ForumArona
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Arona Langstrecke mit Familie 95ps ausreichend?

Arona Langstrecke mit Familie 95ps ausreichend?

Seat Arona 1 (KJ)

hello liebe arona besitzer

ich suche wie verzweifelt nach dem passenden auto aber werde nicht fündig.

wir sind 2 erwachsene und 2 kinder und sind bisher einen golf 4 mit brutalen 75ps benzin gefahren ohne turbo. jetzt ist das auto aber zimelich am ende und wir brauchen ein neues.

wir fahren gerne in den urlaub mit dem auto. auch strecken bis 1000km. ich gehe im urlaub gerne kitesurfen also nehme ich ein 135cm board mit. wir wohnen am stadtrand aber haben einen etwas kompakten parkplatz in der garage, und besichen manchmal oma in der innenstadt wo parkplätze selten sind.

daher will ich kein auto über 4.30m also kombis fallen weg und grosse suv wollen wir auch nicht.

anfangs schien der skoda fabia combi 3 recht cool mit 4.30m und riesen kofferraum. bin ihn dann probe gefahren und war nicht sehr begeistert. türen und heckklappe fühlen sich an wie bei einem getz oder wie wenn alles ein fliegengewicht hätte und auch innen war alles aus purem plastik.

jetzt haben wir einen arona ins auge gefasst. die frage ist ob ein 95ps ausreicht für autobahn und urlaub. manche behaupten ein arona ist kein langstreckenauto.

zusätzlich würde ich mir eine dachbox montieren und die dachreling wäre beim arona schon praktisch.

muss es ein 116ps sein oder reichen die 95ps , ist jemand von euch von golf 4 auf arona geswitcht, wie zufrieden seid ihr mit der kofferraumgröße... sorry mein fragezeichen funktioniert nicht auf der tastatur.

danke lg michi

schönen abend

Ähnliche Themen
7 Antworten

Der Arona ist kein Raumwunder, aber das werdet ihr vermutlich schon ausgetestet haben? Wir fahren den 110ps tsi, hatten davor aber den 95ps im Ibiza. Klar, kleinere Klasse, aber der Motor war dennoch absolut in Ordnung für normale Autobahn.

Im Arona wird euch in der Regel auch der 95ps Motor reichen, aber sei Gewiss, etwas träge wird er schon sein, wenn wir zu 4t mit Gepäck unterwegs seid. Vorallem, wenn auch noch Klima aktiv ist :)

Am besten mal Probe fahren, jeder interpretiert Leistung anders.

Unser 110ps Arona ist für uns jedenfalls Langstrecken erprobt. Wichtiger als der Motor sind für mich jedoch ACC und Lane Assi. Bzw im Arona heißt es travel Assist

Hallo michi,

Endlich mal einer, der ein möglichst kleines auto sucht statt eines pampers-panzers.

Ich fahre den Arona Erdgas mit 90 PS seit 3 Jahren. Diesen Sommer zum 2. Mal mit 4 Erwachsenen von Berlin in die Alpen.

Mit Dachkoffer und Gleitschirmausrüstung zusätzlich um Gepäck. Das ging gepäckmäßig gerade so.

Die 95 PS reichen mir vollkommen aus. Auf Passstraßen schwächelt der voll beladene Arona natürlich, aber wann fährt man schon Pässe?

Auf der Autobahn vollbeladen macht er ohne weiteres auch mal 150 kmh, wenns denn sein muss.

Das 3-zylinder-motörchen lässt sein typisches Knurren hören, aber in erträglicher Lautstärke.

Bei Probefahrt auch mal über die Autobahn heizen!

Die Beschleunigung ist garnicht so übel, wenn man nicht gerade schaltfaul ist.

gruss

helmut

Honda Jazz testen.

Hallo,

wir sind gerade mit dem Arona auf Spanientour, mehr als 4000 km, meist Autobahnen. Sehr angenehm mit Geschwindigkeits Begrenzungen von 130kmh (Frankreich) bzw 120kmh (Spanien) ohne Staus und Baustellen mit durchweg intakten Brücken! Mit 2 großen Koffern, einer großen Reisetasche und der Kompressorkühlbox ist der Wagen allerdings voll. Unsere 115 PS möchte ich allerdings nicht missen, denn sobald man wieder auf deutsche Autobahnen kommt, lernt man die schätzen) :! In Deutschland herrschen auf der AB leider Raserei, Drängelei und Hektik, bis man an der nächsten Baustelle wieder komplett ausgebremst wird! Hier in Spanien kommt man trotz Vmax 120kmh früher an, aber das sag mal einem deutschen Audi/BMW/Mercedes-Fahrer!!!

Grüße

Michael

Der 95PS Motor ist nicht SO lahm wie man vielleicht denkt. Aber bei 4 Personen und entsprechendem Gepäck, da würde ich doch zu einer stärkeren Maschine tendieren. Und vom Platz her, na ja der Größte ist er nicht. Wir fahren immer nur zu zweit und da passt's auch für einen 2-wöchigen Urlaub.

Ich vertrete fest die Meinung , dass alles unter 110PS bei 1,2 Tonnen wird Probleme mit dem sicheren und zügigen überholen auf LS und AB haben, wenn 4 Personen plus Gepäck an Bord sind.

Ich hab knapp kalkuliert, sonst hätte ich meinen arona auch mit 150PS genommen.... So ist es der 110er

Und der geht solo gut ab und mit 4 Erwachsenen... Ausreichend.

Ggf schafft da nur ein Diesel noch was... Den es für aktuelle polo Klasse PKW aber nicht mehr gibt.

Es sei denn du fährst gern Kolonne mit der LKW Fraktion mit Windschatten Tempo 85-90...

Hallo,

wir hatten 3,5 Jahre einen Arona Style mit 95 PS und waren damit insg. 105.000 km unterwegs.

Natürlich auch Langstrecken und hatten nix auszusetzen. Sind übrigens von einem Golf Plus mit 102 PS

gewechselt. Der Turbo des Arona fühlt sich wesentlich spritziger an und braucht zudem weniger Sprit.

Jetzt fahren wir einen Arona FR mit 110 PS und DSG und sind super zufrieden. Der hat ein bisschen mehr

Reserven als der 95er und das DSG macht echt Spaß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Arona Langstrecke mit Familie 95ps ausreichend?