1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. 4. Inspektion

4. Inspektion

Opel Astra J

Hallo zusammen,

mein sehr gut gepflegter Opel Astra J ST ( BJ2011) geht nächste Woche zur 4. Inspektion. KM ca. 101.000
Ich habe ihn dieses Jahr im April beim Opel Händler gekauft. Ich lasse die Inspektion auch bei Opel direkt selbst machen.
Habe mal angefragt was so preislich auf mich zukommen könnte. Öl+Ölfilter bringe ich selbst mit. Alle Punkte die evtl. auf mich zukommen, werden vorab mit mir besprochen und nicht einfach gewechselt/repariert etc.

Er sagte Schätzungsweise ca 310€. Ich kann das sehr schlecht einschätzen, da es das erste Auto für mich ist, welches ich zur Inspektion bringe.

Was meint ihr zu dem Preis?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Parksünder schrieb am 17. August 2015 um 21:43:06 Uhr:

Nur wozu? Es gibt hier tausende Beitrage was alles kaputt geht. Motor, Getriebe, Turboschaden..... Würden die Inspektionen gewissenhaft gemacht dürfte es das alles nicht geben. Denn das ist der einzige Zweck einer Inspektion. Oder soll es doch nur die Werkstatt reich machen?

Hallo?????

Auch wenn viele zur Vorsorge zum Arzt gehen, heißt das nicht, dass man dadurch nie an was erkrankt.......😉

222 weitere Antworten
222 Antworten

Was ist den am Mobil1 Öl besser ?

Zitat:

@Powercruiser schrieb am 28. Januar 2015 um 11:50:58 Uhr:

Autofahren ist nicht umweltfreundlich, da stimme ich dir zu und die Inspektion wird das auch nicht rausreisen. Das alte Öl wird heutzutage nicht mehr in den Wald geschüttet, sondern entweder als Brennstoff verwendet oder wieder als z.B. Motoröl aufbereitet.
Ich würde jedes Jahr das Motoröl wechseln, auch wenn ich es nicht müßte. Lieber einmal mehr das Öl gewechselt, als später Kosten durch hohen Verschleiß im Motor zu haben.
Wenn man sich mal einliest (großer Motoröl Thread) zu den Longlife Ölen, dann weiß man das diese Öle nicht besonders gut sind im Vergleich zu den nicht Longlife Ölen. Das Longlife wird sich erkauft durch Minderung von anderen wichtigen Öleigenschaften.
Das wichtigste Bauteil in deinem Motor im Bezug zum Verschleiß ist die Steuerkette und diese braucht für ein langes Leben immer gutes Motoröl sonst wird es teuer.
Außerdem würde ich zur Inspektion das Mobil1 0W-40 Dexos2 mitbringen. Ist besser wie das ÖL vom FOH und kostet weniger.

Die Kosten deiner Inspektion für die Anzahl der Arbeiten und Materialien sind sogar gut.

Beste Grüße
Powercruiser

wahrscheinlich nix. eine klare antwort konnte man selbst in den über 12mio beiträgen im öl-stammtisch-thread nicht wirklich finden...

Zitat:

@enrgy schrieb am 29. Januar 2015 um 06:43:26 Uhr:

wahrscheinlich nix. eine klare antwort konnte man selbst in den über 12mio beiträgen im öl-stammtisch-thread nicht wirklich finden...

-

Hauptsache frisch mit Freigabe - Marke egal 😛

Meiner FOH möchte ohne Öl 417,08 € haben.
Inspektion: 96,52
Zündkerzen ersetzen: 22,27
Zündkerzen: 106,92
Kombifilter: 39,83
Filtereinsatz: 24,49
Ölfilter: 13,63
O-Ring: 1,05
Batterie: 4,90
Reiniger Waschanlage: 2,50
Bremsflüssigkeit/Wechsel: 16,11 / 22,27€

Bei der Durchsicht des Angebotes hat er wohl mitbekommen das mein Blick beim Preis der Zündkerzen erstarrte, und hat mir angeboten die Kerzen selbst mit zubringen . Was ich natürlich angenommen habe, Preis hierfür 29 €. (Öl bring ich auch selbst mit, Mobil 1- 0W-40, 5 L ca. 40 €)
Batterie und Reiniger habe ich rausnehmen lassen, somit bekommt der FOH 302,76 €

Ähnliche Themen

Ja, der öl-stammtisch-thread hat ein paar Seiten. Da kann es passieren das man dabei vergißt was auf den vielen Seiten vorher stand. 😁 Am Anfang ging es oft um Mobil1 Öl.

Außerdem gibt es nicht viele Öle die in der 0W-40 Klasse eine Dexos2 Freigabe haben. Ich kenne nur das Mobil1 und das hat auch ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Beste Grüße
Powercruiser

Zitat:

Kerzen selbst mit zubringen . Was ich natürlich angenommen habe, Preis hierfür 29 €.

die iridiumdinger?

Also ich muss mich nochmal melden ...

Den Gesamtpreis der Inspektion kann ich noch nicht einmal kritisieren, immerhin wollte ich diese Arbeiten erledigt haben. Durch meine Eigenleistung der Bremsscheiben und Beläge habe ich schon genug gespart.
Was da auf mich zukommt war mir ja vorher klar.

Der Händler liegt aufm Lande und auch dort arbeiten Fachkräfte mit Familie, welche ebenso wie ich Futter und Miete bezahlen müssen.

Lohnkosten für gute Arbeit sind für mich daher in Ordnung.
Und ich würde nie zu meinem Händler des Vertrauens kommen und die Sachen mitbringen ... schäm ;-)
Werde immerhin nett empfangen mit Kaffee und Kuchen und bekomme noch kostenlos einen Opel zum "Probefahren" bis die Inspektion fertig ist.

Rummosern will ich nur über Opel mit dem übertrieben jährlichen Ölwechsel und die Abzockerpreise bei den Teilen, speziell die Filter und Zündkerzen. Keine Ahnung was der Händler noch daran verdient ...

Wie schon mehrfach hier im Forum geschrieben, kann in der heutigen Zeit der Technik das Öl und die Inspektion locker auf 30.000km oder 2 Jahre gezogen werden.

Mein Vectra C hatte auch nur den 2-Jahres oder 30.000km Intervall. Geht doch.

Alles darunter ist Abzocke am Kunden (negativ) ... und Beschäftigung der Werkstatt (positiv).

Da hat man dann bei 8 Jahren die "lebenslange Garantie" teuer erkauft.

Feedback bitte :-)

Grüße

Du vergisst die Ressourcenverschwendung.
In 2014 wurden ca. 220000 Opel zugelassen (Quelle:http://www.kfz-auskunft.de/kfz/pkw_neuzulassungen_hersteller_2014.php) da liegt man schon beim ÖL (5L.) bei ca. 1.100.000 Liter im Jahr. Imho ist ein Wechselintervall von 2 Jahren oder 50 oder 60 Tkm ausreichend.

50tkm? eure ketten werden es euch danken.
😁

Zitat:

@Opelarbeiter schrieb am 30. Januar 2015 um 10:49:28 Uhr:

Du vergisst die Ressourcenverschwendung.

-

Wenn es danach ginge, müsste man den Rhytmus vieler neuer Dinge wie Auto, Unterhaltungselektronik (wie Fernseher/Audio/Handy/ . . . ) und weitere Konsumgüter weitaus länger nutzen.

Für mich kein Argument.

Dann kann man auch argumentieren, das Dir die pöhsen Amis mit ihren V8 den ganzen Sprit wegfahren. 😛

Zitat:

@slv rider schrieb am 30. Januar 2015 um 10:54:32 Uhr:

50tkm? eure ketten werden es euch danken.
😁

Bei meinem Z22SE hat sie, dank teurem Vollsynthetik und jährlichem Wechsel, 96tkm gehalten. Andere waren da wohl viel früher dran. Dennoch die Kulanz durchbekommen ....

hab schon erlebt das mit 40tkm die Kette übergesprungen ist weil ölwechsel versäumt wurden.

Zitat:

@slv rider schrieb am 30. Januar 2015 um 20:32:42 Uhr:

hab schon erlebt das mit 40tkm die Kette übergesprungen ist weil ölwechsel versäumt wurden.

-

Nun - das muss ja nicht sein.

Sicherlich ist auch das Fahrprofil sehr entscheident und auch der 2,2 Direct war keine Meisterkonstruktion in der Hinsicht.

Aber vielleicht mal gelegendlich im Öl- / TSI - Tread des A3-Quattro-Forums mitlesen, die haben da eine kleine Wissenschaft draus gemacht.

Finde ich sehr interessant.

Hier ist auch noch eine Seite mit interessanten Links

Deine Antwort