4.2 V8 Fehlzündungen und Kettenrasseln
Hallo liebe Gemeinde,
Ich habe Probleme mit meinem Audi S4 B6 BJ 2003. Ich hatte hin und wieder Fehlzündungen nach dem Kaltstart wenn es draußen sehr kalt war, diese verschwanden aber meist bei über 1500 U/min. Ich hatte auch dann Fehlercodes im Steuergerät: P0300, P0301-304. Jetzt habe ich den Motor gestartet und es war ein sehr kurzes aber sehr lautes rasseln zu hören, danach nur noch Fehlzündungen und meines Erachtens ein Ketten Rasseln. Dann wird ja wohl ein Zahn übersprungen sein oder ist der NWS kaputt? Ich Stelle hier ein Links mit einem Video ein. Vielen Dank für die Antworten.
Viele Grüße
Adrian
https://youtube.com/shorts/rt4bac0qKNQ?feature=shared
85 Antworten
Genau das wird es auch sein! Hatte ein Freund von mir auch. Sehr aufwendig zu machen.
Durch die Gasanlage, kann auch das eine oder andere Ventil verbrannt sein.
Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als den Motor raus und alles prüfen.. kann man ein verbranntes Ventil erkennen ohne den Kopf runter zu nehmen ?
Danke für die Antwort.
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Klar!
Kompression prüfen.
Zitat:
@Didi 2,8 schrieb am 29. Januar 2024 um 14:28:59 Uhr:
Klar!
Kompression prüfen.
Oder mit Pressluft abdrücken.
Zitat:
@Didi 2,8 schrieb am 29. Januar 2024 um 14:28:59 Uhr:
Klar!
Kompression prüfen.
Da hätte ich jetzt Angst vor da ich den Motor ja Durchdrehen müsste.. Nicht das mir dann noch ein Zahn überspringt und dann die Ventile krumm sind.
Nur das komische ist das er sonst keine Probleme hatte, nur wenn es sehr Kalt war sind Fehlzündungen aufgetreten solange der Motor nicht über 50° war oder wenn ich ihn über 1500 U/min gedreht habe.
Moin.
Hast du die genauen Fehlermeldungen? Mit was habt ihr den Fehlerspeicher ausgelesen? Nicht funktionierender NWV wird angezeigt im Fehlerspeicher.
Wie viel Kilometer hat deiner runter?
Schon mal Kette gemacht worden? Wenn ja, wie lange ist das her?
Wenn die Kette übergesprungen ist lauft er eigentlich nicht mehr auf allen Zylindern und m.M.n. viel unrunder. Er „wummert“ dann auch richtig aus den Endtöpfen. Wenn man ihn hoch dreht fängt das Auto an zu schaukeln. Habe das alles schon hinter mir 🙂
Hörte sich aber ganz anders an.
Hatte auch schon ähnliche Symptome durch ein defektes MSG.
Ihr könnt die Ventildeckel abnehmen. Die Nockenwelle ist vorne genutet. Diese Nuten müssen genau parallel stehen. Motor muss aber OT gedreht sein. Ist das nicht so, ist die Kette auf der NW übersprungen und mit etwas Pech haben Ventil auf den Kolben geschlagen.
Bei meinem waren es 3Zähne übersprung. 8 Ventile platt.
https://www.motor-talk.de/.../...bank-1-zylinder-1-4-t6778493.html?...
Vielleicht findest hier eine Idee dazu!?
…es melden sich bestimmt noch die Spezialisten für den BBK.
Zitat:
@Tilman123 schrieb am 29. Januar 2024 um 19:05:47 Uhr:
Moin.Hast du die genauen Fehlermeldungen? Mit was habt ihr den Fehlerspeicher ausgelesen? Nicht funktionierender NWV wird angezeigt im Fehlerspeicher.
Wie viel Kilometer hat deiner runter?
Schon mal Kette gemacht worden? Wenn ja, wie lange ist das her?Wenn die Kette übergesprungen ist lauft er eigentlich nicht mehr auf allen Zylindern und m.M.n. viel unrunder. Er „wummert“ dann auch richtig aus den Endtöpfen. Wenn man ihn hoch dreht fängt das Auto an zu schaukeln. Habe das alles schon hinter mir 🙂
Hörte sich aber ganz anders an.Hatte auch schon ähnliche Symptome durch ein defektes MSG.
Ihr könnt die Ventildeckel abnehmen. Die Nockenwelle ist vorne genutet. Diese Nuten müssen genau parallel stehen. Motor muss aber OT gedreht sein. Ist das nicht so, ist die Kette auf der NW übersprungen und mit etwas Pech haben Ventil auf den Kolben geschlagen.
Bei meinem waren es 3Zähne übersprung. 8 Ventile platt.
https://www.motor-talk.de/.../...bank-1-zylinder-1-4-t6778493.html?...
Vielleicht findest hier eine Idee dazu!?
…es melden sich bestimmt noch die Spezialisten für den BBK.
Also die Fehlermeldungen sind:
P0300 = Ein/Mehrere Zylinder Fehlzündung
P0301 = Zylinder 1 Fehlzündungen Festgestellt
P0302 = Zylinder 2 Fehlzündungen Festgestellt
P0303 = Zylinder 3 Fehlzündungen Festgestellt
P0304 = Zylinder 4 Fehlzündungen Festgestellt
Motorhalter links Unterbrechung
Ich habe ihn mit einem Amazon Auslesegerät ausgelesen.
Die MKL Blinkt jetzt auch kontinuierlich. Ich finde er hat schon echt dolle Aussetzer und er ,,wummert" auch. Werde morgen noch mal ein Video hoch landen.
Ich werde mir erstmal VCDS besorgen und dann noch mal auslesen. Wenn er nicht noch mehr Fehler hat werde ich die hauben abnehmen.
Also alle Zylinder auf einer Bank. Bei meinem genau so nur auf Bank 2 (als die Kette übersprungen war). Auf Bank 1 die Geschichte steht im Link.
Bei meinem war damals die obere Gleitschiene gebrochen, und die in der Mitte schon halb weggebrochen und in Einzelteile zerlegt. Man hörte die Kette richtig gegen die Wandung schlagen. Wie gesagt aber ein anderes Geräusch wie auf deinen Videos. Ich finde das hört sich eher wie die spannrolle eine Riemens an, welche nicht mehr kann…oder ein sich verabschiedendes Lager von der Lima.
Wichtig wären aber trotz dem Kilometerstand, Kettenjob schon gehabt ja/nein!?
Blinkende MKL ist eigentlich nicht gut, kommt aber auch schon wenn nur ein Zylinder nix mehr macht weil z.B. Zündkerze oder Spule defekt.
Und wegen der Nockenwelle habe ich mich nicht gut ausgedrückt. Die Nuten müssen genau horizontal gedreht in einer Flucht sein.
Ja das ist auch sehr komisch, ist alles auf einer Bank. Das kreischende Geräusch ist von der Sekundärluftpumpe, da ist das Lager defekt. Ich finde man hört jetzt auch ein leichtes schlagen auf der Bank Getriebe seitig. Habe jetzt auch echt Angst davor den Motor noch ein mal zu starten.
Wahrscheinlich ist bei mir auch die Schiene gebrochen...
Danke dir für deine Hilfe.
Zitat:
@Tilman123 schrieb am 29. Januar 2024 um 20:06:22 Uhr:
Also alle Zylinder auf einer Bank. Bei meinem genau so nur auf Bank 2.Bei meinem war damals die obere Gleitschiene gebrochen, und die in der Mitte schon halb weggebrochen und in Einzelteile zerlegt. Man hörte die Kette richtig gegen die Wandung schlagen. Wie gesagt aber ein anderes Geräusch wie auf deinen Videos. Ich finde das hört sich eher wie die spannrolle eine Riemens an, welche nicht mehr kann…oder ein sich verabschiedendes Lager von der Lima.
Wichtig wären aber trotz dem Kilometerstand, Kettenjob schon gehabt ja/nein!?
Blinkende MKL ist eigentlich nicht gut, kommt aber auch schon wenn nur ein Zylinder nix mehr macht weil z.B. Zündkerze oder Spule defekt.
Und wegen der Nockenwelle habe ich mich nicht gut ausgedrückt. Die Nuten müssen genau horizontal gedreht in einer Flucht sein.
Er hat 288000 Km gelaufen und es wurde wahrscheinlich noch kein Kettenjob gemacht.
Zündkerzen habe ich auch schon gewechselt gehabt