3te Sitzreihe ausbauen Sharan/Alhambra

VW Sharan 2 (7N)

Hallo, ich habe nun eine Menge über den Ausbau der letzen Sitze gelesen. Viel Horror aber auch teils ohne Probleme mit Airbags usw.
Ich möchte bis zum Verkauf des Fahrzeuges auch den kompletten Kofferraum nutzen. Habe von neuer TÜV Zulassung bis zur notwendigen Abschaltung der Airbag gelesen. Andere haben es wohl einfach gemacht und brauchen jetzt nur noch ein stabiles Brett um den Boden zu schützen.
Was stimmt den hier ?
Gibt es jemanden der das ohne Probleme erledigt hat ? Mein Fahrzeug ist ein Alhambra II Bj. 2018 tdi
Ich danke schon einmal für alle fundierten Aussagen.
Mit freundlichen Grüßen motoradmandala

3 Antworten

Hast du denn das Auto schon und die die Situation mal angesehen?

Zitat:

@Motoradmandala schrieb am 11. Mai 2025 um 13:34:13 Uhr:

Hallo, ich habe nun eine Menge über den Ausbau der letzen Sitze gelesen. Viel Horror aber auch teils ohne Probleme mit Airbags usw.
Ich möchte bis zum Verkauf des Fahrzeuges auch den kompletten Kofferraum nutzen. Habe von neuer TÜV Zulassung bis zur notwendigen Abschaltung der Airbag gelesen. Andere haben es wohl einfach gemacht und brauchen jetzt nur noch ein stabiles Brett um den Boden zu schützen.
Was stimmt den hier ?
Gibt es jemanden der das ohne Probleme erledigt hat ? Mein Fahrzeug ist ein Alhambra II Bj. 2018 tdi
Ich danke schon einmal für alle fundierten Aussagen.
Mit freundlichen Grüßen motoradmandala

Hallo,

was meinst Du denn mit der letzten Sitzreihe?
Meinst Du die beiden Einzelsitze des 7-Sitzers oder die drei Sitze der zweiten Sitzreihe?

Die beiden Einzelsitze in der dritten Reihe kannst Du ohne Probleme ausbauen und dann den Ladeboden des 5-Sitzers einbauen.
Die Seitenairbags (sofern vorhanden) sind in den Sitzen der zweiten Sitzreihe.

Danke für die Antwort, ich werde den Versuch starten.

Deine Antwort