1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 4.2 V8 Fehlzündungen und Kettenrasseln

4.2 V8 Fehlzündungen und Kettenrasseln

Audi S4 B6/8E

Hallo liebe Gemeinde,

Ich habe Probleme mit meinem Audi S4 B6 BJ 2003. Ich hatte hin und wieder Fehlzündungen nach dem Kaltstart wenn es draußen sehr kalt war, diese verschwanden aber meist bei über 1500 U/min. Ich hatte auch dann Fehlercodes im Steuergerät: P0300, P0301-304. Jetzt habe ich den Motor gestartet und es war ein sehr kurzes aber sehr lautes rasseln zu hören, danach nur noch Fehlzündungen und meines Erachtens ein Ketten Rasseln. Dann wird ja wohl ein Zahn übersprungen sein oder ist der NWS kaputt? Ich Stelle hier ein Links mit einem Video ein. Vielen Dank für die Antworten.
Viele Grüße
Adrian

https://youtube.com/shorts/rt4bac0qKNQ?feature=shared

https://youtube.com/shorts/iwWKs6jpZxw?feature=shared

https://youtube.com/shorts/eph84_kmniY?feature=shared

85 Antworten

Hm, also wenn Du so einen Schaden hast, würde ich erwägen, das von einem Motorinstandsetzer machen zu lassen.
Sind die Pleuelstangen noch gerade? Wie ist das Spiel in den Pleuellagern? Haben die Ventilschaftdichtungen einen mitbekommen?
Da kann schon ganz schön was zusammenkommen, wenn Du es ordentlich machen möchtest.

Guten Morgen. Meine Anteilnahme an dich!

Meiner hatte das bei 97000km weil Gletschienen gebrochen und zerrieben. Kolben sind drin geblieben. Zylinder hatten damals minimalste Riefen. Er hatte nach der kleinen Revision um die 12bar auf allen Töpfen. Heute nur noch um die 9bar und er nimmt einen Liter Öl auf 1000km.

Überlege Dir ob du nicht direkt Kolben und Zylinderlaufbahnen revidieren möchtest. M.m.n. spielt hier zum einen des Gesamtzustand des KFZs eine Rolle und ob du so viel Geld investieren möchtest und kannst. Mein S4 ist im Vergleich zum Kaufpreis eigentlich ein 1 1/2 facher wirtschaftlicher Totalschaden. Die meisten hätten den schon längst verkauft und den „Kampf“ aufgegeben. Ich nicht 🙂.
Viele meiner Bekannten schütteln nur mit dem Kopf wegen dem S4…

Ich habe das damals alles machen lassen weil selbst keine Mittel dazu und viel zu wenig Erfahrung. Die Köpfe wurden geplant, 8 Ventile erneuert, alle Ventile neu eingeschliffen, Ventilschaftdichtungen erneuert usw.. Das alleine hat 1300€ gekostet. Habe alles in einer freien Werkstatt machen lassen von einem „alten Hasen“ welcher schon viele Motoren gemacht hat, allerdings alte Boxter von Käfern, Bullis und Porsche.

Es gibt einige Werkstätten die dir da helfen können. Empfehlung habe ich da leider keine. Mein Schrauber will das nicht nochmal machen und geht im Sommer in Rente. Vielleicht kann dir der „Flaschengeist“ Dr.BBK alias Superbernie1966 helfen?

Woher kommst du denn…PLZ?

…über sie Sufu findest du eine Menge zur Instandsetzung des BBK

also weder die Kolben und schon gar nicht die Pleuel bedürfen Erneuerung.

Ein Druckverlusttest gibt Auskunft auf: wie krumm sind die Ventile ?

Sowohl für den Kettenjob als auch Ventiltausch muß der Motor ausgebaut werden.

Zitat:

@Superbernie1966 schrieb am 18. Februar 2024 um 09:12:36 Uhr:

Aber vll Kolbenringe und Ölabstreifringe!?

Beim Aufsetzen auf den Kolben werden die Ventilen doch verzogen sein?

Grüße

Ähnliche Themen

es sind die Auslassventile - die sind steifer als die Einlässe. u.U. sind die nicht verbogen.

Hallo Superbernie,
aus aufrichtigem Interesse: warum bist Du so sicher, dass außer den Ventilen nichts etwas abbekommen haben kann?
Weil die Spuren nur so klein sind? Es haben ja offensichtlich nur die äußeren Ränder der Ventile aufgesetzt, die sind also in einem Winkel zum Zylinder. Dementsprechend müssten die im Gegensatz zu senkrecht stehenden Ventilen die Last ja komplett aufgenommen haben?
Leitest Du das da her?
Bitte nicht falsch verstehen: ich stelle Deine Aussage nicht in Frage, ich lerne nur gerne dazu.

Zitat:

@Tilman123 schrieb am 18. Februar 2024 um 08:45:55 Uhr:

Meiner hatte das bei 97000km weil Gletschienen gebrochen und zerrieben. Kolben sind drin geblieben. Zylinder hatten damals minimalste Riefen. Er hatte nach der kleinen Revision um die 12bar auf allen Töpfen. Heute nur noch um die 9bar und er nimmt einen Liter Öl auf 1000km.

Überlege Dir ob du nicht direkt Kolben und Zylinderlaufbahnen revidieren möchtest. M.m.n. spielt hier zum einen des Gesamtzustand des KFZs eine Rolle und ob du so viel Geld investieren möchtest und kannst. Mein S4 ist im Vergleich zum Kaufpreis eigentlich ein 1 1/2 facher wirtschaftlicher Totalschaden. Die meisten hätten den schon längst verkauft und den „Kampf“ aufgegeben. Ich nicht 🙂.

Ich habe das damals alles machen lassen weil selbst keine Mittel dazu und viel zu wenig Erfahrung. Die Köpfe wurden geplant, 8 Ventile erneuert, alle Ventile neu eingeschliffen, Ventilschaftdichtungen erneuert usw.. Das alleine hat 1300€ gekostet. Habe alles in einer freien Werkstatt machen lassen von einem „alten Hasen“ welcher schon viele Motoren gemacht hat, allerdings alte Boxter von Käfern, Bullis und Porsche.

Es gibt einige Werkstätten die dir da helfen können. Empfehlung habe ich da leider keine. Mein Schrauber will das nicht nochmal machen und geht im Sommer in Rente. Vielleicht kann dir der „Flaschengeist“ Dr.BBK alias Superbernie1966 helfen?

Ich habe zum Glück einen guten Kollegen mit ner Werkstatt, der auch ein "kleiner Zauberer" ist. Zudem bin ich auch nicht ganz unerfahren was Motorinstandsetzung angeht. Leider ist die Zeit immer so ein Problem. Ich werde mir ne Woche Urlaub nehmen und dann den Motor raus nehmen. Wenn ich es nicht selber machen würde, wäre es definitiv zu teuer und wäre das aus für den S4. Ich komme aus 26826.
Viele Grüße

Zitat:

@Superbernie1966 schrieb am 18. Februar 2024 um 09:12:36 Uhr:

Ich werde die Tage eine Verlustprüfung machen und dann werden wir sehen wie hoch der schaden ist..Vlt habe ich ja Glück

Zitat:

@Arends.A schrieb am 18. Februar 2024 um 16:34:57 Uhr:

Zitat:

@Tilman123 schrieb am 18. Februar 2024 um 08:45:55 Uhr:

Ich habe zum Glück einen guten Kollegen mit ner Werkstatt, der auch ein "kleiner Zauberer" ist. Zudem bin ich auch nicht ganz unerfahren was Motorinstandsetzung angeht. Leider ist die Zeit immer so ein Problem. Ich werde mir ne Woche Urlaub nehmen und dann den Motor raus nehmen. Wenn ich es nicht selber machen würde, wäre es definitiv zu teuer und wäre das aus für den S4. Ich komme aus 26826.
Viele Grüße

Dann viel Erfolg! Immerhin wird er nicht ganz so ein Groschengrab wie meiner 😉.

wenn die Verlustprüfung "okay" ausfällt, dann können die Köpfe daraufbleiben.

für die, die sich später zugeschaltet haben: es gibt einen blog von mir, einige von mir zusammengebaute Motoren ( die mehr als zufriedenstellend laufen ), einige mehr zerlegte und ich habe diese Motorenfamilie in NSU mitentwickelt.
ich habe schon etwas "Ahnung".

Hallo zusammen,
ich habe jetzt den Kettenjob hinter mir, aber habe leider wohl etwas falsch gemacht obwohl ich nach Arbeitsplan vorgegangen war.. Der Motor startet, hat aber Fehlzündungen auf dem 8ten Zylinder und Fehler Position Nockenwelle Gruppe 1u2. Vlt kann @Superbernie1996 mir sagen ob ich was falsch gemacht habe, beim Einstellen der Nockenwellenverstellung?

Viele Grüße

Pxl-20240325
Pxl-20240325
Pxl-20240325

Achja es waren übrings 2 Gleitschienen gebrochen und deshalb ist die Kette wohl übergesprungen.
Kann man auf den Bildern sehen

Pxl-20240314
Pxl-20240313

sieht nach einem elektrischen Problem aus.

Zylinder 8 nicht richtig dabei: Zündkerze, Zündspule, Einspritzventil, Falschluft ! Ventilfeder gebrochen, doch Ventil krumm...

War das Einspritz"rail" abgenommen ? sind die Stützscheiben vorhanden und heile ?

definitiv erst die elektrischen Fehler beheben und dann sieht man weiter.

Wenn nur ein Zylinder betroffen ist, ist es nicht die Steuerzeit.

Das wäre natürlich nicht ganz so schlimm, wie vermutet. Es sind ja 2 Fehlercodes, 1 mal Gruppe 1 und 1 mal Gruppe2, ist da nicht Bank 1 und Bank 2 gemeint ?

Komisch ist das ich ja die Fehlzündungen und die Abdrücke vor dem Kettenjob auf der anderen Bank hatte. Diese Bank läuft jetzt ja ohne Fehlzündungen.

Ich werde die oben genannten Sachen noch mal kontrollieren.

Deine Antwort