1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. 4.2 (VFL) Zündaussetzter, Zündendstufe defekt?

4.2 (VFL) Zündaussetzter, Zündendstufe defekt?

Audi A8 D2/4D

Motor ABZ
Zündaussetzer am 6. Zylinder... habe Zündendstufe in Verdacht.

nur:
welche Zylinder werden von der obenliegenden und welche Zylinder von der untenliegenden Zündendstufe versorgt ?

habe in der Suche leider nix gefunden, danke für Aufklärung durch Euch !

das Ausleseprotokoll sagt:

FC 16705 Motordrehzahlsensor
- Signal unplausibel

FC 17614 Einspritzventil 6
- Unterbrechung/Kurzschluss im Stromkreis

FC 16684 Verbrennungsaussetzer
- Verbrennungsaussetzer festgesstellt

FC 16690 Verbrennung Zyl. 6
- Verbrennungsaussetzer festgestellt

Beide Endstufen hab ich erst vor 2 1/2 Jahren durch neue von Hella ersetzt- kann es sein, dass nur die wärmeleitende Paste mal wieder frisch drauf muss ?

18 Antworten

Von welchem Hersteller hast du den die neue Endstufe eingebaut?
Wenn möglich nur von Bosch,Hella oder Beru nehmen.

Zitat:

habe nen 4,2 l, wieso steht da 2,8 im titel ?

Mein Fehler, hatte mich vertippt, Tschuldigung, habs wieder berichtigt. 🙂

Zitat:

das Getriebe isses nicht, das hat grad mal 100tsd runter und war vor 15 tsd km erst bei Matze

Hat nichts mit dem Alter oder der Laufleistung des Getriebes zu tun, das Problem besteht beim VFL im Allgemeinen wegen der Getriebesteuerung, welche erst beim FL abgeändert wurde.

Spannungsversorgung / Lima / Plusdose / Kompression / Leistungsendstufen / Einspritzventil / Zündkerzen / Luftmassenmesser / Hallgeber / OT Geber / Motorsteuergerät / Kabelbaum , Öl im Zündkerzenschacht / Zündkerzenstecker ( Unten ) / Zündspule / Kraftstoffpumpe / Kraftstoffdruckregelventil / ... müßte es gewesen sein ..... Sylvie du findest es ;.)
LG matze
PS : nicht fahren solange die rote shit lampe brennt , Motorölauswaschungen an der Zylinderlaufbahn / Katschäden wegen unverbrannten Kraftstoff - bin ab morgen 9.00 Uhr erreichbar , handy .....
du kannst die Einspritzleiste leicht abbauen - und die Nr 6 das sprühbild vergleichen , verdacht geht in die richtung , kann auch Massefehler sein , da war doch was an deinen Kabelbaum ??? wenn ich mich recht erinnere . Diodenprüflampe nehmen zum Testen ob es angesteuert wird , das Einspritzventil ,

Deine Antwort