ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. 40-50cm schnee /eis aufm dach

40-50cm schnee /eis aufm dach

Opel Astra F
Themenstarteram 25. Dezember 2010 um 11:44

Hi wollte mal nachfragen obs sichs lohnen würde das dach freizuschaufeln ob ich mir gedanken machen muss das das nächstes jahr nicht mehr zu gebrauchen ist. 

 

Mutti meint das sind doch nur 5 min arbeit das dach freizuschaufeln aber bevor ich da kratzter inen lack mit den scheis metall schneeschorer rein mache lass ich ihn lieber drauf  .

 

Was meint ihr?

 

EDIT : es handel sich hierbei um einen X20XEV mit ca 5 cm Grosem loch im motorblock vermutlch wegen defekter ölpumpe

Beste Antwort im Thema

Moin!

Kannst nochmal gescheite Fotos machen?

Auf dem 1. erkenne ich nicht wieviele Zentimeter es wirklich sind.:cool:

MFg Ulf

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Normal müsste das Dach stabil genug sein, den Schneemassen verformungsfrei standzuhalten.

Wenn du sicher gehen willst, nimm dir nen Besen, und mach dir die 5min. Arbeit das grob freizuschaufeln.

Mit nem Metallschieber würde ich da auf keinem Fall drangehen. Am besten nimmst du einen weichen Besen und fegst den Schnee runter. Dann kannst du mit einem normalen Einkratzer die Eisschicht runterschieben. Wenn du Pech hast (und es dir so geht wie mir) hast du auf den Scheiben noch angefroreren Regen. Das macht richtig laune das Eis runter zu bekommen.

Viel Erfolg.

Themenstarteram 25. Dezember 2010 um 12:22

Wusste nicht das es besen zum Schaufeln gibt XDD

 

und die untersten 5-10 cm sind locker eis ich bräuchte nurn stabiles brett und viel kraft um den packen aufeinmal runter zu schieben liegt lose drauf das eis weils zu feucht /warm ist 

Mit defektem Motor ist der Wagenwert eh =0.

Also lassen wie es ist.

Um dir bei deiner entscheidung zu helfen, will ich dich nur darauf hinweisen dass es seid neustem eine Geld und oder Punkte gibt wenn man mit vollem Dach oder Motorhaube fährt. Der Grund ist ein ganz einfach, beim beschläunigen oder stärkerem anbremsen kann sich Schnee ode Eis lösen und die auf die Frontscheibe rutschen wodurch du nichts siehst und nen Unfall bauen kannst.

Desweiteren kann bei schnellerer Fahr Schnee vom Dach wehen und dem Kerl hinter dir die sicht erheblich einschrenken, genau so kann sich Eis lösen und dem hinter dir fahrenden in die Windschutzscheibe knallen.

Hierzu noch der Gestetzestext und ein Link:

§ 23 StVO - Sonstige Pflichten des Fahrzeugführers: Vor Fahrtbeginn Schnee und Eis vom Autodach entfernen

http://www.avd.de/.../vor-fahr...

Themenstarteram 25. Dezember 2010 um 12:54

Du hast gelesen das er einen Motorschaden hat?? 

 

edit :link geht nicht

sorry...dass ich das richtig verstehe...der themenstarter fragt uns ob er sein dach vom schnee befreien soll???

gruß

Zitat:

Kurzfassung:

Original geschrieben von baddieday

 

Hi wollte mal nachfragen obs sichs lohnen würde das dach freizuschaufeln ...

 

...es handel sich hierbei um einen X20XEV mit ca 5 cm Grosem loch im motorblock ...

Allein die Kalorien, die du beim Verfassen deines Textes verbraucht hast, würden locker reichen um 3 LKWs komplett vom Schnee zu befreien :rolleyes:

 

Nimm dir einen weichen Besen und schieb das Zeug von einer Seite zur anderen. Wenn es wirklich so lose aufliegt, wie du es hier beschrieben hast, dann sollte das ganz einfach gehen. Allein das Starten von Motor-Talk, Einloggen, Thread erstellen und auf Antwort warten dauert mindestens 20 mal so lange wie die "Schneeschiebeaktion" inklusive Schuhe anziehen und Besen suchen.

 

Also, ab in die Kälte mit dir und das Auto befreien ;)

 

Gruß und so ...

BassSuchti

 

 

P.S. Solltest du dich durch meinen Text angegriffen fühlen, kannst du es mir gern mitteilen ;)

Themenstarteram 26. Dezember 2010 um 12:30

boah bass suchti ich fühle mich jetzt übelst derbe mega angegriffen und so ;)

 

naja er lieg schon lose drauf aber is schwerer pappschnee und eis ca 5 - 10 übern dach 

 

Wo steht im §23 was von schneeund eis ? ich weis ja nicht welche seiten du so zitierst der link funktioniert halt nicht

 

http://www.gesetze-im-internet.de/stvo/__23.html

 

aber ich lege ihn trotzdem so aus wie du es beschrieben hast

Solltest du mit auto fahren und das dach nicht vom schnee befreit haben kostet es geld. Hatte erst vor kurzen (ca. 2 wochen) eine schulung zum fahren mit sonderrechten und da ging es genau darüber.

Im schlimmsten fall (unfall mit sachschaden) kann es 120 euro und 3 punkte kosten.

 

Und mal im erst. mal ebend mit nem normalen bessen den lockeren schnee vom auto schieben ist jetzt nicht wirklich viel arbeit oder :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von baddieday

 

Mutti meint das sind doch nur 5 min arbeit das dach freizuschaufeln aber bevor ich da kratzter inen lack mit den scheis metall schneeschorer rein mache lass ich ihn lieber drauf  .

und dein Hintern putzt du mit alu folie oder wie ??

Sorry aber, das ist fast das dämmlichste was ich je gehört habe !

Zitat:

Original geschrieben von Jason2002

Zitat:

Original geschrieben von baddieday

 

Mutti meint das sind doch nur 5 min arbeit das dach freizuschaufeln aber bevor ich da kratzter inen lack mit den scheis metall schneeschorer rein mache lass ich ihn lieber drauf  .

und dein Hintern putzt du mit alu folie oder wie ??

Sorry aber, das ist fast das dämmlichste was ich je gehört habe !

nein das wahr letztes jahr der typ der bei minus 20 grad ne motorwäche gemacht hat und da bei schön den anlasser unterwasser gesetzt hat. den rest kannste dir denken :D

Themenstarteram 26. Dezember 2010 um 12:59

Zitat:

Solltest du mit auto fahren und das dach nicht vom schnee befreit haben kostet es geld. Hatte erst vor kurzen (ca. 2 wochen) eine schulung zum fahren mit sonderrechten und da ging es genau darüber.

Im schlimmsten fall (unfall mit sachschaden) kann es 120 euro und 3 punkte kosten.

wie oft den noch MOTORSCHADEN das ding bewegt sich aus eigner Kraft keinen cm mehr

Zitat:

Sorry aber, das ist fast das dämmlichste was ich je gehört habe !

bei mir ist es das dämlichste was ich gehört habe das ich dazu verpflichtet bin ihn runter zu machen...

na ja, so lange du nicht fährst, bist du nicht :)

Aber ich will dich nicht vor mir haben mit nen halben meter schnee auf'n Dach ! Das mag zwar gesetzlich nicht vorgeschreiben sein, allerdings, hasse ich die Vollpfosten die einfach los fahren ohne alles frei zu machen. Es geht ja nicht nur darum was DU sehen kannst, sondern um die allgemeine Strassensicherung, was nicht gegeben ist wenn meterweise Schnee von den Dächern rum fliegt.

Aber um deine Frage zu beantworten, denk mal dran, ein Dachgepäckträger ist meist nur bis 75kg zugelassen ... dein Schnee durfte mittelerweile schon fast so viel wiegen .. ich wurde es runter schieben

Deine Antwort
Ähnliche Themen