ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Neuzugang Vorstellung: Heute bestellt!

Neuzugang Vorstellung: Heute bestellt!

VW Phaeton 3D

Guten Abend zusammen!

Ich bin seit längerem stiller Mitleser hier im Phaeton Bereich und habe nun meinen Vater nach 15 Jahren Mercedes (E- und S-Klasse Diesel) zu einem Phaeton bekehren können. Waren heute in Fellbach bei einem großen Händler (Danke noch mal an norto für die Kontaktvermittlung!) und wurden von der ersten telefonischen Kontaktaufnahme bis zur Unterschrift heute super beraten und betreut! Dafür sind wir gerne 200km gefahren, die Erfahrung mit 2 großen Händlern in unserer Heimat (Raum Aschaffenburg) war leider sehr, sehr ernüchternd. Ob man nicht doch lieber einen Passat wolle, oder noch besser, einen Audi, da könnten sie ganz tolle Angebote machen. Sobald das Wort "Phaeton" fiel musste man quasi um Informationen flehen und auf Knien den Verkäufern hinterherrutschen...da war selbst bei der Bestellung unseres Polos Ende letzten Jahres deutlich mehr Begeisterung vorhanden! Irgendwie schade um das schöne Auto..:(

Kurz zu unserer automobilen Vergangenheit: Bis heute ist mein Vater einen S 320 CDI gefahren, Tachostand bei Abgabe an den örtlichen Kiesplatzhändler waren 380.537 Kilometer - so viel wird der Phaeton im 3 Jahres Leasing nicht herumkommen. :) Die meiste Zeit lief der Benz wirklich gut, aber im letzten Jahr wurde er leider zu einem fast nicht mehr kalkulierbaren wirtschaftlichen Risiko, deswegen musste er leider gehen.

Ich habe mal die Konfiguration unseres Phaetons unten angehängt, ich entschuldige mich gleich mal für die schlechte Bildqualität aber ich denke man kann alles relevante erkennen :)

Auslieferung soll Anfang Februar 2015 sein, ganz schön lange, aber die Wartezeit wird uns mit einem Übergangsphaeton versüßt :) Also gar nicht so schlimm.

Falls jemand Fragen hat, gerne. :) Ich habe bestimmt die Hälfte vergessen was ich noch schreiben wollte, werde den Thread hier dann einfach entsprechend ergänzen.

Viele Grüße

Andreas

Phaeton-ausstattung
Beste Antwort im Thema
am 11. November 2014 um 7:13

Dann Glückwunsch an Chudomir und zelpa und einen hoffentlich baldigen Genuss mit den Dickschiffen.

Provision bekomme ich keine. Darüber denke ich ehrlich gesagt auch nicht wirklich nach. Schließlich kommt der Kontakt auch nur aus dem Forum.

Und mich erfreut es vielmehr, wenn doch noch ein paar wenige sich an den Wagen erfreuen. Denn so sehe ich wenigstens hin und wieder einmal welche.

Dann hoffe ich mal auf künftige Bilder von euch.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Na denn Wünsche ich dir schon mal alles gute mit dem neuen Fahrzeug.

Gruß

Auch von mir ein herzliches Willkommen und viel Spass mit den Phaetons.

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Spielzeug!

1. Bestimmt hast Du meine Entscheidungsschwierigkeiten mitgelesen

http://www.motor-talk.de/.../...or-sitze-aussenfarbe-t5109203.html?...

2. In Fellbach wurde heute ordentlich geschuftet ;-) norto müsste Provisionen einfordern...und nicht zuletzt - den Schnipsel aus Deinem Foto kenne ich irgendwoher (s. Anhang)

00932

Danke für die netten Antworten!

@chudomir: Ja, deinen Thread hatte ich ebenfalls beobachtet und mit Interesse verfolgt! :)

Einen schönen Schnipsel hast du da - die Kurzversion wäre es bei uns auch fast geworden, aber der geringe Preisunterschied (Austattungsbereinigt) und die Tatsache, dass wenn mein Vater (1,92 groß) richtig sitzt, es hinter ihm ziemlich eng zugeht. Da ist die Langversion doch etwas komfortabler :)

Eine komplett hellen Innenraum konnten wir im Phaeton von Herrn D. bewundern, sieht wirklich sehr schön aus! Alltagstauglicher fanden wir dann aber doch den anthrazitfarbenen Teppichboden - schließlich habe ich keine Lust täglich die Fußmatten zu reinigen (Und mein Vater wird als Tribut für das gelegentliche Phateon fahren sicher meine Reinigungskraft einfordern :D )

Lieben Gruß,

Andreas

am 11. November 2014 um 7:13

Dann Glückwunsch an Chudomir und zelpa und einen hoffentlich baldigen Genuss mit den Dickschiffen.

Provision bekomme ich keine. Darüber denke ich ehrlich gesagt auch nicht wirklich nach. Schließlich kommt der Kontakt auch nur aus dem Forum.

Und mich erfreut es vielmehr, wenn doch noch ein paar wenige sich an den Wagen erfreuen. Denn so sehe ich wenigstens hin und wieder einmal welche.

Dann hoffe ich mal auf künftige Bilder von euch.

Zitat:

@norto schrieb am 11. November 2014 um 08:13:48 Uhr:

Dann Glückwunsch an Chudomir und zelpa und einen hoffentlich baldigen Genuss mit den Dickschiffen.

Provision bekomme ich keine. Darüber denke ich ehrlich gesagt auch nicht wirklich nach. Schließlich kommt der Kontakt auch nur aus dem Forum.

Und mich erfreut es vielmehr, wenn doch noch ein paar wenige sich an den Wagen erfreuen. Denn so sehe ich wenigstens hin und wieder einmal welche.

Dann hoffe ich mal auf künftige Bilder von euch.

Besser kann man es nicht auf den Punkt bringen.

Danke dir und natürlich auch von mir herzliche Glückwunsche an Chudomir und zelpa!

Ich hatte recht, wir werden immer mehr...

 

LG

Udo

 

Am Montag können wir den Übergangsphaeton in Fellbach abholen, den wir bis zur Auslieferung im Februar fahren dürfen. Dann gibt es erste Bilder. :)

Danke für den netten Empfang hier im Forum!

Grüße,

Andreas

am 12. November 2014 um 8:24

Das klingt doch super. Da bin ich mal auf die Bilder vom Interims-Phaeton gespannt.

@A346:

Mir musst du nicht danken. Die Kunden bringen den Phaeton auf die Straße. ;)

So, seit Montag ist der Dicke bei uns! Ist ein Mietwagen aus dem Europcar Pool, den wir fast jungfräulich mit gut 600km (EZ 09/14) übernommen haben!

Er ist (meiner Meinung nach) für einen Mietwagen recht gut ausgestattet, Sensitive Leder, Premium Rücksitzbank, ACC, DLA, Schiebedach, 18 Wege Sitze, AHK, usw.

Er hat auch das neue Touch-Bedienteil im Fond (da mache ich später noch ein kleines Video zu den Funktionen), ein tolles Spielzeug :) Schade, dass VW darüber auf der Phaeton Seite kein Wort verliert!

Zu unseren ersten Eindrücken.

Getriebe:

Sehr weiche und relativ schnell schaltende Automatik, im Vergleich zur 7G Tronic der S-Klasse deutlich besser abgestimmt, fühlt sich alles "stimmiger" an, besser kann ich das gerade nicht beschreiben. Einfach eine runde Sache und es gibt keinerlei Anlass zu Kritik!

Motor:

Mit dem 245 PS TDI ist der Phaeton meiner Meinung nach ausreichend motorisiert, der Wunsch nach mehr Leistung kommt eigentlich nicht auf, aber eine Portion Drehmoment könnte er noch vertragen. :) Gerade am Berg schaltet das Getriebe erst bei 2200-2400rpm in den nächsten Gang, aber das ist wohl dem hohen Gewicht geschuldet. Kein wirklicher Kritikpunkt!

Mir ist aufgefallen, dass es bei kaltem (manchmal auch warmen) Motor leichte Vibrationen im Sitz gibt und ein leichtes Dröhnen bemerkbar ist. Drehzahl liegt dabei bei 700rpm und bleibt konstant. Sobald die Drehzahl leicht erhöht wird, sind die Vibrationen und auch das Dröhnen komplett verschwunden. Bei unserer Probefahrt konnte ich das Verhalten nicht beobachten, ich hoffe das ist ein Einzelfall...trübt den ansonsten sehr guten Gesamteindruck leider ein wenig! :(

Ansonsten ist die Dämmung des Motors sehr gut und er hält sich jederzeit akustisch dezent im Hintergrund.

Fahrkomfort:

Hier gab es für mich eine kleine Überraschung: Der Phaeton fährt sich direkter und präziser als die S-Klasse! Bei Bodenwellen schwingt er weniger nach (Fahrwerk ganz links auf Comfort) aber federt Unebenheiten und Querfugen auf gleich hohem Niveau wie die S-Klasse. Super! Bin bisher noch nicht schneller als 140kmh gefahren, war alles sehr zufriedenstellend.

Geräuscheindruck:

Leider sind die montierten Winterreifen Müll oder nicht richtig gewuchtet/montiert worden :( In fast allen Geschwindigkeitsbereichen (besonders ab 30kmh bis 90kmh) hört man ein "wumm-wumm-wumm" von den Reifen. Sehr nervig und schade, denn sonst herrscht wirklich Ruhe im Phaeton!

Heute sind mir im Stadtverkehr leise Knarzgeräusche aus dem Armaturenbrett aufgefallen, Temperatur war ca. 10 Grad und ich bin etwa 40kmh gefahren. Stört jetzt nicht weiter (ist davor auch noch nicht aufgefallen), aber ich wollte es erwähnt haben.

Lenkung:

Wie beim Fahrkomfort bereits angedeutet: Präzise Lenkung, deutlich direkter als die der S-Klasse. Könnte für meinen Geschmack stellenweise etwas leichtgängiger sein, aber das ist Meckern auf hohem Niveau.

Verarbeitung:

Ich habe ja bereits viel über den Phaeton gelesen und jeden Testbericht verschlungen, aber dass er wirklich so solide und "wie aus einem Stück" erscheint, hatte ich dann doch nicht erwartet! Die S-Klasse kommt dabei gar nicht gut weg :( Ich erzähle euch ja nichts neues, aber ich war einfach positiv überrascht mit wie viel Liebe zum Detail hier gearbeitet wurde! Alles sitzt fest und stramm, nirgendwo hat man das Gefühl es wäre billiges Plastik, es fasst sich alles wirklich toll an. Wohin man schaut ist Leder, Holz, gute Kunststoffe oder flauschiger Teppich - einfach Klasse!

Mir kommen jetzt nur langsam Zweifel ob wir unsere Konfiguration nicht doch noch auf das Sensitive Leder erweitern sollten...das ist einfach unglaublich weich und angenehm! Kommt das Vienna da irgendwie mit?

 

Bestimmt habe ich den ein oder anderen Aspekt vergessen, ich werde aber sicher noch öfter posten und auch noch Bilder nachreichen! Bei Fragen stehe ich euch auch gerne zur Verfügung :)

 

Andreas

Dscn6618
Dscn6619
Dscn6622
+1

Schöner Zwischenbericht von dir zu einem schönen Fahrzeug! Könntest du vllt. noch etwas zu den Mietpreisen berichten?

Das mit den Winterreifen ist sehr ärgerlich. Das sollte VW schleunigst richten. Ansonsten verhunzt man sich doch damit alles. Ansonsten wünsche ich euch ganz viel Spaß bzw. eher Genuss mit dem (Übergangs-) Dickschiff.

Hat VW die Bremsanlage eigentlich seit dem GP2 verändert? Das sieht ja richtig standfest aus. Da habe ich irgendwie andere Erinnerungen.

Sehr schöne Wiedergabe deiner Eindrücke über diesen Phaeton.

Mach dir keine Sorgen wegen der Vibrationen und dem Dröhnen. Wird speziell mit diesem Wagen zusammenhängen, ist nicht normal. Dein eigener wird das nicht haben, hoffe ich.

Das fehlende Drehmoment am Berg kann den wenigen Kilometern geschuldet sein, den dieser Phaeton erst auf dem Buckel hat.

Zum Leder kann ich nur sagen, dass meine beiden Phaeton jeweils Sensitive hatten bzw. haben.

Sieht sehr gut aus, geschmeidig und sehr angenehm.

Vienna kenne ich persönlich nicht, aber der Preisunterschied zum Sensitive muss ja irgendwo herkommen.

LG

Udo

 

Moin moin,

der TDI dreht an Steigungen in der Tat manchmal "unangenehm" hoch, das ist leider normal. Ich bin da oft in der manuellen Schaltgasse unterwegs und schalte manuell hoch, wenn er mich denn lässt.

Vienna zu Sensitive: Sensitive ist deutlich weicher und fühlt sich geschmeidiger an, das Vienna-Leder ist aber wesentlich strapazierfähiger dafür aber nicht so schön anzufassen.

Objektiv betrachtet sind beide Sorten allerdings von sehr guter Qualität.

Ich hatte Vienna und fahre aktuell Sensitive. Nach dem Vergleich für mich kein kriegsentscheidendes Merkmal mehr außer dass die Farbauswahl bei Vienna sehr übersichtlich ist.

 

Grüße _L98_

Das ist kein Mietwagen von Europcar. Der wäre mit aller Wahrscheinlichkeit auf HH zugelassen. Der Phaeton entstammt sicherlich dem Vorführfahrzeugpool von VW. Daher auch das Kennzeichen mit WOB. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, werden die Phaetons aus dem Pool nur vom Autovermieter logistisch verwaltet.

 

Grüße GerneFahrer1

Habe das Video mal hochgeladen, eine filmische Meisterleistung ist es nicht gerade geworden, aber man kann erkennen um was es geht. Wenn ich mal wieder Zeit habe kann ich das ganze auch nochmal bei Tageslicht machen (und dann hoffentlich den Video-Autofokus besser beherrschen..).

https://www.youtube.com/watch?v=HNjXin1ItIQ&feature=youtu.be

 

@norto: Zu den Mietpreisen kann ich nichts sagen, da das über den Händler geht. Wir zahlen die Leasingrate jedoch bereits "ab sofort" plus Versicherung, ab Februar ändert sich preislich gesehen also nichts, nur der Phaeton wird gewechselt. :)

Bei den Bremsen fehlt mir natürlich der Vergleich und die Erfahrung, aber der erste Eindruck hat überzeugt, Pedalgefühl ist gut und die Bremse lässt sich gut dosieren. Schade ist lediglich, dass es keine Hold-Funktion gibt.

Wegen der Reifen werde ich mal den Händler kontaktieren!

 

@A346: Danke, dass beruhigt mich jetzt doch ein bisschen! Bzgl. der "Drehmomentschwäche" am Berg werde ich nochmal berichten, falls sich nach ein paar tausend Kilometern etwas verändert haben sollte.

@L98: Danke für deine objektive Einschätzung! Ich denke wir belassen es beim Vienna, das wird schon so schlecht nicht sein und die Robustheit ist ein großer Pluspunkt, schließlich soll der Phaeton nach Leasingende wieder anstandslos zurückgenommen werden. Mein Vater hat vorhin dazu gemeint: Das kriegt dann der Nächste. Er ist vom Phaeton mindestens genauso begeistert und überzeugt wie ich :)

@gerneFahrer1: Kann sein dass du Recht hast, am Schlüssel hing nur so ein kleines Plastikschildchen von Europcar, deswegen meine Vermutung. Auch hatte der Händler was davon erzählt, aber es kann sein, dass damit nur die Logistik gemeint war. Aus dem Phaetonpool von VW/Europcar kann der Freundliche dann auch einen Phaeton bestellen (für ihn kostenlos mWn) wenn das eigene Fahrzeug zur Inspektion muss. Finde ich super :)

 

Danke für Eure netten Beiträge hier! Fühlt man sich echt wohl :)

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Neuzugang Vorstellung: Heute bestellt!