40 TDI quattro noch bestellbar?
Hi,
wie ihr an meiner Signatur sehen könnt, wechsele ich die Marke gerade, da der VW Golf 8,5 GTD (also Facelift 2024) nicht mehr bestellbar ist.
Habe heute den A3 (quattro, 200 Diesel PS), einen Vorführwagen aus dem April 2024 probegefahren und war natürlich begeistert..Aber wie das so ist mit Gebrauchtwagen, ist er meiner Meinung nach nicht komplett: Ihm fehlt das Sportfahrwerk (ab Werk), das einzige Manko, aber für "kleines" Geld um 42 teur..
Der Verkäufer sagte, der Wagen wäre (BLP 59500 eur) so bestellbar.. Aber ich finde den A3 40 TDI quattro nicht im Konfigurator..
Frage: Ist der A3 sportback quattro mit dem EA288 evo Motor mit 200 CR TDI PS NOCH bestellbar?
Bitte helft mir..
Gruß, HL
30 Antworten
Ich habe keinen 40TDI aber ich habe auch den Eindruck das der A3 nochmal lockerer durch die (Landstraßen) Kurven geht als mein damaliger 7er GTD. Wobei mir aufgrund des zeitlichen Abstands der direkte Vergleich fehlt.
Erst einmal LIEBEN DANK für deinen sehr netten und freundlichen Beitrag.
Freue dich auf deinen A3 und ich schrieb es schon an anderer Stelle, wie schnell man mit einem "simplen" A3 an der 60K Schwelle kratzt.
Der Quattro fährt sich super und früher, mit mehr als 25.000 KM pro Jahr, hätte ich auch den TDI genommen. Heute ist es eben ein TFSi.
PDC vorne kannst du bei Bedarf original nachrüsten (habe ich auch gemacht) - und S-Line außen wird er ja haben...das finde ich dann optisch mit dem Sportfahrwerk ok.
Klar, mehr geht immer...und Standheizung...na, jetzt kommt erst einmal der Sommer und genieße dein neues Auto.
V.
Hi,
wo hast du deine PDC vorne nachrüsten lassen, und für wieviel?
S-Line, das ist so eine Sache. Da sprichts du einen wunden Punkt an!
Im Modellschlüssel 8YACLY steht "Audi A3 Sportback S-Line 40 TDI quattro" auf der Rechnung. Aber in den PR-Nummern im Deckel des Manuals steht nur 1JC (heißt Dämpfung hinten: Sportausführung) sonst habe ich KEINERLEI Info bzgl de Fahrwerks was drin ist...Ich muss aber wissen, ob ich die Werks-KURZEN Federn drin habe oder nicht.
Denn Bilstein (mein nächstes Fahrwerk) möchte bei der Bestellung wissen, ob ich dei STD Federn dirin habe (dann müsste ich B6 bestellen), oder bei verkürzten Sportfahrwerksfedern (dann müsste ich B8 bestellen) B6 und B8 sind gleich hart, aber der B8 hat eine Rebound-Kolbenstange...
Ich weiss einfach nicht weiter, habe daher an den Kundendienst geschrieben heute...
Oder wie bekommt man heraus, ob der Vorführwagen ein Werkssportfahrwerk drin hat oder nicht. Oder muss ich dei Räder abmachee und Farbtupfer der Federn zählen..?
Gruß, HL
Du hast doch bei Audi diese "WAUZZZ-Nummer" - steht im Fahrzeugschein und ist auch sonst zu erkennen.
Die gibst du bei MYAUDI ein.
Wenn du diese bei Audi eingibst, dann hast du alle Ausstattungen komplett auf einen Blick.
Und klar - früher konnte man S-Line wählen und das Sportfahrwerk separat abwählen. Aber das werden die doch nicht gemacht haben.
PDC vorne habe ich hier mit Audi Original Teilen und Garantie hier nachrüsten lassen:
Das Ganze kostete 800 Euro, wird auf dem Bildschirm auch korrekt dargestellt usw. und ich bin sehr zufrieden mit dem perfektem Service.
Gut, bis heute noch nicht gebraucht, aber es rentiert sich ja schon, wenn man es nur einmal braucht, weil man etwas übsehen hat.
V.
Ähnliche Themen
Zitat:
@HeinzLindy schrieb am 19. März 2025 um 16:57:06 Uhr:
Hi,
wo hast du deine PDC vorne nachrüsten lassen, und für wieviel?S-Line, das ist so eine Sache. Da sprichts du einen wunden Punkt an!
Im Modellschlüssel 8YACLY steht "Audi A3 Sportback S-Line 40 TDI quattro" auf der Rechnung. Aber in den PR-Nummern im Deckel des Manuals steht nur 1JC (heißt Dämpfung hinten: Sportausführung) sonst habe ich KEINERLEI Info bzgl de Fahrwerks was drin ist...Ich muss aber wissen, ob ich die Werks-KURZEN Federn drin habe oder nicht.Denn Bilstein (mein nächstes Fahrwerk) möchte bei der Bestellung wissen, ob ich dei STD Federn dirin habe (dann müsste ich B6 bestellen), oder bei verkürzten Sportfahrwerksfedern (dann müsste ich B8 bestellen) B6 und B8 sind gleich hart, aber der B8 hat eine Rebound-Kolbenstange...
Ich weiss einfach nicht weiter, habe daher an den Kundendienst geschrieben heute...
Oder wie bekommt man heraus, ob der Vorführwagen ein Werkssportfahrwerk drin hat oder nicht. Oder muss ich dei Räder abmachee und Farbtupfer der Federn zählen..?Gruß, HL
Oder..... du schaust einfach in der myAudi App nach, was du verbaut hast.... Oder rufst mal den Vorbesitzer an, was er bestellt hat. Oder... du fragst deinen Händler. Der kann dir ganz genau sagen, was da verbaut ist. Er müsste halt wollen.
Hi,
mein sog. Audi-Partner sitzt in Mettmann, ich in Hockenheim --> negativ..
Aber euer Tipp mit myAudi war goldwert!! Ich war gerade drin; jawoll, ich habe das Spocht-Fahrwerk!!!.
Danke euch vielmals..
Gruß, HL
Sogar in Mettmann gibt es schon Telefon und Internet...
Ich fahre zZt. einen 40TDI als Werkstattersatzwagen.
Ein phantastischer Motor, bin ja lange keinen Diesel mehr gefahren, aber der überzeugt mich zu 200%.
Richtig Kraft, ich glaube der TFSI verhungert da teilweise hinter, kaum Vibrationen, guter Klang. Macht richtig Spass.
Und das schlimme, der ist auch noch unheimlich sparsam, als 40TFSI Fahrer kann man sich da nur verwundert die Augen reiben.(Gut der steht auf Fahradreifen, dass macht etwas aus)
Dumme Entscheidung von Audi würde ich mal sagen.
Ich schrieb es seinerzeit schon im A4 Forum, da ich diesen TDI Motor als Quattro lange beruflich fuhr und dann eben privat - das will ja schon eigentlich etwas heißen, wenn man sich den Firmen PKW nach dem Job privat kauft.
Bei eher rasanter Fahrweise mit dem Firmen PKW lag ich über das Jahr bei 6,7 Liter Diesel.
Tempomat 130 KM/h auf 500 KM, dann schafft man auch unter 5 Litern - faszinierend, was Diesel heute können.
Nun, heute, fahre ich privat nur noch wenig - und wie gesagt, dann nervt die permanente Regeneration des DPF.
Mit dem TFSI liege ich nach 14 Monaten und 4.700 KM bei 8,6 Litern. Das finde ich ok. Mit 130 - siehe oben - sind es 6,9.
ABER: Der TDI kostet das Dreifache an Steuern - das sollt man nicht ganz vergessen. Und ich glaube, in der Anschaffung war er damals auch 2K teurer.
Sonst ist zum Diesel alles/vieles gesagt - ein Langstreckenauto par excellence - und als Quattro ohnehin. Leistungsmäßig erscheint mir der TFSI etwas agiler.
V.
Also ich würde sagen, wenn man nicht gerade in der S-Gasse unterwegs ist, fühlt sich der 40TFSI nicht halb so agil an, wie man es lt. Blatt vermuten würde. Jedenfalls ist das bei meinem so. Und was den Verbrauch angeht, liege ich nach 36.000 km Langzeit nicht nennenswert unter 10 Litern. Überwiegend Stadt, und auf der Autobahn i.d.R. so um die 165 km/h. Zum Überholen oder wenn's aus Versehen mal außerordentlich frei ist, geht auch mal ein Stückchen mit 200-220 km/h. Wenn man deutlich unter 9 Liter will auf der Autobahn, darf man dann aber auch wirklich nicht schneller als 130 km/h fahren. Da brauch' ich dann aber auch keinen 40TFSI für. Da tut's dann auch der 35er. Nur meine ganz persönliche Meinung…
Du hast einiges geschrieben und ich befürworte das durchaus.
Retrospektiv frage ich mich heute auch, musste es ein 40 TSFI Quattro sein. Ja, und gebe ich Gas, dann schnellt die Anzeige schnell in die Höhe.
Aber viel interessanter:
Du schreibst...35er.
Ich durfte den jetzt mit 150 PS zweimal zur Probe fahren und kann auch NUR FÜR MICH SCHREIBEN:
Das ist ein genialer Motor mit ausreichend Power in jeder Situation, ist gefühlt fast so agil wie mein Quattro, aber sooo sparsam - ich wollte es kaum glauben.
Das Auto wiegt recht wenig und macht so viel Spaß.
Also in Verbindung mit der Batterie ein super toller Motor, der für quasi alle Gegebenheiten reicht.
Und man bedenke - als ich studierte, da fand man noch ein Golf GTI ist das pubertäre Glück auf vier Rädern...und heute fährt ein banaler 35er Audi mindestens, nein, deutlich besser.
Wie gesagt, ein toller Motor, der für alles im Alltag reicht. Und man sollte nicht vergessen - auf der AB schaftt der auch schon mal Tacho 240. Da war ein GTI damals weit von entfernt.
V.
Zitat:
@Genuine-G schrieb am 15. April 2025 um 22:53:50 Uhr:
Also ich würde sagen, wenn man nicht gerade in der S-Gasse unterwegs ist, fühlt sich der 40TFSI nicht halb so agil an, wie man es lt. Blatt vermuten würde. Jedenfalls ist das bei meinem so. Und was den Verbrauch angeht, liege ich nach 36.000 km Langzeit nicht nennenswert unter 10 Litern. Überwiegend Stadt, und auf der Autobahn i.d.R. so um die 165 km/h. Zum Überholen oder wenn's aus Versehen mal außerordentlich frei ist, geht auch mal ein Stückchen mit 200-220 km/h. Wenn man deutlich unter 9 Liter will auf der Autobahn, darf man dann aber auch wirklich nicht schneller als 130 km/h fahren. Da brauch' ich dann aber auch keinen 40TFSI für. Da tut's dann auch der 35er. Nur meine ganz persönliche Meinung…
Interessant – ich sehe das ein bisschen anders.
Für mich geht’s beim 40 TFSI nicht ums „Heizen“ oder auf Teufel komm raus 220 km/h fahren.
Ich schätze den Motor, weil er souverän beschleunigt, entspannt überholt und dynamisch unterwegs ist, ohne dass man ihn permanent treten muss.
Leistung bedeutet für mich nicht, ständig am Limit zu fahren – sondern es gar nicht zu müssen, um zügig, komfortabel und stressfrei voranzukommen.
Ich bin da voll bei Dir und der 40TFSI ist auch weit weg von einem "schlechten" Motor. Ich bin also keineswegs unzufrieden. Aber wenn man sich beim Bestellen die Leistungsdaten auf dem Blatt so anguckt, würde man glaube ich trotzdem etwas mehr "Spritzigkeit" erwarten, und da ist für mein Gefühl der 40TFSI nicht so "agil" (wie @Valerie-OWL es genannt hat), wie ich es mir vorgestellt habe. In meiner Bestellbestätigung damals stand "Sport-Limousine" und irgendwie hatte ich dabei etwas mehr "Fahrspaß" im Kopf, als der Wagen (zumindest in "D" ) tatsächlich liefert. Der stellt sich erst dann ein, wenn man auf "S" schaltet, aber dann fängt er halt auch an, ordentlich zu schlucken.
Ich wiederhole mich gerne und liege mit dem VFL TFSI QUATTRO bei 8,6 Litern nach fast 5.000 KM.
Es war damals quasi ein "Notkauf", weil ich meinen Privat A4 sehr schnell verkaufte und es war bei Mobile der einzige Audi A3, der meinen Vorstellungen entsprach.
Und heute?
Ich kaufte meiner Freundin einen schlichten A3 Sportback mit dem 1,5 TFSI Motor und dem 150 PS Motor + Batterie.
Ich bin von diesem Motor wirklich begeistert - der PKW ist sehr leicht, klar, kein Allrad und sie fährt ihn zügig mit nur knapp über sechs Litern.
Im D-Modus schaltet sich regelmäßig die Batterie ein und das Auto macht wirklich Spaß. Mehr Motor braucht man eigentlich nicht.
Also müsste ich heute neu konfigurieren - dann wählte ich diesen Motor, weil ich so wenig fahre, dass ich Allrad nicht wirklich mehr benötige.
Also Konzept und Motor des 1,5 TSFI finde ich klasse.
V.