4.2TDI - Ölverlust, - Ölrücklaufleitung Turbo Beifahrerseite wechseln

VW Touareg 2 (7P /7PH)

Hi Leute,

Mein V8TDI hatte vorgestern extremen Ölverlust, natürlich knappe 700km von Zuhause entfernt.
Also Notfallmäßig in eine Werkstatt die gerade Zeit hatte.
Leider kann das Leck nicht Lokalisiert werden (ich war mit dabei).
Wir haben nun alles Sauber gewaschen und beobachten die Sache.
Vermutlich ist es aber die Ölrücklaufleitung vom Turbo auf der Beifahrerseite.

Leider ist die extrem verbaut, hat eventuell schon mal jemand diese Leitung getauscht?
Ich vermute fast das unten der Hilfsrahmen raus muss und das vordere Verteilergetriebe.
Das wäre natürlich extrem schlecht.
Die Ölrücklaufleitung ist mit 2 Schrauben am Turbo angeschraubt mit einem Starren Rohr, dann kommt der Übergang auf ein Flexiblen Schlauch und dieser ist mit einer Quetschschelle befestigt (so wie bei Achsmanschetten), dort vermuten wir die Undichtigkeit, da es dort komplett Nass war.
Der Anschluss am Turbo selbst, war trocken, ebenfalls der Anschluss an die Ölwanne.

Vielleicht hat ja schon jemand mal so einen Fehler beim V8 gehabt und kann sagen ob das eine bekannte Stelle ist.

Danke euch

19 Antworten

Zitat:

Ja die Kupfer Dichtung ist für den Brennraum die O Ringe fürs Öl von dem Ventildeckel die O Ringe lassen Öl durch

@S60D5+ schrieb am 29. Oktober 2023 um 11:20:20 Uhr:
Das ist sehr wahrscheinlich nicht der Injektor, sondern der Kupferring, der den Injektor zum Zylinderkopf hin abdichtet.

Sieht das man nicht von Oben? Bei mir ist oben alles staub trocken.

@ThomasV6TDI
Hab die ?njektoren gewechselt und der Ölverlust weiter vorhanden . Injektoren waren nicht mehr OK 2 Stück aber Alle 8 Erneuert. Es lag wirklich wie bei dir An Ölrücklauf leitungs Rohr. Hab eBay eine Leitung gefunden Für 40 Euro ...VW der Freundliche will 210 Euro incl alle dichtungen. Und mal nachgefragt wie lange es dauert VW braucht 6 bis 7 Stunden um es Auszutauschen ohne Motorausbau Mal schauen wie lange ich brauche hier nochmal ein paar Bilder gemacht.

1000020485
1000020769

Meine ist zum Glück wieder dicht. Habe ja nur die Schelle erneuert. Bin gespannt ob du sie gut raus bekommst. Drück dir die Daumen.