1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. 4.2 TDI RASSELN im Schub

4.2 TDI RASSELN im Schub

VW Touareg 2 (7P /7PH)

Hallo zusammen,
einige kennen mich und meinen T2,
an alle die einen Touareg 2 mit dem 4.2 TDI fahren habe ich eine frage:

ich habe seit ich den T2 habe, das ist nun 1,5 Jahre und 34000km, habe ich im Schub ein Rasseln, es hört sich wie ein loses blech an das durch Schwingungen dann loslegt, es war auch schon beim gas geben, jedoch eher selten, war auch schon bei einige VW .......die aussagen waren sehr unterschiedlich, die WasserPumpe habe ich erneuert, weil es anscheinend das sein könnte, war es nicht, Kardanwelle und Tilger neu, der T2 wurde leiser, das Rasseln blieb! Alle Ölen erneuert, keine negative metal resten, ich war letzte Woche bei einem größeren VW und der Werkstatt Meister sagte zu mit: Ihr T2 ist SEHR SEHR leise..... an diesem Tag hatte mein T2 "Angst" da kam dieses Rassel nicht, ich finde nicht was es sein könnte, es wurde auch schon Wandler überbrückungskuplung vermutet, es wurde nach prüfung abgelhnt, Ihr Getriebe würde nach 34000km nicht mehr so weisch schalten.
Kennt jemand von euch so ein Rasseln? im SCHUB und wenn ich ganz leicht nur das Gas Pedal anhauche ist es SPONTAN / schlagartig weg!!
Wochen lang ist nicht's, dann wieder tageweise wieder hörbar!
AGR Ventile wurde auch schon vermutet, oder das Ventil von der Hochdruck Pumpe, dieses kann jedoch nicht erneuert werden nur ganze H-Pumpe......

wie geschrieben, es Rasselt wie ein Blech das ich schwingungen kommt, in einem Tunnel bei ofenen Fenster ist es gut hörbar.
ps. ich habe oft überlegt das ich motor Haube abbaue ich mich auf motor lege und jemand fährt......

DANKE AN ALLE
MFG
SERGE

Beste Antwort im Thema

Kurze Rückmeldung zum aktuellen Stand bei meinem T:

Ich hatte ja dieses "Drehzahl-Hochdreh-Geräusch" von D3 - D2. Die Werkstatt tippte auf ein Kupplungsventil. An eine Reparatur hatten die sich aber nicht gewagt. Mittlerweile halte ich das durchaus für schlüssig, dass die Wandlerüberbrückungskupplung bei diesem Gangwechsel nicht richtig arbeitet.

Jedenfalls hatte ich eine Getriebespülung machen lassen. Nicht nach der Tim-Eckart-Methode aber vom Prinzip her ähnlich, nur ohne Reiniger (Kosten knapp 600.-). Danach war das Geräusch nur noch im kalten Zustand hörbar. Wenn der Motor warm war habe selbst ich, mittlerweile sehr sensibilisiert, das Geräusch kaum noch gehört (aber man weiß halt, dass es da ist). Auf die sonstige Schaltung hatte sich die Spülung nicht merklich ausgewirkt, die funktionierte vorher auch schon perfekt. Insgesamt ein Zustand, mit dem ich leben konnte.

Trotzdem habe ich den T nicht mehr, aber aus einem ganz anderen Grund: Der dicke Diesel wird bei den rund 10 km zur Arbeit kaum warm. Ich hatte öfters die Warnmeldung wegen des DPF und auch schon mal wegen AGR-Ventil. Ich musste öfters, schon aus Vorsorge, Umwege fahren, damit sich der DPF regeneriert. Letztendlich war mir das Risiko größerer Reparaturen aus diesem Grund zu groß.

Der T war für mich schon ein Traumauto, aber für die meine übliche Laufleistung ist der dicke Diesel leider nix.

Grüße an alle und weiterhin viel Freude mit dem Dicken.
Tom

214 weitere Antworten
214 Antworten

hallo zusammen,

ich habe 212000km auf der Uhr
dieses rasseln ist schon sehr nervig, wenn ich wüste was es ist wäre ich schon beruhigt!
@alko84
hast du dir schon eine Diagnose machen lassen?
da du ja noch Garantie hast, wie du sagtest, würde ich die Diagnose auf jedenfalls bei einer KOMPETENTE VW Werkstatt machen lassen und nix mit "es könnte sein".....

Eine von Zehn ist wirklich kompetent und die ist so leicht nicht zu finden.
Die Anderen machen nur Dienst nach Vorschrift und sind bei nicht alltäglichen Fehlern ratlos.

Genauso ist es, leider....zu unserem leidwesen.....

Hallo,
Ich weiss nicht ob ich es mal erwähnt hatte, evtl ist das rassele das mittlerer vtg Verteiler Getriebe, da ist eine richtig FETTE Kette drinnen, hat dies evtl jemand schon analysieren können?
Dies hat heute jemand mir gesagt, dieser meinte, wenn es die Steuerkette wäre dann würde das immer rasseln und nicht nur ab und zu, die Steuerkette würde sich dann auch im Stand anders anhören

Ähnliche Themen

Das sollte man jetzt aber hoeren wo sitzt den das VTG?

Es ist direkt an den Ausgang der 8 Gang Autom. angeflanscht

Genauso ist es, davon geht nach vorne ein Kardanwelle und nach hinten eine längere, kann jemanden etwas darüber berichten? Ob es irgendwie möglich ist das diese VTG das rasseln verursacht?

VTG, DIE KETTE IST ZU LANG GEWORDEN UND SCHLÄGT GEGEN DAS GEHÄUSE, ich werde es demnächst es mit meinem Geräusche koffer abhören dann melde ich es euch.

Hallo zusammen,
Bonsoir ensemble,
VA Diff erneuert
VTG erneuert
Alles leiser, rumpelt bei Volleinschlag in der Kurve nicht Mehr.
Rasseln leider.....immer noch vorhanden.

Hallihallo ich dachte ich melde mich noch mal ganz kurz zu Wort.

Habe mittlerweile schon wieder 24000 km mehr auf dem Dicken .Wollte ihn eigentlich verkaufen wegen noch so vielen anderen Mängeln. Habe mich aber entschieden ihn zu behalten.

Das Rasseln im Schub ist bei uns definitiv Geschichte. Bei uns war es eindeutig die Steuerkette auch wenn das hier manche nicht für möglich halten. Manchmal erwische ich mich dabei wie ich auf dieses ekelhafte Rasseln warte aber es kommt nicht grins.

Hallo,
ich möchte auch mal ein paar Worte zu diesem "tollen" Motor los werden und kann vielleicht als unmittelbar betroffener zur Ursachenforschung von diesem Problem beitragen.
Ich fahre selbst seit 60.000km einen VW Touareg Bj 2012 mit dem 4,2 l TDI.

Das Motorrasseln hatte ich erstmals bei 50.000 Km. Bei VW trat dann erst mal Ratlosigkeit auf, nachdem ich meine Werkstatt mit dem Problem konfrontiert habe. Danach ist erst mal nix passiert und das Problem wurde abgetan. Bei 70.000 km ist mir dann beim Freundlichen der Kragen geplatzt, da es immer schlimmer wurde.

Hier nochmal die Problembeschreibung:
im Schubbetrieb, bei ca. 1500 U/min, meist bergab schlimmer und mit Hänger dran noch schlimmer. Der Motor war dann betriebswarm. Im Sommer ist das Geräusch eher da, wie im Winter ( führe ich daruf zurück, daß das Motoröl im Winter dickflüssiger ist wie im Sommer).

Zum Glück hatte ich noch eine Gebrauchtwagengarantie !!!!!

So jetzt die Leidensgeschichte:

Meine VW-Werkstatt hat erstmal das Aisin-Getriebe getauscht da man hier den Defekt vermutet hat. Dazu muß der ganze Motor mit Getriebe und allen Schnick und Schnack nach unten raus. Werkstattaufenthalt 4 Tage.
Danach bin ich voller Hoffnung vom Hof gefahren, aaaber das war es nicht. 8000.-€ umsonst verbrannt aber ich hatte ein neues Getriebe. (Wertsteigerung inclusive)
Ich stand also 2 Wochen später wieder mit dem gleichen Problem auf der Matte.

Nach Rücksprache bei VW wurden dann sämtliche Kettenspanner, Führungsschienen, Steuerketten getauscht.
Und siehe da: Danach war Ruhe. Jetzt mit 110000 km geht die ganze Leiher langsam wieder von vorne los !

Das beschriebene Problem liegt am Kettenspanner 057 109 510 B. Das Teil ist aus Aluminiumdruckguss und hat eine Lochbohrung in der der Führungsbolzen sitzt. Wie gesagt nur eine Loch, ohne Lager oder zusätzlicher Lagerbuchse aus hochwertigeren Material. Am ausgebauten Spanner war das Loch oval und der Bolzen komplett aufgerieben. Für mich ein Konstruktionsmangel, da hier wieder mal an der falschen Stelle gespart wurde. Warum macht VW so eine Sch..... Das Problem ist für mich auch bei VW bekannt, sonst hätten sie den Tausch nicht vorgeschlagen bzw. angeordnet. Da ich den gleichen Mist jetzt wieder habe zeigt mir, das sie nichts dazu gelernt haben.

Meine Einschätzung dazu sieht so aus:
Der Spanner selbst sitzt augenscheinlich an einer Stelle, wo der Kettenspanner die Zug und Schubkräfte der Steuerketten nicht mehr gänzlich amortisieren kann. Die Ketten haben dadurch eine Eigenschwingung die zu Lasten der Lagerung geht.

Wahrscheinlich bin ich auch einer der wenigen Bekloppten, die sich den Luxus leisten ein Auto länger als 3 Jahre zu fahren, da der Fehler in der Zeit wahrscheinlich nicht aufgetreten wäre. Soll sich doch der Nachfolger damit rumschlagen.
Von meiner Seite gibt es jetzt erst mal einen Kulanzantrag, da die Garantiezeit rein zufällig abgelaufen ist. Na ja und 5500.- € für diesen Hüttenzauber sind ja auch nicht von Pappe.
Mein Tip ist:Mal sollte für jeden gefahrenen KM also schon mal 0,13 €/km für diesen Fall auf die Seite legen da es in meinen Fall nicht länger als 40.000km gedauert hat. Grrr.

So genug gequatscht. Mal sehen wie die Sache wieder ausgeht.

Ich hoffe ich konnte hier was konkretes beitragen, wobei ich mir auch bewußt bin, das das dem einen oder anderen gar nicht gefallen dürfte. Warum die V8 wohl nicht mehr gebaut werden ? Sicher liegt es am CO² Flottenverbrauch der gesenkt werden mußte oder doch am Motor selbst ?

Ich habe bei meinem V6TDi das gleiche Problem gehabt. Denke die Motoren sind an der Getriebeseite gleich, bis auf die 2 fehlenden Zylinder vorne.
Bei mir wurde auch der Kettenspanner getauscht. Es gab 7 oder 8 Ersatznummern, also immer wieder veränderte Spanner.
Eventuell hast Du nicht den Neuesten verbaut bekommen, sondern eine der ersten mangelhaften Konstruktionen. Meine Werkstatt hatte 4 verschiedene Spanner bestellt und 3 zurück gegeben. Die Alten sind wohl auch noch lieferbar....

Hier ist der Serge,
Bonjours,
Ich habe nun 230000 km drauf, ich hatte bisher nichts mehr unternehmen wollen, vermuttet hatte es das Porsche Zentrum in Heilbronn das es ein Kettenspanner sei, dann bräuchte mann eingetlich nur die ketten und die neuesten spanner zu erneuern, oder es einfach rasseln zu Lassen.

Ich bin dir sehr sehr dankbar für deinen Beitrag, VW SIND SCHWEINE UND AUDI AUCH WEIL SIE UNS ALLE SO HINTERSLICHT FÜHREN.
Bei mir war es auch so, keiner von den mindestens 15 VW Wärmestätte hatten Ahnung.
Was wirst du nun jetzt tun?
Gerne per PN
Dankeschön

Zitat:

@Audischa schrieb am 19. August 2018 um 15:41:07 Uhr:

Hallo,
ich möchte auch mal ein paar Worte zu diesem "tollen" Motor los werden und kann vielleicht als unmittelbar betroffener zur Ursachenforschung von diesem Problem beitragen.
Ich fahre selbst seit 60.000km einen VW Touareg Bj 2012 mit dem 4,2 l TDI.

Das Motorrasseln hatte ich erstmals bei 50.000 Km. Bei VW trat dann erst mal Ratlosigkeit auf, nachdem ich meine Werkstatt mit dem Problem konfrontiert habe. Danach ist erst mal nix passiert und das Problem wurde abgetan. Bei 70.000 km ist mir dann beim Freundlichen der Kragen geplatzt, da es immer schlimmer wurde.

Hier nochmal die Problembeschreibung:
im Schubbetrieb, bei ca. 1500 U/min, meist bergab schlimmer und mit Hänger dran noch schlimmer. Der Motor war dann betriebswarm. Im Sommer ist das Geräusch eher da, wie im Winter ( führe ich daruf zurück, daß das Motoröl im Winter dickflüssiger ist wie im Sommer).

Zum Glück hatte ich noch eine Gebrauchtwagengarantie !!!!!

So jetzt die Leidensgeschichte:

Meine VW-Werkstatt hat erstmal das Aisin-Getriebe getauscht da man hier den Defekt vermutet hat. Dazu muß der ganze Motor mit Getriebe und allen Schnick und Schnack nach unten raus. Werkstattaufenthalt 4 Tage.
Danach bin ich voller Hoffnung vom Hof gefahren, aaaber das war es nicht. 8000.-€ umsonst verbrannt aber ich hatte ein neues Getriebe. (Wertsteigerung inclusive)
Ich stand also 2 Wochen später wieder mit dem gleichen Problem auf der Matte.

Nach Rücksprache bei VW wurden dann sämtliche Kettenspanner, Führungsschienen, Steuerketten getauscht.
Und siehe da: Danach war Ruhe. Jetzt mit 110000 km geht die ganze Leiher langsam wieder von vorne los !

Das beschriebene Problem liegt am Kettenspanner 057 109 510 B. Das Teil ist aus Aluminiumdruckguss und hat eine Lochbohrung in der der Führungsbolzen sitzt. Wie gesagt nur eine Loch, ohne Lager oder zusätzlicher Lagerbuchse aus hochwertigeren Material. Am ausgebauten Spanner war das Loch oval und der Bolzen komplett aufgerieben. Für mich ein Konstruktionsmangel, da hier wieder mal an der falschen Stelle gespart wurde. Warum macht VW so eine Sch..... Das Problem ist für mich auch bei VW bekannt, sonst hätten sie den Tausch nicht vorgeschlagen bzw. angeordnet. Da ich den gleichen Mist jetzt wieder habe zeigt mir, das sie nichts dazu gelernt haben.

Meine Einschätzung dazu sieht so aus:
Der Spanner selbst sitzt augenscheinlich an einer Stelle, wo der Kettenspanner die Zug und Schubkräfte der Steuerketten nicht mehr gänzlich amortisieren kann. Die Ketten haben dadurch eine Eigenschwingung die zu Lasten der Lagerung geht.

Wahrscheinlich bin ich auch einer der wenigen Bekloppten, die sich den Luxus leisten ein Auto länger als 3 Jahre zu fahren, da der Fehler in der Zeit wahrscheinlich nicht aufgetreten wäre. Soll sich doch der Nachfolger damit rumschlagen.
Von meiner Seite gibt es jetzt erst mal einen Kulanzantrag, da die Garantiezeit rein zufällig abgelaufen ist. Na ja und 5500.- € für diesen Hüttenzauber sind ja auch nicht von Pappe.
Mein Tip ist:Mal sollte für jeden gefahrenen KM also schon mal 0,13 €/km für diesen Fall auf die Seite legen da es in meinen Fall nicht länger als 40.000km gedauert hat. Grrr.

So genug gequatscht. Mal sehen wie die Sache wieder ausgeht.

Ich hoffe ich konnte hier was konkretes beitragen, wobei ich mir auch bewußt bin, das das dem einen oder anderen gar nicht gefallen dürfte. Warum die V8 wohl nicht mehr gebaut werden ? Sicher liegt es am CO² Flottenverbrauch der gesenkt werden mußte oder doch am Motor selbst ?

Meiner hat jetzt 135 tkm und es ist noch nichts. Ich ziehe allerdings die Ölwechsel immer vor. Nach Max. 15tkm kommt das Öl raus.

Zitat:

@ÄHRE schrieb am 19. August 2018 um 20:04:30 Uhr:

Meiner hat jetzt 135 tkm und es ist noch nichts. Ich ziehe allerdings die Ölwechsel immer vor. Nach Max. 15tkm kommt das Öl raus.

Jep mach ich auch!

Deine Antwort