4-Speichen Lenkrad gegen Multifunktionslenkrad tauschen
Hallo,
ich habe in meiner 3er Limousine das Standard 4-Speichen Lenkrad mit Airbag drin ohne Multifunktion. Ich habe mir bereits den M-Schaltknauf mit Echtleder-Manschette gekauft (Handbremse soll auch noch folgen) und dazu wäre das Sport Lenkrad 3 Speichen mit Multifunktion doch passend.
Bei BMW selbst ist das Lenkrad sehr teuer, dazu kommt noch der Airbag mit ca. 600 Euro und der Umbau.
Jetzt hab ich mal bei ebay geschaut, und da bekommt man so ein Lenkrad doch schon in einem guten gebrauchten Zustand für ca. 200 Euro mit Airbag. Ich habe aber gelesen, das Airbags doch eigentlich nicht verschickt werden dürfen, wegen dem Sprengstoff oder so der da verbaut ist. Kann ich mir jetzt dennoch ein Lenkrad mit Airbag bestellen? Wenn ja, selbst kann ich das nicht einbauen, habe davon keine Ahnung. Was kostet denn in etwa der Umbau? Auf dem Foto seht ihr mein Lenkrad.
Gruß,
SpeedyG.
Beste Antwort im Thema
Nee, funktioniert 2stufig ;-)
Die erste Stufe ist 100% und bei Bedarf (niedrige Geschwindigkeit oder Sitz ganz vorn) wird nur die zweite Stufe mit ca 70% gezündet.
Alle Steuergeräte im e46 unterstützten den 2stufigen Airbag, bloß bis etwa 2000 waren nur 1stufige lieferbar.
Ich hatte genau den gleichen Umbau bei meienem ex320i gemacht und mich ausgiebig informiert ;-)
119 Antworten
Codieren ist aber eigentlich was anderes als den fahrzeugauftrag ändern.
Fagrzeugauftrag ändern ist aber auch nur nötig wenn sachen codiert werden müssen. Also zum Beispiel bei nachrüstung einer dwa. Sobald das stg zurück gesetzt wird würde es ja sonst nicht mehr wissen das eigentlich neuerdings eine dwa vorhanden ist 😉
Ja wie gesagt, die hätten trotzdem gerne das das Auto weiß, daß ein mfl eingebaut ist. Von der funktion her keine Einschränkungen, bei einer dwa was anderes.
Ich glaube aber eher das es dabei nur darum geht nochn paar euros rauszuholen
Genau! :-)
Ähnliche Themen
Kann ja mal fragen, warum sie unbedingt codieren wollen, wenn es nicht sein muß bzw. welchem Zweck das dienen soll ;-) Ich berichte dann nächste Woche mit Foto vom neu eingebauten Lenkrad.
Und? Gibts schon Ergebnisse? Oder erfreust du dich so sehr am mfl das du nurnoch mit tempomat rumfährst, lieder weiter schaltest und deswegen keine zeit hast bilder hochzuladen 😉 (kleiner scherz)
achso. Hatte irgendwie im kopf das du heute den termin gehabt hättest....
Auto ist jetzt in der Werkstatt. Was ich ja ganz vergessen hatte zu fragen - das 4-Speichen-Lenkrad war ziemlich "schwergängig". Da musste ich ganz schön kurbeln. Hatte sogar damals bei BMW nachgefragt, ob das überhaupt eine Servolenkung ist. Ja ist es - ich habe mich nur gewundert, weil ich z.B. das Lenkrad im Mercedes E350 mit einem Finger drehen kann, das ist beim E46 unmöglich. Wenn jetzt das Sportlenkrad eingebaut ist, ist das dann genau so schwergängig? Oder hat das mit dem Lenkrad an sich nichts zu tun?
Hat mit dem lenkrad an sich nichts zu tun. Wie schwergängig die lenkung ist hängt eher mit dem lenkgetriebe und der servopumpe zusammen.
Ist beim e46 nunmal ein bisschen schwerer als bei anderen mittelklassefahrzeugen dieses bauhjahrs. Sollte n bisschen die sportluchkeit unterstreichen
Ok, wenn das so gehört, dann weiß ich zumindest das das passt ;-) Hätte es aber schöner gefunden, wenn man das leichter drehen könnte. Das beim Benz ist so schön leichtgängig ;-)
Sind schon 2 Stunden...
es gibt wohl verschiedene lenkgetriebe und servopumpen wovon manche leichtgängiger sind als andere. Da kann ich dir aber nichts genaueres zu sagen. Finde meine lenkung recht passend und hab mich deswegen nicht mehr damit ausseinander gesetzt
Naja als Problem seh ich das auch nicht dran. Hab mich da dran gewöhnt :-)
3 Stunden ist der Wagen jetzt in der Werkstatt.
So, bin natürlich erst mal ein bisschen rumgefahren ;-) Was soll ich sagen - top! Kann ja Einbildung sein, aber irgendwie flutscht das M-Lenkrad mehr als das 4-Speichen. Tasten funktionieren auch alle - ausser Freisprechanlage, hab ich nicht, brauche ich nicht. Und das Beste - Rechnung lag bei 150 Euro. Prima :-) Super vielen Dank an alle die mich hier diesbezüglich beraten haben!
Hey Speedy das sieht klasse aus ;-)
Harmoniert auch sehr schön mit deinem Schalthebel :-D