4.2tdi Ticken nach 6sek bei Kaltstart
Hallo zusammen,
beim meinem A8 4.2 tdi cdsb von 2011 taucht ein Ticken nach etwa 6 Sekunden auf, wenn der Motor kalt ist. (120tkm)
Bei Sekunde 14 fängt das Geräusch an.
Das Geräusch taucht auf der Zylinderbank Fahrerseitig auf und ist am deutlichsten zu höheren wenn man neben dem Kotflügel steht.
Injektoren sind alle dicht.
Nach ca 5 min ist das Ticken nicht mehr da.
Hatte jemand ein ähnliches Geräusch an seinem A8 und kann mir weiterhelfen oder ist es ein normales Motorgeräusch?
27 Antworten
Wow, das ist ja dann echt ein Witz
Vor allem, wenn es ein Bosch Dienst mit Bosch Prüfstand ist.. Ich dachte da kann man sich drauf verlassen
Die ersten beiden Bilder sind vom Bosch Service und das letzte vom vcds.
Kann es mir auch nicht erklären aber der Injektor 6 Schwank und wenn der Wert bei 0,5 liegt bei vcds fängt es an zu ticken.
Konnte man gut beobachten.
Zitat:
@FLORIM97 schrieb am 21. Juni 2021 um 14:28:27 Uhr:
Hast du den Injektor schon gewechselt, gab es Verbesserungen?
Ähnliche Themen
Zitat:
@bzk10 schrieb am 21. Juni 2021 um 22:25:29 Uhr:
2 Stück habe ich gewechselt aber das Geräusch ist immernoch da
Hast du schon was finden können, habe dasselbe Problem
Habe das Problem nicht weiter verfolgt, mir ist aber aufgefallen das bei Betriebstemperatur das Geräusch auch auftritt wenn ich den Rückwärtsgang einlege und dabei stehe. Vielleicht kommt es vom Getriebe. Falls du den Fehler findest bitte melden.
Zitat:
@bzk10 schrieb am 25. August 2021 um 15:32:05 Uhr:
Habe das Problem nicht weiter verfolgt, mir ist aber aufgefallen das bei Betriebstemperatur das Geräusch auch auftritt wenn ich den Rückwärtsgang einlege und dabei stehe. Vielleicht kommt es vom Getriebe. Falls du den Fehler findest bitte melden.
Ich hab ein Verdacht auf die hydrostößel, das ein Ventil nicht öffnet oder gar schliesst. Mir werden aber zuerst auf kulanz die Injektoren getauscht.
ohne mich jetzt zu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen...
Das hatte ich bei meinem A8 4.0 (4E) und auch bei meinem 4.2 (4H) auch. War ion beiden Fällen immer schon da, ging nach wenigen Sekunden weg.
Die Begründung, dass sich die Hydrostößel erst mit Öl füllen halte ich für valide, wenn ich es auch nicht genau weiß.
Ich denke nur, dass der selbe "Fehler" bei zwei Autos von Anfang an da sein sollte halte ich in meinem Fall eher unwahrscheinlich. Das Geräusch iost reproduzierbar, wird nicht schlimmer und ist seit Jahren da (bzw. gewesen) - das alles spricht IMHO gegen eine Fehler.
Hallo,
das selbe Geräusch habe ich auch. Die Injektoren hatte ich auch in verdacht aber vermutlich kommt es aus undichten Abgaskrümmer. Mit zunehmende wärme dehn sich das ganze aus und ist dann nicht mehr so deutlich wahrnehmbar.
A8 (D2/D3/D4) hat mit Bank2, ob Benziner oder Diesel, immer ein Problem. Mal ist es NWV, mal KAT oder AGR, zumindest bei mir ist es so gewesen.
Hi
Danke für dein Feedback
Werde demnächst mal den Luftfilterkasten ausbauen und mir das mit der Kamera anschauen.
Da müssten ja Ablagerungen vom Abgas zusehen sein.
Hab auch mal bei erwin nachgeschaut, für den Wechsel müsste der ganze Motor raus.
Nach langer Suche konnte ich das Ticken beseitigen.
Habe an der Unterdruckleitung beide Magnetventile ersetzt. Eins fürs Agr und eins für die Wasserpumpe.
Zusätzlich das Rückschlagventil an der Unterdruckleitung getauscht und sie da das ticken ist weg.