4 neue Aerosus-Federbeine - ungelöste Airmatic-Probleme
Hallo!
Habe überall gesucht aber weder in Amerika noch Deutschland hab ich diese Probleme nicht getroffen.
Seit einige wochen hat meinem S500 neue Federbeine von Aerosus bekommen. Alle 4.
Hinten schaut es gut aus aber vorne.....
Der Wagen pumpt sich bomvoll und bleibt in der höhesten Position.
Habe neue Ventilblock gekauft.
Keine Veränderung.
Die Hochdruckschläuche weggenommen....Das Auto bleibt immer noch in der höheste Position.
Weder die Werkstatt noch ich weiß was zu tun?
Habe jetzt bei Aerosus dreimal nachgefragt.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Grus aus Stockholm
/Roger
Beste Antwort im Thema
Hier eine Anleitung zum Wechsel und zum Befüllen.
70 Antworten
Zitat:
@Bamberger_1 schrieb am 6. November 2017 um 23:37:12 Uhr:
Der hintere Sensor sitzt auf dem Rahmen der Rücksitzbank unter dem Polster
Edit. Das stimmt nicht. Der dritte Sensor sitzt wahrscheinlich am rechten hinteren Federbeindom. Hab ihn nicht gesucht. Aber der unter dem Sitz hinten ist was anderes, wahrscheinlich ESP und/oder SRS
Das ist richtig.
Der Beschleunigungssensor ( B24/6 ) Aufbau hinten rechts, befindet sich unter der Verkleidung der Hutablage hinter dem Federbeindom in Richtung Kofferraum.
Um da ran zu kommen muss allso die Verkleidung / Hutablage ausgebaut werden.
Gruß.
Klaus
Danke!
Dies muss ich sofort nachprüfen.
Bei der heutige Fahrt etwa 150 km habe ich festgestellt das vorne ist alles perfekt (ob vielleicht ein bißchen härter) aber da hinten sind die Dämpfer in "Hart" hängengeblieben.
Wenn ich die Taste mit den Stoßdämfer drückt wird er hart auch da vorne.
Die Niveauregulierung ist auch in guter Betrieb.
Also - Hutablage web und die kontakte schmieren...!
Nun die nächste traurige Überraschung.
Der Kompressor scheint nicht ausreichend Druck zu pumpen - es dauert zu lange, um das Auto anzuheben, und mit Last im Auto leuchtet die Warnlampe "Auto zu Tief!....
Die frühere Undichtichkeit hat ihn anscheinend geschädet...
Wuah...neuer Kompressor.
Miessler oder Aerosus??
Ähnliche Themen
Wenn er wirklich defekt ist, dann Miessler Automotive habe auch einen von dort läuft seit fast 2 Jahren perfekt. Das Auto ist in 16 sec oben.
Zitat:
@RogerMath schrieb am 7. November 2017 um 15:28:12 Uhr:
Danke!
Bei der heutige Fahrt etwa 150 km habe ich festgestellt das vorne ist alles perfekt (ob vielleicht ein bißchen härter) aber da hinten sind die Dämpfer in "Hart" hängengeblieben.
Die Niveauregulierung ist auch in guter Betrieb.Also - Hutablage web und die kontakte schmieren...!
Hast du denn die Stecker vorne mal abgezogen?
Zitat:
@MarcusA64B schrieb am 7. November 2017 um 21:05:35 Uhr:
Zitat:
@RogerMath schrieb am 7. November 2017 um 15:28:12 Uhr:
Danke!
Die Niveauregulierung ist auch in guter Betrieb.Also - Hutablage web und die kontakte schmieren...!
Nein noch nicht. Könnte es so einfach sein??
Zitat:
@RogerMath schrieb am 7. November 2017 um 21:19:14 Uhr:
Zitat:
@MarcusA64B schrieb am 7. November 2017 um 21:05:35 Uhr:
Nein noch nicht. Könnte es so einfach sein??
Jetzt habe ich es probiert.
Ohne Erfolg.
Weiter hat mich heute Aerosus telefonisch kontaktiert und ich muß jetzt noch eine Diagnose durchführen.
Wenn alle Beschleunigungssensoren in Ordnung sind wird es noch ein Retourversand in Deutschland mit auch den hinteren Federbeine.
Sie glauben das das Magnetventil (?!) da hinten klemmt...
Das ist ja ein Saftladen, 4 neue Federbeine und keines geht auf Anhieb??? Wer zahlt denn die Arbeitskosten für doppelten Ein/Ausbau?
Habe heute SD durchgeführt.
Der linke Sensor vorne hat einen Fehler.
Wird montag getauscht.
Sensor Hier in Schweden: EUR 149!
Dann werden wir sehen.....
Wenn einer der 3 Sensoren defekt ist, bekommt man eine Meldung im KI "Airmatic Werkstatt aufsuchen". Wenn der Wagen während der Reparatur einmal ein unplausibles Signal hat, weil er abgesunken war oder auf dem Wagenheber war, legt das System auch einen Fehler im Steuergerät ab, der ist aber nicht relevant, wenn sich die Werte wieder eingeregelt haben. Solche Fehler kann man löschen, den Wagen danach Anlassen oder kurz fahren, wenn der Fehler nicht mehr da ist und nicht mehr wieder kommt, ist alles ok.
Also um nochmal auf die Geschicht mit dem Befüllen der Federbeine zurückzukommen:
Bei unserem W221 wurden die Federbeine auch ausgebaut. Beim Wiedereinbau angeschlossen und den Wagen auf das vorher gemessene Niveau abgesenkt. Nicht weiter. (Noch sind sie ja drucklos) .
Dann wurde der Wagen gestartet und die Federbeine haben sich befüllt. Lief alles ohne Probleme und ohne Fehlermeldung.
Gruß Jan
Zitat:
@Jan 94 schrieb am 10. November 2017 um 22:56:44 Uhr:
Bei unserem W221 wurden die Federbeine auch ausgebaut.
Es geht um den 220, da müssen sie befüllt werden.
Entweder du liest die Anleitung ein par Seiten vorher oder schaust ins WIS.
Kann beim w220 genau so gemacht werden.
Räder bis Bodenkontakt ablassen dann stoppen.
Starten und erhöhtes Niveau auswählen. Warten bis das Fahrzeug komplett hochgefahren ist.
Zitat:
@Jan 94 schrieb am 10. November 2017 um 23:30:48 Uhr:
Kann beim w220 genau so gemacht werden.
Können tut man alles, aber die werden sich schon was gedacht haben dabei.