ForumA8 D4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. 4.2tdi Ticken nach 6sek bei Kaltstart

4.2tdi Ticken nach 6sek bei Kaltstart

Audi A8 D4/4H
Themenstarteram 23. Januar 2021 um 20:00

Hallo zusammen,

 

beim meinem A8 4.2 tdi cdsb von 2011 taucht ein Ticken nach etwa 6 Sekunden auf, wenn der Motor kalt ist. (120tkm)

 

Bei Sekunde 14 fängt das Geräusch an.

 

Das Geräusch taucht auf der Zylinderbank Fahrerseitig auf und ist am deutlichsten zu höheren wenn man neben dem Kotflügel steht.

 

Injektoren sind alle dicht.

 

Nach ca 5 min ist das Ticken nicht mehr da.

 

Hatte jemand ein ähnliches Geräusch an seinem A8 und kann mir weiterhelfen oder ist es ein normales Motorgeräusch?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Defekter Injektor, der im Kaltstart mehr einspritzen muss und deswegen das Geräusch von sich gibt. War zumimdest bei mir so :)

Themenstarteram 26. Januar 2021 um 8:19

Danke für das Feedback, wird überprüft und berichtet

Themenstarteram 28. Januar 2021 um 19:49

Injektoren wurden gereinigt und getestet, alle ok. Morgen einbauen und gucken ob die Reinigung was gebracht hat.

Gereinigt wie?

Getestet wie?

Rücklaufmenge gemessen?

Gruß Alex

Hm Wundert mich jetzt auch ein wenig, bin gespannt was du sagst.

 

Kannst du mir mal noch eine PN zukommen lassen was du gezahlt hast und wo sie geprüft wurden ? :)

LG

Themenstarteram 28. Januar 2021 um 20:03

Hab’s beim Bosch Service machen lassen in Köln bei Umbscheiden. Denke Ultraschall und alle Tests die vorgeschrieben sind.

Themenstarteram 29. Januar 2021 um 12:56

Ist eingebaut und Geräusch ist immernoch da

Hast du mal mit nem Schraubenzieher etc. Die zylinder abgehört von welchem es kommt ? Also das Geräusch auf deiner Aufnahme ist genau gleich wie bei mir gewesen.

Themenstarteram 29. Januar 2021 um 13:20

Hören sich alle gleich an. Glaube es kommt entweder von der Servopumpe, Wasserpumpe oder Ölpumpe. Krümmer hab ich mit nem Endoskop angeschaut alles dicht.

 

Kann es sein, dass es die Ölpumpe ist da das Geräusch nach 6-7 Sekunden kommt also auch wenn Öldruck aufgebaut ist ?

Themenstarteram 29. Januar 2021 um 18:06

Hab die Werte mit vcds auslesen lassen.

Injektoren 6 hatte ein Wert von 0.5 in der Spitze wo das Geräusch auftritt darunter ist es weg.

Für mich ist das Geräusch 100% vom Injektor, ich kenne das Geräusch. Deswegen wundert mich das schon sehr. Bei mir hat man das auch beim abhören ganz klar gehört von welchem es kommt.

Themenstarteram 30. Januar 2021 um 10:10

Ja es ist der Injektor, anscheinend ist er an der Verschleißgrenze.

Werde den Austausch.

Wie geht das, wenn du alle überprüfen lassen hast?

Das wurde schon öfters geschrieben das die Prüfungen und Überholungen nicht immer das gelbe vom Ei sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. 4.2tdi Ticken nach 6sek bei Kaltstart