4,2 Liter BBK Motor mit Fehlzündungen im Leerlauf auf Zylinder 1 und 2
Hallo an alle,
ich habe seit drei Jahren ein S4 Cabrio und auf einmal macht es Probleme der folgenden Art:
Laut OBD habe ich Fehlzündungen auf dem Zylinder 1 und 2. Vor ein paar Wochen, das Auto steht seit 6 Wochen im Hof, waren es noch die Zylinder 1 bis 4 incl. nach OBD. Nach kurzer Zeit im Leerlauf beginnt dann die Motorkontrolllampe (gelb) zu leuchten.
Gebe ich Gas und erhöhe die Motordrehzahl (ca. 2000 U/Min.) erlischt die Motorkontrolleuchte.
Die Gasannahme usw. funktioniert meiner Meinung nach einwandfrei. Der Motor dreht willig hoch und das Auto beschleunigt auch entsprechend.
Der Fehler ist aufgetreten nach Rückkehr aus dem Urlaub. Ich hatte vor dem Urlaub das Öl gewchselt und 5W 40 mit Freigabe 502 00 eingefüllt. In Italien habe ich dann Öl nachgefüllt, weil mir der Messstab ca. 0,5 Liter fehlen angezeigt hat. Da ich kein Öl dabei hatte musste ich lokal Öl kaufen und es gab nur Total 10W40. Also ca. 0,4 Liter davon rein und es ging nach Hause ohne Probleme. Am nächsten Tag den Besuch zum Bahnhof gebracht alles i.O.. Als ich vom Bahnhof nach Hause fahren wollte hatte ich ein Problem.
Die Zündspulen und die Zündkerzen wurden schon mal getauscht. Ohne Erfolg.
Wer hat eine Idee? Nach stundenlangen lesen von Beiträgen bin ich auf jeden Fall schlauer, dass es nicht die Nockenwellenverstellung, nicht die Steuerketten, nicht der Luftmassenmesser oder das Saugrohr sind, denn dann würden alle Zylinder einer Bank oder der ganze Motor Zündasusetzer haben.
Beste Grüße aus München und Vielen Dank für Eure Hilfe.
32 Antworten
Hallo
Ich habe den Fehler gefunden das Auto läuft wieder wie eine Eins und macht richtig Spaß.
Die Steuerkette war übergesprungen und dadurch waren 2 Auslassventile krumm. Ich habe die Steuerkette und die 2 Ventile erneuert. Leider hat der Vorbesitzer ziemlich viel Pfusch gemacht dadurch musste ich noch einen gebrauchten Motorkabelbaum einbauen. Und jetzt läuft er wie ein Neuwagen.
Lg
Einmal mit Profis.😉😁
@AudiTTralle verstehe ich das richtig, du hast das Fahrzeug vom Threadersteller gekauft und das Rätsel auflösen können?