4.2 (VFL) LMM gereinigt, Was sagt Ihr zu diesen Messwerten?
Hallo,
ich habe nun auch ein Datenkabel und nutze VCDS-Lite bzw. WBH-DIAG! Ich habe gestern nun an meinem LMM die Messwerte geloggt, danach habe ich den LMM mit LMM-Reiniger gereinigt und heute
dan die Messwerte vom gereinigten LMM geloggt!
Ich habe mal die Diagramme angehängt!
Bild 1 ist ungereinigt ... hier fällt mir auf das ich den g/s nicht über 200 bekomme. Lt. Formel 299PS * 80 % sollte er aber so bei 240 sein! Zudem ist mir beim letzten Testblock ein Einbruch (siehe Kreis) der g/s aufgefallen!
Bild 2 ist gereinigt .... entweder habe ich falsche reinigt oder er war nicht dreckig! habe hier einiges zum reinigen gelesen, aber bei mir blieben keine dreckrückstände in der unterlage/tuch (LMM aus dem gehäuse ausgebaut) .... die messwerte sind wie im bild 1, keine änderung, und auch der einbruch bei g/s (siehe kreis) im letzten testblock ist wieder da!
wäre es jetzt doch sinnvoll den lmm zu tauschen?
Beste Antwort im Thema
Lmm tausch ist immer sinnvoll, udn die kohlenfür die dose reiniger hättest dir sparen können und schon 1/3 marken lmm zur hand.
Kaufen nur bei vag partner, bosch oder wm orginal, sonst nichts, zum testen ob der bock rennt und ob es am lmm liegt, kann man mal nen gebrauchten kaufen
Mfg
42 Antworten
so leute, ich habe nun einen neuen original lmm von bosch rein. jetzt habe ich zwar so gut wie kein knallen und schlagen beim runterschalten und wenn ich an die ampel ranrolle spüre ich keine ruck mehr ..... ABER .... der neue lmm liefert noch schlechtere wert als der alte! ich komme nicht über 170 g/s siehe diagramm
was mir beim neuen lmm noch aufgefallen ist a) er sieht verschmutzt aus (siehe fotos alter und neuer lmm) und b) die spezialschrauben mit denen ich den sensor aus dem rohr ausbauen kann sind am neuen lmm nicht mit denen gleich wie am alten!
der original bosch karton war versiegelt!
habe ich beim tausch was falsch gemacht! ich habe den lmm einfach nur ausgetauscht, muss ich irgendwas machen um den neuen anzumelden oder so????
motor ausdrehen , soweit bist du merkst das das drehmoment im eingelegten gang zb. Nr 3 schwächelt , genau an der Spitze des höchsten drehmomentes sollte er ab ....220 g/s liefern bis 230 sind top werte ,
deine 170 g/s sind entweder falscher test oder das ding ist schrott :-)
geht auch auf der ebene, aber dann muß der motor mit weniger drehmoment arbeiten und bekommst keine spitzenwerte .... können dann mal locker 10g fehlen
gruß Matze
Wäre nicht der erste LMM, der ab Werk bereits Schrott war.
Zitat:
@busfahrermatze schrieb am 13. Mai 2015 um 21:50:41 Uhr:
motor ausdrehen , soweit bist du merkst das das drehmoment im eingelegten gang zb. Nr 3 schwächelt , genau an der Spitze des höchsten drehmomentes sollte er ab ....220 g/s liefern bis 230 sind top werte ,
deine 170 g/s sind entweder falscher test oder das ding ist schrott :-)
geht auch auf der ebene, aber dann muß der motor mit weniger drehmoment arbeiten und bekommst keine spitzenwerte .... können dann mal locker 10g fehlengruß Matze
also ich habe hier nur autobahn ohne steigung .... meist warte ich auf der autobahnauffahrt bis platz ist und dann im 2 gang die autobahn auf schalte dann in 3 gang lasse auf 3000 u7min fallen und dann gebe ich vollgas bis die 6000 u/min erreicht sind
heute war ich wieder kurz auf der autobahn ohne vcds .... was mir aber auffällt, mein auto zieht von unten mit jedem gang super an 1 und 2 zieht er gut an, dann im 3 zieht er wirklich stramm rauf bis kurz vor die 180 km/h ... wenn ich dann aber in 4 schalte und hoch zum 5 gang will, dann ist er total zäh und es dauert ewig
heute war ich hinter einer neue c-klasse cdi 220, bis zu den besagten 180 stand der diesel mir nur im weg, mußte gas raus nehmen um nicht hinten guten tag zu sagen, der ging dann bei 180 zur seite, ich in 4 gang geschaltet und dann bin ich an dem vorbei gekrochen .... da die bahn schön frei war, dachte ich mir jetzt machste im 4 gang weiter in 5 und schaust wo dann endgeschwindigkeit anliegt .... es hat ewig gedauert bis ich von 180 auf 230 .... mußte dann sogar rechts rüber um einen a6 tdi mit ca. 193 ps ziehen zu lassen ....
auf dem diagramm ist ja schön zu erkennen wie im 2 gang g/s und Nm stramm mitgehen, beim wechsel in 3 gang geht nur noch die drehzahl steil, Nm fällt leicht ab und g/s steigt weniger an!
da ja jetzt geklärt ist das die saugrohrverstellung ab 4000 u/min mit macht ...... bin im moment ratlos
Ähnliche Themen
Sicher, dass es der kleine A6 TDI war? (Die fahren keine 230, das schaffen erst die grossen)
Mit den aktuellen 3.0TDI muss ich schon kämpfen.
Und auch die C-Klasse.... die wiegt weniger. Der D2 ist einfach sauschwer und das merkt man dann auch.
also ich hatte den 2.5 tdi schalter vor dem a8 gefahren, der ging lt. tacho bis an die 240 ran .... ich mußte den so bei 210 vorbei lassen und ich konnte ihn dann nicht mehr kontern!!! ok das die neuen autos wie sau laufen ist klar, aber bitte das sind 4.2 liter mit 299 ps .... da muss ich doch über die 230 km/h kommen ohne das die autobahn zu ende geht???
Mein alter 4,2 VFL lief bis in den Begrenzer bei etwas über 250.
Allerdings auf den letzten 20km/h etwas zäher.
Der S8 FL 4,2 lief deutlich zügiger in den Begrenzer.
Also normal ist das bei Deinem nicht.
Zitat:
@rantanplansugar schrieb am 14. Mai 2015 um 18:52:38 Uhr:
also ich hatte den 2.5 tdi schalter vor dem a8 gefahren, der ging lt. tacho bis an die 240 ran .... ich mußte den so bei 210 vorbei lassen und ich konnte ihn dann nicht mehr kontern!!! ok das die neuen autos wie sau laufen ist klar, aber bitte das sind 4.2 liter mit 299 ps .... da muss ich doch über die 230 km/h kommen ohne das die autobahn zu ende geht???
ich werde wohl nochmal den lmm tauschen! der neue lmm jetzt bringt weniger g/s als der alte .... mit dem neuen schaltet er zwar besser, gerade beim kickdown oder tip runterschalten und ausrollen, aber der wert ist einfach zu niedrig!
edit:
habe auf wikipedia folgenden hinweis gelsesen:
"Bei manchen Fahrzeugen ist es möglich, durch Trennen der elektrischen Steckverbindung den LMM zu identifizieren. Das Motormanagement erkennt die Unterbrechung und anhand abgespeicherter Kennfelder kann es aus Motordrehzahl, Drosselklappenwinkel, Ansauglufttemperatur, Luftdruck und Ladedruck annähernd die angesaugte Luftmasse berechnen. Das führt dazu, dass das Fahrzeug besser läuft als mit angestecktem defektem LMM. Das funktioniert aber nur bei Fahrzeugen, deren Motormanagementsystem auf diesen erkannten Fehler nicht mit einem Notlaufprogramm reagiert."
wäre das bei meinem wagen möglich? könnte ich ohne lmm den wagen zu testzwecken fahren ohne schaden zu verursachen?
ich hab noch ne frage zu den messwertblöcken, im besonderen zu mwb 007 und hier spalte 2 g/s soll und spalte 3 g/s ist ...... wieso ist den der soll-wert so niedrig zb. 6040 u/min soll g/s ist 16,77 und ist g/s ist 168,05
Ja du kannst mit abgestecktem LMM fahren, das solltest du nur nicht auf Dauer tun aber zu Testzwecken, ist das auf jedenfall möglich und wurde hier im Forum, auch schon mehrfach drüber berichtet.
Zitat:
@rantanplansugar schrieb am 14. Mai 2015 um 21:39:11 Uhr:
ich hab noch ne frage zu den messwertblöcken, im besonderen zu mwb 007 und hier spalte 2 g/s soll und spalte 3 g/s ist ...... wieso ist den der soll-wert so niedrig zb. 6040 u/min soll g/s ist 16,77 und ist g/s ist 168,05
Wenn ich das noch richtig im Kopf habe ist das für die Diselmotoren interessant, bei den Benzinern ist das unwichtig, was da im Sollwert steht.
Allerdings ohne Gewähr.
Hmm, 250 sollte deiner schon bringen, 230 ist zu wenig.
Wie sehen denn deine Kurbelgehäuseentlüftungsschläuche, die Schläuche von den Luftumspülten Einspritzventilen (falls vorhanden), der Schlauch von der Saugstrahlpumpe und der Schlauch von der Tankentlüftung aus ?
Besonders bei undichten Kurbelgehäuseentlüftungsschläuchen (was ein Wort) geht die gemessene Luftmasse deutlich zurück.
Was die Fahrleistungen laut Tacho angeht.
Auf 17 Zöllern lief mein alter A8 VFL mit AKG Motor knapp Tacho 270 was wohl echte 250 waren (abregelung)
Mein S8 VFL läuft "open end" Bergab hatte ich ihn schon deutlich über Tacho 300.
Luftmasse hatte ich vor langer Zeit mal geschaut. Der Wert lag über 240g/s bei 6600u/min oberhalb von 6600 fällt sie eher leicht ab. Bei 7100u/min lag sie unter 230g/s
Was den Luftmassenwert auch trüben kann: Zugesetzte Auspuffanlage (Kats) und schlecht eingestellte Steuerzeiten (Füllung)
also wir hatten den motor komplett draußen und alle schläuche genau geprüft und getauscht!
saugstrahlpumpe ..... tja mein tank geht nur bis 1/3 voll, dann steht das auto ..... aber meine testfahrten waren bei vollem tank, und unten heraus zieht er ja kräftig rauf .... er 4 und 5 gang schwächelt er!
hab nochmal ein diagramm angehängt .... bin auf die autobahn rauf 1,2,3 schön gelaufen und dann habe ich auf gerade bahn versucht so richtig auf die 250 zu kommen .... nada (siehe anhang)
ich hatte den neuen lmm bei atp.de im gekauft. neuware! der lmm ist verdreckt, auf dem karton war nur oben ein siegel ... unten kann man aber diesen faltboden öffnen!!!! da hat sich wahrscheinlich einer einen neuen lmm gekauft, unten dann den alten reingetan und an den händler zurück geschickt. die sahen siegel ist ok und an mich ausgeliefert!
da ich den lmm schon getestet habe und noch schlechtere werte als meinen alten entdeckte, machen die von atp.de jetzt einen gewährleistungsfall daraus und wollen mit bosch besprechen was zu tun ist!
was meint ihr? ich gebe denen den "neuen gebrauchten lmm"zurück und bestehe darauf das ich einen neuen lmm bekomme oder mein geld! irgendwer betrügt hier und ich will nicht der depp sein?
Naja, mein AKG lief die 270 Tacho mit nem LMM von 1997 mit 300.000km hinter sich.
ATP..... ich halte mich jetzt mal zurück in Sachen ATP. Da sind meine Erfahrungen auch eher negativ.
Wie gesagt, es muss nicht zwangsläufig der LMM sein.
Mit zugesetztem Kat haste etwa den gleichen Effekt.
Wenn du im 1. oder 2. Gang voll durch beschleunigst, spürst du da die Saugrohrumschaltung ? Der kriegt da nochmal so nen Schub obenraus.