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Motorproblem 4.0 TDI

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 10:26

Hallo!

Habe ein Problem. Der erste Motor war defekt bei 290.000 km. Hydrostöstel defekt.

Habe einen Neuen Motor mit 100.000 km gekauft. Der Motor läuft wie ein Uhrwerk, bei einer belastung ab 2500 U/min wirft der Motor in den Wasserbehäletr Wasser zurück. Wir haben beide Zylinderkopfe und Zylinderdichtungen getauscht, AGR Ventile, AGR Kühler, Wasserpumpe, Wasserkühler der Motor macht genau das selbe.

Nun haben wir den alten Motor Instandgesetz, der Motor läuft wunderbar, aber ich habe genau das selbe Problem. Bei 2500 U/min, kommt wieder Wasser in den Wasserbehälter zurück.

etz haben wir bemerkt, das der Linke Turbo innen ausgewaschen ist, er ist von der Schnecke nach oben wie neu (wie mit Hochdruckreiniger ausgewaschen), der Rechte ist schön Fettig. Die Turbolader sind Wassergekühlt. Ist es möglich, das der Turbolader einen Riss hat? Wo könnte das Problem liegen.

Jeder sagt, das es nicht am Motor liegt, da 2 Motoren nicht das selbe machen. Wir sollen den Fehler im Umfeld des Motors suchen.

Das alles geht ziemlich ins Geld!

Kann mir jemand helfen? Währe sehr Dankbar für jägliche Info!

Robert

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12 Antworten

Hallo Robert, habe gerade deinen Thread ausgegraben, ist zwar etwas am Thema vorbei aber ich würde gerne wissen wie sich dein Schaden der Hydros geäußert hat. Was waren denn die Symptome?

Vielen Dank für deine Info

Schöne Grüße

Hydrostössel hört man für gewöhnlich laut klackern...

Vor allem hört man diese sehr gut klackern wenn man den Motor kalt startet.

am 3. Juni 2015 um 7:02

Da die Kopfdichtung ausscheidet.....AGR wassergekült auch erneuert, - Wasserkühlung Getriebe? Aber by the way, was sollen die Hydrostößel mit Wasser zu tun haben? Es könnte aber an den Turbo liegen, wegen der Wasserkühlung und des Druckes im Turbo. Übrigens sind die Ladeluftkühler auch wassergekühlt.

Zitat:

@SWAN schrieb am 3. Juni 2015 um 09:02:32 Uhr:

Da die Kopfdichtung ausscheidet.....AGR wassergekült auch erneuert, - Wasserkühlung Getriebe? Aber by the way, was sollen die Hydrostößel mit Wasser zu tun haben? Es könnte aber an den Turbo liegen, wegen der Wasserkühlung und des Druckes im Turbo. Übrigens sind die Ladeluftkühler auch wassergekühlt.

Hmm, Ladeluftkühler wassergekühlt??? Aber nur wenn´s "Regnet". :D

Es gibt tatsächlich wassergekühlte LLKs, aber ob der 4E TDI welche hat wüsste ich jetzt nicht.

am 3. Juni 2015 um 7:39

Also der 4.2 TDI hat wassergekühlte LLK's. Die Kühler seitlich unten auf jeder Seite. Übrigens hat der auch einen Wasser - Ölkühler im Ölkreislauf.

am 3. Juni 2015 um 8:03

Also WeissNicht23 dann genau: Unsere Motoren sind ladeluftgekühlte Motoren mit VTG Bi-Turboladern

Ein Konzept, das sich schon beim 4.0 TDI-Motor bewährt hat: Zwei Turbolader mit variabler Turbinengeometrie liefern bereits bei niedrigen Motordrehzahlen ein hohes Drehmoment und ermöglichen gleichzeitig eine hohe Motorleistung. Die variable Turbinengeometrie erlaubt es, die Anströmung des Turbinenrades abhängig von Last und Drehzahl optimal anzupassen. Dabei stellt das Motormanagement mittels Luftmassenmessung sicher, dass stets beide Lader mit gleicher Drehzahl und folglich gleicher Förderleistung laufen. Der maximale Ladedruck beträgt 2,5 bar; die Lader rotieren mit bis zu 226.000 Umdrehungen/Minute. Die variable Turbinengeometrie wird beim neuen 4.2 TDI von elektrischen Stellern unterstützt. Diese bewirken eine schnellere und exaktere Verstellung der Leitschaufeln: Dies bedeutet vor allem bei niedrigen Drehzahlen einen rascheren Aufbau des Ladedrucks und damit ein exzellentes Ansprechverhalten.

Der 4.2 TDI besitzt zwei, rechts und links vor dem Motor angeordnete Ladeluftkühler. Das ist doch beim 4.0 TDI nicht anders, oder?

Diese befinden sich im optimalen Anströmbereich unterhalb der Frontscheinwerfer und arbeiten somit in höchstem Maße effizient. Jeder der beiden Turbolader versorgt eine Zylinderbank. Dabei sind die beiden Saugrohre durch einen so genannten "Übersprecher", eine Bankverbindung für den Druckausgleich zwischen rechter und linker Zylinderreihe, miteinander verbunden. Diese Maßnahme erhöht die Zylinderfüllung und verbessert damit die Motorleistung. In den Ansaugtrakt integriert sind kontinuierlich steuerbare Drallklappen. Mit ihnen lässt sich die Luftbewegung der jeweils anliegenden Motordrehzahl und Last anpassen: Dabei bewirkt hoher Drall bei niedriger Motorlast ebenso eine Optimierung der Verbrennung wie umgekehrt niedriger

Drall bei hoher Motorlast. In der Praxis heißt dies: Ein geschlossener Spiralkanal bei niedriger Last erhöht den Drall, während geöffnete Kanäle bei hoher Last eine hohe Zylinderfüllung möglich machen.

Das ist doch beim 4.0 TDI nicht anders, oder? Turboaufladung ohne wassergkühlte Ladeluftkühler macht nicht viel Sinn. Wenn jetzt der Wassermantel durch ist - Harrisse reichen - dann kommt es logischerweise zu Überdruck im Kühlwassersystem an die, die wassergekühlten Turbolader angeschlossen sind. Durch die immense Leistung der Garrett VTG Lader ist die Standzeit der Turbo's natürlich begrenzt. Es ist ein Verschleißteil, das je nach Fahrweise hält. Wehe, wenn der Motor gechippt ist, dann werden die zu heiß. Die kommen eh schnell an Ihre Grenzen. Auch dadurch kann es zu Rißbildung kommen. Die Luft im Wassersystem kommt ja irgendwo her. Also entweder Kopfdichtungen, Turbo's, oder die Wasserkühlung vom AGR. Was könnte es sonst noch sein?

Hi Swan, möchte jetzt wirklich nicht als besserwisser gelten jedoch bin ich fest der Meinung das die Ladeluftkühler weder beim 4,0TDI noch beim 4,2TDI wassergekühlt sind. Deshalb heißen die doch auch "LadeLUFTkühler" nüü...! Wenn die Turbo´s einen haarriss hätten, würde das Wasser in die Brennkammer gedrückt und hinten würde wahrscheinlich weißer Qualm aus dem Auspuff kommen. Ich habe in meiner Laufbahn jedoch noch keinen gerissenen Turbo gesehen (Wasserseitig) nur die Bypass kanäle reissen gerne. Im Prinzip ist es ja auch egal, ob nun Wassergekühlt oder nicht. Leistung haben die Dieselreusen ohne Ende. Meiner ist auch noch Original obwohl ich sehr gute Beziehungen zu einem sehr guten Tuner habe. SLS in Hofgeißmar !!! @Swan, nur am rande erwähnt: Mein 4,0TDI rennt bzw. rannte früher, ohne Chip laut Tacho über 285 Km/H auf der geraden muß es aber nicht ständig erwähnen. Bin Samstag von Ffm nach Bad Hersfeld auch mal kurz über 270 gedüst :-D

Lg Mitch

Ähm, üblicherweise sind die Ladeluftkühler bei Dieselmotoren nicht Wassergekühlt. Das haben nur wenige Fahrzeuge.Brabus baut das z.B. im Smart ein. Ein paar Asiaten haben das auch. Das wird immer da gemacht, wo kein guter Einbauort mit guter Anströmung für kalte Luft vorhanden ist...Z.B. Heck-/Mittelmotoren. Und in die Kategorie fällt der A8 nicht. Beim R8 mit TDI kann ich mir gut vorstellen, dass er WLLKs hat.

Btw. Er heisst Ladeluftkühler, weil er die Ladeluft (die komprimierte Luft nach dem Turbo) kühlt. Durch Kompression wird die Luft aufgeheizt (siehe ideale Gasgleichung) und damit ihre Sauerstoffdichte herabgesetzt. Dem soll der LLK entgegen wirken.

Ob die Ladeluft nun durch Luft oder Wasser gekühlt wird, ist dem Namen Ladeluftkühler nicht entnehmbar.

Gerissene Turbo hab ich schon gesehen, aber das war an mit 2,5Bar aufgepumpten Japanern. Die Turbos liefen dermassen außerhalb ihres Arbeitspunktes, das war nicht mehr schön. An einem TDI wird man das aufgrund der niedrigeren Abgastemperaturen praktisch niemals sehen.

am 3. Juni 2015 um 9:19

Du hast Recht, ich lag daneben, sorry. Es handelt sich tatsächlich "nur" um zwei air-air charge- air Intercooler. Ich komme von Seewasserkühlung und größeren Dieseln und kenne das daher gar nicht anders, als LLK's mit Wasserkühlung zu betreiben - ist ja auch viel geiler. Geht beim Automotor ja gar nicht so gut bei 90°C Kühlwassertemperatur...... Luft - Luft Ladeluftkühler können halt erst richtig gut bei Fahrtwind auf der Piste kühlen und die Leistung ist im Sommer bei Hitze dann wesentlich schlechter als im Winter.

Das mit der Brennkammer haut aber nicht ganz hin, da der Wassermantel auf der Abgasseite ist und nicht auf der (Verdichter) Luftseite ;-) außer der Wassermantel gammelt zur Verdichterseite durch. Dann gehts natürlich auch in die Ansaugung, ich schätze aber wenn dann gammelt er zur Abgasseite durch - oder reißt da.

Es hat niemand gesagt, dass die WLLKs vom Motorkühlwasser gekühlt werden....

Bei Autos ist das ein eigener Kreislauf.

-Motor hinten

-WLLK hinten mit Pumpe und Leitungen nach vorn

-Vorn im Lufteinlass dann ein Wasserkühler.

Würde man den LLK nach vorn setzen, wären die Luftröhre sehr lang -> gigantisches Turboloch. Also nimmt man Wasser als zusätzliches Wärmetranspotmedium. Das System hängt aber nicht am Motor-Wasser-kreislauf.

Beim Turbo (Pkw) wird nicht die Turbine gekühlt, sondern die Welle....Da kann es auch zur Verdichterseite undicht werden. Meist ist es aber zur Turbine hin.

Einen Schiffsdiesel-Turbo kann man nur bedingt mit einem PKW-turbo vergleichen. Das Prinzip ist gleich, der Aufbau aber verschieden.

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