1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. 4. Inspektion

4. Inspektion

Opel Astra J

Hallo zusammen,

mein sehr gut gepflegter Opel Astra J ST ( BJ2011) geht nächste Woche zur 4. Inspektion. KM ca. 101.000
Ich habe ihn dieses Jahr im April beim Opel Händler gekauft. Ich lasse die Inspektion auch bei Opel direkt selbst machen.
Habe mal angefragt was so preislich auf mich zukommen könnte. Öl+Ölfilter bringe ich selbst mit. Alle Punkte die evtl. auf mich zukommen, werden vorab mit mir besprochen und nicht einfach gewechselt/repariert etc.

Er sagte Schätzungsweise ca 310€. Ich kann das sehr schlecht einschätzen, da es das erste Auto für mich ist, welches ich zur Inspektion bringe.

Was meint ihr zu dem Preis?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Parksünder schrieb am 17. August 2015 um 21:43:06 Uhr:

Nur wozu? Es gibt hier tausende Beitrage was alles kaputt geht. Motor, Getriebe, Turboschaden..... Würden die Inspektionen gewissenhaft gemacht dürfte es das alles nicht geben. Denn das ist der einzige Zweck einer Inspektion. Oder soll es doch nur die Werkstatt reich machen?

Hallo?????

Auch wenn viele zur Vorsorge zum Arzt gehen, heißt das nicht, dass man dadurch nie an was erkrankt.......😉

222 weitere Antworten
222 Antworten

Naja, ich habe den Z22SE als sehr guten Motor in meinem Popometer in Erinnerung gehalten. Die Kettenbeölung war allerdings Anfangs unzureichend konstruiert. Da hatte mich das Vollsynthetik Öl bis gaanz Kurz vor die Grenze der Kulanzregelung gebracht. 3 Wochen oder 4tkm weiter wäre ich rausgefallen. Da wäre dann billiges Öl in jeder Hinsicht günstiger gewesen da Kette schneller kaputt 😉

Halten wir fest. "Früher" galt Kette als State-of the Art perfekter Technik. Heute wissen wir das dieses "hält unendlich" Nonsens ist. Mittlerweile traue ich modernen Riemen ein höhere Lebensdauer zu als abnutzende, überlängende Ketten und Ritzel.

Zitat:

@Opelarbeiter schrieb am 29. Januar 2015 um 10:35:54 Uhr:

Meiner FOH möchte ohne Öl 417,08 € haben.
Inspektion: 96,52
Zündkerzen ersetzen: 22,27
Zündkerzen: 106,92
Kombifilter: 39,83
Filtereinsatz: 24,49
Ölfilter: 13,63
O-Ring: 1,05
Batterie: 4,90
Reiniger Waschanlage: 2,50
Bremsflüssigkeit/Wechsel: 16,11 / 22,27€

Bei der Durchsicht des Angebotes hat er wohl mitbekommen das mein Blick beim Preis der Zündkerzen erstarrte, und hat mir angeboten die Kerzen selbst mit zubringen . Was ich natürlich angenommen habe, Preis hierfür 29 €. (Öl bring ich auch selbst mit, Mobil 1- 0W-40, 5 L ca. 40 €)
Batterie und Reiniger habe ich rausnehmen lassen, somit bekommt der FOH 302,76 €

Da hast du aber glück das so billige Opel Kerzen verschraubt werden können ,ich habe den ANG mit 140 PS da gehen nur die mit Opel Nummer 1214066 rein und die kosten im Netz 61 Euronen. Beim Astra H 105 PS hatte ich Glück die Originalen haben auch nur 22 Euronen gekostet

Hallo, da meine 4.Durchsicht ansteht, hätte ich gerne mal gewusst, ob ein Kerzentausch zwingend notwendig ist. Habe gerade mal 31000 km runter. Laut Info von meinem FOH müssen die getauscht werden damit die Lebenslange Garantie im Problemfall nicht verfällt. Danke für die Hilfe.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Offenbach schrieb am 12. März 2015 um 17:26:16 Uhr:

Hallo, da meine 4.Durchsicht ansteht, hätte ich gerne mal gewusst, ob ein Kerzentausch zwingend notwendig ist. Habe gerade mal 31000 km runter. Laut Info von meinem FOH müssen die getauscht werden damit die Lebenslange Garantie im Problemfall nicht verfällt. Danke für die Hilfe.

-

Normal reicht m.M. nach ein Tausch nach 60 TKM.

Wie das mit der Garantie dann ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Zitat:

Bei meiner Rechnung zur 4 Inspektion sind die erforderlichen Leistungen nach Jahren aufgeführt.

hier sind die Zündkerzen nicht aufgelistet, sondern als Extraposition. Ich habe allerdings auch die 60000km überschritten, von daher lässt es schon vermuten das der Wechsel eigentlich Kilometer abhängig ist.
Es ist aber nicht ungewöhnlich die Intervalle auch Zeitabhängig bei nicht erreichen einer bestimmten Kilometeranzahl zu machen. Der Verschleiß ist aufgrund der geringeren Kilometeranzahl ja nicht zwingend geringer. Dieser kann dann durchaus auch höher sein!

gruß
velu24de

Zitat:

Lass Dir doch die Servicepläne für die Inspektionen mal zeigen

von Deinem FOH. Dann weißt Du Bescheid.

Meine Kerzen wurden bei 60TKM im Zuge der 4ten gewechselt,
wobei ich aber nicht weiß, ob da schon früher was fällig ist.
Vorstellen könnt ich´s mir durchaus.

Ich war jetzt bei 3 verschiedenen Opelhändlern. Jeder sagt was anderes. Bei einem ist der Wechsel nach 4 Jahren,der andere erst bei 120000 km und der Dritte bei 60000 km. Ist schon komisch. Hotline Opel sagt,das würde im Ermessen der Werkstatt liegen. Ich dachte es gibt Einheitspläne.

es gibt einheitliche Pläne.

Zitat:

@Offenbach schrieb am 18. März 2015 um 19:16:50 Uhr:

Ich war jetzt bei 3 verschiedenen Opelhändlern. Jeder sagt was anderes. Bei einem ist der Wechsel nach 4 Jahren,der andere erst bei 120000 km und der Dritte bei 60000 km. Ist schon komisch. Hotline Opel sagt,das würde im Ermessen der Werkstatt liegen. Ich dachte es gibt Einheitspläne.

Ich hatte leider früher keine Zeit meiner ist auch Monat 3 Jahr 11 zugelassen 140 PS mein FOH sagte Kerzen alle 4 Jahre oder 60 000 KM was halt zuerst kommt

Hallo,scheint wohl doch unterschiedliche Wartungspläne zu geben ??. War heute zur 4.Inspektion und da steht auf diesem Plan"Kerzenwechsel alle 8 Jahre oder 120000 km beim Benziner ohne LPG. Mit LPG alle 4 Jahre oder 60000 km. Inspektion mit dem Sicherheitscheck inkl. Wischerblätter,Werkstattersatzwagen,Verlängerung LLG und Mobilitätsgarantie genau 300€ bezahlt.

wenn der foh im pc die fahrgestellnummer eingibt wird automatisch der korrekte wartungsplan generiert.

Danke,das erklärt es dann auch

Hallo Gemeinde,hab jetzt auch 2 Angebote für die 4. Inspektion... der eine FOH sagt, Zündkerzen nach 6 Jahren oder 120.000KM... Und Möchte für die Insp ohne Zündkerzen 387,89€ mit Aral Hightronic Öl 5W 40

Der andere sagt Zündkerzen nach 4 J oder 60.000 KM... Und möchte für die insp mit Kerzen 543,66€ mit Mobil 1 ESP 0W 40
Mich wundert das einer 5w30 oder andere 0w40 Öl nimmt...

Deine Antwort