ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 4,2er verliert Kühlwasser ZDK im Verdacht, wie genau prüfen?

4,2er verliert Kühlwasser ZDK im Verdacht, wie genau prüfen?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 7:03

Hi, mein 8ender verliert neuerdings sein Kühlwasser.

Musste innerhalb von 4 Tagen ca. 1L nachfüllen, da es nach längerer AB-Fahrt ca. 1cm unter min war.

Hatte untere Abdeckung ma weg und war alle trocken, oben ebenfalls soweit ich es erkennen konnte, leider qualmt er ziemlich weiss und stark hinten raus :-( daher iegt der Verdacht auf der ZDK.

Nu zu meiner Frage, wie kann man die ZDK prüfen und vorallem welche der beiden ist es? Schleim hab ich keinen am Öldeckel.

Was mich am meisten verunsichert ist die Frage der Kosten was auf mich zu kommt im Falle einer defekten ZDK?

Danke

Ähnliche Themen
60 Antworten
Themenstarteram 17. Dezember 2012 um 22:07

USB Kamera für'n Lapi hab ich, leider ist die auflôsung etwas bescheiden. Naja wird schOn klappen, werd mir die Sache mal von innen ansehen sobald der besch..... Regen aufhört.

Danke bislang an die Hinweise, werd Ergebniss Posten.

Themenstarteram 24. Dezember 2012 um 5:55

Morgen,

hab mir gestern mal die Brennräume mit der Endoskop kamera angesehen, leider ohne Erfolg.

Qualität der Bilder ist so mies, dass ich nicht wirklich was erkennen konnte.

Symptome sind derzeit etwas kurios im Bezug auf KW verlust.

- Nach längerer AB-Fahrt (1-1,5Std am Stück) ist kein Druck auf den Schläuchen,

- Kein Öl im KW sowie umgekehrt

- Nirgends KW-Flecken erkennbar

- Laut Audi verliert er beim Abrücken nichts

Mh ist ziemlich merkwürdig, da er bei normaler Stadtrundfahrt, vom KW stand schön steigt und sich nichts genemigt,

bei AB Fahrt allerdings, fehlt bei anschliessender Kontrolle KW?

Hab Fehlerspeicher mal ausgelesen (ggf. Zylinderausfall oder Zündprobleme) nichts, der ist leer, Zündkerzen sahen auch schön gleichmässig aus.

Wo geht mein KW hin? Habt ihr nochn Plan?

PS:

Im Bezug auf das beschrieben Ölkühlerröhrchen, könnt mir wer davon mal nen Bild schicken? Weiss nicht wie das Teil aussieht um danach zu schauen ob dies die Ursache sei.

Danke

Zitat:

Original geschrieben von AudiV630

Morgen,

hab mir gestern mal die Brennräume mit der Endoskop kamera angesehen, leider ohne Erfolg.

Qualität der Bilder ist so mies, dass ich nicht wirklich was erkennen konnte.

Symptome sind derzeit etwas kurios im Bezug auf KW verlust.

- Nach längerer AB-Fahrt (1-1,5Std am Stück) ist kein Druck auf den Schläuchen,

- Kein Öl im KW sowie umgekehrt

- Nirgends KW-Flecken erkennbar

- Laut Audi verliert er beim Abrücken nichts

Mh ist ziemlich merkwürdig, da er bei normaler Stadtrundfahrt, vom KW stand schön steigt und sich nichts genemigt,

bei AB Fahrt allerdings, fehlt bei anschliessender Kontrolle KW?

Hab Fehlerspeicher mal ausgelesen (ggf. Zylinderausfall oder Zündprobleme) nichts, der ist leer, Zündkerzen sahen auch schön gleichmässig aus.

Wo geht mein KW hin? Habt ihr nochn Plan?

PS:

Im Bezug auf das beschrieben Ölkühlerröhrchen, könnt mir wer davon mal nen Bild schicken? Weiss nicht wie das Teil aussieht um danach zu schauen ob dies die Ursache sei.

Danke

Als bei mir das Ölkühlerröhrchen kaputt wahr lief das rote kühlwasser auf der Beifahrerseite wo der Ölfilter ist leicht weiter zum Getriebe hin runter. Man konnte einfach nicht sehen wo das her kam. Und das ist dann genau das beste anzeichen wohl das es das Röhrchen ist. Nur das hätte Audi beim abdrücken sehen müssen. Oder sie wollten nicht. Denn dafür nehmen die ja den ganzen Motor raus.

Ich weis nicht ob dir es hilft. Habe vor zeit mir nen neuen Wasserbehälter gekauft. Alter rissig. Habe ihn eingbaut aber mit dme alten Deckel. Später habe ich hin und wieder bemerkt das der wasserstand höher wahr wie normal. Ich dachte das schlimmste. Co2 im behälter usw. Naja keine anzeichen. Dachte dann das vieleicht der deckel nicht mit dem neuen behälter richtig arbeitet. So was dann auch. Neuer deckel und alles ist wieder normal. Vieleicht schiest dein überdruckventil am deckel auch zu frück das kühlwasser raus. Deckel kostet ca 10 eu und behälter 35 eu meine ich.

Zitat:

Original geschrieben von AudiV630

Wo geht mein KW hin? Habt ihr nochn Plan?

PS:

Im Bezug auf das beschrieben Ölkühlerröhrchen, könnt mir wer davon mal nen Bild schicken? Weiss nicht wie das Teil aussieht um danach zu schauen ob dies die Ursache sei.

Danke

das Bild ist zwar nicht das beste aber ich denke man siehts... in dem Bereich -zwischen Block und Ölfiltergehäuse wo die Lima dranhängt-sitzt das Röhrchen,also Verkleidung ab un mal Druck aufs System geben und da schauen-sollte es wirklich undicht sein kommt dort im kalten Zustand mit Sicherheit auch was raus....keine Ahnung wer auf die Idee kommt an SO! einer Stelle ein GFK Röhrchen zu setzen was zwangsläufig mit den Jahren Spröde wird:confused::rolleyes:

bevor ichs vergesse-solltest du wechseln müssen- ohne Bühne würd ich garnicht erst anfangen...es ist echt eine Fi***rei;)

029
030

hab ich doch in den FAQ alles schon erläutert ;)

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

hab ich doch in den FAQ alles schon erläutert ;)

kennt er die auch...;)

Themenstarteram 28. Dezember 2012 um 18:43

Hi, danke für die Bilder und den Hinweis zur FAQ :-)

Heute war mein Dickerchen wieder in der Werkstatt, diesma bei Audi selbst.

Ergebniss ist, dass der ausgleichsbehälter undicht ist, so Audi.

Morgen kann ich ihn abholen, bin ma gespannt ob KW- Verlust weg ist.

Danke bislang für die Tips und Hinweise.

Themenstarteram 6. Januar 2013 um 9:03

Hi, leider hat sich das Thema KW Verlust trotz neuem Ausgleichsbehälter nicht ganz erledigt,

jedenfalls dank den FAQ und diesem Thread http://www.motor-talk.de/.../...st-am-oelkuehler-behoben-t2772224.html weiss ich jetzt wenigstens was dran ist bzw weshalb er KW verliert.

Schade an der ganzen Angelegenheit finde ich nur dass 2 Werkstätten, (eine davon Audi) den Fehler nicht gefunden hat und ich als "Laie" es herausgefunden hab.

wenn ich den Dicken bis 3000 hochdrehe, läufts Sturtzbachartig aus besagtem Röhrchen raus.

Hab daraufhin erneut Audi angerufen und gefragt warum ich ihnen erklären muss was an meinem Auto defekt ist??

Haben sich vielmals endschuldigt, und mir wird von der anstehenden Reparaturrechnung der Betrag für den unnötigen Austausch des Ausgleichsbehälters abgezogen, sowie ein Leihwagen zur Verfügung gestellt. (Service TOP)

Danke an den Verfasser des FAQ Beitrages :-)

am 6. Januar 2013 um 9:06

bitte :D

und wieviel soll der Spaß dich Kosten?

Themenstarteram 6. Januar 2013 um 9:08

Schlappe 2500 Möhrchen :-(

Bei Audi kostet das Röhrchen 3000 euro. Die nehmen ja den Motor raus. Das ist nicht ohne. Mir haben sie den Anlasser kaputt gemacht. Hab nun schon den 2 neuen. Außerdem haben die noch nen schlauch nicht dicht bekommen. Und ich muss sagen das die In Bonn wo sie das alles gemacht haben doch viel Fachpersonal haben. Ner kleineren Werkstatt würde ich das kaum zutrauen. Der einzigste vorteil dabei ist nur wenn der Motor raus ist das man mal Schlaüche und anschlüsse auf defeckte prüfen kann.

Themenstarteram 6. Januar 2013 um 9:22

Ja sie haben 3 Tage veranschlagt, hoffe dass nicht mehr kaputt geht, wobei, das zu ihren Lasten geht.

Wenn sie Schrauben abreissen etc, ist das ihr Problem nicht meines.

Falls es bei dem ganzen hin & her noch nicht gesagt wurde.... das Röhrchen kann selbstverständlich auch bei eingebautem Motor gewechselt werden ;) siehe auch FAQ

wenn man sich ranhält klappt das auf der Bühne an nem halben Tag ;)

ps. ich denke nicht das Audi bei der "angeblichen" Druckverlustprüfung das Röhrchen nicht bemerkt hat sondern ehr das sie dachten sie kommen drumherum es zu wechseln- solche Arbeiten werden nämlich nicht von jeder Werkstatt gerne ausgeführt gerade auch weil sie wissen was noch alles kaputt geht wenn der Block raus muss...:cool:

Zitat:

Original geschrieben von AudiV630

Wenn sie Schrauben abreissen etc, ist das ihr Problem nicht meines.

das schlagen sie dir als Arbeitszeit wieder drauf keine Angst.....;)

2500?? Willst du das wirklich zahlen??? Die Materialkosten betragen 30 - 50€!!! Das ist ja irre! Bring den Bock zu mir ins Allgäu, dann ist die Sache an nem Tag erledigt und du hast nen Bruchteil der Kosten...

Um genau zu sein habe ich 3250 bezahlt. Den Anlasser mußte ich bezahlen nur den einbau nicht. Habe mir auch noch in einem die Gummis an der Getriebeseite der Antriebswellen erneuern lassen . So 2500 wirst du rechnen müssen. Die machen auch noch nen ölwechsel dafür. Weil öl und wasser sich vermischen könnten. Der Ölkühler kostet um die 450 euro. Der Willywacken hat völlig recht. Das geld kann man sich sparen. Mit diesem Wissenstand heute würde ich auch nie mehr zu Audi fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 4,2er verliert Kühlwasser ZDK im Verdacht, wie genau prüfen?