ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. 4.2 (VFL) Bremsbeläge Teile-Nr. gesucht, Umbau Bremsanlage geplant

4.2 (VFL) Bremsbeläge Teile-Nr. gesucht, Umbau Bremsanlage geplant

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 11. Mai 2015 um 9:36

Hallo,

mein Beläge sind runter und ich würde gerne neue kaufen, habe aber 4 verschiedene teilenummern gefunden (siehe foto)!

wer ist im stoff und kann helfen?

edit: sorry die sonderschutzfahrzeuge habe ich übersehen, also die 2 oberen teilenummern meine ich?

Wenn die bremse quietscht bei leichtem bremsen, das wird doch nciht nur mit neuen belägen weg sein?

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 12. Mai 2015 um 8:38

genau das ist es ja, ich will die beläge ja nur kurze zeit fahren .... möchte ja neue scheiben bzw. eine andere bremsanlage haben .... möchte bremse vom s8/w12 mit windleitblechen vom phaeton oder anderes haben! da ich gerade einen neuen job anfange komme ich wohl in den nächsten 3 monate nicht dazu es zu realisieren.

da eine größere anlage vielleicht auch andere felgen und bereifung nach sich zieht will es wohl durchdacht und geplant sein .... aber das soll ein anderes thema werden

Na denn...RS6 Bremse rein und freuen ;-).

Phaeton-Teile passen eher in den D3, ob das beim D2 auch ohne weiteres geht...???

Themenstarteram 12. Mai 2015 um 14:05

Gerne würde ich in meinen A8 D2 BJ 1997 4.2 ABZ eine bessere Bremsanlage einbauen! Dazu würde ich gerne von Euch ein paar Anregungen und Tipps bekommen. Das soll hier erstmal als Planungsthema laufen und dann werde ich die Umsetzung anschließend hier dokumentieren für spätere Interessenten.

Wieso das Ganze? Also meine Bremsscheiben a) schon sehr verrostet und schäbig aus b) sind die Scheiben sowie so zum Wechseln dran und c) wünsche ich mir nicht unbedingt eine bessere Bremsleistung, aber eine stabilere und langlebigere Bremsanlage!

Vielleicht habe ich ja von meinen Autos aus früheren Jahren eine "Bremsphobie" :-) Vorher hatte ich einen A6 tdi 2,5 .... neue Scheiben und Beläge (vorgekohlt von ATE) ..... die hat dann nach ca. 3000 km auch wieder zum rubbeln angefangen

Am schlimmsten war die Bremse in einem Volvo V70 T5 .... da habe ich auf Garantie in den ersten 30000 km 3 mal neue Scheiben bekommen .... und nach einer Testfahrt mit einem extra angereisten Volvo-Ingenieur bekam ich eine Brembo-Anlage nachgerüstet!

Ich habe hier etwas interessantes entdeckt. Luftschaufeln vom Phaeton! was haltet Ihr davon? Dazu Zimmermann Scheiben gelocht/geschlitzt und gute Beläge dazu. Dann kann ich sowohl mit meinen 16 Zoll im Winter udn meinen 18 Zoll im Sommer fahren.

Als Vorschlag habe ich auch die Bremsen vom RS6 4F2 erhalten?

4E0 615 123 D/ 124D; 385x36mm (RS6)

Dann geht aber nur noch 19" Zoll Sommer wie Winter!

Was haltet ihr von Stahlflexschläuchen?

 

mfg

chris

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neue bzw. andere Bremsanlage in A8 D2 4.2 -' überführt.]

Wenn es dir nur um Haltbarkeit geht, dann nimm vernünftige Bremsscheiben und Beläge. Die Probleme mit rubbelnden Bremsen und schäbiger Optik nach einiger Zeit hast du eigentlich nur mit günstiger Bremsenteilen aus dem Zubehör.

Da ändert auch eine andere Bremsanlage nichts. Ausser vielleicht eine Keramik-Bremse....

Und was noch ganz wichtig ist bei Bremsen.... der richtige Einbau. So manch kleiner Fehler führt dazu, dass die Bremsen nach einiger Zeit de Geist aufgeben. Da reicht es schon, wenn die Auflagefläsche nicht richtig sauber ist -> leicht schief drin -> fängt irgendwann an zu rubbel... da reicht weniger als 1mm Unebenheit.

Zweitens. Die Bremsen müssen sauber eingefahren werden. Bremst du in den ersten 1000km einmal zu hart, kannst du die Bremsscheiben wegschmeissen. Sie funktionieren noch, aber der Anfang der Probleme ist gemacht.

Es müssten fast 2 Tonnen gebremst werden, da verzeihen die Scheiben und Beläge keine Einfahrfehler.

Auch schön: Nach einer Vollbremsung stehen bleiben und Fuss auf dem Pedal lassen. In der Situation verständlich, für die Bremsscheibe fatal. Die Beläge liegen an und kühlen die heisse Scheibe nur an dieser Stelle, der Rest bleibt heiss -> Bremsscheibe bekommt leichten Verzug.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neue bzw. andere Bremsanlage in A8 D2 4.2 -' überführt.]

Themenstarteram 12. Mai 2015 um 14:48

ja ich denke die rs6 wäre schön, aber alleine das dann nur 19 Zoll gehen ist irgendwie auch nicht schön ..... klar 19 zoll im sommer ... aber die 16 Zoll Ballonreifen im Winter haben was "weiches und ruhiges" an sich :-)

Sauber machen und einfahren ist kein Problem ..... ist nicht mein erstes Auto :-) aber es kommt immer der moment wo du auf der bahn wirklich voll rein musst .... leider ... meist sind es wirklich überraschende stauenden bis zum stillstand .... bei den letzten ate vorgekohlt war es bei 180 km/h auch so ....

ich könnte mir gut vorstellen zumindest auch im winter auf 18 Zoll umzusteigen! Welche bremse/Scheibe könnte ich dann fahren? 365 mm Durchmesser?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neue bzw. andere Bremsanlage in A8 D2 4.2 -' überführt.]

am 12. Mai 2015 um 16:04

Wenn du zur W12 Bremse aufrüstest, brauchst du mindestens 17Zoll Felgen.

Falls du eine Umrüstung auf die Panzervariante bedenkst, bei den High-Security Fahrzeugen, sind die vorderen Scheiben nur einige Milimeter dicker als beim W12, der Durchmesser bleibt gleich.

Du könntest auf die Bremsanlage des A8-D3 W12 umrüsten, hierzu gabs von @sammy_140206 schonmal ein Thema und er hatte auch bereits alle Teile zusammen. Ich hab sein altes Verkaufsinserat und den Threat im Forum gefunden, dort steht noch die Auszählung der Teile incl. Teilenummern.

- Link Verkaufsinserat: A8-D2 Facelift komplettes Bremsenumbaukit VA+HA

- Link Forumsthreat: Komplettumrüstung Bremsanlage Audi A8L - 4D8

Anbei noch ein sehr informativer Link einer PDF-Datei aus dem A6-4B Forum, indem verschiedene Bremsenumbauten beschrieben werden, von denen Einige, auch auf den D2 übertragbar wären. Erspart dir ne Menge Zeit beim Suchen, da auch etliche Teilenummern niedergeschrieben sind.

- Link: Bremenumbau am Audi bis 20Zoll (alle Rechte an den Ersteller, dessen Namen mir entfallen ist :()

 

Viel Erfolg!

Gruß

Magnus

am 12. Mai 2015 um 16:18

Ehrlich gesagt hättest du das auch alles in ein Thema packen können, ansonsten siehe meine Antwort in deinem Teilenummersuche-Thread

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Neue bzw. andere Bremsanlage in A8 D2 4.2 -' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. 4.2 (VFL) Bremsbeläge Teile-Nr. gesucht, Umbau Bremsanlage geplant