4 Personen im tt!?
Habe gehört das im TT nur Personen bis 1,50m hinten mitfahren dürfen! Ist das so richtig, bzw was die wichtigere Frage ist; welche Strafe droht von Seiten der Polizei und wie sind eure Erfahrungen, hat die Polizei darauf geachtet oder überhaupt nicht darauf reagiert das jemand hinten drin sitzt der vielleicht 1,70 gross/klein ist!?
27 Antworten
Betriebsanleitung, Seite 70, Hintere Sitzbank
ACHTUNG!
Die hintere Sitzbank ist nur fuer Personen bis ca. 1,50 m geeignet.
In jedem Fall darf der Mindestabstand zwischen Kopf und Heckscheibe, bei aufrechtem Sitzen, von 2,5 cm nicht unterschritten werden. Groessere Personen koennen beim Schliessen der Gepaeckraumklappe oder im Falle eines Unfalls schwere Kopfverletzungen erleiden. Achten Sie immer auf die hinteren Insassen beim Schliessen der Gepaeckraumklappe.
Bei einem Unfall koennte es also Probleme mit der Versicherung geben.
Gruss Karl
gut mir ging es hauptsächlich darum ob die Polizei stress macht, bzw man(n) strafe zahlen muss! Scheint ja damit keine Probleme zu geben.
Hallo Leute.
Ihr seid doch sicher alle beim ADAC. Dort kann man eine fundierte juristische Meinung zu diesem Thema abholen, die sogar nix weiter kostet.
Ich hatte ein ähnliches Poblem bei meinem Wohnmobil: Platz ohne Ende, aber wegen Sonderaufbaus nur 2(!) eingetragene Sitzplätze.
Überraschende Meinung des ADAC-Juristen:
Solange diese drei Kriterien erfüllt sind:
1.: zulässiges Gesamtgewicht nicht überschritten
2.: Alle angeschnallt
3.: Fahrer nicht eingeschränkt beim Führen des KFZ.
DÜRFEN SOVIELE MITFAHREN WIE REINGEHEN.
Also nix wie rein in den TT
Zitat:
Original geschrieben von Profundo
Hallo Leute.
Ihr seid doch sicher alle beim ADAC. Dort kann man eine fundierte juristische Meinung zu diesem Thema abholen, die sogar nix weiter kostet.Ich hatte ein ähnliches Poblem bei meinem Wohnmobil: Platz ohne Ende, aber wegen Sonderaufbaus nur 2(!) eingetragene Sitzplätze.
Überraschende Meinung des ADAC-Juristen:
Solange diese drei Kriterien erfüllt sind:
1.: zulässiges Gesamtgewicht nicht überschritten
2.: Alle angeschnallt
3.: Fahrer nicht eingeschränkt beim Führen des KFZ.
DÜRFEN SOVIELE MITFAHREN WIE REINGEHEN.Also nix wie rein in den TT
Nix wie rein in TT? Welcher vernünftig denkende Mensch mit einwenig selbstwertgefühl und ohne bondage fetisch setzt sich denn freiwillig in nem TT auf die Rückbank? Halte das außerdem schon für sehr grob Fahrlässig, da es einfach nicht passt. Hatte zudem auchnoch nie das Problem, eine Zuckerschnecke reicht mir, zwei geben eh nur stress und viel zu viel Arbeit😉, ich genieße es eigentlich nie jemand mitnehmen zu müssen! Die meisten anderen besitzen ja 4-5Sitzer auf die man in solchen seltenen Fällen ausweichen kann, macht natürlich nich so nen famosen Eindruck, wie als wenn man sich zu fünft vor der disco ausm TT pellt.
mfg
Ähnliche Themen
ich mach es aus prinzip nicht. denn wenn auch bei 2km was passiert dir nen voll depp hinten reinknallt oder die vorfahrt nimmt was man nie vorher absehen kann und sich jem. an der heckscheibe tötlich verletzt werde ich mein lebtag net mehr froh sein. da ist es mir scheiß egal ob die blau weißen was sagen da oder nicht. der gesunde menschenverstand der bei einigen hier wohl klar fehlt verbietet das von vornherein!
Wie "groß" seid ihr denn, dass ihr 4 Personen in den TT reinbekommt? Mein Sitz ist genau eine Zeigefingerbreite von der Rückbank entfernt, wenn ich fahre und ich bin kein Riese 😁
Im Übrigen zieht der TT ja bereits mit Beifahrer nicht mehr so schön durch, wenn noch 2 weiter Personen im Kofferaum sitzen, gurkt man wohl nur noch mit gefühlten 110 PS rum - wer will das schon?
Zitat:
Original geschrieben von Corx
Im Übrigen zieht der TT ja bereits mit Beifahrer nicht mehr so schön durch...
dann mach den stecker vom n75 wieder drauf...😁 oder gab es den tt auch mit 75ps, das du das so gravierend merkst...😕
mfg
Als ich bei der MFK (schweizer TÜV) meinten die wir müssten mit voller Beladung, also 4 Personen, eine Runde auf dem TÜV Areal drehen um zu schauen ob nichts an der Kraosserie schleifft (ist Standard bei techn. im Bürokratenstaat Schweiz). So sind wir, ich und 3 TÜV-Beamte, alle über 1.70m, mit Volldampf im TÜV Areal rumgekurft.
Denke also, wenn selbst der TÜV hinten 2 Personen über 1.70 reinsetzt, wird es mit der Polizei keine Probleme geben, solange es nur 2 Personen sind, egal wie gross.
ich hätte das nicht gedulded! zumal...wie will hinterm fahrer jemand sitzen? beine abschnallen??? wie will man da sitzen??? noch dazu gerade und vernünftig???
mfg
Zitat:
Original geschrieben von rippi
.......So sind wir, ich und 3 TÜV-Beamte, alle über 1.70m, mit Volldampf im TÜV Areal rumgekurft.....
😁 Echt ?! Phantastisch. Hat das jemand gefilmt ? Stell mir das gerade plastisch vor: ESP aus / Klimaanlage aus ! ... und volles Rohr um die Kurven .... Powerslides .... bis die Gesichtsfarbe der Junx ins botanische wechselt.
Kirmes ! 😁
Gruß
TT-Fun
man muß unterscheiden, ob Audi es verbietet, dass odrt Personen über 1,5 m sitzen, oder ob Audi es nur empfiehlt.
Dann darf man machen was man will, solange die Punkte erfüllt sind, wie sie Profundo sagte.
Da kann auich die Versicherung dann nicht meckern.
ob es bequem oder gefährlich ist, naja, da ist die Sache des Fahrers und der Beifahrer.
Rechtlich denke ich nicht, dass man da etwas befürchten muß, auch nicht von der Versicherung.
absolute quälerei und sicherheitstechnisch sicherlich nicht angebracht aber für kurze strecken würde ich auch 2 leute hinten reinlassen sofern sie selber wollen , was meistens das problem ist da mein sitz normalerweise ebenso direkt an die rückbank gepresst ist. und das bei 1.82m =) aber mit 3 personen bin ich schon desöfteren gefahren , sogar einmal 50km zur disse und zurück ^^
btw cooles kennzeichen MarcTT =)
Zitat:
Original geschrieben von aemkei78
dann mach den stecker vom n75 wieder drauf...😁 oder gab es den tt auch mit 75ps, das du das so gravierend merkst...😕Zitat:
Original geschrieben von Corx
Im Übrigen zieht der TT ja bereits mit Beifahrer nicht mehr so schön durch...mfg
Logisch merke ich das - habe ich bei allen meinen Autos gemerkt, auch bei denen ab 150 PS. 90 kg Zuladung spürt wohl jeder in seinem TT. Ich merke einen leichten Powerverlust sogar schon, wenn leichte Frauen 😉 als Beifahrerinnen den TT zieren. Selbst wenn ich alleine drinnen sitze und die Klima läuft, merke ich, dass der TT untenherum zäher wird, der Turbobums wird etwas schwächer. Glaube mir das, oder nicht, habe ich aber, wie gesagt, bei allen meinen Autos deutlich gemerkt.