40 TDI quattro noch bestellbar?
Hi,
wie ihr an meiner Signatur sehen könnt, wechsele ich die Marke gerade, da der VW Golf 8,5 GTD (also Facelift 2024) nicht mehr bestellbar ist.
Habe heute den A3 (quattro, 200 Diesel PS), einen Vorführwagen aus dem April 2024 probegefahren und war natürlich begeistert..Aber wie das so ist mit Gebrauchtwagen, ist er meiner Meinung nach nicht komplett: Ihm fehlt das Sportfahrwerk (ab Werk), das einzige Manko, aber für "kleines" Geld um 42 teur..
Der Verkäufer sagte, der Wagen wäre (BLP 59500 eur) so bestellbar.. Aber ich finde den A3 40 TDI quattro nicht im Konfigurator..
Frage: Ist der A3 sportback quattro mit dem EA288 evo Motor mit 200 CR TDI PS NOCH bestellbar?
Bitte helft mir..
Gruß, HL
30 Antworten
Zitat:
@Genuine-G schrieb am 16. April 2025 um 08:34:09 Uhr:
Ich bin da voll bei Dir und der 40TFSI ist auch weit weg von einem "schlechten" Motor. Ich bin also keineswegs unzufrieden. Aber wenn man sich beim Bestellen die Leistungsdaten auf dem Blatt so anguckt, würde man glaube ich trotzdem etwas mehr "Spritzigkeit" erwarten, und da ist für mein Gefühl der 40TFSI nicht so "agil", wie ich es mir vorgestellt habe. In meiner Bestellbestätigung damals stand "Sport-Limousine" und irgendwie hatte ich dabei etwas mehr "Fahrspaß" im Kopf, als der Wagen (zumindest in "D" ) tatsächlich liefert. Der stellt sich erst dann ein, wenn man auf "S" schaltet, aber dann fängt er halt auch an, ordentlich zu schlucken.
190PS bleiben 190PS!
Und für diese Leistung finde ich das gebotene OK.
Ich finde er zieht gut durch, er läuft leise und Langzeitverbrauch steht er bei 7,5 Liter.
Wobei er keine Vollgasetappen kennt. Er ist ein Zweitwagen und Urlaubsauto, weil ich mit meinem FW nicht fahren will.