ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. 4 km hin zur Arbeit und zurück. Wie schlimm ist das für einen 2.0 TDI A4 B9?

4 km hin zur Arbeit und zurück. Wie schlimm ist das für einen 2.0 TDI A4 B9?

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 5. November 2020 um 17:18

Guten Abend Freunde

Mein Problem ist dass ich 5 Tage in die Woche ca 4 km zur Arbeit und zurück nach Hause habe. Wie schlimm ist das für mein Auto? Wenn das so wirklich für Motor schlimm ist, was kann ich vorsorglich machen damit mir keine hohe Kosten Entstehen?

Welche Bauteile sind betroffen? Standheizung habe auch dass macht die Batterie aber leer beim Kurzstrecken oder?

Ich bedanke mich bei euch allen :)

Beste Antwort im Thema

Die Strecke gehe ich täglich zur Arbeit. Und natürlich zurück. Wird dein Wagen bis dahin nicht warm (öl mind 80 grad) dann lasse es lieber. Dafür ist er nicht gemacht. Es stresst die Batterie da niemals genug nachgeladen wird. Es stresst das Öl was dann durch Diesel verwässert wird. Der Motor versottet langsam. Der DPF ist dauernd zu. Und was sinnlos hinten rausgeballert wird, wird die nachfolgende Generation nicht danken. Und so weiter. Kurzstrecke ist nie gut und ich verstehe nicht. Warum dass so viele ihrem Wagen antun.

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten
am 16. Januar 2021 um 10:33

Zitat:

@Lleeoonniiee schrieb am 16. Januar 2021 um 11:21:30 Uhr:

Zitat:

Kannst du mir sagen, wie lange er fürs regenerieren so benötigt in der Regel?

Dann wird die nächste Fahrt einfach entsprechend so geplant.

Wie gesagt, merke ich, dass er nach ca. 5 Minuten Fahrt im Drehzahlmesser die 1.000 U/min hat (beim Halten - Standgas), also 250 U/min mehr als gewöhnlich, dann will er regenerieren und dann einfach 30 Minuten über Land fahren und das Thema ist durch.

Nachlauf hatte ich so die letzten sechs Wochen nicht mehr.

Leonie

Meiner ist im Leerlauf immer bei 850-900 auch nach 5 Stunden Autobahn. So pauschal kann man das nicht sagen. 1.000 rpm hatte ich noch nie.

Beim 2.0 TDI ist es bis dato immer so.

Und nach 5h Autobahn ... wo soll die Standdrehzahl sonst auch sein? Da ist der DPF so durchgeneriert.

Es geht um die Kurzstreckenfahrer!!!

Starten die morgens KALT, ist die Drehzahl bei ca. 1.000 U/min. Das zählt nicht. Dann ca. 5 Minuten fahren - dann ist die Drehzahl bei normalen 800 U/min.

Ist sie es nicht, sondern pendelt sich - (NACH 5 MINUTEN) eher bei gut 1.000 U/min ein, dann weiß der Besitzer/die Besitzerin, er will regenerieren. Probiert es aus. Stellt den Motor aus, wenn die Drehzahl nach 5 Minuten bei 1.000 U/min und er wird nachlaufen.

Ausnahmen bestätigen - wie immer - die Regel.

So einfach ist das - auch ohne App.

Leonie

Für die in diesem Thread genannten Kurzstrecken ist das einzig Sinnvolle KFZ ein E-Auto.

Das wäre auch das einzige Einsatzgebiet wo diese Fahrzeuge gut sind und Sinn machen.

Zitat:

Für die in diesem Thread genannten Kurzstrecken ist das einzig Sinnvolle KFZ ein E-Auto.

Das wäre auch das einzige Einsatzgebiet wo diese Fahrzeuge gut sind und Sinn machen.

Weil...???

Strom nix kostet?

Die E-Autos, möchte man eines in der Größe und Qualität eines A4 Quattro mit DSG, bei 60.000,- Euro beginnen?

Oder warum?

Diese ganze E-Auto Diskussion nervt dermaßen und wir haben zudem noch immer nicht die Lade-Infrastruktur. Man stelle sich nur vor, Millionen Deutsche führen E-Auto und würden über Nacht laden...das sprengte alle verfügbaren Kapazitäten. Da gibt es wunderbare Berechnungen. Unser Stromnetz bräche komplett zusammen.

Und so lange mein TDI - rein in Euro - weniger verbraucht als ein ID3...

Nur meine Meinung!

Leonie

am 16. Januar 2021 um 11:31

Zitat:

@Ronaldvc schrieb am 16. Januar 2021 um 10:59:29 Uhr:

Ähnliches habe ich auf der Auffahrt stehen. :-)

Polo VI 1.0 tsi 95ps.

 

Kannst du mir sagen, wie lange er fürs regenerieren so benötigt in der Regel?

Dann wird die nächste Fahrt einfach entsprechend so geplant.

So knappe 20 Minuten sind es bei mir immer. Man kann die Regeneration schon mal abwürgen, aber spätestens wenn er sie Dir kurz nach dem Kaltstart anwirft, solltest du den Prozess zu Ende laufen lassen. Bei meinem 2017er 150er TDI zeichnet sich als Muster ab, dass er zuerst ne Regeneration startet, wenn der Motor warm ist. Wird die dann abgebrochen, dauert es ein paar Tage, bis der nächste Versuch kommt. Im Regelfall bin ich dann in dem Zeitfenster eh auf Strecke. Klappt das mal nicht, wird irgendwann auch sofort nach dem Kaltstart die Regeneration eingeleitet und spätestens dann sollte man sie auch zu Ende durchlaufen lassen.

Wenn du nur 4 km fährst macht es sehrwohl sinn, denn es muss nichts warm werden bis auf den fahrgastraum und villeicht das getriebe öl sofern eins mit öl genutzt wird.

 

Das hat auch Null mit Ladeinfrastrultur zu tun. Das du unobjektiv bist Leonie sieht man mittlerweile ganz deutlich. Neben dem Verbrenner gibt es nichts bei dir. Kein Laufen. Kein Rad. Keine E-Karre.

 

Und siehe selbst zitierten Text... da steht dass das E_Auto in diesem Zusammenhang sinn macht. Da kann man auch ein kleines günstiges nehmen. Für weite strecken oder extra Komfort greift man natürlich in die Tasche. Als ob ein neuer Verbrenner da günstiger wäre. Ein Polestar 2 kostet gleich wie ein A4. Kann das selbe und fährt 400km. Qualität ähnlich.

 

Gleich wirst du wieder in gewohnter charmanter Weise meckern. Ändert nichts an den Tatsachen.

 

Fakt ist. Vier Kilometer kann man laufen (mache ich täglich einmal hin und einmal zurück). Mit dem Rad fahren. Dauert keine 15 Minuten. Oder man stellt sich auf einen Elektro Roller, der ist insgesamt definitiv günstiger!

Zitat:

@rainer.von.vielen schrieb am 16. Januar 2021 um 12:31:34 Uhr:

So knappe 20 Minuten sind es bei mir immer. Man kann die Regeneration schon mal abwürgen, aber spätestens wenn er sie Dir kurz nach dem Kaltstart anwirft, solltest du den Prozess zu Ende laufen lassen. Bei meinem 2017er 150er TDI zeichnet sich als Muster ab, dass er zuerst ne Regeneration startet, wenn der Motor warm ist. Wird die dann abgebrochen, dauert es ein paar Tage, bis der nächste Versuch kommt. Im Regelfall bin ich dann in dem Zeitfenster eh auf Strecke. Klappt das mal nicht, wird irgendwann auch sofort nach dem Kaltstart die Regeneration eingeleitet und spätestens dann sollte man sie auch zu Ende durchlaufen lassen.

Es gibt Abertausende die kümmern sich einen Dreck darum und deren Autos laufen auch noch.

Ich würde mir da keinen Kopf machen.

Zitat:

Das hat auch Null mit Ladeinfrastrultur zu tun. Das du unobjektiv bist Leonie sieht man mittlerweile ganz deutlich. Neben dem Verbrenner gibt es nichts bei dir. Kein Laufen. Kein Rad. Keine E-Karre.

Ähmmm...siehe Bilder. Drei von 5. Bei den Laufschuhen sieht es ähnlich aus.

;-) Leonie

Colnago
LOOK
Time

doppelt

Zitat:

@Lleeoonniiee schrieb am 16. Januar 2021 um 12:44:42 Uhr:

 

Ähmmm...siehe Bilder. Drei von 5. Bei den Laufschuhen sieht es ähnlich aus.

;-) Leonie

Hehe, ich habe auch einen Kumpel der 4 Räder hat. Er selbst wiegt bei 175cm 130 Kg und seine Räder sehen aus wie deine. Laufschuhe hat er auch ;)

Haben uns nebenbei erwähnt einen Elektoflitzer (UP) für die kurzen Stecken bestellt.

Also das mit den 1000u/min kann man so auch nicht sagen.. wenn es draußen kalt um ist und er nicht regenerieren möchte, ist die Leerlaufdrehzahl auch nach 5 min noch bei 1000... Schließlich soll der Motor schnell warm werden bzgl Abgasbehandlung und co..

Zitat:

@Lleeoonniiee schrieb am 16. Januar 2021 um 12:23:18 Uhr:

Zitat:

Für die in diesem Thread genannten Kurzstrecken ist das einzig Sinnvolle KFZ ein E-Auto.

Das wäre auch das einzige Einsatzgebiet wo diese Fahrzeuge gut sind und Sinn machen.

Weil...???

Strom nix kostet?

Die E-Autos, möchte man eines in der Größe und Qualität eines A4 Quattro mit DSG, bei 60.000,- Euro beginnen?

Oder warum?

Diese ganze E-Auto Diskussion nervt dermaßen und wir haben zudem noch immer nicht die Lade-Infrastruktur. Man stelle sich nur vor, Millionen Deutsche führen E-Auto und würden über Nacht laden...das sprengte alle verfügbaren Kapazitäten. Da gibt es wunderbare Berechnungen. Unser Stromnetz bräche komplett zusammen.

Und so lange mein TDI - rein in Euro - weniger verbraucht als ein ID3...

Nur meine Meinung!

Leonie

Ganz einfach weil dem e-Auto extreme Kurzstrecken mehr oder weniger egal sind.

Das kannst du weder bei modernen Diesel, noch bei Benziner sagen.

Versteh mich nicht falsch, ich bin kein e-Auto Fanat, habe selbst keines und auch nicht vor eines zu kaufen.

Deswegen hab ich auch geschrieben, dass dieses extreme Kurzstrecken Einsatzgebiet, die einzig Sinnvolle Nutzung dieser E-Fahrzeuge ist.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. 4 km hin zur Arbeit und zurück. Wie schlimm ist das für einen 2.0 TDI A4 B9?