ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 4.2 Schmutz auf Ventilen

4.2 Schmutz auf Ventilen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 25. Oktober 2016 um 7:44

Hallo 4B- Besitzer,

Nachdem mein 4.2 (ASG) letztens wie ein Sack Schrauben lief und bereits alle Zündkerzen und Zündspulen neu sind, vermutete ich das Problem bei den Einspritzdüsen oder Falschluft, die entweder über die Abdichtung der Düsen oder über die Dichtung der Ansaugbrücke rein kam.

Beim Ausbau der Einspritzdüsen dann die Überraschung: die meisten Dichtungen waren defekt und die Plastikringe am unteren Ende haben sich verabschiedet. Freundlicherweise sind die natürlich oben in den Ansaugkanal gefallen und ich musste die Ansaugbrücke runternehmen, um die Teile von den Ventilen abzusaugen. Dichtungen der Brücke waren auch völlig im Ar***

Mein Problem nun: es ist etwas Dreck beim Abheben der Brücke auf die Oberseite der Einlassventile gefallen, der sich nicht wegsaugen lässt. Ist das kritisch? Es handelt sich um feine Mischung aus Ölkohle und sonstigem Dreck, der zwischen Ventildeckel und Brücke saß....

Anbei ein Bild mit dem Schmodder. Den Plastikring konnte ich raussaugen.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Denke nicht, das das ein großes Problem ist, aber versuch doch mal den Schmodder mit einem Wattestäbchen oder sowas raus zu bekommen.

Was hast Du jetzt für Dichtungen genommen? Beim Freundlichen gewesen oder irgendwo bestellt?

Möchte bald mal die Ölrückhalteventile machen. Dabei auch direkt diverse Dichtungen wechseln.

Mit Fett am Draht schon probiert? sonst kleineren Schlauch am Staubsauger notfalls mit klebeband befestigen.

Themenstarteram 25. Oktober 2016 um 10:54

Ok, das beruhigt mich. Ich werde mal probieren, das da raus zu bekommen... Wattestäbchen schätze ich, sind zu kurz. Muss ich wohl verlängern.

Dichtungen für die Ansaugbrücke habe ich jetzt von Victor Reinz gekauft. Ca. 15€ das Stück im Onlinehandel. Teile - Nr. 077 129 717 Q

Dann habe ich noch die Dichtung zwischen Drosselklappe und Ansaugbrücke bestellt. Die gibt's aber nur bei Audi/VW.

Dann halt alle O-Ringe für die Einspritzdüsen, an der Zahl 16. Teile-Nr.: hab ich grad nicht parat.

Dabei habe ich noch die Leitungen der Kurbelgehäuseentlüftung gesäubert und das entsprechende Ventil ersetzt.

Hab noch nie was an den ölrückhalteventilen gemacht, Sorry...

Themenstarteram 25. Oktober 2016 um 10:55

@bitboy

Auch ne gute Idee!

Zitat:

@bzqj schrieb am 25. Oktober 2016 um 12:54:20 Uhr:

Hab noch nie was an den ölrückhalteventilen gemacht, Sorry...

Bietet das sich nicht an wo du eh alles offen hast? Die sind mit Sicherheit auch undicht.

Themenstarteram 25. Oktober 2016 um 11:32

:D wenn du mir sagst, wo ich die finde..

Klingt gut, der Öldruck beim Start braucht auch immer etwas lang bis er sich aufbaut, bzw. Baut sich zu schnell ab...

Themenstarteram 25. Oktober 2016 um 11:33

Höre ich an der rasselnden Steuerkette (obwohl neu)

Unter dem Saugrohr sind ja die Rohre für die Kurbelgehäuseentlüftung. Wenn die ab sind, dann kannst du die mittig platzierte Abdeckung abschrauben. Darunter müssten sich oben links und unten rechts (wenn Du vor dem Motor stehst) die Schraubventile befinden. Brauchst Die Ventile und am besten die O-Ringe neu.

Ventile werden mit 20NM angezogen.

PS: Ich meine das müsste Teilenummer 059 103 175 F sein... aber besser nochmal sicher gehen

Themenstarteram 25. Oktober 2016 um 12:01

Cool, Danke :)

Das könnte tatsächlich die Grund für die Rasselei sein! Dann mach ich die gleich mit... Ist die Dichtung von der Wartungsklappe mit einer flüssigen Dichtung abgedichtet?

Mit Wartungsklappe meinst Du den Deckel unter dem die Ventile sitzen?

Weiß ich leider nicht genau. Hab ich selbst noch nicht gemacht, aber steht wie gesagt an.. von daher auch für mich interessant. ;-)

Themenstarteram 25. Oktober 2016 um 12:21

FG Nein, der Deckel, der zwischen den Bänken unter der Brücke sitzt, ist das glaube ich.

Ich mach das und dokumentiere die Schritte.

Edit: das sollte ca. so aussehen wie das angehängte Bild

Ja den Deckel meinte ich ja. Sieht ein bisschen anders aus, aber passt grob. Im Reparaturleitfaden steht nicht von einer Dichtung und als Einzelteil sehe ich es auch nicht. Also wirds maximal eine flüssige Dichtung sein, aber vielleicht meldet sich ja noch wer, der das schonmal gemacht hat.

Themenstarteram 25. Oktober 2016 um 19:24

So, hab die Klappe mal aufgemacht. Die Dichtung besteht aus einem Plastik/Gummi Schott. Es steht nichts drauf, aber die Teilenummer ist laut Internet wohl 077103197b. Außer den Halteventilen ist da nichts drunter. Nach dem Ausbau scheinen diese auf den ersten Blick soweit in Ordnung. O- Ringe sind optisch in Ordnung und die Ventile schließen, auch wenn sie etwas leichtgängig sind.

Die Teilenummer ist wohl die 059 103 175 F. Einen O-Ring könnte man erneuern, den anderen im inneren wohl nicht, weil das Ventil sich nicht zerlegen lässt.

Ich weiß nicht, ob es sich lohnt, diese Ventile zu wechseln...

am 30. Oktober 2016 um 9:07

Moin Jungs,

also ich habe an meinem S6 gerade alle Schaftdichtungen und Hydro's neu gemacht. Als alles zusammen war ist mir aufgefallen das ich die Rückschlagventile nicht mitgemacht hatte. Also Ansaugbrücke runter und die Ventile getauscht. Die alten sahen optisch sehr gut aus und waren auch schön leichtgängig. Habe sie trotzdem gewechselt und der Öldruck hält jetzt... also hatten die alten definitiv ne Macke obwohl es nicht danach aussah. Die Dichtung von dem Deckel gibt es nicht einzeln, es gibt nur den Deckel komplett mit Dichtung. Ventile 20NM, Deckelschrauben 10NM.

Vielleicht hilft es euch ein wenig.

PS: das Rasseln der Ketten hat meist etwas damit zu tuen das die Rückschlagventile im Versteller selber kaputt sind und die lassen sich nicht wechseln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 4.2 Schmutz auf Ventilen