ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Ölverlust am Kettengehäusedeckel

Ölverlust am Kettengehäusedeckel

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 10. November 2016 um 19:48

Hallo, jetzt wurde bei der Diagnose Ölverlust am Kettengehäusedeckel festgestellt.

Hatte das schon jemand und weiß was das außerhalb einer VW Werkstatt kosten würde und ob wirklich Getriebe und Motor dafür raus müssen? VW Hat ca 20-25Std, dafür angesetzt?!?! :(

Wie gravierend ist das ganze? Ist jetzt nicht so als würde er einen Ölfleck hinterlassen.

Danke...

Ähnliche Themen
27 Antworten

was für ein Motor hast du verbaut?

V6, 245 PS. Zu faul bequem, sein Profil selbst zu lesen?:cool:

uhmm. ich glaube wir sollten freundlich beiben, das ist auch im sinne des Admin, da bin ich ziemlich sicher.

Mit Freundlichen Grüßen

S.

Themenstarteram 10. November 2016 um 23:08

Ok, das ist schon mal geklärt. ;-)

Weiß denn jemand was dazu oder hat das schon hinter sich?

Danke...

Zitat:

@kreativserge schrieb am 10. November 2016 um 22:40:41 Uhr:

uhmm. ich glaube wir sollten freundlich beiben, das ist auch im sinne des Admin, da bin ich ziemlich sicher.

Êtes-vous hypersensible, M. Serge?:) Das war nur Spaß, oder hast du etwa den Smilie übersehen?:confused: Hilfe zur Selbsthilfe, damit du zukünfltlich schneller die gesuchten Infos findest.

@TE:

Wenn man die beengten Platzverhältnisse vor dem Deckel sieht, ist die Lösung mit Motor Aus- und Einbau die sauberste. Eine Reparatur ohne Motorausbau könnte eventuell auch möglich sein, aber da wird man nicht viel Zeit sparen können. Und der :) wird das nicht machen, wenn das in seinem ODIS-PC nicht vorgegeben ist.

Da bei dir eh der Motor raus muss, wegen der undichten Ölwanne, kann der Freundliche gleich die Kettenabdichtung auch neu abdichten. Oder hat sich das mit der undichten Ölwanne schon erledigt? Steht das angebot von deinem Händler noch, das er ihn zurück nimmt? Es werden immer mehr Baustellen bei dir!

Solange der Verlust sich nicht in massiven Tropfen am Boden äussert wuerde ich da nichts machen.

Motor und Getriebe raus ist nicht so einfach gemacht.

Der VW Betrieb benoetigt dazu einen speziellen Scherenwagenheber von VW.

Hat er das nicht koennen sowohl Getriebe als auch Motor u.U. beschaedigt werden.

Zudem muss die Kardanwelle danach wieder kalibriert werden.

Wie mir ein Forumsmitglied sagte ist das eine sehr knifflige Angelegenheit.

Die moeglichen Folgeschaeden und Nachteile die dabei entstehen koennen sind also nicht unerheblich.

Da gibts nix zu kalibrieren.

Und wenn es so wäre?....

Die Argumente kommen nur nur um Dir das auszureden.

Für einen Fachbetrieb ist das gar kein Problem den Antriebsstrang auszubauen,

die Dichtungen zu ersetzen und alles wieder einzubauen.

Es ist einfach nur viel Arbeit die nicht in Richtzeit zu schaffen ist, wenn man es nicht

schon 3-4 Mal gemacht hat. Demzufolge wird es nicht ausreichend bezahlt und man

redet es dem Kunden aus.

Ich würde darauf bestehen.

Da der Wagen des TE schon mehrere Baustellen hat, würde ich das Angebot des Händlers, den Wagen zurückzunehmen, annehmen und das Problem-Auto loswerden.

Schoen dass du dir das so sicher bist.

Vielleicht kann dolofan was zur Kalibrierung sagen, mein Meister hat mir bestaetigt das dem so ist.

Ich hatte mit meinem neuen V8 den Reparaturvorschlag von VW Motor unnd Getriebe auszubauen.

Der Werksingenieur der da war hat den Serviceleiter eindringlich und mehrfach darauf hingewiesen einen von VW verkauften Heber zu benutzen und beim einfaedeln des Getriebes extrem vorsichtig zu sein.

Er haette in letzter Zeit mehrfach beschaedigte Getriebe bei einer solchen Aktion gehabt.

Aber vermutlich hat der Ing einfach keine Ahnung gehabt?

Themenstarteram 11. November 2016 um 11:57

Also, die Ölwanne ist dicht, das war ja die erst Vermutung von VW bis zur Diagnosefahrt mit Sensoren und abbauen der Unterbodenverkleidung.

Fakt, ist Kettengehäuse ist wohl undicht und nein, es sind keine Tropfen auf dem Garagenboden zu sehen!

Wurde nur bei der Fehlersuche nach dem Geräusch mit entdeckt.

Die Sensoruntersuchung hatte Verteilergetriebe diagnostiziert.

Also 1 Baustelle und leichter Ölverlust am Kettengehäuse.

Die Kardanwelle und und ein paar Anbeiteile wurden im Juni.2016 ausgebaut und wieder eingebaut, da eine ATG Leitung getauscht wurde.

Vielleicht kommt das Geräusch ja auch von der Kardanwelle???

Zitat:

@alderan_22 schrieb am 11. November 2016 um 12:22:47 Uhr:

Schoen dass du dir das so sicher bist.

Vielleicht kann dolofan was zur Kalibrierung sagen, mein Meister hat mir bestaetigt das dem so ist.

Ich hatte mit meinem neuen V8 den Reparaturvorschlag von VW Motor unnd Getriebe auszubauen.

Der Werksingenieur der da war hat den Serviceleiter eindringlich und mehrfach darauf hingewiesen einen von VW verkauften Heber zu benutzen und beim einfaedeln des Getriebes extrem vorsichtig zu sein.

Er haette in letzter Zeit mehrfach beschaedigte Getriebe bei einer solchen Aktion gehabt.

Aber vermutlich hat der Ing einfach keine Ahnung gehabt?

Also ich hab schon einiges an meinen Fahrzeugen selbst gemacht.

Ich kann mir unter Kalibrieren einer Kardanwelle gar nix vorstellen.

Kalibrieren klingt so kompliziert und abgehoben.

Sie ist sicher gewuchtet. Also muss sie genau in der gleichen Position wieder verbaut werden. Wenn ich nun die Position genau markiere, also die Flansche in genau der gleichen Position montiert werden, wie vor der Demontage, kann da nichts passieren.

Das kann Jeder der ein wenig Schraubertalent hat.

Aber wie auch immer. Der VW-Händler sollte dea Leck reparieren können,

egal was dazu nötig ist.

Er hat doch gar kein "Leck".

Ich wuerde wie Dolofan geschrieben hat das Auto zurueck geben und gut ist.

Bei so vielen Baustellen ist das besser.

Ich sehe keine Notwendigkeit, eine akademische Diskussion über die Einstellung der Kardanwelle zu führen. Mag sein, dass Kalibrieren nicht der beste Begriff dafür ist, Wuchten oder Einstellen passt da vielleicht besser.

Natürlich sollte man Markierungen vor dem Ausbau machen, ohne Markierungen ist der Kampf schon verloren. Soweit die Theorie. In der Praxis kommt es allerdings nicht selten vor, dass nach dem Motor Aus- und Einbau "schöne" Vibrationen in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen entstehen. Dann muss der Schrauber wieder ran (ob mit oder ohne Schraubertalent).

Fakt ist, dass die Richtzeiten für solche Arbeiten meist sehr optimistisch angesetzt sind, aus diesem Grund sind die wenigsten :) wirklich scharf auf solche Aufträge.

Was mit dem Auto des TE machen würde, habe ich schon mehrfach gesagt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Ölverlust am Kettengehäusedeckel