1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. 4.2TDI Motorruckeln und höher drehen der Drehlzahl

4.2TDI Motorruckeln und höher drehen der Drehlzahl

Audi A8 D4/4H

Hallo liebe Community,

ich fahre einen Audi A8 4.2 TDI Baujahr 2012 mit aktuell 200000km. Folgendes Problem habe ich jetzt seit einiger Zeit.
Bei niedrigen Drehzahlen bzw. wenn ich 50km/h oder auch weniger fahre, fängt der Motor an zu zucken bzw. zu ruckeln. Es fühlt sich an, als wenn der Motor kurz davor wäre abzuwürgen. Im Rückwärtsgang sobald ich ihn einlege genau das gleiche Phänomen. Sobald ich Gas gebe ist es weg. Bei höheren Geschwindigkeiten kommt das Problem garnicht erst vor.
Es gibt allerdings noch ein weiteres „Phänomen“. Ich fahre ganz normal 50km/h im 5 Gang und aufeinmal aus dem nichts springt er in den 4 Gang. Wenn dies passiert dreht er die Gänge danach immer deutlich höher. Stelle ich das Auto dann ab und mache es aus, dreht der Lüfter wie einige Minuten nach. Es gibt auch Situationen wo das höher drehen während der Fahrt aufhört. Stelle ich das Auto danach ab läuft der Lüfter nicht nach. Es ist mir definitiv ein Rätsel.

Ich hoffe ihr habt eventuell bestimmte Lösungsansätze oder Erfahrungsberichte mit den gleichen Problemen.

LG
AL94

44 Antworten

Genau so ist es. Und dann läuft noch der Lüfter nach, da er offensichtlich heiß wird.

Zitat:

@mynewcar schrieb am 14. März 2024 um 21:53:16 Uhr:

Hallo, habe zwar den 3.0 TDI aber auch hier merke ich besonders im Stadtverkehr, dass eine Regeneration läuft. Folgende Symptome:

- Öltemp. steigt über 97 Grad
- Audi schaltet selbst bei langsamen Beschleunigen bei 2.000U/min und nicht bei 1500U/min
- S/S funktioniert nicht
- Drehzahl erhöht im Stand inkl. Brummen
- Starker Geruch und hoher Verbrauch (+1L/100km)
- Weniger Leistung

Frage an den Themenstarter: Was hat denn die Untersuchung der Injektoren ergeben?

Hallo,

Ich habe einen Audi A8 Bj.2011 4.2 TDI 351 PS

Das Fahrzeug hat 230.000 km gelaufen und hat folgendes Problem: Der ruckelt während der Fahrt.Meistens bei niedriger Drehzahl.Wenn man hart beschleunigt,ist davon nichts zu spüren,sobald man aber gleichmäßig und bei niedriger Drehzahl fährt,taucht dieses ruckeln auf.Es ist deutlich spürbar und man spürt ein harten Knall im Antrieb.

Hatte jemand das gleiche Problem gehabt oder Ahnung was das sein könnte?

Im Fehlerspeicher sind keine Fehler vorhanden

Würde mich über Hilfe freuen

Danke im Voraus

[Von Motor-Talk aus dem Thema '4.2 TDI Ruckeln' überführt.]

Ähnliche Themen

Ja ich hab das gleiche Problem.

Fahr dein Bock mal auf 0km Restreichweite runter und Tank von Shell den V-Power Diesel.
Mach komplett voll und fahr den Tank mal runter und gib Rückmeldung ob es besser wird.

Ich hab nach 2-3 Tankfüllungen keine Probleme mehr.
Musste allerdings dann mal normalen Diesel tanken dann wars wieder da.

Hab schlussendlich Nachlaufmengen und Korrekturwerte der Injektoren gecheckt - im Leerlauf teilweise bis zu 2mg per stroke…
Also ich für meinen Teil werde um neue Injektoren nicht rum kommen, allerdings läuft er viel besser mit V-Power wegen der höheren Zitan Anzahl (Wie beim Benziner das Oktan)

Das habe ich mit V-Power schon versucht,leider hat das bei mir nichts gebracht.

Also liegt das an den Injektoren?

Ich vermute, am besten mal mit VCDS im Leerlauf messen…

1. Einspritzmengenabweichung mal auslesen
2. Kupferdichtungen dicht (Ölkohle auf Krümmern)
3. Rücklaufmengenmessung

Zur Info:

Shell V Power kann man über den Smart Deal günstiger kaufen.
Monatlich bis 150l oder Jährlich bis 1800l zum Preis von normalen Diesel.

Ich würde wie die Vorredner schon vorgeschlagen haben, zuerst die Einspritzkorrekturwerte der Injektoren im Stand auslesen. Dann mal ein Systemreiniger bzw. Injektorreiniger (die Suchmaschine nach Mathy befragen) beimischen und schauen ob die Symptome sich ändern/bessern. Ich würde erst Geld in "Chemie" investieren, bevor Teile getauscht werden. Ruckeln kann auch ein dem Tode naher Luftmassenmessor sein oder ein verdrecktes AGR Ventil samt Ansaugbrücke. Dieselfilter sei auch erwähnt, aber den würde ich als letztes prüfen/tauschen. Wie schauen die Luftfilter aus?

Genau ich wollte nicht gleich Zuviel dazu schreiben.
Bei den AGR Ventilen würde ich weiter machen Reinigen kann nicht schaden.
Vor kurzem hatten wir auch den Ladedrucksensor als Übeltäter für ruckeln.
Das kann soviel sein bei der komplexen Technik.

Aus dem A6 Forum habe ich folgende Anzugsdrehmomente für den Injektoraustausch gefunden:

"Sechskantbuntmutter für Spannpratze 10 Nm, Hochdruckleitung 25Nm, Schraube die Kraftstoffverteiler festhält 22Nm, Hohlschraube auf Verteilerstück 25Nm, Schraube für Abdeckung Einspritzeinheit 5Nm"

Kann mir mal jemand bestätigen, dass diese Werte auch für den 4.2 TDI (2017) passen?

Danke

Habe dir mal einen Link gesendet mit den Daten.

Update: beim 4.2 Ctec Motor sollen die Muttern der Spannplatte mit 9,00 NM und nicht wie beim 3.0 mit 10 NM angezogen werden.

Zitat:

@GeSchae schrieb am 27. Februar 2025 um 13:59:35 Uhr:

Aus dem A6 Forum habe ich folgende Anzugsdrehmomente für den Injektoraustausch gefunden:

"Sechskantbuntmutter für Spannpratze 10 Nm, Hochdruckleitung 25Nm, Schraube die Kraftstoffverteiler festhält 22Nm, Hohlschraube auf Verteilerstück 25Nm, Schraube für Abdeckung Einspritzeinheit 5Nm"

Kann mir mal jemand bestätigen, dass diese Werte auch für den 4.2 TDI (2017) passen?

Danke

Hallo Zusammen,
ich habe tatsächlich sehr ähnliche Probleme und kann diese nicht lokalisieren.

Wenn ich mein Motor kalt starte und im D oder R losfahren möchte (ohne Gas zu geben) fängt die Drehzahl an zu schwanken und das Auto fängt an zu ruckeln +/-200 u/min Schwankung, fahre ich mit bisschen mehr Gas an (also mehr als nur den dicken Zeh drauf zu halten) ruckelt nichts...

- Das Fahrzeug scheint sehr sensibel auf kleines Gasverhalten zu sein.
- Lege ich den Gang in N zurück hört das ruckeln sofort auf.
- Die Schwankung taucht auch auf, wenn ich nach dem Kaltstart nur den Gang eingelegt habe und auf der Bremse bleibe (allerdings erst nach 10 Sekunden).

Beim warmfahren merke ich auch, wenn ich nur 2% auf dem Gaspedal bin kommt das ruckeln auch ab und an aber nur sehr sehr schwach.

Das Fahrzeug bekam neues Getriebeöl vor 30.000km sowie eine Getriebeölspülung, das Problem ist erst nach meinem Urlaub entstanden.

VCDS liegt zur Hand, allerdings weiß ich nicht wo ich suchen soll...

Es liegt nicht an deinem Getriebe sondern an der Software vom Update.

Deine Antwort