ForumX5 E53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. 4.8is Problem EBV und Rdunktion Momentenvorsteuerung Reifenumfsngtoleranz

4.8is Problem EBV und Rdunktion Momentenvorsteuerung Reifenumfsngtoleranz

BMW X5 E53
Themenstarteram 20. Juni 2020 um 23:56

Hallo, ich habe mit meinem 2004er 4.8is irgendein Problem mit dem DSC. Er bringt im Kombiinstrument immer den Fehler Elektronische Bremskraftverteilung und im Verteilergetriebesteuergerät Reduktion Momentenvorsteuerung wegen zu Großer Reifenumfangtolleranz. Fahrzeit hat Standardbereifung vorn 275 und hinten 315 auf originalen 20 Zoll Felgen mit neuen Reifen. Drehratensensor habe ich schon getauscht und initialisiert aber der Fehler kommt immer wieder. Aufgrund dessen scheint er auch nicht die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen, er schafft 230 und regelt dann wie ab. Anbei 2 Bilder der Fehler. Hat jemand eine Idee dazu, im Netz habe ich nur in einem Amerikanischen Forum gelesen, Drehratensensor tauschen oder EBV Can aus dem Kombiinstrument auf inaktiv stellen.

 

Wenn ihr noch weitere Infos zum Fahrzeug benötigt, lasst es mich wissen.

 

Ich hoffe ihr könnt mir bei dem Fehler helfen.

 

VG Markus

Fehler im Verteilergetriebesteuergeraet.jpg
Fehler im Kombiinstrument.jpg
Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 24. Juni 2020 um 14:37

Hi, ja der Tip war perfekt. Kosten weis ich nicht, ich hab die BMW Software mal vor einiger Zeit gekauft. Ja das Kombiinstrument wurde meiner Ansicht nach mal getauscht. Mit der Programmierung des Kombiinstruments komm ich aber momentan nicht zurecht, ich bekomme immer COAPI 1043 Fehler obwohl er die Codierung schreibt. Mit alten SP Daten ging es einmal ohne Fehlermeldung aber dann war auch Feierabend. Fehler EBV im Kombiinstrument kommt nach wie vor. Der Rest läuft, steht auch nicht im DXC Steuergerät

Themenstarteram 24. Juni 2020 um 14:38

Ich könnte mal das aus meinem anderen einbauen zum Testen, ist aber dann wegen dem Kilometerstand doof

Angeblich ist so mit dem EBV-Fehler dass die checksumme nicht passt, es lässt sich über Bmw Scanner ( so heißt das Programm ) beheben durch errechnen der checksumme im Tacho, so habe ich es in russischen Foren rausgelesen, Gruß Eugen.

Zitat:

@eugen520 schrieb am 29. Juni 2020 um 03:48:52 Uhr:

Angeblich ist so mit dem EBV-Fehler dass die checksumme nicht passt, es lässt sich über Bmw Scanner ( so heißt das Programm ) beheben durch errechnen der checksumme im Tacho, so habe ich es in russischen Foren rausgelesen, Gruß Eugen.

Ähnliches steht im englischen Bimmerforum und ich weiß, daß ein Bekannter von mir das damit schon gemacht hat. Allerdings hat er sich das komplett bestellt, mit Interface.

Ich weiß nicht, ob das Standard Interface für Rheingold auch dafür funktioniert, könnte man ausprobieren.

Die Software habe ich.

 

https://www.digitools24.com/.../code-scanner-1-4-0-v-for-bmw-detail

Genau dass ist dieser besagte Bmw Scanner 1,40 und da geht Mann auf IKE und klickt auf Checksumme errechnen, ich gehe stark davon aus dass die km-Stände nicht überall passen und dadurch dieser EBV Fehler, den Fehler habe ich auch da ich umgebaut habe auf ///M5 e39 Tacho und wegen der Reparatur von pixelfehler wurde es für eine Woche ausgetauscht gegen originales mit kleinerem km-stand und seit dem ist dieser Fehler auch bei meinem drin, wenn Mann die EWS ausliest dann stehen da 990000km :-) obwohl der Wagen hat originale 338000km mit nachweisen, ich muss mal mit meinem Kumpel es versuchen demnächst mit der checksumme neu errechnen ;-)

@eugen520 welches Interface habt Ihr benutzt?

Ich habe das USB Kabel vom OBD Expert, funktioniert das mit BMW Scanner?

Ich habe es noch nicht gemacht ( möchte ich aber noch irgendwannmal ) bei dem Interface Bmw Scanner 1,36 oder 1.40 sind die Kabel dabei und alles andere auch, Gruß Eugen

Zitat:

@eugen520 schrieb am 29. Juni 2020 um 14:25:47 Uhr:

Ich habe es noch nicht gemacht ( möchte ich aber noch irgendwannmal ) bei dem Interface Bmw Scanner 1,36 oder 1.40 sind die Kabel dabei und alles andere auch, Gruß Eugen

Stimmt ja, aber die Software hätte ich ja, aber als Interface halt das von OBD Expert.

Musst du mal ausprobieren eventuell hast du Glück ;-)

Themenstarteram 29. Juni 2020 um 19:58

Hi, die Kilometerstände sind da wo die enthalten sind alle gleich. BMW Scanner habe ich auch da, das muss ich dir Tage mal probieren. Muss ich da den Wagen nochmal komplett codieren?

Nein musst du nicht nur im IKE die checksumme neu errechnen.

Themenstarteram 14. Juli 2020 um 20:37

Hi, ich habe das probiert mit der Checksumme neu zu berechnen, der Fehler kommt leider immer wieder?!

Ich muss man bei Gelegenheit die russischen Foren durchlesen ob ich es wieder finde, das dauert aber

Themenstarteram 16. Juli 2020 um 22:28

Das wäre super danke dir schonmal!

am 17. Juli 2020 um 5:40

Hallo,

Überprüf mal ob da auch das richtige Kombiinstrument drin ist bzgl. Teilenummer. Oft wird das Flasche kombiinstrument eingebaut was nicht passend zu dem originalen ist und dann kann man das auch nicht anlernen bzw. man hat diverse Fehler dann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. 4.8is Problem EBV und Rdunktion Momentenvorsteuerung Reifenumfsngtoleranz