4-Speichen lederlenkrad touran->golf?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo!

Mein Golf Trendline hat leider nur dieses unangenehme 4-Speichen Plastiklenkrad. Ein 3-Speichen Lederlenkrad für den Golf benötigt leider einen neuen Airbag, was die Sache recht teuer macht. Irgendwo habe ich gelesen, daß das Touran 4-Speichen Lederlenkrad in den Golf passt, da auch die Airbagaufnahme identisch ist, und daher kein neuer Airtbag benötigt wird. Leider weiß mein Händler nichts davon. Er würde es zwar probieren, aber auf mein Risiko, das Touranlenkrad muß ich dann in jedem Fall bezahlen. Kann mir jemand definitiv bestätigen, daß es geht? Am besten mit der passenden Teilenummer.
Danke

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sehgurke

ich weiß gar nicht was hier diskutiert wird, offiziell darf man einen Airbag der ausgebaut wurde nicht wieder einbauen, das heißt er muß in jedem Fall einen neuen Airbag kaufen, egal für welches Lenkrad. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es der Händler mit macht, warum sollte er.

High Sehgurke,

offensichtlich verwechselt Du das mit einem ''

ausgelösten

'' Airbag.

Bei einigen Reparaturen muß das Lenkrad

''abgenommen'' werden um an die entsprechenden

Stellen im Fahrzeug zu kommen.

Natürlich nur von ''Fachpersonal''.

Jedesmal danach die Airbageinheit weg zu werfen

wäre eine kostspielige Angelegenheit.

Vielleicht hast Du auch mal irgendwo aufgeschnappt,

dass man die Anziehschraube fürs Lenkrad

nur

fünf

mal verwenden darf.

Das ist aber ein Cent-Artikel.

Gruss

Kleines Update:

Ein 4-Speichen Lederlenkrad aus dem Polo 9N (Teilenummer 6Q0419091F) passt NICHT in den Golf V (EZ 30/12/2004), In der Lenkradnabe befinden sich diverse Halterungen inkl. dem gelben Stecker für den Airbag, was aber am Airbag selber schon vorhanden ist. Selbst wenn man diese Aufnahme aus dem Lenkrad schraubt, sind die benötigten 2 Clips in die der Airbag einrasten soll nioht an den passenden Stellen. (Auskunft Werkstatt)
Hat jemand eine Teilenummer eines 4-Speichen Lederlenkrads parat, das in meinen Golf passt?

Hallo..

ich habe hier ein Touran Lederlenkrad 1T0 419 091 B E74

da passt der originale Airbag aus meinen Golf V BJ 2004 Trendline auch nicht. WARRRRRRRUMMMMM......

Also bitte wer erfolgreich umgerüstet hat bitte das RICHTIGE Lenkrad mit TL posten.

Gruß

Deine Antwort