ForumArona
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. 40 l Tank ausreichend?

40 l Tank ausreichend?

Seat Arona 1 (KJ)
Themenstarteram 19. Februar 2019 um 14:38

Hallo, ARONA-Freunde

ich für meinen Teil sage klar ja!!

War heute tanken und hatte 682 km seit dem letzten Tankstopp auf der Uhr( Reichweite lt. BC noch 110 km), habe 40 l getankt. Das ergibt einen Verbrauch von 5,86 l/100 km. BC-Anzeige war 6,1 l "Ab Tanken".

Bei geschätzten 45-46 l, die in den Tank passen, ergibt das eine Reichweite, übrigens mit Winterreifen!, von weit über 800 km!!! Da kann man doch nicht meckern, oder?;):cool:

Wie schon in einem anderen Thema erwähnt, wohne ich im Bergland. Beruflich bedingt, habe ich ständig eine Zuladung von 60-80 kg.

Ich bin allerdings ein eher defensiver Fahrer und fahre überwiegend mit eingeschaltetem ACC, schalte immer zwischen 1800-2000 U/min hoch und habe Start/Stop-Automatik an.

Ich bin mit dem Wagen voll und ganz zufrieden, es klappert nix, Schaltung flutscht 1a und alle Systeme funktionieren so, wie sie sollen.

LG Rainer

Beste Antwort im Thema
am 19. Februar 2019 um 15:02

Es ist sicher kein kaufentscheidendes Argument, wie groß der Tank ist. Aber mich stört schon, dass ich im Vergleich zu meinem Golf 6 (10 Jahre alt, ähnlicher Verbrauch) ca. 80 - 100 km früher tanken muss, weil der Tank kleiner ist, das Auto aber gleichviel schluckt. RW ca. 540 km. 115PS 6 Gang

Ich finde das Auto auch toll, bis auf das Beschleunigngsgeräuschproblem, welches irgendwie nur ich höre... naja anderes Thema, anderes Forum.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 19. Februar 2019 um 15:02

Es ist sicher kein kaufentscheidendes Argument, wie groß der Tank ist. Aber mich stört schon, dass ich im Vergleich zu meinem Golf 6 (10 Jahre alt, ähnlicher Verbrauch) ca. 80 - 100 km früher tanken muss, weil der Tank kleiner ist, das Auto aber gleichviel schluckt. RW ca. 540 km. 115PS 6 Gang

Ich finde das Auto auch toll, bis auf das Beschleunigngsgeräuschproblem, welches irgendwie nur ich höre... naja anderes Thema, anderes Forum.

Themenstarteram 19. Februar 2019 um 15:16

Zitat:

@Sowieso2 schrieb am 19. Februar 2019 um 16:02:20 Uhr:

Es ist sicher kein kaufentscheidendes Argument, wie groß der Tank ist. Aber mich stört schon, dass ich im Vergleich zu meinem Golf 6 (10 Jahre alt, ähnlicher Verbrauch) ca. 80 - 100 km früher tanken muss, weil der Tank kleiner ist, das Auto aber gleichviel schluckt. RW ca. 540 km. 115PS 6 Gang

Ich finde das Auto auch toll, bis auf das Beschleunigngsgeräuschproblem, welches irgendwie nur ich höre... naja anderes Thema, anderes Forum.

Hallo Sowieso2,

wenn Du nur eine RW von ca. 540 km hast, liegt ja Dein Verbrauch bei weit über 7 l!! Ich habe auch den 115 PS 6-Gang.

Das "Beschleunigungsgeräuschproblem"( ich vermute Du meinst das "nageln" des Motor's?) habe ich nicht, liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich das Gaspedal nur moderat betätige,bzw. mit ACC fahre. Außerdem kann man nen 3-Zylinder nicht mit einem 4 oder gar 6-Zylinder vergleichen, die ja vom Preis her auch nicht vergleichbar sind.

Übrigens, mit meinem vorherigen Wagen, Chevrolet Captiva 2.0 D 4WD, kam ich max. 750 km und der hatte einen 70 l Tank!!!! Diesel, wohlgemerkt

 

LG Rainer

682 km hab ich mit meinem 1,5 Fr noch nicht geschafft ,aber 600 kilometer sind immer drin.

Meistens tanke ich schon vorher,weils grad günstig ist.

Gruß Peter

Themenstarteram 19. Februar 2019 um 15:26

Zitat:

@hoffederfunzt schrieb am 19. Februar 2019 um 16:19:32 Uhr:

682 km hab ich mit meinem 1,5 Fr noch nicht geschafft ,aber 600 kilometer sind immer drin.

Meistens tanke ich schon vorher,weils grad günstig ist.

Gruß Peter

Hallo Peter,

ich hätte ja auch noch 100 km locker geschafft, aber ich habe häufig in der Nähe der Grenze zu Tschechien zu tun, da fahre ich die 5 km noch weiter und tanke für 1,081 €/L, nehme natürlich noch einen 20 L Kanister mit, damit es sich noch mehr lohnt:):cool:

Gruß Rainer

Ähm... Wieso kommt ihr mit eurem Arona so weit? Bei mir ist bei 500 Km schluss. Meine Frau fährt mit ihrem Ibiza über 600. Soll ja quasi das gleiche Auto sein. Bin gerade etwas entsetzt, dass ich nur 500 Km mit der Möhre schaffe.

Alles in allem bin ich zufrieden mit dem Auto. Tolles Design, viel Platz und ein bisschen luxoriös ist er mit 7DSG und Ausstattung auch. Aber eben die Reichweiter...

Wir haben ein baugleiches Fahrzeug, fahren meistens mit ausgeschalteter Start - Stop Automatik, denn die nervt besonders im Stadtverkehr.

Auch nutzen wir bei der Automatik die Stellung S, weil dann das Fahrzeug nicht so untertourig, behäbig fährt.

Unser Tank reicht bis rd. 520 Km, damit kommen wir Klar.

Bisher sind wir mit dem Auto (rd. 11.000Km seit Mitte 2018) problemlos zufrieden!

Zitat:

@DerTourer schrieb am 19. Februar 2019 um 17:59:18 Uhr:

Ähm... Wieso kommt ihr mit eurem Arona so weit? Bei mir ist bei 500 Km schluss. Meine Frau fährt mit ihrem Ibiza über 600. Soll ja quasi das gleiche Auto sein. Bin gerade etwas entsetzt, dass ich nur 500 Km mit der Möhre schaffe.

Alles in allem bin ich zufrieden mit dem Auto. Tolles Design, viel Platz und ein bisschen luxoriös ist er mit 7DSG und Ausstattung auch. Aber eben die Reichweiter...

Zitat:

@armin-harald schrieb am 19. Februar 2019 um 18:12:50 Uhr:

Wir haben ein baugleiches Fahrzeug, fahren meistens mit ausgeschalteter Start - Stop Automatik, denn die nervt besonders im Stadtverkehr.

Auch nutzen wir bei der Automatik die Stellung S, weil dann das Fahrzeug nicht so untertourig, behäbig fährt.

Unser Tank reicht bis rd. 520 Km, damit kommen wir Klar.

Bisher sind wir mit dem Auto (rd. 11.000Km seit Mitte 2018) problemlos zufrieden!

Die Start-Stop-Automatik mache ich in der Stadt auch immer aus. Mit "S" fahre ich aber nicht. Der Motor dreht mir viel zu hoch. Dann lieber manuell schalten, wenn man "Gas" möchte. Aber 520 Km sind es bei mir auch. Heißt dann wohl, dass unser Tank kleiner ist. Entnehme ich mal daraus. Werde beim nächsten Tanken mal darauf achten.

Themenstarteram 19. Februar 2019 um 17:58

Warum schaltet Ihr Start/Stop aus? Ab ca. 4 sec. Standzeit lohnt sich diese schon. Da ich kein DSG habe ist das kein Problem, da sie erst bei fast Stillstand greift und nur wenn ich in den Leerlauf schalte und den Fuß von der Kupplung nehme.

Apropos Verbrauch, ich habe schon 3 mal am Fahrsicherheitstraining „Devensives Fahren“ teilgenommen, irgendwann brennt sich das halt ins Gehirn ein!!

LG Rainer

Zitat:

@RZ1801 schrieb am 19. Februar 2019 um 18:58:22 Uhr:

Warum schaltet Ihr Start/Stop aus? ... da sie erst bei fast Stillstand greift ...

Genau das ist das Problem. Sie schaltet den Motor ab bevor ich stehe. Gerade bei diesem Stop&Go-Verkehr ist das unglaublich nervig. Da kommen keine 4 Sekunden zusammen. Der Motor geht gerade aus und schon habe ich den Startvorgang. Bei DSG ist das richtig Kacke, weil du keine echte Kontrolle darüber hast. Beim Schaltwagen (unser Ibiza) ist das was anderes. Da musst du schon den Gang drausnehmen. Macht ja keiner, wenn es sofort weiter geht.

am 19. Februar 2019 um 20:09

An Rainer,

ich lutsche den Tank ncht komplett leer, tanke meist so bei 40 km Restanzeige. Das mache ich aber bei dem Vergleichsgolf auch. Daher kann ich theoretisch auch so ca. 580 km schaffen. Trotzdem merke ich, dass ich öfter zur Tankstelle muss.

Start Stopp ist super mit dem Schaltgetriebe.

Typisches Nageln, siehe mein anderere Thread zum Motorengeräusch, da habe ich das Problem mit Antriebswelle u.s.w. deutlich geschildert. Ich beschleunige relativ defensiv, trotzdem höre ich es oft und es klingt nicht gesund. Ich muss mir mal ein Vergleichsauto organisieren.

Größte Reichweite zwischen 2 Betankungen waren bei mir 689 km bei angezeigter Restreichweite von 45 km, getankt habe ich dann knapp 41 Liter.

Mehr als 40 Liter habe ich schon mehrfach getankt.

Vermutlich sind die angegebenen 40 Liter Tankinhalt nur eine grobe Annäherung.

Themenstarteram 20. Februar 2019 um 5:29

Zitat:

@fliewatüüt schrieb am 19. Februar 2019 um 22:49:32 Uhr:

 

Vermutlich sind die angegebenen 40 Liter Tankinhalt nur eine grobe Annäherung.

Die 40 L sind der reine Tankinhalt, aber es ist ja auch noch ein ganzes Stück "Weg" vom Einfüllstutzen bis zum Tank;). Nach dem 1. Stop der Zapfpistole passen noch rund 6-7 L rein. Bei meinem Captiva waren es sogar 10 L.!!

Gruß Rainer

Also ich fahre zwar keinen Arona aber einen jetzt 4 Monate alten Ibiza (1.0 TSI 95 PS).

Bisher habe ich etwas über 4.000 Kilometer draufgefahren. Verbrauch (25 Kilometer Anfahrt zum Arbeitsplatz, volle Land- und Bundesstraßen und am Ende ca. 4 Kilometer Großstadtverkehr mit gelegentlichen Staus -> Start/Stopp ist natürlich eingeschaltet) liegt bisher bei ca. 5,5 Liter/100 Kilometer; zweimal habe ich bisher erst nach über 700 Kilometern getankt, das letzte rot leuchtende Segment der Tankanzeige war da noch nicht mal an. Also ich finde, der Tank, der Verbrauch und somit die Reichweite ist völlig in Ordnung.

Man muss einen günstigen Verbrauch (und damit eine respektable Reichweite) aber auch wollen. Unser Ibiza wird grundsätzlich nicht für Kurzstrecken genutzt. Ich würde niemals auf die Idee kommen für 2 Kilometer (oder weniger) das Fahrzeug anzuwerfen. Im Wohnort (Kleinstadt mit 20t Einwohner im Flachland) mache ich alles mit dem Fahrrad oder zu Fuß. Getränke werden direkt auf dem Weg vom Arbeitsplatz aus mitgebracht. Ich würde nie auf die Idee kommen, für eine 1,5 Kilometer kurze Fahrt zum Getränkemarkt eine Extrafahrt zu starten. Gilt auch für das Tanken, das wird ebenfalls auf dem Heimweg erledigt, wenn das Auto schon schön warmgefahren ist. Und sonst? Defensiv, vorausschauend mit vernünftigem Abstand mitschwimmen. Habe ich in jetzt fast 40 Jahren (unglaublich, dass das schon so lange ist) mit allen Fahrzeugen gemacht... OK, in den ersten Jahren mit 18, 19 oder 20 vielleicht noch nicht so, das war dann die jugendliche Unvernunft... und damals Anfang der 1980er war auch deutlich weniger Verkehr als heute. Da konnte man nach Feierabend nochmal gut zu einer Juxtour starten ohne Gefahr zu laufen, schon wieder in einen Stau zu geraten...

Wie gesagt: Probiert es aus... wenn den Tank schon nach 500 Kilometern leergefahren ist, liegt das eindeutig an der Fahrweise. Überlegt gefahren schafft man mit einem neuen Ibiza/Arona meiner Einschätzung nach immer 700 Kilometer mit einem Tank... und die sollten immer reichen.

Hallo,

ich habe dem 1.0, mit 85kw, als er ganz neu war habe ich probiert wie wenig geht. Bin meistens bei viel Verkehr mitgeschwommen auf der rechten Spur, also zwischen 80 und 90 km/h geschaltet bei 100 Umdrehungen und habe so 820 km geschafft. Die Restreichweite hat er dann mit 0 km angegeben. Aber Fahrspass kommt da keiner auf.

Jetzt hat er 9500 km drauf und bei normaler Fahrweise schaffe ich 600- 640 km.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. 40 l Tank ausreichend?