1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. 3L Trommelbremsenproblematik

3L Trommelbremsenproblematik

VW Lupo 6X/6E

Hallo,
wie ihr bestimmt schon alle wisst hab ich meinen 3L auf Schaltung umgebaut.
Da ich seeeeeeeeeeeeehr viel Vollgasautobahnkm fahr (in einem Jahr 50tkm) hab ich die vorderen von VW unterdimensionierten Bremsen durch EBC Scheiben- und Bremsbeläge getauscht. Vorne scheint das Problem jetzt im Griff zu sein.

Allerdings verschleißen die Bremsen hinten schnell.
Ich kauf doch nicht alle 50tkm neue Alutrommeln!!!!!!, die schweineteuer sind. Ausserdem ist die Bremswirkung der Handbremse bescheiden.
Ich weiß es ist ein 3L und nicht für sowas ausgelegt....

Hat die hintere Bremse schonmal jemand verbessert?
Ich will jetzt die Alubremse ausdrehen und einen Stahlring einpassen/pressen.
Hat sowas schonmal jemand gemacht?
Oder gibt es bessere Vorschläge?

Falls nicht werd ich spätestens in 2Wochen fertig sein und davon berichten.

Beste Antwort im Thema

Moin
Mit dem Schleifpapier ist das vielleicht einen klitzekleine Möglichkeit um die Trommeln etwas aufzufrischen.
Wie das von einem VW Mitarbeiter oben schon beschrieben wurde, braucht man ohne Schnittgeschwindigkeiten und einen Polykristalline Diamanten um die Scheiben wenn überhaupt auszudrehen.
Ich denke die Alutrommeln und die Problematik muß man sicher eher wie bei einer Schleifscheibe vorstellen. Die eigentlichen Schleifkörner, die die Bremswirkung bringen, werden mit der Zeit verschmiert setzen sich zu. Jeder der man an einer Schleifscheibe versucht hat weiches Alu (z.B.) abzuschleifen kennt das, das Alu verschmiert die Schleifscheibe und nix geht mehr.
Deshalb werden Schleifscheiben nach dem zu schleifenden Material ausgewählt, damit die härte der Scheiben passt.
Und Schleifscheiben werden mehr oder weniger Regelmäßig mit einem Abzieher (Diamanten) abgezogen, dabei werden die Schleifkörnchen wieder freigelegt, die verschmierten Schleifkörner werden "rausgebrochen".
Deshalb werden ja die Schleifscheiben nach dem zu schleifenden Material ausgewählt, weiche Scheiben für harte Werkstoffe und härte Scheiben eher für weichere. Beim Schleifen will man im Grunde schon erreichen, das die Schleifkörner, wenn sie Stumpf oder verschmiert sind, vonb alleine aus der Scheibe ausbrechen und so sauber Körner freigeben.

Bei den 3L Trommeln ist vermutlich ein gewisser ähnlicher Effekt da, das neue Bremsbeläge die Schleifkörner in der Trommel verschmieren und so die neuen Bremsbeläge viel schneller verschleißen.
Vielleicht sind auf den neuen Belägen auch Konservierungsmittel drauf, damit sie länger neu aussehen und bei den meisten Bremsen spielt dies keine Rolle. Aber beim 3L ist die Auswirkung gravierend.

Was mir aufgefallen ist, das man diese Schleifgeräusch stark verringern kann, wenn man die Trommel von innen gründlich mit Bremsenreiniger sauber macht und vielleicht wirklich mit Schleifpapier etwas anrauht.
Man sollte vermutlich die neuen Bremsbeläge auch sehr gründlich mit Bremsenreiniger säubern vor dem Einbau und die Reibschicht auch mit Schleifpapier anrauen, um mögliche unerwünschte Stoffe zu entfernen.

Mfg
Frank

83 weitere Antworten
83 Antworten

Hallo,

hat der Lupo einzeln zu wechselnde Bremsseile ?. Ein Bremszug, auch Handbremsseil genannt, besteht doch aus der Außenhülle und dem inneren Bremsseil und ist nach meinem Wissensstand eine Einheit, ein sogenannter Bowdenzug. Dies wird bei einem Wechsel komplett ausgetauscht. Für mich ist neu, dass das Bremsseil, das Innere des Bowdenzuges, einzeln gewechselt werden kann. Man kann es aber auch nicht rausziehen. Oder war der Bremszug im Führungsrohr festgerostet

Im Ersatzteil-Katalog gibt es keine Bremsseile einzeln, nur den Bremszug komplett und da braucht man nichts raus zu ziehen.

Es gibt den Bremszug in verschiedenen Längen mit unterschiedlichen Halter, je nach dem wo die Halter angebracht werden müssen. Da kann man nichts rausziehen kann, ist der Bremszug insgesamt zu wechseln und das geht an sich sehr schnell.

Wenn das Bremsseil sich nicht mehr ziehen, bewegen, lässt, ist in der Regel das Bremsseil mit der äußeren Hülle des Bremszuges " zusammen gerostet".

Bezüglich des Spaltmaßes zwischen Bremstrommel und Bremsträgerplatte .... das sehe ich auf den Foto dicke Rostaufträge, es ist ein beachtlicher Unterschied zu sehen, wenn mit einer neuen Bremstrommel auch eine neue Bremsträgerplatte verbaut wird..... da ist ein Millimeter Unterschied. Den Rost an der Bremsträgerplatte zur Bremstrommel hin könnte man auch mit einer Feile oder z.B. mit einer Bohrmaschine mit entsprechendem Schleifaufsatz entfernen .... dann gibt es kein "schleifen der Bremstrommel" mehr.

Ich kann mich natürlich auch irren.

Gruß Hans

Ja die Handbremsseile waren natürlich komplett wie von die beschrieben und wurden erneuert.
Ich habe sie jendenfalls nicht aus den Rohren rausbekommen. Habe alles soweit fertig gemacht und in der Werkstatt haben sie die dann eingeführt und vorher die Alten da rausgeholt.

Schleifen tut nichts an der Trommel oder Bremsträgerplatte. Werde es jetzt erstmal dabei belassen. Falls nötig kann ich da immer noch was abschleifen.

Moin

Na dann gute Fahrt und gutes Bremsen, mit einer Trommel, die auch immer zieht.
😎😁

Mfg
Frank

Bei unserem Lupo 3L sind die vorderen und hintzeren Bremsen fällig. Habe damals die Trommelbremsen auf Stahltrommeln umgebaut mit einem ATE Satz. Da das Auto schon älter ist und nicht mehr so lange gefahren werden soll (2-4Jahre) wollte ich jetzt vorne und hinten neue günstigere Bremsen draufmachen. Bei über 250.000 km wollen wir nicht mehr so viel investieren und meine Mutter fährt ihn halt noch ganz gerne.
Bin mir aber bei den Teile nicht 100%ig sicher, ob es die passenden sind für den Lupo 3L Bj.2002.

Hier die Teile die ich mir zusammengesucht habe:
HINTEN
Bremstrommel
MAXGEAR 19-3708 (https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=MAXGEAR+19-3708)

Bremsbackensatz
BOSCH 0204114590 Bremsbackensatz KIT SUPERPRO (https://www.google.com/search?...)

VORNE
Bremsscheibe
FEBI BILSTEIN 21580 (https://www.google.com/search?...)

Bremsbelagsatz
FEBI BILSTEIN 16530 (https://www.google.com/search?...)

Passen die Teile an unserem Lupo 3L?

Schonmal vielen Dank im Voraus.

VORNE (PR-Code 1ZB)
Die OEM-Nummern für Scheiben und Beläge lauten 6E0 615 301 ind 6E0 698 151.
Du kannst natürlich die billigen febi Teile (21580 und 16530) verbauen.
Ich würde aber auch dort zu ATE (Nr. 24.0115-0109.1 und 13.0460-7177.2) raten.

Da nur du weißt, was im Rahmen des Umbaus hinten verbaut wurde, kann dir kein anderer sagen, ob die Teile passen.
Original (PR-Code 1KR) waren Trommeln 180x30 mm verbaut.

Verbaut wurden hinten damals alles von ATE. Die Teile stehen hier im Thread beim Beitrag von ritchie871.
Die habe ich damals verbaut hinten. Vorne auch ATE.
Jetzt für 2-4 Jahre sollten auch günstigere Teile ausreichen.

Habe die Maße und OE Nummern mir angeschsut und sollte passen denke ich.

Vielleicht hat ja jemand hier auch schon mal die Teile verbaut und kann was dazu sagen.

Werde die Teile bestellen und dann einbauen.
Gebe dann bescheid wie es verlief und ob es passt.

Servus,
Der vor einigen Jahren ,von einem sehr kompetenten 3l Spezialisten aus dem Odenwald , angeschafften 3l für meinen fast Schwiegersohn hat hinten Stahlbremstrommeln.
Schaut wie Plug und Play aus. Wsl auch mit den org Radnaben.
Wenn du von asg auf Schaltgetriebe umgebaut hast. Dürfte die hintere bremse doch kein Problem sein.
Hier würde ich an deiner Stelle doch lieber auf die Serien gti Scheibenbremsen umbauen.
Schönen Gruß Schorsch ohne Bremstrommel Probleme an meinem 3l...nur Bremsbacken Wechsel...

Deine Antwort