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lupo 1,2 3l - fährt schaltet jedoch gang nicht hoch

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 2. Oktober 2014 um 21:41

habe den druckspeicher schon gewechselt. danach war alle ok. jetzt schaltet lupo die manchmal den gang nicht hoch. bleibe stehe klopfe zwei dreimal gegen den druckspeicher und dann geht die fahrt mit schalten der gänge wieder weiter.

bitte um hilfe.

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11 Antworten

Moin

Ist der Druckspeicher fest genug angezogen, oder verliert er irgendwo Hydrauliköl?

Läuft Hydrauliköl unten an der Pumpe runter?

Und kontrollieren den Hydraulikölstand, leuchte mit der Taschenlampe von hinten rein und ist der Füllstand mittig von dem kleinen Sichtfenster? Der Füllstand sollte mittig von dem Sichtfenster sein, wenn das System drucklos ist, also nach längerem stehen, die Batterie abgeklemmt war und man eh gerade den Druckspeicher getauscht hat, oder den Druckspeicher gelöst hatte. Die Pumpe darf halt nicht anlaufen.

Häufig reicht es ein Schnapsglas voll Hydrauliköl nachzufüllen.

Dies ist aber meist ein Zeichen, das Hydrauliköl fehlt, bzw. der Druckspeicher eher alt ist.

Wann hast Du den Druckspeicher denn getauscht und war er wirklich neu, nicht alt oder gebraucht?

Mfg

Frank

Themenstarteram 3. Oktober 2014 um 18:12

der druckspeicher ist fest angezogen habe nochmals probiert ist fest.

der hydraulikölstand wurde beobachtet ist immer der selbe - in der mitte des sichtfensters.

kein hydrauliköl unter der pumpe alles staubtroken.

der druckspeicher wurde im märz 2014 neu gekauft.

was auffällig ist dass der elektromotor der pumpe in stufen erst zu seiner leistung kommt und nicht von anfang an voll auf leistung brummt .

wie in anderen berichten beschrieben sollte der druckspeicher den druck über längere zeit halten. sprich am abend 20.00 gefahren und abgestellt - in der früh sollte die pumpe nicht anlaufen da noch genügend druck vorhanden sein sollte - ist bei mir nicht so.

ebenfalls ist die zeit nachdem der pumpenmotor verstummen sollte bei ca. 50 sekunden.

gruss alfred

das problem war folgendes - war in der werkstatt beim lupo spezialist sherif topal (089-381-688-43) - der in ebay die austauschhydraulikpumpe anbietet. er hat meine pumpe zerlegt und gewartet. nun läuft das teil wieder. nur als beispiel - tür öffnen und in 15 sekunden verstummt das summen der pumpe. einsteigen zündschlüssel umdrehen und losfahren.

Hallo

Bin gerade dabei einen lupo 3L zu kaufen bin heute den Wagen probegefahren ! Der hat auch Probleme mit dem hochschalten ! Nach einem Neustart Fahrt er wieder allerdings werde ich das Auto jeden Tag brauchen deshalb muss ich mich auf ihn verlassen können !

Wenn ich die Tür öffne hört man ein summen wie bei einer Benzin Pumpe welches dann wieder verstummt !

Ich habe bei laufendem motor die Handbremse gezogen und den Gang eingelegt dann hörte ich an der Pumpe so Geräusche wie einen Kurzschluss bei Stromkabeln wenn die sich berühren das dauert ein paar Sekunden an dann hört es auf dann kam ein Brummen buw summen dann wieder diese Art von Steinschlägen dieses wechselte die ganze Zeit hin und her !

Ist das normal ? Oder muss ich auch die Pumpe austauschen ? Oder was muss ich alles machen lassen ?

Ich wollte mir diesen Druckspeicher bestellen und diesen umbauen !

Kann mir jemand sagen wie das geht ??

Gibt es irgend ein Video dazu ?

Brauche ich dazu Spezial werkzeug ?

Wie mache ich es Drucklos damit es mir nicht um die Ohren fliegt !

 

Danke im Voraus

Zitat:

@SK Autolackiererei schrieb am 10. Dezember 2014 um 22:46:30 Uhr:

Hallo

Bin gerade dabei einen lupo 3L zu kaufen bin heute den Wagen probegefahren ! Der hat auch Probleme mit dem hochschalten ! Nach einem Neustart Fahrt er wieder allerdings werde ich das Auto jeden Tag brauchen deshalb muss ich mich auf ihn verlassen können !

Wenn ich die Tür öffne hört man ein summen wie bei einer Benzin Pumpe welches dann wieder verstummt !

Ich habe bei laufendem motor die Handbremse gezogen und den Gang eingelegt dann hörte ich an der Pumpe so Geräusche wie einen Kurzschluss bei Stromkabeln wenn die sich berühren das dauert ein paar Sekunden an dann hört es auf dann kam ein Brummen buw summen dann wieder diese Art von Steinschlägen dieses wechselte die ganze Zeit hin und her !

Ist das normal ? Oder muss ich auch die Pumpe austauschen ? Oder was muss ich alles machen lassen ?

Ich wollte mir diesen Druckspeicher bestellen und diesen umbauen !

Kann mir jemand sagen wie das geht ??

Gibt es irgend ein Video dazu ?

Brauche ich dazu Spezial werkzeug ?

Wie mache ich es Drucklos damit es mir nicht um die Ohren fliegt !

 

Danke im Voraus

hallo - zum druckspeicher wechseln hat der m.hunter in diesem forum genügend beiträge geschrieben - sollte kein problem sein das zu lösen. habe ich auch ohne problem hinbekommen.

die geräusche hast du gut beschrieben - es ist die pumpe die getauscht werden muss. wenn du jedoch damit in eine vw - werkstatt gehst dann können die dir nur helfen indem die den ganzen ganzsteller tauschen. (kosten 1200 - 1500 euronen). pumpe gibt es bei vw nicht als einzelbestandteil.

wie beschrieben,ich war in der miniwerkstatt bei fürstenfeldbruck und hab es von dem herrn tauschen lassen - er hat auch ein jahr garantie gegeben - bin aus reutte in tirol und habe 2 stunden anfahrt in kauf genommen um das ding tauschen zu lassen - macht sonst keine werkstatt. ( er hat 400 euro verlangt )

wieviel km hat dein lupo?

die lupos haben auch ein problem mit dem turbo - der gerne ja nachdem wie er gefahren wird verrusst. du solltet die gängigkeit des gestänges testen - auf youtube gibt es genügend videos die dir bei der position des turbos und die testung zeigen.

die radlager sind auch eine problemzone - solltest auch noch checken ob die in ordnung sind.

gruss alfred.

Hallo

Der lupo hat 226 tkm auf der Uhr

Also ist es nicht nur mit dem Tausch des druckspeichers erledigt ??

Ich muss die ganze Anlage austauschen ?

Der Verkäufer hat die Bremsen schon gewechselt allerdings sagte er mir das das Lenkrad bzw die Bremse flattert ! Ich habe mir schon gedacht das die Radnaben Platt sind !

 

Nach Tirol sind für mich fast 700-800 km das ist zu weit weg !

Ich muss mal schauen bei eBay habe ich eine Annonce gesehen der bietet diese Art von rep an wenn es mich nicht täuscht in Gescher ca 100-150 km von mir entfernt !

halo,

genau wie du sagst - kannst mal in ebay unter der nummer 130447967386 ansehen. genaue diese anlage die ich dir in ebay zeigen will unter der genannten nummer. das ding sollte allerdings gewahrtet sein - da ist viel dreck in diesen gehäuse und kohlen müssen auch erneuert werden usw.

diese ist eine kostenschonende art - die vw-lösung ist neuer gangsteller. wie schon erwähnt.

nach tirol müsstest du nicht kommen sondern in fürstenfeldbruck bei münchen ist diese miniwerkstatt sind dann 200 km weniger.

die bestet lösung ist natürlich wenn du einen vor ort findest der das macht.

den druckspeicher würde ich in diese zusammenhang auch erneuern - wie du im forum gelesen hast sind die nach einer zeit einfach alle und ich denke diese ist kleinste investion die du machen musst.

radlagerwechsel - das sollte natürlich rechts und links durchgeführt werden kostet bei vw - 380,- € mit Material und Arbeit gekostet. (preis in österreich)

hast du dir auch sagen lassen wann der zahnriemen das letztemal getauscht wurde?

was verlangt der käufer von dir für den lupo ?

gruss alfred

Der Zahnriemen wurde bei 180 tkm gewechselt !

Ich kann den Wagen fur 1150 Euro kaufen

Also Radlager Druckspeicher und so weiter gibt's bri eBay

Und Arbeitslohn kann ich sparen weil ich selbst an Autos Schraube

So habe mich doch nach langem überlegen bzw recharchieren gegen den Kauf eines lupo 3L entschieden !

Werde mir lieber einen anderen Wagen holen der nicht soviele Kopfschmerzen bereitet und vor allem den jeder Mechaniker wieder flott bekommt ohne das ich eine Weltreise zu irgend einem Spezi vornehmen muss !

Allen anderen wünsche ich weiterhin viel Spaß mit dem Wagen !!

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