ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. 4 neue Aerosus-Federbeine - ungelöste Airmatic-Probleme

4 neue Aerosus-Federbeine - ungelöste Airmatic-Probleme

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 1. November 2017 um 14:00

Hallo!

Habe überall gesucht aber weder in Amerika noch Deutschland hab ich diese Probleme nicht getroffen.

Seit einige wochen hat meinem S500 neue Federbeine von Aerosus bekommen. Alle 4.

Hinten schaut es gut aus aber vorne.....

Der Wagen pumpt sich bomvoll und bleibt in der höhesten Position.

Habe neue Ventilblock gekauft.

Keine Veränderung.

Die Hochdruckschläuche weggenommen....Das Auto bleibt immer noch in der höheste Position.

Weder die Werkstatt noch ich weiß was zu tun?

Habe jetzt bei Aerosus dreimal nachgefragt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Grus aus Stockholm

/Roger

Beste Antwort im Thema

Hier eine Anleitung zum Wechsel und zum Befüllen.

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Habt ihr den Tausch mit der SD gemacht?

Und auch die Null Kalibrierung?

Die meisten Verkäufer legen auch eine Anleitung bei, die sollte man befolgen.

Klingt für mich so, als ob die Höhensensoren der Vorderachse verfälschte Werte abgeben und die Steuerung denkt immer, Fahrzeug tief und fährt die Federbeine voll aus. Sind die Hebel zu den Höhensensoren Beweglich, verändern diese sich beim hochpumpen oder klemmen die fest?

So was hatten wir doch erst. Bei Annette, dass die Kiste auf maximalem Niveau hängt. Da war es der hintere Höhensensor, der defekt war.

Themenstarteram 1. November 2017 um 17:59

Hallo und schönen Dank für ihr Interesse und Hilfe.

Alle drei sensoren sind in Betrieb.

Wenn die Werkstatt das System kalibrieren wollten fängt's gut an da hinten, aber wenn es da vorne arbeitet hängt es und nach einer Weile lautet "Ventilfehler" in Computer.

Also - könnte die neue vorne Federbeine von Aerosus bei der Lieferung kaputt???

Aerosus haben empfehlt dass wir das System drücklos machen durch die Schläuche auf den Beinen wegnehmen aber kein Luft kommt aus....

Ich habe die erste Werkstatt bereits gewechselt, weil ich dachte, sie könnten dem Wagen nicht reparieren.

Leider habe ich darüber ziemlich viel geschimpft ....

Wenn jemand mich mehr raten könnte...

Der S500 ist jetzt seit mehr als vier Wochen in Werkstatt......

Hast du den Druck des Kompressors messen können? Am besten den Anschluss am Ventilblock abnehmen und einen Druckmesser anschliessen und das Kompressorrelais überbrücken (Relaiskontakt 30 auf 87 auf der Steckplatine), dann arbeitet der Kompressor und sollte ungefähr 19bar erzeugen, dann müsste das Überdruckventil im Kompressor hörbar Luft abblasen, bis etwa 16-17 bar erreicht sind. Dann wäre der Kompressor in Ordnung. Der Ventilblock ist neu, von Mercedes???, nicht von Miessler-Automotive!!!!! wenn MB, dann ist das auch ok, dann bleiben nur noch die Niveausensoren und das Steuergerät, mehr gibt es nicht, oder die Federbeine sind nicht ok. Das gab es auch bei Nachbauten schon. Ich würde bei Nachbauten Miessler empfehlen, aber NUR beim Kompressor und den Federbeinen, NICHT beim Ventilblock. Da habe ich schon zweimal Pech gehabt. Der Ventilblock den Miessler vertreibt ist der vom W221 und W211/2 sowie AUDI und der funktioniert meiner Erfahrung nach im W220 NICHT.

Du hast immer noch nicht die Frage beantwortet, womit es Ausgelesen würde.

Stell mal dass Fehlerprotokoll rein.

Hat der 220er nicht diese Sperrventile, wenn der Wagen auf die Bühne genommen wird? Wird vorher ja hochgepumpt und bei Entlastung sollen die ja verriegeln. So hat es mir ein Meister bei Mercedes erzählt, da mein 220er damals immer runtergesackt ist, wenn er auf der Bühne war. Sagte, die " Sperrventile" haben einen an der Murmel. Ob das wirklich Alles so richtig ist, was die versuchen, zu erzählen, aber halt mal so ein Gedanke.

Der W220 hat keine Hebebühnenfunktion.

Okey, dachte ich mir schon. Hat der Meister doch dummes Zeug erzählt.

Themenstarteram 1. November 2017 um 21:42

Zitat:

@maxtester schrieb am 1. November 2017 um 19:33:49 Uhr:

Du hast immer noch nicht die Frage beantwortet, womit es Ausgelesen würde.

Stell mal dass Fehlerprotokoll rein.

Habe leider kein Protokoll von der Werkstatt und weiß auch nicht genau ob sie SD oder Auto-Com/Data oder was anderes benutzen.

Ich wurde einfach nur erzählt das das kalibrieren hinten gut gegangen ist aber nicht vorne. Da hat das Kalibrieren aufgehört und es hat gesagt "Ventilfehler" oder sowas.

Laut meines wissens gibt es keine Sperrventile in den Federbeine außer das Restdrucksventil?

Wieso kommt kein Luft aus wenn die Druckschläuche vorne demontiert werden? Die beide Federbeine sind voll gepumpt....!

Themenstarteram 1. November 2017 um 21:52

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 1. November 2017 um 19:16:43 Uhr:

Hast du den Druck des Kompressors messen können? Am besten den Anschluss am Ventilblock abnehmen und einen Druckmesser anschliessen und das Kompressorrelais überbrücken (Relaiskontakt 30 auf 87 auf der Steckplatine), dann arbeitet der Kompressor und sollte ungefähr 19bar erzeugen, dann müsste das Überdruckventil im Kompressor hörbar Luft abblasen, bis etwa 16-17 bar erreicht sind. Dann wäre der Kompressor in Ordnung. Der Ventilblock ist neu, von Mercedes???, nicht von Miessler-Automotive!!!!! wenn MB, dann ist das auch ok, dann bleiben nur noch die Niveausensoren und das Steuergerät, mehr gibt es nicht, oder die Federbeine sind nicht ok. Das gab es auch bei Nachbauten schon. Ich würde bei Nachbauten Miessler empfehlen, aber NUR beim Kompressor und den Federbeinen, NICHT beim Ventilblock. Da habe ich schon zweimal Pech gehabt. Der Ventilblock den Miessler vertreibt ist der vom W221 und W211/2 sowie AUDI und der funktioniert meiner Erfahrung nach im W220 NICHT.

Das Kompressordruck sollte in Ordnung sein da ich habe er ausgetauscht lassen zwei Jahre her.

Er ist in gutem Betrieb.

Ich finde hier handelt es sich um zu viel Druck...

Und vor dem Federbeinwechsel war mein original MB Ventilblock in gutem Stand. Ich habe aber genau wie du vermutest ein Miessler Ventilblock vorige Woche gekauft. Kein Unterschied. Der Wagen hängt trotzdem hoch...

Über das Steuergerät sagt die Werkstatt das wenn es fehlerhaft ist, wurde es Fehlercode geben...

Alles (außer dem linken Federbein) war vor diesem Riesenwerkstattsjob in perfektem Betrieb.

Gib den Miessler Block zurück und kaufe einen originalen MB Block. Miessler ist sehr kulant, wenn das Teil nicht läuft. Bei Teile-Profi.de kostet der original Block ca. 260€, bei MB ca. 330€

Zitat:

@RogerMath schrieb am 1. November 2017 um 22:42:51 Uhr:

 

Wieso kommt kein Luft aus wenn die Druckschläuche vorne demontiert werden? Die beide Federbeine sind voll gepumpt....!

Da ist der Test doch mal nützlich, den ich vor ein paar Jahren gemacht habe: Klick hier!

Wenn man im Motorraum oben am Federbein den Luftschlauch löst, muß es zischen und der Wagen muß absinken.

a) es entweicht Luft aus dem Schlauch und der Wagen sinkt rundum langsam ab

b) es entweicht die Luft aus dem Federbein, was innerhalb von 5 Minuten nahezu komplett leer sein sollte.

Es gibt zwar ein Restdruckventil im Federbein, das wird aber überbewertet, denn es hält nur einen Minimaldruck, damit das Federbein nicht komplett zusammengedrückt wird.

Meine Federbeine vorne waren zum Testzeitpunkt erst wenige Wochen alt und original von MB.

Ein Fehler an meinen Federbeinen ist also auszuschließen.

 

Wenn speziell b) nicht bei Dir passiert (obwohl die Federbeine sogar zu stark aufgepumpt sind), kann aufgrund der Erfahrung aus meinem Test mit Sicherheit davon ausgegangen werden, daß die vorderen Federbeine fehlerhaft sind.

 

Sorry, ich hatte das im Startbeitrag überlesen, sonst hätte ich mich sofort gemeldet.

 

lg Rüdiger:)

Hier eine Anleitung zum Wechsel und zum Befüllen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. 4 neue Aerosus-Federbeine - ungelöste Airmatic-Probleme