ForumA8 D4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. 4.2TDI P2463 und P2002 DPF Russbeladung zu hoch

4.2TDI P2463 und P2002 DPF Russbeladung zu hoch

Audi A8 D4/4H
Themenstarteram 14. Februar 2023 um 16:26

Hallo zusammen, ich hab folgendes Problem bei meinem A8 4,2tdi von 2014 mit 180000km. Die Fehler P246300 Dpf Russbeladung zu hoch und P2002 00 Partikelfilter Bank 1 Fehlfunktion.

Die gelbe Vorglühlampe blinkt und die Motorkontrollleucht ist an. Auto ist im Notlauf. Hat jemand Erfahrung woran es liegen kann. Differzedrucksensor ist noch der erste. Fehlerprotokoll hänge ich an. Vielen Dank vorab.

Fehlerprotokoll
Ähnliche Themen
30 Antworten

Muss auf Englisch schreiben:

I had a dog issue for bank 2, but with 300k/km.

It is possible to force a regeneration using VCDS software. This takes about 20 or 30 minutes. If the software doesn't allow the regeneration, using the security code 27971 will force the car into regen state.

I did this a few times but eventually I had to replace the the dpf but it was extremely hard to find (2012 vfl).

Here is the procedure I used for mine:

https://www.audiworld.com/.../#post25802992

But if you have the CETC engine, the DPF should be relatively easy to replace and there are a few on ebay.

The problem originally started when my turbo actuator failed, but the actuator did not show any error in engine control module. After testing and replacing the actuator, it was better, but the damage was already done

Zitat:

@Hoppels18t schrieb am 14. Februar 2023 um 18:59:11 Uhr:

Er hat nur einen an der Spritzwand genau.

Ich kenne es nur mit VCDS da muss einiges nach Anleitung gemacht werden.

Weiß nicht ob es vielleicht an dem Bosch Tester liegt.

Hatte den Fehler Fehlfunktion mal da lag es am Differenzdrucksensor.

Also mein V8 hat 2 DDS...

Wenn ich mich nicht täusche, haben wir das gleiche Problem, ungefähr seit dem verpflichtenden Softwareupdate.

Der Wagen steht ca. alle 2 bis 3 Monate beim Audipartner zum Ausbrennen.

Bisher wurden die Kosten für ein Ersatzfahrzeug übernommen, doch seit letzter Woche nicht mehr.

Gründe für den immer wiederkehrenden Fehler, waren wenig überzeugend.

1. Sie fahren zuviel in der Stadt, mehr Autobahn - entkräftet

2. Sie sind der Einzige mit dem Problem

 

Und alles alles nichts mehr geholfen hat, wurde uns dann mitgeteilt, dass es sich um ein Softwareproblem handelt, an dem gearbeitet wird. Hinter vorgehaltener Hand wurde uns dann aber gesagt, dass sich für den Motor keiner mehr hinsetzt, um da was zu korrigieren.

So, wie ich das verstehe, hat Audi eine fehlerhafte Software aufgespielt und ich darf jetzt mit dem Ärger leben. Wenn ich jetzt nicht nur meine Lebenszeit dafür vergeuden darf, sondern auch noch zahlen soll für den Mietwagen und den möglichen schnelleren Verschleiß, dann schaue ich mal was meine Rechtsschutz dazu sagt.

Fragt mal bei eurem Freundlichen nach und lasst euch nicht abwimmeln. Es dauert etwas, bis man es schriftlich hat, aber es geht. Ob es hilft wird sich zeigen!

Seit dem EUGH urteil hat man auch höchstwahrscheinlich keine probleme, das auto zurückzugeben.

Mag sein, aber bis auf das Problem, ist der Wagen für uns wie maßgeschneidert.

Das EUGH Urteil muss ich mir mal im Detail anschauen, aber wenn da auch die Nutzung gegengezeichnet wird, dann bleibt wenig über und damit werde ich keinen Ersatz zahlen können …

Dann mach doch einfach ein sw downgrade und dann wirst du merken obs daran lag

Ich habe dasselbe Problem bei meinem A8 4.2 TDI BJ.2010 (225.000km)

 

Vor 2 Wochen ging die Motorleuchte an und die Meldung DPF inkl. Notlauf

 

Ich habe mit VCDS eine Regeneration im stand durchgeführt das hat 3-4 Versuche gebraucht bis es geklappt hat...nach ca. 40 min war die Regeneration erfolgreich und alle Fehler gelöscht. Das Fahrzeug hat seitdem spürbar mehr Leistung.

Nach 2-3 Tagen ging dann die Motorleuchte an mit der Fehlermeldung P245F00 Dieselpartikelfilter Differenzdruckgeber 2 unplausibles Signal.

 

Ich habe den Differenzdrucksensor gekauft und brauche nun Hilfe von der Community da ich nicht weiß wo der genau sitzt. Könnte mir da jemand weiterhelfen bitte?

 

Ich habe bei YouTube folgende Videoanleitung zur DPF Regeneration mit VCDS gefunden. Damit hat es bei mir funktioniert.

 

https://youtu.be/iqs3BNK-d9Y

 

Es sind 2 Sensoren....kaum zu übersehen

IMG-20230405-WA0007.jpeg

/!\ Achtung! /!\

Das ist das D4 4H Forum!

Beim:

4.2TDI D3 4E - 2 Partikelfilter 2 Sensoren

4.2TDI D4 4H - 1Partikelfilter 1 Sensor

Ich habe einen 4H vfl. Der hat 2 dpf

Ich habe ebenfalls den 4H nicht den 4E

IMG_20230305_101105.jpg

Zitat:

@GhostSeb schrieb am 5. April 2023 um 19:37:31 Uhr:

Ich habe ebenfalls den 4H nicht den 4E

Motorcode CDSB...

Wusste ich nicht, aber der CTEC mit 385PS hat einen Sensor und einen Partikelfilter

Kurzes Update, immerhin hat Audi die Kosten für den notwendigen Mietwagen übernommen.

Insgesamt zwar nicht optimal, aber immerhin. Jetzt soll noch mal weiter gesucht werden …

Zitat:

@urquattro_20v schrieb am 7. April 2023 um 09:35:30 Uhr:

Wusste ich nicht, aber der CTEC mit 385PS hat einen Sensor und einen Partikelfilter

Nein, der hat einen TwinDPF.

DPF CTEC
DPF CTEC
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. 4.2TDI P2463 und P2002 DPF Russbeladung zu hoch