ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. 4.0TDI, Vibrationen Antriebsstrang

4.0TDI, Vibrationen Antriebsstrang

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 24. Januar 2012 um 15:40

Hallo,

ich habe mit meinem A8 folgendes Problem:

wenn das Auto warmgefahren ist beginnt ab ca. 80km/h bei leichtem Gasgeben eine Vibration auf dem Heckbereich. Bei Gaswegnahme oder Volllast ist die Vibration weg. Dies ist eben nur beim "Dahingleiten" spürbar und lediglich wenn das Fahrzeug auf Betriebstemperatur ist.

Reifen sind bereits ausgeschlossen, Auto steht derzeit beim Händler und dieser weiß nicht weiter.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen und kann mir helfen??

Auto hat etwas über 200tkm.

Vielen Dank.

Peter

Beste Antwort im Thema

Hi Leut´z, habe heute die Kardanwelle gewechselt und muß sagen --- das war´s ! Vibrationen sind endlich verschwunden. Fährt sich wie ein neues Wägelchen. Mittelgelenk der alten Welle hatte erhebliches Spiel. Lg Mitch

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von poolaki

Das Auto hat auch Drehzahlschwankung zwischen 1600 bis 2000 umdrehung , daraufhin habe beide LMM erneuert.

Ohne erfolg, Drehzahl schwankt immernoch und beim beschleunigen von untenraus vibriert kurz !! Toll:confused:

Hast du vor und nach dem Tausch mal Fahrten-Diagramme mit VCDS gemacht um zu schauen ob sich was ändert ?

Nächste Woche sollten mein VCDS-Dongel und der LMM-Reiniger von Liqui Molly kommen, dann werd ich mal die ganze Geschichte testen. Vielleicht bekomm ich so wenigstens die DZ-Schwankungen weg ...

P.S.

So sahen meine neuen Bremsscheiben kurz nach dem Wechsel aus (s.Anhang) als die Querlenker noch platt waren.Die alten Scheiben sahen genauso aus .

Nach dem Wechsel sind die schwarzen Streifen verschwunden.

20120608-155508

Nein hab ich nicht gemacht.

ich habe große Verdacht auf Drehmomentwandler.

Ein Getriebe Spezialist meinte sofort Wandlerkupplung, mal schauen??

Zitat:

Original geschrieben von Turbomitch

Ähnlich, habe auch lange nach der Ursache gesucht. Wurde immer schlimmer. Habe die Gelenkwellen vorne ausgebaut, zerlegt und die Ursache gefunden. Das Kreuzgelenk, worauf die Nadellager laufen, war total eingelaufen. Die De- und Montage des inneren Gelenkes ist sehr schwierig.

Mal eine Verständnisfrage. Was genau meinst du mit Innerem Gelenk? Das fahrzeuginnere Gelenk der Gelenkwelle? Oder ist das Innere Gelenk ein seperates Teil?

Hi Leutz,

hatte ja seit vielen Jahren immer Vibrationen am 8er. Letztes Jahr alle 4 Gelenkwellen erneuert (orig. Audi ET) wurde leicht besser. Hinterachsdiff. ersetzt (Hatte erst 600Km gelaufen) nix verändert. Nun kommts... habe gestern die Bremse vorne Kpl. erneuert, obwohl noch lange nicht an Verschleißgrenze trotz ca. 70.000 gefahrener Km (vor 6 Jahren auch Kpl. erneuert, Orig. Audi ET) und nun herrscht absolute Ruhe an der Vorderachse !!! Muß jedoch dazu sagen, daß ich einen Tag nach Montage (vor 6 Jahren) eine Notbremsung aus Tacho 280Km/h hinlegen mußte. Brutaler Ausbremser eines Schullehrers oder so !!! Hätte nicht gedacht, daß dieses so eine auswirkung haben könnte. Beim Bremsen hat mann jedoch nix bemerkt, keinerlei pulsieren am Bremsbedal oder so, nix. Sachen gibt´s nenene...

Lg Mitch

Hi Leut´z, habe heute das hintere linke Radlager ersetzt. Da ja mein Beitrag von der Kardanwelle in den Marktkorb verschoben wurde, antworte ich mal hier. @ Martin, bin nur ein kleines Stückchen gefahren (max 160 Km/h) und konnte keine Vibrationen mehr feststellen !!! Am Radlager selbst konnte ich keinen Verschleiß oder so feststellen. Sah nach 210000Km noch aus wie Neu. Habe jedoch eine fast neuwertige Kardanwelle geschoßen (4500Km gelaufen) und tausche diese trotzdem nächste Woche noch. Möchte endlich Ruhe haben mit Vibrationen.

Hi Leut´z, habe heute die Kardanwelle gewechselt und muß sagen --- das war´s ! Vibrationen sind endlich verschwunden. Fährt sich wie ein neues Wägelchen. Mittelgelenk der alten Welle hatte erhebliches Spiel. Lg Mitch

Wo hast du sie nun gekauft über Callparts.de.

Zitat:

@Hoppels18t schrieb am 12. März 2016 um 19:25:49 Uhr:

Wo hast du sie nun gekauft über Callparts.de.

Hi Hoppels, jo habe da eine Suchanfrage gestartet und mehrere Angebote bekommen. Habe eine fast neuwertige Welle bekommen (4750Km nur) für einen super Kurs. Lg Mitch

Nächste Woche gehe ich das Vibrationsproblem genauer an!

@Mitch

Wie lange hast du für den Wechsel gebraucht?

Sind spezielle Werkzeuge von Nöten?

MfG Martin und danke für die Antwort!!

Zitat:

@_xXMartinXx_ schrieb am 13. März 2016 um 12:01:01 Uhr:

Nächste Woche gehe ich das Vibrationsproblem genauer an!

@Mitch

Wie lange hast du für den Wechsel gebraucht?

Sind spezielle Werkzeuge von Nöten?

MfG Martin und danke für die Antwort!!

Moin Moin Martin, gerne geschehen. Spezialwerkzeug benötigst Du dafür nicht. 6er Imbus, verlägerungen für die Ratsche, 13er Nuß und evtl. einen Schlagschrauber. Die 12 Imbus Schrauben mit dem 6 kant bitte von Hand lösen. Mit Schlagschrauber zerstörst Du die schnell. Habe dafür immer die Parkbremse angezogen, 2 Schrauben gelöst, Bremse wieder gelöst und Kardanwelle weiter gedreht, anziehen usw. Auspuff muß auch gelöst werden, sonst bekommt mann die Welle nicht nach hinten raus. Alles jedoch kein Problem. Habe gemüdlich auf der Bühne ca. 1,5 Std. benötigt. (1 Schraube am Getriebe hatte ich ein wenig mit dem Schlagschrauber versaut) deshalb hat es ein wenig länger gedauert. Hat sich jedoch voll und ganz gelohnt :-D .

Schönen Sonntag noch.

Lg Mitch

Okay super!

Ich besorge mir jetzt einfach eine Kardanwelle und einen Termin auf der Bühne bei meinem Mechi und dann hoffe ich mal das beste...

Was mich allerdings wundert: wenn ich von D auf P schalte bleiben die Vibrationen, nur bedeutend geringer??!

Vermutlich sind die Motorlager schon in Mitleidenschaft gezogen?!

Gleichfalls schönen Sonntag!

Und noch 2 Fragen: wie sah denn die Hardyscheibe zwischen Getriebe und Welle aus?

Und war das Spiel am Mittellager auch im eingebauten Zustand feststellbar?

Ggf. behalte ich meine Welle und erneuere Hardyscheibe und Mittellager um wirklich neue Teile zu haben (eine Laufleistungsangabe ist ja nicht wirklich nachvollziehbar und >350€ für ein Teil mit über 200tkm braucht man nicht auszugeben denke ich...). Wobei sich da die Frage stellt wie und ob das Mittellager überhaupt zu ersetzen geht??

MfG Martin

Zitat:

@_xXMartinXx_ schrieb am 14. März 2016 um 15:08:06 Uhr:

Und noch 2 Fragen: wie sah denn die Hardyscheibe zwischen Getriebe und Welle aus?

Und war das Spiel am Mittellager auch im eingebauten Zustand feststellbar?

Ggf. behalte ich meine Welle und erneuere Hardyscheibe und Mittellager um wirklich neue Teile zu haben (eine Laufleistungsangabe ist ja nicht wirklich nachvollziehbar und >350€ für ein Teil mit über 200tkm braucht man nicht auszugeben denke ich...). Wobei sich da die Frage stellt wie und ob das Mittellager überhaupt zu ersetzen geht??

MfG Martin

Moin Moin Martin, da gibt es keine Hardyscheibe und das Mittellager kann mann auch nicht wechseln ! Welle ist von vorne bis hinten ein Teil. Im eingebauten Zustand konnte ich ein leichtes Spiel am Mittellager feststellen, jedoch im ausgebauten Zustand war es noch viel schlimmer. Es sind jedoch viele Kardanwellen im Netz. Ich schau mal nach der Tel. Nr. wo ich meine Welle gekauft habe. Ist ein Großer Laden bei Berlin. Da könntest Du die sogar selbst abholen.

Lg Mitch

Zitat:

@Turbomitch schrieb am 27. Januar 2012 um 21:26:42 Uhr:

... Habe die Gelenkwellen vorne ausgebaut, zerlegt und die Ursache gefunden. Das Kreuzgelenk, worauf die Nadellager laufen, war total eingelaufen. ...

Kann man das im eingebauten Zustand sehen - oder nur, wenn es zerlegt ist?

In welcher Preisregion liegen die Wellen ungefähr?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. 4.0TDI, Vibrationen Antriebsstrang