ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 4.2 V8 mit Prins wieviel Startbenzin?

4.2 V8 mit Prins wieviel Startbenzin?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 2. Oktober 2012 um 12:23

Mal ne Frage zum Thema Gasanlage/Verdamfer und Startbenzin. Es ist ja so das bei einem Verdamfer erst mit Benzin gestartet wird und erst ab ca. 30-40° mit Gas gefahren wird. Wer fährt von euch den 4.2er mit einer Verdamferanlage wie der Prins oder BRC und kann mir sagen welchen Verbrauch er an Startbenzin hat? Hintergrund ist der das ich überlege entweder eine Prins oder eine ICOM einzubauen und relativ viel Kurzstrecke fahre. Arbeitsweg sind 14 km. Würde heißen das ich mind. 2x am Tag Startbenzin brauche wieviel ist halt die Frage. Bei einer ICOM z.B. wird nach genau 55s auf Gas umgeschaltet. Ich kann also den Motor erst mal laufen lassen und wenn der umgeschaltet hat gehts auf Gas weiter. Dafür ist die Anlage um mehrere Hunderter teurer.

Danke schon mal

Beste Antwort im Thema
am 2. Oktober 2012 um 21:36

Zitat:

Original geschrieben von ArthuroSeifert

Zitat:

Original geschrieben von Kigizari

Ohoh, ich sehs schon kommen....

??

Siehste jetzt was ich meinte.

Aber eigentlich gings hier doch um das Startbenzin und nicht um die Verdampfungsenergieen.......Macht aber trotzdem Spass, und lernen kann man auch was.

Also "shockabuku", wenn Du wissen willst wie´s in echt ist mit dem Startbenzin: Ich habe auch ~18km zur Arbeit. Mein 4.2 steht in der Garage, welche mit Styropor verkleidet ist. Er schaltet morgens nach max 200m um. Nachmittags, oder wenn ich von wo anders losfahre kanns schon mal 1-2 km sein.

In deinem Fall sind das maximal 2km von 14km. sprich max 1/7 (14%). Natürlich braucht er während der Warmlaufphase unmittelbar nach Start mehr als warm. Ich schätze also (aber bitte nagelt mich jetzt nicht daran fest) dass du etwa 20% Benzin und 80% Gas verbrauchst. 80% von ~16l Benzin (Kurzstrecke) sind 12,8l LPG zu 3,2l B. LPG braucht man so ca 15% mehr als B, also 14,7l LPG.

Fazit: ohne LPG: 16l B * ~1,75€ entspricht 28 Teuro pro 100km. mit LPG: 3,2l * 1,75€ ist 5,60 € plus 14,7l LPG * ~0,8 ist 11,76 €. Also ~17,5 € mit LPG zu 28 € ohne.

Ich denke für diese Uhrzeit ist das garnicht schlecht geschätzt :D

gute N8

 

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten
am 2. Oktober 2012 um 13:26

...wohin sich diese Diskussion entwickeln wird.

Gas hier, Gas da, mach so, tu dies nicht, tu das nicht, Volllast usw...

EDIT: Aber schön klingts nicht.

am 2. Oktober 2012 um 13:29

Achso :D naja ich bin für Ratschläge immer offen :) ob ich diese nun befolge ist ja mein ding ^^

Ja genau.... Aber hat kaum was mit dem Gas zu tun :( ist auf Benzin genauso.

Zitat:

Original geschrieben von Kigizari

...wohin sich diese Diskussion entwickeln wird.

Gas hier, Gas da, mach so, tu dies nicht, tu das nicht, Volllast usw...

ich kann meine aussage aber auch physikalisch begründen...

wenn du jetzt benzin is flüssiger form einspritzt in den ansaugtrakt, kommt jenes zwangsläufig an den ventilen vorbei (es will ja in den brennraum), kommt der krafstoff ans ventil entsteht verdunstungsenergie -> dem ventil wird wärme entzogen (es wird gekühlt)

Gas dagegen kommt schon gasförmig an den ventilen vorbei und daher weniger Kühlung der Ventile... das ist soweit auch erstmal unrpoblematisch jedoch sollte im volllastbetrieb diese sog innere Kühlung nicht an wichtigkeit unterschätzt werden... und genau aus dem oben genannten gründen kommt es zum ventil verbrennen ! Mir sind auch neue gasanlagen bekannt die bei vollast sowieso automatisch wieder in den Benzin betrieb gehen

am 2. Oktober 2012 um 13:35

Ok danke für die genauere Erklärung, mann lernt doch immer wieder was dazu :D

Hab ja schon öfter gehört das Gas im Motor deutlich heißer verbrennt wie Benzin.

Generell versuch ich sowieso darauf zu achten es im Gasbetrieb nicht zu übertreiben ^^

Ich denke ab und zu mal ein Kickdown zum überholen und dann wieder Chillig mit 2000umdrehungen Cruisen :D wird die Gasanlage schon verkraften.

Zitat:

Original geschrieben von xenonstar

ich kann meine aussage aber auch physikalisch begründen...

wenn du jetzt benzin is flüssiger form einspritzt in den ansaugtrakt, kommt jenes zwangsläufig an den ventilen vorbei (es will ja in den brennraum), kommt der krafstoff ans ventil entsteht verdunstungsenergie -> dem ventil wird wärme entzogen (es wird gekühlt)

Gas dagegen kommt schon gasförmig an den ventilen vorbei und daher weniger Kühlung der Ventile... das ist soweit auch erstmal unrpoblematisch jedoch sollte im volllastbetrieb diese sog innere Kühlung nicht an wichtigkeit unterschätzt werden... und genau aus dem oben genannten gründen kommt es zum ventil verbrennen ! Mir sind auch neue gasanlagen bekannt die bei vollast sowieso automatisch wieder in den Benzin betrieb gehen

Hast auf der Meisterschule auch genauere Daten dazu bekommen wie z.B. um wieviel °K die Ventile durch die Verdunstung abgekühlt werden?

leider nicht aber kann gleich mal meine unterlagen ausm dicken holen und gucken obs im buch steht

wenn dich das echt interessiert frag ich mal den dozenten, der weis des sicher

aber wie schon gesagt es ist nicht unerheblich... klar wird auch wärme über den ventilsitz und ventilschaft abgegeben aber auch die verdampfung durch den krafstoff spielt da ne rolle... gerade bei vollast

ich frag mal donnerstag nach ;)

Zitat:

Original geschrieben von xenonstar

leider nicht aber kann gleich mal meine unterlagen ausm dicken holen und gucken obs im buch steht

wenn dich das echt interessiert frag ich mal den dozenten, der weis des sicher

Ja, würde mich tatsächlich interessieren. Mach Dir aber keinen Stress, wäre einfach interessant welche Zahlen die Herren so präsentieren.

Ich hab es schon an anderer Stelle geschrieben: die Zahlen sind je nach dem wer publiziert mal größer/kleiner oder nicht vorhanden ;)

HIER mal etwas beleuchtet.

Wir können es auch direkt durchrechnen statt in lustige Bücher zu sehen (wo es wahrscheinlich nicht steht).

Verdampfungsenthalpie Propan: 16.25 kJ/mol und das Mol wiegt 44 Gramm. Also 370 kJ/kg. Das Kraftstoff/Luft-Verhältnis ist gerundet 15:1. Also auf 1 kg Luft gehen etwa 62.5g Kraftstoff.

Wärmekapazität von Luft: Ca 1 kJ/kgK, verfügbare Wärmemenge aus der Verdampfung also 23 kJ. Was für 23°C Abkühlung der Ansaugluft reicht, mehr geht nicht mal rechnerisch.

Die 23°C erklären wunderbar, dass die angesaugte Luft ähnlich wie beim Ladeluftkühler um maximal 7.8% dichter ist und damit der mit ca 3-4% geringe Leistungsverlust durch gasförmig eingeblasenes LPG (was Luft und damit Sauerstoff verdrängt) praktisch kompensiert wird.

Aber wer ernsthaft behauptet, dass bei nur 23°C wärmerer Ansaugluft gleich die Ventile verbrennen, der sollte sein Auto im Hochsommer stehen lassen....

Vorteile eines "Flüssigpissers": Die Dosierung. Alle Verdampfer müssen die Verdampfungswärme von mehreren Kilowatt auf kleinstem Raum übertragen und die Verdampfer kühlen mit steigender Leistung langsam aus und verlieren teilweise Druck und 'kotzen' am Ende sogar Aerosol aus unverdampftem LPG Richtung Rail. Zumindest die billigen Exemplare sind deutlich betroffen. Kühles Gas dosiert halt anders als warmes, das muss die Anlagensteuerung elektronisch kompensieren - sonst stimmt das Gemisch nicht.

Prins war der erste Hersteller, der einen halbwegs gescheiten Verdampfer gebaut hat. Viele andere Anlagen wie z.B. die Öcotec hat diesen kopiert ohne den wirklich zu verstehen....

Nachteil der Flüssigpisser: Die Pumpe. Verdampferanlagen drücken das Gas durch den Tankdruck nach vorne. Eine Druckerhöhungspumpe (kann kaputtgehen) ist nicht nötig.

Meine Favoriten sind bei den Verdampferanlagen klar Prins und BRC. Mit der BRC (seit 85.000 km verbaut, Max-Verdampfer) bin ich in meinem V6 superzufrieden.

es geht hier meiner meinung nach auch nicht um Luft und deren abkühlung....

haften kraftstofftröpchen am ventil an und verdampfen da das ventil heiß ist enzieht es dabei dem ventil energie in form von wärme, welche laut aussagen die wir beigebracht bekommen schon ihren nicht zu verachtenden anteil daran haben das ventil zu kühlen, gerade bei vollast

vor paar wochen war auch einer der wohl besten sachverständigen für Verbrennungskraftmaschinen

(von sachverstaendiger-motoren.de Hr. Rappen) bei uns und seine aussage war ähnlich zum Thema innere Kühlung, das dass nicht zu unterschätzen sein sollte

aber ich kann nur wiedergeben was wir beigebracht bekommen

wo ich meine prins vsi einbauen lassen hab, letzten oktober. (habe 1999 €) bezahlt, meinte sie es würde für 300 euro mehr ein ventilkühlsystem mit verbaut, (bei meinem wagen auf wunsch , da er angeblich als Gasfest eingestuft ist) und bei manchen motoren anderer hersteller sogar als pflicht , sonst verbauen sie keine anlage.

dazu gabs dann ne flüssigkeit die dann ab und zu paar tröpfchen abgibt, zum kühlen der ventile.

hat soetwas dann sinn?

ich habe es abgelehnt und es nicht einbauen lassen.

hatte beim einbau 189000 runter (2,4er) jetzt nach ca einem jahr 232000 km ohne probleme, strecke meist BAB 450 km mit 150-180 km/h

Innenkühlung ist auch bei Benzin nicht so prall, bei Alkohol sieht das anders aus. Ethylbenzol als Aromat z.B. hat 42 kJ/mol. Molmasse 106 g/mol macht 40 kJ/kg.

Bei fettem 11:1 (Lambda ca 0.8) sind das ganze 3.5°C Abkühlung durch die Verdampfung an sich. Das Ventil wird am besten gekühlt, wenn es sauber am Kopf anliegt.

am 2. Oktober 2012 um 21:23

Tja das wars wohl erstmal mit meinem Startbenzin..... Heute hat meine E-Gas Anlage den Geist aufgegeben :(

Fährt sich auf Gas als ob ich die Handbremse angezogen hab.

am 2. Oktober 2012 um 21:36

Zitat:

Original geschrieben von ArthuroSeifert

Zitat:

Original geschrieben von Kigizari

Ohoh, ich sehs schon kommen....

??

Siehste jetzt was ich meinte.

Aber eigentlich gings hier doch um das Startbenzin und nicht um die Verdampfungsenergieen.......Macht aber trotzdem Spass, und lernen kann man auch was.

Also "shockabuku", wenn Du wissen willst wie´s in echt ist mit dem Startbenzin: Ich habe auch ~18km zur Arbeit. Mein 4.2 steht in der Garage, welche mit Styropor verkleidet ist. Er schaltet morgens nach max 200m um. Nachmittags, oder wenn ich von wo anders losfahre kanns schon mal 1-2 km sein.

In deinem Fall sind das maximal 2km von 14km. sprich max 1/7 (14%). Natürlich braucht er während der Warmlaufphase unmittelbar nach Start mehr als warm. Ich schätze also (aber bitte nagelt mich jetzt nicht daran fest) dass du etwa 20% Benzin und 80% Gas verbrauchst. 80% von ~16l Benzin (Kurzstrecke) sind 12,8l LPG zu 3,2l B. LPG braucht man so ca 15% mehr als B, also 14,7l LPG.

Fazit: ohne LPG: 16l B * ~1,75€ entspricht 28 Teuro pro 100km. mit LPG: 3,2l * 1,75€ ist 5,60 € plus 14,7l LPG * ~0,8 ist 11,76 €. Also ~17,5 € mit LPG zu 28 € ohne.

Ich denke für diese Uhrzeit ist das garnicht schlecht geschätzt :D

gute N8

 

Zitat:

Original geschrieben von ArthuroSeifert

Tja das wars wohl erstmal mit meinem Startbenzin..... Heute hat meine E-Gas Anlage den Geist aufgegeben :(

Fährt sich auf Gas als ob ich die Handbremse angezogen hab.

Never ending story!

Ab nächstes Jahr werden einfach die Schulferien abgeschaft dann gibt es auch keine Benzinpreiserhöhung mehr und ihr könnt eure Gasanlagen wieder ausbauen.

:):D:D:D:D:D:D:D:D

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 4.2 V8 mit Prins wieviel Startbenzin?