ForumA8 D4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. 4.2TDI Motorruckeln und höher drehen der Drehlzahl

4.2TDI Motorruckeln und höher drehen der Drehlzahl

Audi A8 D4/4H

Hallo liebe Community,

ich fahre einen Audi A8 4.2 TDI Baujahr 2012 mit aktuell 200000km. Folgendes Problem habe ich jetzt seit einiger Zeit.

Bei niedrigen Drehzahlen bzw. wenn ich 50km/h oder auch weniger fahre, fängt der Motor an zu zucken bzw. zu ruckeln. Es fühlt sich an, als wenn der Motor kurz davor wäre abzuwürgen. Im Rückwärtsgang sobald ich ihn einlege genau das gleiche Phänomen. Sobald ich Gas gebe ist es weg. Bei höheren Geschwindigkeiten kommt das Problem garnicht erst vor.

Es gibt allerdings noch ein weiteres „Phänomen“. Ich fahre ganz normal 50km/h im 5 Gang und aufeinmal aus dem nichts springt er in den 4 Gang. Wenn dies passiert dreht er die Gänge danach immer deutlich höher. Stelle ich das Auto dann ab und mache es aus, dreht der Lüfter wie einige Minuten nach. Es gibt auch Situationen wo das höher drehen während der Fahrt aufhört. Stelle ich das Auto danach ab läuft der Lüfter nicht nach. Es ist mir definitiv ein Rätsel.

Ich hoffe ihr habt eventuell bestimmte Lösungsansätze oder Erfahrungsberichte mit den gleichen Problemen.

LG

AL94

Ähnliche Themen
32 Antworten

Bis auf BILD 1 sieht alles schön trocken aus.

Ich würde es mal reinigen und beobachten. (Bild1)

Du schreibst von oben läuft etwas runter?

Ja, oben an den Injektorabdichtplatten.

Siehe Bilder. Die Leckage wird jetzt immer stärker. Nur leider ist mir absolut unklar, wer dort dran gewesen sein soll.

Laut Checkheft sowie Audi Datei keiner. Vorbesitzer war 72 Jähriger GF und Langstreckenfahrer, der selbst zum Ad-Blue nachfüllen zum Freundlichen gefahren ist.

Erstbesitzer Audi Händler bis 16 tsd KM. Ich bin nun der 3. und rätsele, wer so Amateurhaft an einem 150tsd€ Auto rumbastelt bzw gebastelt hat.

Aber wie auch immer, seit gestern Nacht läuft er jetzt unrund und ich werde wohl nun erst alle Injektoren ziehen, prüfen lassen ggf ersetzen und dann den Getriebeölwechsel machen lassen, da ich nicht weiß, was mit dem Motor los ist. Ich versuche nachher mal die Geräuschkulisse einzufangen, sollte Sie noch wie gestern Nacht sein. Das war wirklich der Horror.

Nur wie das so Plötzlich kommen kann…bleibt mir auch ein Rätsel.

 

 

Danke für eure Hilfe.

VG aus HH

Asset.JPG
Asset.JPG

Ja der Verschlussdeckel hat eine Dichtung:

https://audi.7zap.com/de/rdw/audi+a8/a8/2015-771/1/130-130085/#14

Das ist aber bei vielen so das sie etwas schwitzen.

Bei deinem läuft es schon etwas runter wie man gut erkennen kann.

Wo wolltest du hier eigentlich hin wegen deinem Getriebe?

Gerne auch per PN

Stelle mal ein Soundfile vom Motor ein oder lade es bei YouTube hoch per link zu uns.

8888c008-b052-4ce6-9d87-8477be5f1739

Mit dem Getriebe gehts zu KTG in Bargteheide. Ist ein ZF Partner. Ich schaue, dass ich es bei Youtube hochlade, leider oder zum Glück hört er sich jetzt wieder einigermaßen normal an. Ich denke ich werde die Injektoren diese Woche alle ausbauen, zum überprüfen und ggf tauschen schicken

 

[Illegale Modifikationen werden hier nicht besprochen.]

 

Die von dir angehängten Dichtungen habe ich Selbstverständlich schon neu liegen ;). Inklusive Injektoren Dichtungen etc.

Ja KZG sagt mir auch was ZF Partner ganz in der Nähe.

Leider wurde der ZF Stützpunkt hier geschlossen.

Ok dann warten wir mal ab wie es weiter geht bei dir.

Hallo leute

Mein auto manchmal macht das gleiche problem.

Has du gefunden was war das problem?

[Inhalt von MOTOR-TALK entfernt.]

 

Servus, was für ein Ruckeln hattest du da genau ? Kannst du das beschreiben ?

 

Ich habe bei meinem eins im 2. und 3. gang bei exakt 1400 rpm, und das auch nur wenn er warm ist.

lg

Hallo

An AL94 hast du das Problem gefunden? Habe auch ein A8 4.2 tdi mit den selben Symptomen. Die Injektoren habe ich alle ersetzt, aber das ruckeln ist noch da.

Im 4G Forum schreiben einige beim 3,0TDI Biturbo von Ruckeln und nach

Ultimate oder V Power tanken war es weg.

Einige schreiben es war seit dem Update andere auch davor.

Klar etwas anderer Motor aber halt auch Probleme.

Es wäre ja wirklich sehr schön, wenn ein Thema nicht nur andiskutiert wird, sondern am Ende auch ein Ergebnis berichtet wird, egal ob positiv oder negativ.

Hat also der Getriebe-Service das Ruckeln beseitigt oder waren die Injektoren undicht oder war es einfach nur schlechter Diesel?

Ich fahre seit fast 3 Jahren einen 4.2 TDI von 10.2015 mit dem offiziellen Diesel-Update von 2020.

 

Tanken tue ich Dank Hoppels18t seit bestimmt einem halben Jahr nur das V-Power Diesel.

 

Ich hatte all die 3 Jahre kein Ruckeln oder so.

 

Seit etwa 97.000 km bis jetzt etwa 147.000 km.

 

Allerdings seit V-Power mehr Durchzug vom Stand an.

Mögliche Ursache für ein zeitweise etwas holperiges Fahren könnte auch die Reinigungspozedur des Partikelfilters sein. Die wird offenbar bei Audi nicht angekündigt, sondern läuft im Hintergrund ab. Das ist z.B. bei Jeep anders. Da bekommt man den Hinweis, dass man weiter fahren soll, wegen der Reinigung.

So wie ich gelesen habe kann man den Umstand, dass der DPF gerade ausgebrannt wird nur daran erkennen, dass die Start/Stop Funktion trotz warmem Motor nicht zur Verfügung steht und das der Lüfter nach dem Abstellen noch lange nachläuft.

Ja wenn die Regeneration läuft merkt man das besonders im Stadtverkehr am Fahrverhalten.

Mit der Anzeige hast du natürlich auch Recht.

Es ist echt doof gemacht das es nicht angezeigt wird.

So könnte man vielleicht noch ein Paar Kilometer weiter fahren um es abzuschließen.

Ich schließ mich den anderen an.

DPF verursacht kein Ruckeln in der Art, klar DPF lässt wenn dann auf Injektoren schließen.

Das hört sich nicht wirklich wie Injektor/en an. Vorallem wenn es nicht stinkt oder Geräusche macht.

Ich tendieren eher in Richtung Getriebe.

Zunehmend muss ich die Erfahrung machen, dass das 8HP90 (insofern nicht alle 60tkm Ölwechsel gemacht wurde) einfach ab 200tkm wartungsbedürftig sind.

Obs dann Schaltschieberkasten, Magnetventile, Dichtungen oder andere Dinge sind ist individuell zu prüfen.

Tipp: Machts lieber JETZT, lt. ZF gibt keine Ersatzteile oder Ersatzgetriebe mehr.

Wer jetzt teile findet, sollte schnell zuschlagen & in Stand setzen.

Antriebswellen sind beim 4.2TDi auch immer so eine Sache ;)

Hallo, habe zwar den 3.0 TDI aber auch hier merke ich besonders im Stadtverkehr, dass eine Regeneration läuft. Folgende Symptome:

- Öltemp. steigt über 97 Grad

- Audi schaltet selbst bei langsamen Beschleunigen bei 2.000U/min und nicht bei 1500U/min

- S/S funktioniert nicht

- Drehzahl erhöht im Stand inkl. Brummen

- Starker Geruch und hoher Verbrauch (+1L/100km)

- Weniger Leistung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. 4.2TDI Motorruckeln und höher drehen der Drehlzahl