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4 Monate Phaeton - Zwischenbericht

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 20. Juni 2015 um 16:52

Fortstetzung des alten Threads: Vorstellungsthread

Hallo zusammen,

Nach langer Zeit der Inaktivität im Forum möchte ich mich mal wieder zurückmelden.

Mittlerweile sind seit Abholung unseres neuen Phaetons ein paar Monate vergangen und es stehen gute 11.000 km auf dem Tacho. Leider hatten bzw. haben wir in der kurzen Zeit schon einige Fehler gehabt – aber dazu weiter unten mehr, ich fange mal chronologisch an.

Am 18. Februar hatte das Warten auf den ersten Phaeton der Familie ein Ende gefunden. Seit der Bestellung Mitte November in Fellbach durften wir uns in 2 Leih-Phaetons (WOB-PP Kennzeichen) an das neue Fahrgefühl gewöhnen und die Wartezeit bis Mitte Februar konnte somit gut überbrückt werden. Hierfür ein ausdrückliches Lob an Herrn D. in Fellbach, der stets für Fragen bereitgestanden hat und dafür gesorgt hat, dass auch der Tausch der Leihwagen und die Abholung eben dieser (Wir wohnen etwa 200km von Fellbach entfernt im Rhein-Main Gebiet) reibungslos organisiert hat!

Zurück zum 18. Februar. Früh morgens ging es für meinen Vater und mich mit dem Taxi zum Frankfurter Flughafen, wo um 7 Uhr unsere Lufthansa Maschine Richtung Dresden abhob. Am Flughafen in Dresden wurden wir schon von einer sehr freundlichen Fahrerin der Gläsernen Manufaktur erwartet und sympathisch empfangen. Es ging dann in einem Business-T5 durch Dresden Richtung des Geburtsortes unseres Phaeton. Auch dort war der Empfang wieder sehr freundlich und herzlich. Es war mittlerweile halb 9 und das angekündigte Frühstück kam da natürlich wie gerufen. Auch hier war die Bedienung äußerst freundlich, sympathisch und zuvorkommend! Uns wurde jeder Wunsch von den Lippen abgelesen und da wir die einzigen Gäste waren ging auch alles sehr flott.

Unsere Kundenberaterin (den Namen habe ich leider vergessen…) kam dann wie von Zauberhand sobald wir fertig waren um uns noch einmal zu begrüßen und bei einem gemeinsamen Espresso wurde schon eifrig über den Phaeton geplaudert.

Die anschließende Führung durch die Fertigung war ein absolutes Highlight! Für jeden Autobegeisterten, egal ob VW-Fan oder irgendwas anderes, ein absoluter Pflichtbesuch! Die vielen Fragen wurden von unserer Beraterin geduldig und mit viel Fachkenntnis beantwortet. Auch zum Aus des V6 TDI wusste sie damals schon zu berichten, auf die Frage wie es dann weiterginge wusste sie jedoch auch keine Antwort. Es wird aber wohl von der Belegschaft in Dresden definitiv mit einem Phaeton II gerechnet. Auf die Frage ob bei den Bentleys, die in Dresden gebaut werden, auch „Made in Crewe – England“ auf der Einstiegsleiste steht, hat sie etwas beschämt mit „Ja“ geantwortet, allerdings nicht ohne zu betonen, dass natürlich alle rechtsgelenkten Bentleys weiterhin in England gebaut werden. :D

Nach der Führung kam dann das Highlight – etwas pompös erschien unser Phaeton hinter einer Glaswand und nach obligatorischem Foto (das erspare ich euch), kurzer Einweisung sowie Verwunderung meinerseits, was denn diese „Dinger“ auf der Hutablage seien (Top-Tether-Befestigungsösen für Kindersitze…sieht nicht schön aus) ging es auf die Straße und direkt in die Tiefgarage unseres Hotels!

Nach zwei schönen Tagen in Dresden haben wir uns dann wieder auf die Heimreise gemacht. Die knapp 500 km vergingen wie im Flug und der Phaeton demonstrierte eindrucksvoll sein können. Satt lag er auf der Straße, ließ sich weder von schlechten Straßen noch Seitenwind beeindrucken, legte um seine Passagiere einen dicken Mantel und schirmte sie vom restlichen Verkehr hervorragend ab. Der Phaeton ist wirklich beeindruckend auf der Autobahn! Und das, obwohl die S-Klasse da auch keine schlechte Leistung abgab. Das Bessere ist eben immernoch der Feind des Guten.

Frühstück in der GMD
Kurze Einweisung
Die ersten Meter im neuen Wagen
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Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Juni 2015 um 16:52

Fortstetzung des alten Threads: Vorstellungsthread

Hallo zusammen,

Nach langer Zeit der Inaktivität im Forum möchte ich mich mal wieder zurückmelden.

Mittlerweile sind seit Abholung unseres neuen Phaetons ein paar Monate vergangen und es stehen gute 11.000 km auf dem Tacho. Leider hatten bzw. haben wir in der kurzen Zeit schon einige Fehler gehabt – aber dazu weiter unten mehr, ich fange mal chronologisch an.

Am 18. Februar hatte das Warten auf den ersten Phaeton der Familie ein Ende gefunden. Seit der Bestellung Mitte November in Fellbach durften wir uns in 2 Leih-Phaetons (WOB-PP Kennzeichen) an das neue Fahrgefühl gewöhnen und die Wartezeit bis Mitte Februar konnte somit gut überbrückt werden. Hierfür ein ausdrückliches Lob an Herrn D. in Fellbach, der stets für Fragen bereitgestanden hat und dafür gesorgt hat, dass auch der Tausch der Leihwagen und die Abholung eben dieser (Wir wohnen etwa 200km von Fellbach entfernt im Rhein-Main Gebiet) reibungslos organisiert hat!

Zurück zum 18. Februar. Früh morgens ging es für meinen Vater und mich mit dem Taxi zum Frankfurter Flughafen, wo um 7 Uhr unsere Lufthansa Maschine Richtung Dresden abhob. Am Flughafen in Dresden wurden wir schon von einer sehr freundlichen Fahrerin der Gläsernen Manufaktur erwartet und sympathisch empfangen. Es ging dann in einem Business-T5 durch Dresden Richtung des Geburtsortes unseres Phaeton. Auch dort war der Empfang wieder sehr freundlich und herzlich. Es war mittlerweile halb 9 und das angekündigte Frühstück kam da natürlich wie gerufen. Auch hier war die Bedienung äußerst freundlich, sympathisch und zuvorkommend! Uns wurde jeder Wunsch von den Lippen abgelesen und da wir die einzigen Gäste waren ging auch alles sehr flott.

Unsere Kundenberaterin (den Namen habe ich leider vergessen…) kam dann wie von Zauberhand sobald wir fertig waren um uns noch einmal zu begrüßen und bei einem gemeinsamen Espresso wurde schon eifrig über den Phaeton geplaudert.

Die anschließende Führung durch die Fertigung war ein absolutes Highlight! Für jeden Autobegeisterten, egal ob VW-Fan oder irgendwas anderes, ein absoluter Pflichtbesuch! Die vielen Fragen wurden von unserer Beraterin geduldig und mit viel Fachkenntnis beantwortet. Auch zum Aus des V6 TDI wusste sie damals schon zu berichten, auf die Frage wie es dann weiterginge wusste sie jedoch auch keine Antwort. Es wird aber wohl von der Belegschaft in Dresden definitiv mit einem Phaeton II gerechnet. Auf die Frage ob bei den Bentleys, die in Dresden gebaut werden, auch „Made in Crewe – England“ auf der Einstiegsleiste steht, hat sie etwas beschämt mit „Ja“ geantwortet, allerdings nicht ohne zu betonen, dass natürlich alle rechtsgelenkten Bentleys weiterhin in England gebaut werden. :D

Nach der Führung kam dann das Highlight – etwas pompös erschien unser Phaeton hinter einer Glaswand und nach obligatorischem Foto (das erspare ich euch), kurzer Einweisung sowie Verwunderung meinerseits, was denn diese „Dinger“ auf der Hutablage seien (Top-Tether-Befestigungsösen für Kindersitze…sieht nicht schön aus) ging es auf die Straße und direkt in die Tiefgarage unseres Hotels!

Nach zwei schönen Tagen in Dresden haben wir uns dann wieder auf die Heimreise gemacht. Die knapp 500 km vergingen wie im Flug und der Phaeton demonstrierte eindrucksvoll sein können. Satt lag er auf der Straße, ließ sich weder von schlechten Straßen noch Seitenwind beeindrucken, legte um seine Passagiere einen dicken Mantel und schirmte sie vom restlichen Verkehr hervorragend ab. Der Phaeton ist wirklich beeindruckend auf der Autobahn! Und das, obwohl die S-Klasse da auch keine schlechte Leistung abgab. Das Bessere ist eben immernoch der Feind des Guten.

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Themenstarteram 20. Juni 2015 um 16:56

Leider gab es schon nach kurzer Zeit den ersten Fehler. Eines Morgens ließ sich die elektrische Lenkradverstellung nicht mehr nach oben oder unten verstellen. Vor und zurück funktionierte noch problemlos, aber sobald man (egal ob per Memory-Taste oder direkt am Lenkrad) die Höhe verändern wollte, hat es nur ein lautes Geräusch gegeben, das sich angehört hat als wenn 2 Zahnräder nicht mehr richtig in einander greifen, so ein Rattern.

Somit bot sich also Gelegenheit, den Freundlichen vor Ort einmal zu testen. Dieser ist kein ausgewiesener Phaeton-Experte, wir waren also gespannt was uns erwarten würde.

Wir vereinbarten also einen Termin und da wir das Auto beruflich benötigen, bekamen wir einen Phaeton (wieder ein WOB-PP) als Leihwagen für 2 Tage. Es war ein langer V8 GP3 4-Sitzer mit einer schönen Farbkombination, außen dunkelblau und innen ein helles VW-Exclusive Leder dessen Name ich nicht kannte. War zweifarbig und hatte farblich abgesetzte Keder. Ein sehr schöner Wagen! Leider mit einem (für uns) zu pubertären Sound, zumindest von Außen und vor allem beim Kaltstart und an der Ampel. Von innen war er sehr leise, beim gemütlichen Fahren hörte man kaum etwas und die Automatik schaltete sehr früh und sehr weich. (Weicher als unser Phaeton, später mehr dazu)

Der Freundliche tauschte die komplette Lenksäule aus und wir waren froh, die Garantie zu haben. Wir haben nicht nachgefragt was das gekostet hätte, aber ich denke mal sicher 4-stellig. Und das bei einem Kilometerstand von 2.500km.

Leider war der bis dahin gute Eindruck von besagtem Händler dann auch schon weg – leider erst zuhause fielen uns die Verfärbungen am schönen hellen Leder unseres Phaetons auf. Überall waren dunkle Schmutzspuren zu sehen, auf dem Sitz, an Fahrer- sowie Beifahrertürverkleidung, sowie auf der Fahrerseite fast die gesamte untere Mittelkonsole. Hat uns sehr geärgert, da wir den Wagen sauber abgegeben hatten und schmutzig zurückerhalten haben! Auf unsere telefonische Beschwerde hin sicherte uns der Serviceleiter zu, beim nächsten Mal darauf besser aufzupassen, aber eigentlich würden sie schon sehr sauber arbeiten…Das lasse ich mal so stehen.

Der nächste Termin war dann der Wechsel von Winter- auf Sommerreifen (17“ Impression auf 18“ Dynamic). Auch hier bekleckerte sich die Werkstatt nicht mit Ruhm. Die elektronische Begrenzung bei 210kmh war ebenso noch vorhanden wie der „210“ Sticker im Tacho. Hinzu kam, dass seit dem Wechsel der Wagen nicht mehr diese Ruhe ausstrahlte, er polterte seitdem deutlich heftiger in Schlaglöcher und es ist immer eine leichte Unruhe im Fahrzeug zu vernehmen, als würde das Fahrwerk zittern. Schwer zu beschreiben! Leider war auch dieses Mal das Fahrzeug wieder genauso stark verschmutzt wie beim ersten Termin und wir mittlerweile wirklich genervt! Eine erneute Beschwerde brachte nur wieder das gleiche Bedauern und Beteuern, dass beim nächsten Mal wirklich besser darauf geachtet wird.

Jetzt zu den wirklich ärgerlichen und vor allem störenden Problemen. Nicht nur, dass der Wagen seit dem Wechsel auf die 18“ Räder beinahe „nervös“ fährt, er zieht auch immer leicht nach rechts. Je nach Straße und Fahrbahnbelag mal mehr, mal weniger. Man kann ganze Autobahnkurven durchfahren ohne zu lenken. Mindestens genauso ärgerlich ist das Schaltverhalten der Automatik. Fast immer ruckt es beim Anfahren und beim Schalten in den Gängen 1-4. Manchmal muss man den Wagen regelrecht durch heftiges Gasgeben zwingen, hochzuschalten (vor allem von 3 nach 4), weil er sonst bei 1900, 2000 rpm einfach im 3. Gang bleibt obwohl die Strecke ganz flach ist und kaum Gas gegeben wird – eigentlich Parameter, bei denen er früh schalten sollte. Generell sind schaltet er (außer vom 1. In den 2.) erst bei mindestens 2000 rpm, obwohl wir sehr komfortorientierte Fahrer sind und mit dem Gaspedal bisher immer (Mercedes Automaten) gut steuern konnten, wann das Auto schaltet. Auch in 30er Zonen, wenn das Auto im 3. Gang und etwa 30kmh schnell ist – wenn man etwas rollt und dann wieder leicht Gas gibt, ruckt es spürbar unter dem Fahrersitz. Das Verhalten ist reproduzierbar und einfach nervig! Es ist so, als wäre noch kein richtiger Kraftschluss vorhanden und das Auto will schon los. Ist schwer zu beschreiben, unsere alte S-Klasse hatte sowas auch mal – damals war der Wandler der 7G Tronic kaputt – bei 300.000km! Das kann doch nicht schon nach 10.000km im Phaeton kaputt sein?

Auch das ACC fällt seit 2 Wochen regelmäßig und reproduzierbar aus. Beispiel: Auf der Autobahn bremst ein vorausfahrendes Auto stark, weil ein Stau in Sicht kommt. Was macht das ACC: Alles piept und blinkt im Display und die Meldung „Bremse treten“ erscheint, dicht gefolgt von „ACC Fehler“. Nach einem Neustart (Motor aus und wieder an) geht alles wieder, bis zur nächsten starken Bremsung.

Die Fahrertür schließt von Anfang an schlecht (wir haben keine Servoschließung). Vor allem wenn man im Wagen sitzt und die Tür zumachen will – dabei sind alle anderen Türen sowie Schiebedach geschlossen – muss man die Tür richtig zuhauen, damit sie richtig zu geht.

Der Sitzbezug des Fahrersitzes ist schief. Von Anfang an, aber da es uns bei der Abholung nicht aufgefallen ist und es nur ein kosmetischer Mangel ist, haben wir uns bislang nicht darum gekümmert. Auf dem Foto sieht man es ganz gut.

Und weil das alles noch nicht genug ist: Seit Dienstag spinnt die Klimasteuerung für den Fond. Das Display der Touch Einheit bleibt dauerhaft dunkel und lässt sich auch nicht einschalten, ebenso kommt keine Luft aus den Düsen. Dafür fährt das Display dauernd, fast jede Minute, rein und raus. Hab ein Video gemacht, das ich noch hochladen werde.

Beim Freundlichen wurden alle Fehler (bis auf den letzten mit der Klimasteuerung) letzte Woche aufgenommen, ein Termin vereinbart und ein Leihwagen (Touareg) organisiert. Soweit so gut!

Diagnosen des Freundlichen: Sitzverkleidung wird komplett getauscht, Ersatzteil ist aber zur Zeit nicht lieferbar.

ACC Fehler: Bremskraftverstärker anscheinend defekt. (Komisch, müsste man das nicht beim Bremsen merken? Eine schlechte Bremsleistung fällt doch auf, vor allem bei unserem Fahrprofil (70% Autobahn, Rest Stadt und Land). Ersatzteil ist bestellt, aber, Überraschung: Nicht lieferbar. Kommt wohl in den nächsten Tagen.

Dass der Phaeton nach rechts zieht haben sie gar nicht erst überprüft, weil sie wenn sie den Bremskraftverstärker wechseln, sowieso eine Achsvermessung machen müssen und dann erledigen sie das gleich mit. Ist für uns okay.

Die Fahrertüre haben sie angeblich versucht einzustellen, aber erfolglos. Ich schreibe deshalb angeblich, weil beim ersten Werkstatttermin die gleiche Aussage kam und die Tür das gleiche Schließverhalten aufgewiesen hat. Soll wohl als normal abgestempelt werden – dabei schließt die Beifahrertür um Welten besser!

Zu unserem Getriebeproblem kam nur folgendes: Konnten wir bei einer Probefahrt nicht nachvollziehen. Ich habe dann eine gemeinsame Probefahrt vorgeschlagen, da das Problem definitiv vorhanden ist und wir das nicht hinnehmen wollen. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass man das Rucken und die unsanften Schaltvorgänge nicht spürt, vor allem nicht als Serviceleiter in einer Autowerkstatt!

 

Das war jetzt ziemlich viel Negatives – leider macht es uns der Phaeton in letzter Zeit nicht einfach! Dabei gäbe es so viel Schönes zu erzählen! Die massive Verarbeitung, die fast perfekte Isolierung von der Außenwelt, das unaufgeregte Design und das gemütliche Ambiente. Lange wie kurze Strecken machen einfach Spaß dank der Ruhe und dem Komfort! Auch der Verbrauch ist mit 8 bis 9 Litern für uns im Rahmen und das, was wir auch erwartet hatten. Der V8 hat übrigens während der 3 Tage bei uns im Schnitt 14 Liter gebraucht – mit mehr Langstrecke wäre meiner Meinung nach auch 12 bis 13 realistisch gewesen.

Wir hoffen, dass wir das Phaeton fahren bald wieder so als Gleiten empfinden können!

Viele Grüße,

Andreas

 

ACC Fehler 1
ACC Fehler 2
Schiefer Sitzbezug

Das ist wirklich ärgerlich. Mein Phaeton ist zwar schon 6,5 Jahre alt, aber mein ACC stellte ich im letzten Jahr auch immer wieder ab bzw. funktionierte nicht mehr. Auch bei meinem Wagen musste der Bremskraftverstärker getauscht werden. Da war ich froh, dass mich dieser Tausch nur 150,00 Euro Selbstbeteiligung kostete. Die Rechnung selbst lautete über 1.432,39. Danach funktionierte ACC wieder einwandfrei. Einen Unterschied beim Bremsen habe ich weder vorher noch nachher festgestellt.

oje das bei einem neuen Auto solche Probleme aufttreten für mich persönlich eine Horrorvorstellung,aber ich hoffe das euer Händler das Auto wieder im tatellosen Zustand zurückgeben wird.

Natürlich kann man froh sein Garantie zuhaben,bei meinem Phaeton waren es die Saugrohrklappen und der Kabelbaum und Steuergerät der elektrischen heckklappe getauscht worden,zusammen gerechnet hätte das ca.2.500€ gekostet.....dank der Garantie hat mich das am Ende nur 300€ gekostet.

Ich bin seitdem mit dem Auto in 2 Jahren 92.000 km gefahren und für mich gibt es im Moment kein besseres Auto,das mit soviel Charme und Komfort mich von A nach B bringt und jeder Kilometer ist ein Vergüngen.Da meine Garantie mittlerweile der Vergangenheit angehört und ich durch das Forum hier den User Zottel kennenlernen konnte,habe ich einen kompetenten Schrauber gefunden,der mit diesem Auto auf schon über 8 Jahre Erfahrungschatz zurückgreifen kann,sehr gut bedient.

Zwar muß ich hierfür 350 km einfach für einen Werkstatttermin fahren,aber das Preis/Leistungsverhältnis spricht für sich.:D:D:D:D

Grüsse und schönes Wochenende

Uwe

Zitat:

@zelpa schrieb am 20. Juni 2015 um 18:56:40 Uhr:

 

Und weil das alles noch nicht genug ist: Seit Dienstag spinnt die Klimasteuerung für den Fond. Das Display der Touch Einheit bleibt dauerhaft dunkel und lässt sich auch nicht einschalten, ebenso kommt keine Luft aus den Düsen. Dafür fährt das Display dauernd, fast jede Minute, rein und raus. Hab ein Video gemacht, das ich noch hochladen werde.

Hallo Andreas,

das Problem hatte ich auch schon. Abhilfe war zumindest bei mir sehr einfach. Das Bedienteil hat am Gehäuse (ich glaube es war oben) einen RESET Knopf (irgendwo ist eine kleine runde Öffnung), den du mit einer Büroklammer o.Ä. auslösen kannst. Den Knopf musst Du etwas länger gedrückt halten, danach startet es neu und alles läuft wieder.

Grüße _L98_

Über deinen Sitz bin ich ehrlich gesagt schockiert.

So etwas hat die Endkontrolle passiert? Sorry, aber da fehlen mir die Worte. Das Verkratzen und Verfärben meiner Polster und Türverkleidungen habe ich ebenfalls schon bei VW kennen gelernt und bin seither nicht mehr in die Läden rein. Dann lieber 350km Richtung Dortmund und gut ist. Ich hoffe mal für dich, dass der Wagen nur geleast ist, denn mit dem wirst du dem Anschein nach weniger Freude in zukünftigen Jahren haben.

Und auch wenn ich selbst vom Phaeton sehr begeistert bin, wenn das so weiter geht, brauch man sich keine Gedanken mehr um einen Nachfolger zu machen. Wer nach so langer Bauzeit den Kunden solche immensen Fehler gepaart mit meist völlig inkompetenten Werkstätten zumutet, der muss bald eher mit der Konkurrenz aus Fernost, aber sicher nicht gegen eine S Klasse konkurrieren.

In diesem Sinne,

auf dass es keine "Reparatur Odyssee" bei dir gibt..

Themenstarteram 20. Juni 2015 um 23:08

@mqued: Dann bin ich guter Dinge, dass es wirklich am Bremskraftverstärker liegt und wir bald wieder mit ACC fahren können - einmal daran gewöhnt, vermisst man es wirklich wenn es fehlt. Zu Zottel (den meintest du doch oder? :D) werden wir erst mal nicht fahren - oder kann er Garantiearbeiten mit VW abrechnen? :)

 

@uwe1967: Bisher mussten wir, außer für den Reifenwechsel, nichts zahlen. Bei einer Neuwagengarantie (egal welcher Marke/Preisklasse) sollte das aber auch nicht zur Debatte stehen wie ich meine. :

 

@-L98_: Danke für den Tipp! Das probiere ich gleich morgen aus! Sage dann Bescheid ob es geklappt hat. :)

 

@Christian132: Ja, mein Vater hat den Wagen geleast - 36 Monate, inklusive Garantieverlängerung für das dritte Jahr sowie Wartung&Verschleiß "Flatrate". Sind froh, dass bisher alles so problemlos über die Garantie abgewickelt wurde. Bei Leasingende könnten wir dann theoretisch zu einem PII wechseln, aber bis dahin muss VW bzw. unser Phaeton noch etwas bessere Überzeugungsarbeit leisten. Der Tourareg hat da, obwohl nur 2 Tage bei uns, einen deutlich ausgereifteren Eindruck hinterlassen! Auch wenn das Interieur eher "Nutzfahrzeugcharme" im Vergleich zum Phaeton versprüht hat - gefahren ist er fast genauso gut und die Platzverhältnisse (vor allem die Kopffreiheit!) waren auch überzeugend.

 

Anbei noch ein Bild wie die Türverkleidung auf der Beifahrerseite nach dem zweiten (!) Werkstattbesuch aussah. Leider habe ich keine weiteren Bilder damals gemacht.

 

Gute Nacht und einen schönen Sonntag,

Andreas

Türverkleidung Beifahrerseite

Hallo Andreas,

also als ich das Bild vom Sitz gesehen habe, ging es mir genauso wie Christian. Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, wie solch ein Sitz es überhaupt aus der GMD heraus schaffen konnte. Das sieht ja aus wie beim Yugo. So muss VW wirklich nicht die deutschen Premium-Hersteller fürchten ...

Aber mal ernsthaft, ich wünsche euch bald wieder die Ruhe, Freude und Entspannung mit eurem Phaeton, die er euch eigentlich von Beginn an bereiten sollte. Vielleicht hattet ihr ja nur einen schlechten Start und eure Werkstatt leistet dann vielleicht noch mal saubere Arbeit. Im wahrsten Sinne des Wortes. ;)

Wie du ja selber schon sagtest, eigentlich ist der Phaeton ein tolles Auto.

Gruß

Andreas

Vielleicht noch als kleiner Tipp, einige Forumsmitglieder pflegen ja äusserst gute Kontakte zur GMD. Vielleicht lässt dir ja jemand per PM einen Kontakt zukommen, sodass du einen Ansprechpartner aus der GMD hast, der sich direkt mit deiner Werkstatt in Verbindung setzt und so unterstützend beim Beseitigen der Mängel mitwirken kann.

Vielleicht liest ja hier auch einer der Herrschaften mit. Kunden gewinnt und begeistert man jedenfalls anders, wobei dies markenübergreifend oft ähnlich abläuft. Beim R erlebte ich unsere regionale kleine Werkstatt ebenfalls als Desaster, und nur Mercedes Mannheim als Hauptniederlassung bekam Fehler und Mängel zuverlässig und ohne Beschädigungen am Fahrzeug in den Griff. Noch ein guter Tipp, den ich leider auch öfters immer wieder vergesse oder vergessen habe..Lass dir ein Übergabeprotkoll ausstellen, auf dem etwaige Schäden oder Abnutzungserscheinungen innen bzw. aussen notiert werden. Unterzeichne dieses und lasse es ebenfalls vom Servicemitarbeiter unterzeichnen, dann bist du bei nachfolgenden Schäden mit einem Verweis auf das Protokoll auf der sicheren Seite. Und nimm dir 10 Minuten Zeit, bei der Abholung aus der Werkstatt das Fahrzeug ausgiebig zu inspizieren. Solange du nicht vom Hof gefahren bist, hast du so was Schriftliches in der Hand.

Dir gleichfalls einen schönen Sonntag,

Gruss Christian.

Hallo Andreas.

in dem von mir geschilderten Fall meinte ich nicht Zottel. Obwohl der mir selbstverständlich auch hätte helfen können. Aber mit dem defekten Bremskraftverstärker musste ich zu VW. Sonst hätte ich mit Sicherheit Probleme mit der Garantieversicherung gehabt.

MfG

Martin (mqued)

Andreas,

sind wirklich keine schönen Erfahrungen nach dieser kurzen Zeit mit einem neuen Phaeton, sehr schade.

In der Technik steckt der Abholende bei der Fahzeugübergabe natürlich nicht drin, Mängel sieht, besser "erfährt" man erst in der Praxis.

Dass ihr aber zu zweit den schief montierten Sitz nicht gesehen habt, verstehe ich beim besten Willen nicht.

Gibt den schönen Spruch "Liebe macht blind". Bei deinem Vater und dir muß es das Spektabel der Übergabezeremonie gewesen sein...

LG

Udo, der es nicht fassen kann, dass in der GMD solch ein Sitz durch alle Qualitäskontrollen kommen konnte.

... ich verstehe nicht mal wie er so zusammengebaut werden könnte....!!

(passiert aber nicht in der GMD)

Bzgl Sitz, kann es mir nicht vorstellen bzw mag es mir nicht vorstellen wie er durch die Qualitätskontrolle bei der Sitzherstellung und später in der GMD durchgekommen sein kann.

Klares No-Go! So kann man keinen Wagen ausliefern, weder einen Phaeton noch einen Dacia.

Hallo zelpa,

danke für die Schilderung der Fahrzeugübergabe in der GMD. Als Gebrauchtkäufer kommt man ja nicht in den Genuss dieser Zeremonie ;-)

Zu den "übrigen" Vorkomnissen, besonders zum Sitz, wurde ja schon Zutreffendes geschrieben. Was mich veranlasst zu antworten ist dies...

Zitat:

@zelpa schrieb am 20. Juni 2015 um 18:56:40 Uhr:

Der nächste Termin war dann der Wechsel von Winter- auf Sommerreifen (17“ Impression auf 18“ Dynamic). Auch hier bekleckerte sich die Werkstatt nicht mit Ruhm. Die elektronische Begrenzung bei 210kmh war ebenso noch vorhanden wie der „210“ Sticker im Tacho. Hinzu kam, dass seit dem Wechsel der Wagen nicht mehr diese Ruhe ausstrahlte, er polterte seitdem deutlich heftiger in Schlaglöcher und es ist immer eine leichte Unruhe im Fahrzeug zu vernehmen, als würde das Fahrwerk zittern. Schwer zu beschreiben!

...das kommt mir irgendwie bekannt vor :-((

Ich hatte meinen Phaeton zwar vier Jahre alt mit 57.000 km auf der Uhr gekauft, aber er glitt traumhaft über die Straßen und die Autobahn. Damit war es nach dem Wechsel der Sommer- auf Winterräder vorbei. Dies wurde zwar vom Reifenhändler meines Vertrauens durchgeführt - aber der hat den Wagen ja auch nur auf die Hebebühne und die Räder gewechselt.

Danach gab es diverse Versuche und Anläufe dem Wagen die geschätzte Ruhe wieder zu geben. Es kamen andere Reifen zum Einsatz, andere Felgen, zwei Besuche in Fellbach beim Oberspezialisten und auch ein Heilungsversuch in Kaiserslautern, wo ich beruflich zu tun hatte. Es gab dabei zwar immer Teilerfolge und Hoffnungsschimmer, aber keine Heilung.

Dabei war es für mich interessant (und frustrierend), dass keiner der Spezialisten bestätigen konnte (oder wollte?), dass der Wagen unruhig fährt. Es wurde mir, wie auch später bei den Blasgeräuschen, immer unterschwellig das Gefühl vermittelt etwas gaga zu sein.

Obwohl, einmal hatte ich auch einen Ersatzphäton (in dieser Beziehung ist man in Fellbach wirklich großzügig!), der fuhr mit seinen 5000 km auch nicht so, wie ich meine alte Diva in Erinnerung hatte. :-(

Ein weiterer Schlag ins Kontor war die Nachbesserung der allseits bekannten Lackschäden an den Türen. Diese Arbeiten wurden in Fellbach durchgeführt. Danach hatte ich Blasgeräusche vom Feinsten, die ebenfalls trotz zweimaliger Nachbesserung nie wieder verschwunden sind. Dafür sah der Innenraum nicht mehr so lecker aus. Einige Macken sind noch heute als Andenken zu bewundern. Aber was soll's mit, zu der Zeit 5 Jahren auf dem Buckel ist es auch schon eine alte Kiste... :-(

Dafür verwöhnt mich mein Phaeton mit einer hohen Zuverlässigkeit - und was ihm sonst fehlt, hat Zottel bei einer kurzen Probefahrt erkannt und meine Wahrnehmungen bestätigt. Das hat gut getan, denn ich dachte schon ich denke mir das alles nur aus.

In Kürze werde ich in Datteln sein und den Wagen "durchzotteln" lassen. Anschließend werde ich hoffentlich wieder einen Phaeton fahren können, der das so schmerzlich vermisste Gefühl der stoischen Ruhe und der Geborgenheit vermittelt.

In diesem Sinne, allen denen es vergönnt ist,

Frohes Gleiten

Karl-Heinz

Themenstarteram 21. Juni 2015 um 16:27

Danke für Eure zahlreichen Antworten! Ich stimme euch zu, der Sitz sieht schon ziemlich "schräg" aus und sowas sollte eigentlich bei keinem Hersteller, ganz egal welcher Preisklasse, die Qualiätskontrolle passieren dürfen.

Um direkt mal dir, Udo, zu antworten: Tatsächlich waren mein Vater und ich bei der Übergabe etwas "benebelt" vom Ambiente, was denke ich verständlich ist. Ich habe mich auch nur kurz nach hinten gesetzt, um die Platzverhältnisse zu bestaunen, auf Spaltmaße, oder ob wie in unserem Fall ein Bezug schief angebracht wurde, habe ich ehrlich gesagt nicht geachtet; auch, weil es von hinten rechts auf den ersten Blick nicht so schief aussieht, wie wenn man direkt davor sitzt. Trotzdem sollte VW bzw. die GMD sich hier nicht auf die Kunden verlassen, sowas darf eigentlich nicht in den schmucken Auslieferungsraum kommen. Jetzt ist das Kind aber bereits in den Brunnen gefallen und wir hoffen einfach, dass unser Freundlicher das wieder hinbekommt.

Am Montag wollte die Werkstatt sich melden wie es mit den Ersatzteilen aussieht und einen erneuten Termin vereinbaren, ich werde dann wieder berichten.

Das Problem der Fondklimasteuerung konnte ich dank der Hilfe von _L98_ heute vormittag lösen! :) Super, vielen Dank nochmal dafür! Hab den Reset Taster bei eingeschalteter Zündung etwa 10 Sekunden gedrückt, die Steuerung wieder in die Aufnahme gelegt und nach kurzer Wartezeit war wieder alles wie vorher. Schön zu sehen, dass ein Punkt der Liste abgehakt werden kann.

@Christian132: Das mit der Kontaktperson aus der GMD ist eine gute Idee - wenn sich jemand angesprochen fühlt, freue ich mich über eine Private Nachricht! :)

Bin echt gespannt, wie es nach dem nächsten Werkstatttermin aussieht. Immerhin wurde der Wagen das letzte Mal kurz in die Waschbox gestellt und innen rudimentär ausgesagt (war nicht wirklich schmutzig, aber man konnte sehen dass sauber gemacht wurde) - also eine deutliche Steigerung zum letzten Mal! Wollen wir hoffen, dass es so weitergeht.

@mqued: Hallo Martin, warst du dann in Dortmund bei einer VW Werkstatt, die sich gut mit dem Phaeton auskennt? Mein Vater ist beruflich gelegentlich in der Ecke unterwegs, deswegen wäre das vielleicht interessant wenn unser VW Partner nicht mehr weiter weiß. Könntest du mir vielleicht per Privatnachricht die Daten des Händlers zukommen lassen? :)

@Roadrunner91 bzw. Karl-Heinz: Das klingt ja nach einer wahren Odysee! Ich hoffe irgendwie sehr, dass uns das erspart bleibt und der Fehler gefunden wird. Immerhin haben wir ja bereits erfahren, dass er auch anders kann und diesen Zustand möchten wir natürlich wieder zurück haben.

Auch der Serviceleiter, der die Reparaturannahme bisher immer gemacht hat, war etwas ungläubig als mein Vater und ich gemeinsam versucht haben, das Ruckeln des Getriebes zu erklären. Habe genaustens (soweit mir als KfZ-technischer Laie möglich) versucht, die Problematik zu beschreiben und Situationen geschildert, wann es auftritt. Dass dann nur ein plumpes "Konnten wir so nicht nachvollziehen" kam, war etwas ernüchternd. Ich hoffe, dass eine gemeinsame Probefahrt da weiterhilft, das Problem zu erkennen!

Der einzige Nachteil bei einem Leasingfahrzeug ist, dass man zum VW Händler muss und nicht einfach zu Zottel fahren kann und der richtet den Wagen. ;) VW könnte seinen Händlern doch einen Gefallen tun und Datteln als Phaetonkompetenzzentrum autorisieren, dann kann sich der normale VW Händler weiter auf seine Golfs und Passats konzentrieren und den Kunden wird schnell geholfen! :D

Naja, realistisch gesehen warten wir jetzt mal ab, was der Freundliche zu unseren Problemen meint und dann sehen wir weiter...Ich werde berichten! :)

 

Viele Grüße an alle und einen schönen Rest-Sonntag,

Andreas

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