ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. 4 Monate ASTRA GTC - Das Auto

4 Monate ASTRA GTC - Das Auto

Opel Astra J
Themenstarteram 29. Juli 2012 um 17:08

4 Monate ASTRA GTC – DAS AUTO

16. März 2012, 16:00 Uhr. Strahlender Sonnenschein erhellt ein Autohaus irgendwo in der Lüneburger Heide. Der Sekt steht bereit, die Übergabepapiere warten auf die letzten Unterschriften. Der nette Verkäufer schüttelt mir meine Hand und bringt mich zu ihm.

Da steht er karbongrau, nagelneu, perfekt poliert im Sonnenlicht auf einem grünen Teppich.

Das Rolltor öffnet sich, die erste Fahrt kann beginnen. Alles duftet noch so neu, wunderbar.

Der Zündschlüssel gleitet in das Schloss, ziert sich noch kurz, dann steckt er.

Eine Drehung, die „Lightshow“ des Tachos beginnt, der Motor startet.

3 Kilometer stehen auf der Anzeige. Wir rollen los.

Das war also die Abholung meines insgesamt zweiten Autos und erstem Neuwagens. Ein super Gefühl, ein ganz besonderer Tag J

Ein letzter Gruß an meinen treuen ASTRA G, den ich auf dem Händlerparkplatz zurücklassen muss.

Beim neuen handelt es sich um einen ASTRA J GTC 1.6 TURBO ’INNOVATION’ ausgestattet mit folgenden Extras:

Flex-Ride

Bluetooth

USB-Schnittstelle

AGR-Sitze

Sitzheizung

Parksensoren vorn + hinten

Lenkradheizung

Innenraumpaket

Außenspiegel elektr. anklappbar

Nebelscheinwerfer

AFL+

Das Fahrzeug ist ein echter Europäer. In Deutschland entwickelt, der Motor aus Ungarn, das Getriebe aus Österreich, zusammengebaut in Polen.

7.300 Kilometer stehen heute auf dem Tacho. Bis jetzt war jeder einzelne Meter ein Hochgenuss. Die Jungs haben gute Arbeitet geleistet.

Jeder der darüber nachdenkt sich einen ASTRA GTC zu kaufen, sollte auf jeden Fall das Flex-Ride Fahrwerk bestellen. Die drei Fahrmodi machen den GTC entweder zum entspannten Reisegleiter oder zum Sportwagen. Er liegt immer gut, wirkt nie überfordert.

Der 1.6 TURBO ist mit seinen 180 PS (8,5 l/100 km, zügige Fahrweise) nun nicht gerade der aller kräftigste, Überholvorgänge gelingen jedoch zügig und mit 220 Km/h kann man sich getrost auf die linke Spur trauen.

Das 6-Gang Getriebe ist ein alter bekannter aus ASTRA H, INSIGNIA etc. und schaltet zügig und sauber. Hackeklige Schaltvorgänge wie oft in der „Fachpresse“ beschrieben konnte ich keineswegs feststellen.

Im Sportmodus legt der Motor noch einmal richtig zu. Die Lenkung wird direkter, das Fahrwerk härter und die Gasannahme deutlich spritziger. Beim Schalten hält der Turbolader den Druck, sodass beim Weiterbeschleunigen kein Turboloch entsteht. Man hat nie das Gefühl in einem untermotorisierten Fahrzeug unterwegs zu sein, trotz des hohen Gewichts von etwa 1,6 t.

Zum Design möchte ich nicht viel sagen, dass ist einfach Geschmackssache. Ich persönlich halte ihn für einen der schönsten OPEL der letzten 20 Jahre (mit Gedanken an den CALIBRA). Er fällt jedoch meistens sehr positiv auf und erntet in der Stadt doch den einen oder anderen Blick.

Die Verarbeitungsqualität im Innenraum ist mit früheren OPEL-Modellen nicht mehr vergleichbar. Alles wirkt sehr hochwertig, die Ambiente-Beleuchtung ist der absolute Wahnsinn, vor allem wenn sich die Tachobeleuchtung im Sport-Modus von weiß auf rot ändert. Gibt jedes Mal einen echten Kick und der Fuß senkt sich automatisch aufs Pedal und gibt Vollgas.

Platz ist auf allen Sitzen ausreichend vorhanden. Die vielfach verstellbaren AGR-Sitze (Aktion Gesunder Rücken eV.) sind auf langen Fahrten super bequem, bieten aber auch in jeder Situation guten Seitenhalt.

Ich hoffe alle folgenden Kilometer werden genau so gut verlaufen wie die ersten.

Für mich persönlich ist der ASTRA GTC DAS AUTO!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Juli 2012 um 17:08

4 Monate ASTRA GTC – DAS AUTO

16. März 2012, 16:00 Uhr. Strahlender Sonnenschein erhellt ein Autohaus irgendwo in der Lüneburger Heide. Der Sekt steht bereit, die Übergabepapiere warten auf die letzten Unterschriften. Der nette Verkäufer schüttelt mir meine Hand und bringt mich zu ihm.

Da steht er karbongrau, nagelneu, perfekt poliert im Sonnenlicht auf einem grünen Teppich.

Das Rolltor öffnet sich, die erste Fahrt kann beginnen. Alles duftet noch so neu, wunderbar.

Der Zündschlüssel gleitet in das Schloss, ziert sich noch kurz, dann steckt er.

Eine Drehung, die „Lightshow“ des Tachos beginnt, der Motor startet.

3 Kilometer stehen auf der Anzeige. Wir rollen los.

Das war also die Abholung meines insgesamt zweiten Autos und erstem Neuwagens. Ein super Gefühl, ein ganz besonderer Tag J

Ein letzter Gruß an meinen treuen ASTRA G, den ich auf dem Händlerparkplatz zurücklassen muss.

Beim neuen handelt es sich um einen ASTRA J GTC 1.6 TURBO ’INNOVATION’ ausgestattet mit folgenden Extras:

Flex-Ride

Bluetooth

USB-Schnittstelle

AGR-Sitze

Sitzheizung

Parksensoren vorn + hinten

Lenkradheizung

Innenraumpaket

Außenspiegel elektr. anklappbar

Nebelscheinwerfer

AFL+

Das Fahrzeug ist ein echter Europäer. In Deutschland entwickelt, der Motor aus Ungarn, das Getriebe aus Österreich, zusammengebaut in Polen.

7.300 Kilometer stehen heute auf dem Tacho. Bis jetzt war jeder einzelne Meter ein Hochgenuss. Die Jungs haben gute Arbeitet geleistet.

Jeder der darüber nachdenkt sich einen ASTRA GTC zu kaufen, sollte auf jeden Fall das Flex-Ride Fahrwerk bestellen. Die drei Fahrmodi machen den GTC entweder zum entspannten Reisegleiter oder zum Sportwagen. Er liegt immer gut, wirkt nie überfordert.

Der 1.6 TURBO ist mit seinen 180 PS (8,5 l/100 km, zügige Fahrweise) nun nicht gerade der aller kräftigste, Überholvorgänge gelingen jedoch zügig und mit 220 Km/h kann man sich getrost auf die linke Spur trauen.

Das 6-Gang Getriebe ist ein alter bekannter aus ASTRA H, INSIGNIA etc. und schaltet zügig und sauber. Hackeklige Schaltvorgänge wie oft in der „Fachpresse“ beschrieben konnte ich keineswegs feststellen.

Im Sportmodus legt der Motor noch einmal richtig zu. Die Lenkung wird direkter, das Fahrwerk härter und die Gasannahme deutlich spritziger. Beim Schalten hält der Turbolader den Druck, sodass beim Weiterbeschleunigen kein Turboloch entsteht. Man hat nie das Gefühl in einem untermotorisierten Fahrzeug unterwegs zu sein, trotz des hohen Gewichts von etwa 1,6 t.

Zum Design möchte ich nicht viel sagen, dass ist einfach Geschmackssache. Ich persönlich halte ihn für einen der schönsten OPEL der letzten 20 Jahre (mit Gedanken an den CALIBRA). Er fällt jedoch meistens sehr positiv auf und erntet in der Stadt doch den einen oder anderen Blick.

Die Verarbeitungsqualität im Innenraum ist mit früheren OPEL-Modellen nicht mehr vergleichbar. Alles wirkt sehr hochwertig, die Ambiente-Beleuchtung ist der absolute Wahnsinn, vor allem wenn sich die Tachobeleuchtung im Sport-Modus von weiß auf rot ändert. Gibt jedes Mal einen echten Kick und der Fuß senkt sich automatisch aufs Pedal und gibt Vollgas.

Platz ist auf allen Sitzen ausreichend vorhanden. Die vielfach verstellbaren AGR-Sitze (Aktion Gesunder Rücken eV.) sind auf langen Fahrten super bequem, bieten aber auch in jeder Situation guten Seitenhalt.

Ich hoffe alle folgenden Kilometer werden genau so gut verlaufen wie die ersten.

Für mich persönlich ist der ASTRA GTC DAS AUTO!

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

hallo,

das ist doch mal sehr schön sowas zu lesen :D

dann bist du mit deinem GTC genauso zufrieden wie wir mit unserem 5T:cool:

weiterhin viel spaß mit deinem GTC

Hallo Astra Naut,

das ist ein sehr ermutigender Bericht, denn ich habe meinen GTC erst vor kurzer Zeit bekommen. Deine Einschätzung kann ich nach meinen ersten Erfahrungen voll und ganz unterstreichen. Ich wünsche Dir weiterhin viel Freude an deinem GTC.

An anderer Stelle habe ich bereits eine Einschätzung zu diesem Wagen verfasst. Ich finde, dass sie sehr gut in deinen Thread passt, daher kopiere ich meinen Text nochmals hier hinein:

 

Hallo GTC-Liebhaber,

 

über den GTC ist hier hinreichend viel geschrieben worden. Es gibt folglich viele Einschätzungen über dieses Fahrzeug. Seit ich erste Fotos gesehen hatte, war für mich klar: „Das wird mein kommendes Fahrzeug!“ Als erste Exponate dann Ende 2011 bei den Händlern zu besichtigen war, wurde ich in dieser Absicht nochmals bestärkt.

 

Dass noch mehr als ein halbes Jahr bis zum Kauf vergehen musste, ist rückblickend den teilweise negativen Äußerungen – hier und in der Presse - über die verfügbaren GTC-Motoren zu verdanken. Da ich bis dato (und das ist auch weiterhin der Fall) mit 3,0 Liter V6-Aggregaten unterwegs bin, hatte ich bezüglich der für den GTC verfügbaren Motorisierungen ärgste Befürchtungen bezüglich Leistungsentfaltung und sonstigen relevanten Motoreigenschaften. Die Opel Downsizing-Motoren haben nach meiner Wahrnehmung innerhalb diverser Berichterstattungen der Motor-Fachpresse und auch innerhalb dieses Forums keinen sonderlich herausragenden Ruf. Hinzu kamen die Meldungen über die neue SIDI- Motorengeneration, die indirekt einen Handlungsbedarf bei Opel in Richtung neuer Motoren unterstützen.

 

Nichts desto trotz gab es im Showroom meines FOH einen GTC, der mich zunehmend in seinen Bann zog: ein knallroter 1,6 L Turbo mit dem Ausstattungspaket Innovation. Etliche weitere Extras (Flexride, Frontkamera, Lederausstattung, 20“-Bereifung, …) versüßten den Kaufanreiz, so dass ich letztlich nicht mehr widerstehen konnte.

 

Was kann ich als frischer GTC-Fahrer über den Wagen nun sagen? Ich will es so formulieren: Hätte ich den Wagen früher probeweise gefahren, dann hätte ich ihn bereits entsprechend früher gekauft!

 

Die Befürchtungen gegenüber „downgesizten“ Opel-Turbomotoren - hier dem 1,6 Liter Turbo - haben sich bisher völlig zerstreut. Sie sind für mich nunmehr haltlos. Der Motor macht richtig Freude. Er läuft sehr ruhig, zieht auch aus sehr niedrigem Drehzahlbereich sauber nach oben und das ohne irgendwelche Ruckeleien oder sonstige unerwünschten Nebengeräusche zu produzieren. Insgesamt wirkt der Motor auf mich ungleich erwachsener, als es die 1,6 Liter Hubraum erwarten lassen. Einzig zum Verbrauch kann ich noch nicht mit konkreten Erfahrungen beitragen, aber es zeichnet sich bereits ab, dass er Trinksitten deutlich unterhalb des V6-Benzinkonsums an den Tag legen wird. Ich kann von einem Fahrzeug mit 180 PS bei realistischer Herangehensweise nicht erwarten, dass es sich in jeglicher Lebenslage mit einem Verbrauch von 6 oder 7 Litern begnügt.

 

Zum Wagen ist noch zu sagen, dass er während der Fahrt ungemein solide wirkt. Die Karosserie besticht durch ungeahnt hohe Verwindungssteifigkeit. Ich führe das unter anderem auf das oftmals an aktuellen Opel-Modellen kritisierte höhere Fahrzeuggewicht zurück. Wenn genau dieses Gewicht ein im positiven Sinne „heavy car feeling“ bewirkt, dann möchte ich dieses Gewicht zukünftig nicht mehr missen. Der GTC wirkt dadurch eine ganze Fahrzeugklasse höherwertiger.

 

Des Weiteren überzeugt der Wagen durch ein sehr hohes Verarbeitungsniveau. Ich konnte bislang keinen Mangel an der Verarbeitung identifizieren.

 

Ein Wort zum 6-Gang Schaltgetriebe: auch hier hatte ich ärgste Befürchtungen, ich würde die Wandlerautomatik des V6 vermissen. Diesbezüglich kann ebenfalls Entwarnung gegeben werden. Noch nie hat mir das manuelle Einlegen der Gänge an einem PKW derart Freude bereitet, wie an diesem GTC. Die Schaltgassen sind präzise definiert, nichts hakelt oder fühlt sich unsauber an.

Diverse weitere Details an dem Wagen gesondert anzusprechen, scheint nicht erforderlich. Highlights wie das AFL+-Licht, Verkehrsschilderkennung oder diverse weitere Opel-Spezialitäten sind hier hinreichend diskutiert und somit entsprechend bekannt. Als Technik Freak sind diese Extras für mich sehr willkommen.

 

Abschließend lässt sich in diesem Post resümieren:

Der GTC ist jetzt auch HANSI'S NEW BABY. Wege zur Arbeit haben eine ganz neue Dimension erhalten, noch besser sind allerdings nach getaner Arbeit die Wege zurück nach Hause oder ganz besonders die ins Wochenende. Dann ist noch mehr Zeit für den GTC.

 

Gruß,

 

Hansí

Bild-004-editiert-fuer-forum
Themenstarteram 29. Juli 2012 um 18:19

Zitat:

Original geschrieben von Minimaxierer

 

Wege zur Arbeit haben eine ganz neue Dimension erhalten, noch besser sind allerdings nach getaner Arbeit die Wege zurück nach Hause oder ganz besonders die ins Wochenende. Dann ist noch mehr Zeit für den GTC.

Ganz genau meine Empfindung. Da macht der Arbeitsweg wieder richtig viel Spaß.

Zu den neuen SIDI-Motoren: Auch ich habe überlegt, ob es nicht sinnvoll wäre noch ein wenig zu warten ABER, genau wie bei jedweder Art von Technik schreitet die Entwicklung Tag für Tag voran. Es wird immer etwas neueres, besseres geben und um es mit den Worten von Barney Stinson zu sagen:"Neu ist immer besser."

Aber irgendwann muss man eben kaufen und das habe ich nicht bereut.

Themenstarteram 30. Juli 2012 um 17:49

Ich frage mal in diesem Rahmen, ob wir vlt. ein GTC-Treffen veranstalten sollten?

Was haltet ihr davon?

Ich persönlich komme aus dem Großraum Hamburg, wäre aber natürlich bereit ein Stück zu fahren.

am 2. August 2012 um 13:03

hey das Foto ist in Uelzen entstanden, ich komme auch aus Uelzen und fahre GTC ;)

Themenstarteram 6. August 2012 um 17:02

Richtig! Weltstadt Uelzen! So klein ist die Welt ;)

Dann wären wir zum GTC-Treffen schon mal zwei?

Hallo,

habe von größeren Treffen dieser Art schon mehrfach gehört. Im Ruhrgebiet scheint es Vergleichbares häufiger auf den Parkplätzen des Ruhr-Park-Shopping-Centers zu geben. Unlängst war ich zufällig an einem lauen Sommerabend dort an einer Eisdiele und wurde Zeuge eines solchen Fahrzeugtreffens. Überwiegend waren dort sehr hubraumstrarke klassische und auch aktuelle Fahrzeuge amerikansicher Herkunft vertreten - war durchaus interessant.

Ach ja, das Bochumer Opel-Werk ist nur einen Steinwurf davon entfernt.

Gruß,

Hansi

Zitat:

Original geschrieben von Minimaxierer

Hallo,

Im Ruhrgebiet scheint es Vergleichbares häufiger auf den Parkplätzen des Ruhr-Park-Shopping-Centers zu geben. Überwiegend waren dort sehr hubraumstrarke klassische und auch aktuelle Fahrzeuge amerikansicher Herkunft vertreten - war durchaus interessant.

Dort ist Freitags ab 20Uhr bei Mc Donalds immer US-Car Treffen . Wohne nur ein paar km weit weg vom Ruhrpark.

Hallo Hott3X,

ja genau, es war der Freitag Abend vor 2 1/2 Wochen und direkt neben McDonalds im Gebäude-Eck ist die besagte Eisdiele. Bei der wunderte mich, dass sie bereits um 21 Uhr schließen wollte. Bei der Zahl von Besuchern hätten die vielleicht noch das ein oder andere zusätzliche Eis verkaufen können.

Dass dort regelmäßig das Trefffen der US-Cars stattfindet, war mir nicht bekannt. Vielen Dank für den Hinweis.

Gruß,

Hansi

am 7. August 2012 um 16:05

Sehr schickes und qualitativ wertiges Auto,kann man nicht anders sagen!

Hallo,

ich als Astra J innovation Fahrer, bin heute mal bei nem 3er Bmw(ca 2Jahre alt), hinten mitgefahren. So was langweiliges, billiges innen, habe ich schon lange nicht mehr gesehen.

Dazu nen ganz kurzes Armatourenbrett und ganz wenig Platz bis zur Scheibe... sehr ungewohnt.:rolleyes:

Die Qualität der Bezüge und die Fadheit der Ausstattung wirkten wie in nem Golf cl der 80er....

Ne also was Bmw und mercedes im Mittelklassesegment abliefern geht gar nicht.:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von AndyTHL

Hallo,

ich als Astra J innovation Fahrer, bin heute mal bei nem 3er Bmw(ca 2Jahre alt), hinten mitgefahren. So was langweiliges, billiges innen, habe ich schon lange nicht mehr gesehen.

Dazu nen ganz kurzes Armatourenbrett und ganz wenig Platz bis zur Scheibe... sehr ungewohnt.:rolleyes:

Die Qualität der Bezüge und die Fadheit der Ausstattung wirkten wie in nem Golf cl der 80er....

Ne also was Bmw und mercedes im Mittelklassesegment abliefern geht gar nicht.:rolleyes:

Will ja nicht kleinlich sein, aber was hat das jetzt bitte mit dem GTC zu tun? oO'

Gehört i.wie nicht so ganz hierher, sorry. o.ov

MfG sano

am 29. November 2012 um 21:49

ja, fahre aber noch den alten;). Vielleicht seh ich deinen mal live, fahren ja noch nicht so viele rum in UE;)

Hi Astra Naut,

Ich könnte mal den GTC probefahren zwar nur die 140 PS variante:D aber war egal,

und muss wirklich sagen die haben einen riesen schritt gemacht nicht nur an der Verarbeitung sondern auch bei der Schaltung ich würde sogar behaupten das sie fast an den des Golf rankommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen