ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. 4 neue Aerosus-Federbeine - ungelöste Airmatic-Probleme

4 neue Aerosus-Federbeine - ungelöste Airmatic-Probleme

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 1. November 2017 um 14:00

Hallo!

Habe überall gesucht aber weder in Amerika noch Deutschland hab ich diese Probleme nicht getroffen.

Seit einige wochen hat meinem S500 neue Federbeine von Aerosus bekommen. Alle 4.

Hinten schaut es gut aus aber vorne.....

Der Wagen pumpt sich bomvoll und bleibt in der höhesten Position.

Habe neue Ventilblock gekauft.

Keine Veränderung.

Die Hochdruckschläuche weggenommen....Das Auto bleibt immer noch in der höheste Position.

Weder die Werkstatt noch ich weiß was zu tun?

Habe jetzt bei Aerosus dreimal nachgefragt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Grus aus Stockholm

/Roger

Beste Antwort im Thema

Hier eine Anleitung zum Wechsel und zum Befüllen.

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten
Themenstarteram 2. November 2017 um 17:02

Vielen Dank für die Hilfe!!

Heute habe ich zwei neue Federbeine bei Aerosus bestellt da sie glauben das die ich gekauft habe sind Fehlerhaft...

Mit Lieferung in einem Werktag sind sie schon morgen hier in Stockholm!

Ich werde besonders mit dem Mechaniker reden über die Befüllung trotzdem er ist mit Mercedes sehr befreundet.

Mehrere Info kommt.....

Weißt ihr, habe solchen Sehnsucht nach dem S500 es ist zwar unglaublich.

Nächster und letzter Schritt wird die Lenkgetriebe...

Mit 320 000 km wird er wieder wie neu!

Hat jemand erfahrungen von Bandel Ersatzteile?

Zitat:

@RogerMath schrieb am 2. November 2017 um 18:02:25 Uhr:

 

Weißt ihr, habe solchen Sehnsucht nach dem S500 es ist zwar unglaublich.

Das nennt man, die S Klasse Krankheit. :D

einmal S immer S, was anderes ist dann nicht mehr Möglich. :D:D:D

@RogerMath mach den Miessler Ventilblock raus. Ich hatte 2 von denen beiden funktionierten im W220 NICHT. Miessler verteilt die Blöcke für den W221 und W211/2, es sind original Blöcke der Firma RaPa, aber im W220 klappt das nicht (immer??)

Themenstarteram 2. November 2017 um 20:17

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 2. November 2017 um 19:21:09 Uhr:

@RogerMath mach den Miessler Ventilblock raus. Ich hatte 2 von denen beiden funktionierten im W220 NICHT. Miessler verteilt die Blöcke für den W221 und W211/2, es sind original Blöcke der Firma RaPa, aber im W220 klappt das nicht (immer??)

Gut zu hören.

Werden morgen schauen ob die Beine ankommen.

Es gibt ja zeit der Ventilblock zu tauschen.

Natürlich kann ich ihn in Firma Miessler zurücksenden ob er nicht macht was er soll.

Oder austauschen für einen neuen Kompressor...immer gut zu haben..

Die Ventile der betroffenen Federbeine könnten defekt sein.

Dieses Problem gibt es wohl häufiger gerade bei den Federbeinen von Aerosus wenn die sie beim Einbau einmal mit zu hohem Druck befüllt werden.

Die Ventile sperren dann komplett und das Federbein lässt sich nicht mehr verfahren.

Die Ventile kann man aber recht einfach austauschen.

Die Federbeine selbst können eigentlich nicht defekt sein, zumindest besteht technisch eigentlich keine Möglichkeit das sie irgendwie auf einer Position festhängen könnten.

Mit einem zu hohen Druck können die Federbeine befüllt werden wenn das Fahrzeug auf einer Hebebühne steht und die Räder nicht vorschriftsmäßig den Boden berühren bei Inbetriebnahme der Airmatic.

 

Das Fahrzeug muss soweit abgesenkt werden das der Abstand zwischen Radmitte und Unterkante Radauschnitt ca. 40 cm beträgt, dann erst darf die Airmatic wieder in Betrieb genommen werden.

Gruß.

Klaus

Zitat:

@schwertderzeit schrieb am 3. November 2017 um 12:58:57 Uhr:

 

Das Fahrzeug muss soweit abgesenkt werden das der Abstand zwischen Radmitte und Unterkante Radauschnitt ca. 40 cm beträgt, dann erst darf die Airmatic wieder in Betrieb genommen werden.

Das steht aber in der Anleitung anders.

Zitat:

@maxtester schrieb am 3. November 2017 um 13:47:24 Uhr:

Zitat:

@schwertderzeit schrieb am 3. November 2017 um 12:58:57 Uhr:

 

Das Fahrzeug muss soweit abgesenkt werden das der Abstand zwischen Radmitte und Unterkante Radauschnitt ca. 40 cm beträgt, dann erst darf die Airmatic wieder in Betrieb genommen werden.

Das steht aber in der Anleitung anders.

Ist aber tatsächlich so.

Es gibt von Bilstein ein klares Tutorial zum wechseln der Federbeine, das besagt 40 cm zwischen Kotflügelunterkante und Felgenstern. Das Fahrzeug muss sich dann alleine von der Bühne abheben.

Gruß

PS: Es ist schon richtig, dass die Ventile defekt sein könnten / müssten. Habe mehrfach die klare Empfehlung gelesen nur die originalen Restdruckventile, in Verbindung mit Federbeinen von "Drittherstellern", zu nutzen, die halten meines Wissens nach einen Restdruck von etwas über 4 bar, da steht in Deinem WIS Auszug auch etwas anderes, was nun wirklich stimmt ist bei dem Problem nicht zielführend.

In der Anleitung steht auch das man die Federbeine mit der SD befüllen muss, das ist aber definitiv nicht erforderlich.

Das Video von Bilstein kannst du dir ja mal anschauen, die werden als Hersteller der original Teile sicher wissen was sie da veröffentlicht haben.

Das WIS ist sehr hilfreich, aber nicht immer 100%ig, oder sagen wir mal, es gibt auch vernünftige Lösungen die dort nicht erwähnt werden.

Gruß.

Klaus

Zitat:

@schwertderzeit schrieb am 3. November 2017 um 15:12:57 Uhr:

 

Das Video von Bilstein kannst du dir ja mal anschauen, die werden als Hersteller der original Teile sicher wissen was sie da veröffentlicht haben.

Das Video wird sich auf den 221 beziehen, siehe Anleitung 221.

Da braucht man es nicht befüllen,

Ja, aber hier geht es doch um den W220.

Müsste aber beim W221 aufs Gleiche rauskommen, denke ich.

Dan lese beide Anleitungen, ich habe eine für den 220 und eine für den 221 reingestellt, zum vergleich.

Eigentlich kann es mir ja egal sein.:D:D

Leider kann keiner, auch die MB Heinis, das alles nicht erklären, weil die sich nicht ernsthaft damit auseinandersetzen (wollen). Ich bin inzwischen der Überzeugung, dass zum Beispiel der Ventilblock und seine Funktionsweise beim W220 und W221 unterschiedlich sind. Deshalb scheitert auch der Versuch von Miessler den W221 Block für den W220 einzusetzen. Wobei man sagen muss, dass Miessler der ernsthaftere Lieferant als Drittanbieter ist, denn der verwendet für das Druckhalteventil und die Dämpferverstellung Originalteile. Der Ventilblock für den W220 und den W221 kommt immer von RaPa, egal wer liefert. Aber nur Miessler versucht den W221-er Block im W220 einzusetzen. Bei mir haben 2 Stück im W220 NICHT funktioniert. Und das hat was mit den unterschiedlichen druckverhältnissen zu tun, deshalb hat der Block vom W221 bei mir im W220 es nicht geschafft die Vorderachse anzuheben, wenn der Wagen auf der Autobahn im tieferen Niveau war, dann ging nicht mal die Hebefunktion, vorne, und von selber kam er auch nicht mehr hoch. Nicht mal MB hat eine Lösung gehabt oder wenigsten einen Tipp. Nur die Rechnung für nichts kam heute, 224€. Da können die aber lange warten.

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 3. November 2017 um 19:59:53 Uhr:

Und das hat was mit den unterschiedlichen druckverhältnissen zu tun, deshalb hat der Block vom W221 bei mir im W220 es nicht geschafft die Vorderachse anzuheben

Deswegen wird es auch unterschiedliche Anleitungen geben.

Ich müsste mir das mal genauer anschauen im WIS, aber ich glaube nicht das zwichen dem W220 und dem W221 große Unterschiede bei der Airmatic bestehen, zumindest nicht was die Drücke im System betrifft.

Gewichts mäßig sind die beiden Baureihen mehr oder weniger identisch, selbst wenn die Federbälge vom Volumen her unterschiedlich wären, was ich bezweifle, müssten die Systemdrücke annähernd auf gleichem Niveau sein.

Das der Ventilblock von Miessler bei dir (@Bamberger_1) nicht richtig funktioniert hat, könnte unter Umständen an einer höheren Stromaufnahme der elektromagnetischen Ventilsteuerung im Ventilblock liegen.

Könnte mir vorstellen dass das Steuergerät vom W220 eventuell mit einem zu hohen Strom bei der Ansteuerung der Ventile Probleme haben könnte.

Das würde eventuell auch das Klackern erklären was du vom Miessler Ventilblock vernommen hattest, ohne dass sich etwas am Fahrzeugniveau verändert hat.

Gruß.

Klaus

Tja, aber das wird im Dunkeln bleiben. Ich habe mal bei RAPA nachgefragt, aber bis jetzt dazu keine Antwort bekommen. Was man sagen kann, der Block vom W221 ist nur halb so groß und wesentlich leichter und komplett aus vergossenem Kunststoff. Der W220- er Block ist im Luftbereich aus Alu und die Spulen der Ventile sind richtig heavy. Ich vermute, dass die Drücke zu hoch sind und die schwächeren Ventile gegen den Druck nicht zuverlässig öffnen können

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. 4 neue Aerosus-Federbeine - ungelöste Airmatic-Probleme