ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. 3L geht ab und zu aus, startet dann erst nach einigen Versuchen wieder.

3L geht ab und zu aus, startet dann erst nach einigen Versuchen wieder.

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 12. April 2014 um 21:58

Hallo,

Ich habe jetzt seit einer Wochen einen Lupo 3L, habe ihn gebraucht gekauft und beim abholen war soweit auch alles OK, aber dann fing es an, erste Fahrt und er ging einfach nach ca 300m aus und brauchte ca 5-10 min Startversuche bis er wieder lief.

Daraufhin habe ich mich etwas durchs Forum gelesen und versucht eine Ähnliche Geschichte zu finden.

Bisher gemacht:

- Druckspeicher ersetzt

- Dieselleitung ersetzt (war undicht)

- Hydrauliköl nachgefüllt

- Sicherungen überprüft

Was mich auch erstaunt, die Hydraulik pumpt immer noch so lange wie vor dem Wechsel des Druckspeichers.

Leider kann ich noch keine Fehler auslesen, da mein Adapter noch nicht geliefert wurde.

Was kann das sein ?

Was soll ich machen ?

LG Tamara

Ähnliche Themen
13 Antworten

Moin

Wenn der Motor beim 3L ausgeht sollte man mal schauen warum und wie er ausgeht.

Und wie man nicht starten kann.

:confused::rolleyes::confused:

Geht der 3L eher ruckartig aus, weil er Motor von der Kupplung leicht abgewürgt wird und läßt sich der Motor dann nicht starten, bzw. macht der Anlasser dann keine Mucks, also der Motor nicht durchgedreht wird. Man hört dann vermutlich nicht mal ein leichtes Klacken!?

Dann würde ich auf ein Problem rund um den Kupplungsnehmerzylinder, dem Kupplungswert tippen.

Im Kupplungsnehmerzylinder ist hinten ein Geber (ein Potentiometer) drin, der bei einer gewissen Stellung einen gewissen elektrischen Widerstand hat und so bei einer fixen Eingangsspannung ein gewisses Signal mit einer gewissen Spannung ans Getriebesteuergerät sendet. Dadurch weiß das Getriebesteuergerät dann wie die Kupplung steht, wo der Kupplungsschleifpunkt ist, ob ein- oder ausgekuppelt ist.

Wenn die Kupplung nicht richtig ausgekuppelt ist, dann läßt das Getriebesteuergerät keinen Motorstart zu und der Anlasser klackt nicht mal.

Teils kann man hier mit 1-2 Tricks was rauskitzeln.

Man kann zum Starten auf N schalten mit angezogener Handbremse, macht einen Startversuch, läßt den Zündschlüssel nur los, macht die Motorhaube auf und zupft mal kräftig am Kupplungsseil. Oder einen 2. Person zupft am Kupplungsseil, wenn man starten will.

Teils startet der Motor dann plötzlich.

Gerne bringt es was der Motor nicht starten will, wenn man die Batterie für 10Sekunden abklemmt.

Ich würde den Motor mal eine gewisse Zeit im Stand laufen lassen, den Motorlauf mit dem Geräuschen und den Abläufen beobachten. Die Kupplung, bzw. Kupplungsnehmerzylinder samt Kupplungsseil sind immer leicht am arbeiten. Das Kupplungsseil / Kupplungshebel macht immer eine leichte, gleichmäßige, schwellende Bewegung. Werden diese Bewegungen eher unrhythmisch und ruckartiger mit der Zeit?! Wird der Motor möglicherweise durch diese leichten ruckartigen Bewegungen abgewürgt, weil leicht eingekuppelt wird?

Dann wäre dies auch ein deutlicher Hinweis in die Kupplungsnehmerzylinder / Kupplungswert.

Dann würde ich ggf. einen Getriebegrundeinstellung machen lassen, dabei wird der Kupplungswert auf 1,8 - 2,0 Volt eingestellt, mittels Diagnosegerät.

Wenn dies nicht klappt, kann Verschleiß an verschiedenen Bauteile daran Schuld sein.

1. Kann der Geber hinten im Kupplungsnehmerzylinder verschlissen sein, dann hilft nur austauschen.

2. Kann die Kupplung selber runter sein, austauschen.

3. Das Ausrücklager der Kupplung ist hin, austauschen.

4. Die Führungshülse des Ausrücklagers ist arg verschlissen, austauschen.

5. Kann sicherlich auch ein ungleichmäßiger bzw. zu niedriger hydraulische Druck im System schuld sein.

Der hydraulische Druck wird ja nicht nur durch den Druckspeicher bestimmt, sonder auch die Pumpe und eventuelle Undichtigkeiten, die nicht von außen sichtbar sein können und dem Füllstand des Hydrauliköls.

Da würde ich mal fragen, wie lange läuft die Pumpe denn nach einer langen Nacht die Pumpe, wenn man die Fahrertür öffnet. Ca. 10-30 Sekunden sind da z.B. echt relativ, sollte man schon mal genau drauf achten.

 

Wenn der Motor eher ausgeht als ob er Spritmangel hätte und danach nicht anspringt, der Anlasser aber orgelt und der Motor auch durchgedreht wird, dann hast Du wohl Luft im Dieselfilter, der dort durch undichte Pumpedüseelemente (PDE) z.B. über den Dieselrücklauf dort hinkommt.

der Motor springt dann nach längerem Orgeln an und wenn der Motor warm ist, ist meist alles OK. Nur wenn man mit kalten Motor losfährt und nach einigen Metern wieder anhält kommt tritt dies eher auf.

Im Dieselfilter / Dieselrücklauf ist eine thermisch geregeltes Rückschlagventil, wenn der Dieselkraftstoff aus dem Rücklauf kälter als 60°C ist geht er im Dieselfilter wieder in den Vorlauf damit auch Luftblasen von den PDE. Der Motor geht wegen Spritmangels aus und läßt sich nur mit viel orgeln wieder starten.

Nach einigen Kilometern Fahrt ist der Motor und der Kraftstoff in der Dieselrücklaufleitung wärmer als 60°C und der Sprit samt Luftblasen geht direkt in den Tank zurück, alles scheint OK, er läuft.

Tja Tamara, warum geht Deiner aus?

Beschreibe, bzw. beobachten mal genauer!

Leider sind diese Fehler zu 99% nicht von Fehlerspeicher auslesbar, weil sie garnicht richtig erfasst werden!

Mfg

Frank

Themenstarteram 13. April 2014 um 17:08

Hallo Frank,

ich habe das bisher so Beobachtet, wenn ich beim Fahren vom Gas gehe, dann findet er das Standgas nicht und anstelle zu Rollen geht er einfach aus. Dabei ist es egal ob er warm oder kalt ist.

Das Anlassen klappt wie es soll, nach dem 3-4 mal läuft die Hydraulikpumpe an, irgendwann nach den 10-15 mal fängt er an zu husten und dann geht er einfach wieder an als wäre nichts gewesen.

Sobald ich Zeit habe werde ich mal die Zeit der Hydraulikpumpe Stoppen und ihn mal im stand laufend beobachten wie du vorgeschlagen hast.

Kann ich diese Spannung von dem Getriebe auch mit einem Multimeter messen und so mal eine Ahnung zu bekommen ob vielleicht auch die Grundeinstellung zu machen ist ?

Auf Stopp zu starten habe ich noch nicht versucht, weil er da ja abstellt, aber ich habe das auch in der Anleitung gefunden das er dort auch zu starten geht.

 

Was mir noch eingefallen ist ich habe gar nicht alles an Angaben gemacht was ich zum Auto habe ;-)

Bj 1999

Motor ANY

Farbe Silber

Ausstattung Serie ohne Extras

 

Ich hoffe das ist etwas aufschlussreich.

Lg Tamara

Moin

Das klingt für mich eher nach Problemen mit der Kraftstoffzufuhr.

Wenn Du schreibst, "nach 10-15mal fängt er an zu husten und dann geht er einfach wieder an als wäre nichts gewesen", dann hat der Anlasser den Motor durchgedreht, der Anlasser hat georgelt?

Oder hat er bei den 10-15 mal rein gar nix gemacht, nicht mal geklackt?

Und wenn er sein "Standgas nicht findet" klingt das auch etwas für mich als ob der Motor ausgeht, weil ihm Diesel fehlt. Ist ja nicht so das der 3L einen Vergaser hat, der etwas falsch eingestellt ist.

Außer dein 3L hat ein paar kaputte "Sensoren", die falsche Werte, wie Kraftstofftemperatur und und und liefern, dann könnte unter Umständen zu wenig von der "Elektronik" eingespritzt werden und der motor würde ausgehen. Das ist aber nicht ganz meine Spezialität.

 

Ich würde dir mal raten mit ein paar € oder Schweizer Franken das Rückschlagventil im Dieselfilter tot zu legen und Dir ggf. testweise durchsichtige Kraftstoffschläuche in einem Teil zwischen Dieselfilter und Motor einzubauen, so kann man sehen ob und wie viel Luftblasen in der Dieselleitung zum Motor und zurück gehen.

Unter Umständen ist das Problem damit auch grob behoben, obwohl man das entstehen der Luftblasen besser abstellen sollte, wenn es den so ist.

HIER mal 2 Links, wo Du siehst wie Du das Ventil tot legen sollst.

UND den HIER.

 

HIERwäre ein Link beim Du mal den Dieselfilter von unten Entwässern könntest, bzw. ebenfalls nachlesen kannst.

HIER noch Lektüre.

HIER, ganz ähnlich und aktueller.

 

Mfg

Frank

Was für eine KM Laufleistung hat er denn?

Themenstarteram 14. April 2014 um 12:23

Zitat:

Original geschrieben von M.Hunter

Was für eine KM Laufleistung hat er denn?

Hallo Frank,

ich habe heute mein Auslesekabel bekommen mit VAG-COM aber nur englisch.. und shareware..

Gut hat auch fast nix gekostet.

Der Anlasser geht ganz normal.

Ich habe mich dann gleich mal daran gemacht den Fehlerspeicher zu lesen und ins Word kopieren.

Hab ihn dann gelöscht und auch im Airbag war einer drin B+ usw und nach dem löschen ging die Leuchte wieder aus ;-)

Ich hab dann gestartet und versucht die Fehler nochmal zu bekommen um sicher zu sein das sie auch Aktuell sind, aber leider (zum Glück) hat er nichts mehr rein geschrieben.

Aktuell hat er 170 Tkm runter.

Ich werde mal fix das Thermodings überbrücken, Schlauch hab ich ja genug da weil einer undicht war musste ich Bestellen also hab ich gleich 2 m genommen falls noch etwas auftritt.

Das Entleeren an der Schraube versuch ich auch gleich und dan mal in den Baumarkt einen durchsichtigen Schlauch kaufen.

Hier noch die Fehler Codes:

Link

Themenstarteram 14. April 2014 um 16:07

UPDATE

Ich habe nun den Rücklaufthermostat überbrückt.

Durchsichtigen schlauch hatte OBI nicht :(

Werde aber noch schnell einen Besorgen.

Dafür habe ich ein wenig mit dem VAG-COM gespielt und Bilder gemacht.

Kann es sein das der Diesel filter vielleicht verstopft ist ?

Und dadurch zuwenig Diesel bereitsteht ?

Im Rücklauf sehe ich nur wenig Diesel zurücklaufen.

Sonst würde mir nur die Vorförderpumpe einfallen die noch ein Grund dafür sein kann.

Ich frag mal beim Roten Autoteilehandel was der Diesel filter bei ihm kostet.

Ich melde mich dann am Abend nochmal.

Lg Tamara

Themenstarteram 14. April 2014 um 19:05

UPDATE 2 !

 

Also den Diesel filter hab ich für 45,- € bekommen, eingebaut hab ich ihn gerade vorher und siehe da er startet wieder vieeeeel besser.

Ich hab mich mal Gedanken gemacht warum der Verstopft sein kann und es ist so das ich ja keine Ahnung habe was der Vorbesitzer getankt hat und wie lange er gestanden ist. (Kondenswasser im Tank)

Den Thermostat hab ich noch überbrückt, das werd ich morgen im hellen nochmal begutachten ob da Luft drin zu sehen ist.

 

Fürs erste sollte das aber mal Laufen.

 

LG Tamara

Themenstarteram 14. April 2014 um 21:11

Also zurück von der Testfahrt, fast 40 Km gefahren (Stadt/Stau/Autobahn/Überland) und der Verbrauch ist bei 4,2 wegen zu wenig Autobahn und zu viel Stadt strecke.

Ist egal wie ich ihn gefahren habe nie Abgestorben und alles klappt.

Starten auf Stopp geht auch wieder Start/Stop Automatik ist Tadellos also somit hoffe ich das es nur der Diesel Filter gewesen ist.

Ich geh jetzt schön schlafen und morgen ist wieder ein neuer Tag.

Mal die Waschstraße Testen und den kleinen schön Putzen ;-)

 

LG Tamara

Moin

Na, dann hoffe ich es war nur so was Billiges und drücke Dir den Daumen! :p

Gut der 3L TDI hat wohl hier und sein Probleme mit der Motorleistung im Bereich der PDE, oder vielleicht auch mal dem Kat.

Habe selber Leistungsverluste seit Jahren, die ich nicht / noch nicht klären konnte.

Habe schon mal rund 500€ bei VW und Co gelassen aber ohne wirklichen Erfolg.

Bei warmen Temperaturen, im Frühling bis Sommer verbraucht meiner auch so 4,2l in Stadt oder gemächlicheren Autobahntouren.

Ab knapp 120km/h aufwärts nimmt der Verbrauch dann deutlicher zu als es früher.

Bei einer gemütlichen Überlandpartie im Flachland habe ich früher auch schon mal nur 2,7l verbraucht.

Bei reiner Stadtfahrt und Kurzstrecke neigt der Turbo irgendwann mal zu verrußen und dann kann der Notlauf kommen. Ein Fehler in Deiner Liste zeigt das er wohl schon mal so ein Problem hatte, wohl bei Deinem Vorbesitzer.

-17958-Charge Pressure: Control Deviation

P1550-11-10-Control Limit Not Reached-Intermittent

( 17958 4626 P1550 Ladedruck Regeldifferenz )

Dann hängt meist die Variable Turboverstellung.

Also eher längere Strecken und / Oder mal gelegentlichen den Motor richtig schön warm fahren und etwas Feuer geben, damit sich der Turbo freibrennt.

Der 2. Fehler verweist scheinbar nur auf Fehler im Getriebesteuergerät hin ( 18060-Shareware Version..... )

Die im Getriebesteuergerät können alle zusammenhängen, mal irgendwas mit Getriebe, mal die Kupplung und dann der Kick-Down.

Wenn man den Kick-Down tritt, dann schaltet das Getriebe extrem runter und gibt maximale Beschleunigung, teils unsinnig in den niedrigsten Gang runter.

Vielleicht hat er sich dabei mal verhaspelt.

Vielleicht hast Du diesen Fehler mit dem Druckspeicher / Hydrauliköl aber auch schon zu einem Teil behoben.

Kannst ja auch mal hier z.B. durchblättern.

Bis dann!;)

Mfg

Frank

Zitat:

Original geschrieben von Tamara_S

...

Ich hab mich mal Gedanken gemacht warum der Verstopft sein kann und es ist so das ich ja keine Ahnung habe was der Vorbesitzer getankt hat und wie lange er gestanden ist. (Kondenswasser im Tank)

Den Thermostat hab ich noch überbrückt, das werd ich morgen im hellen nochmal begutachten ob da Luft drin zu sehen ist.

 

Fürs erste sollte das aber mal Laufen.

 

LG Tamara

Moin

VW schreibt, glaube ich, alle 2 Jahre einen Austausch des Filters vor.

Also bei meinem ältlichen 3L habe ich letzte Jahr einen durchsichtigen Schlauch drin gehabt und das Ventil totgelegt es waren immer mal kleine Luftblasen drin, wenn der Motor im Stand lief, zogen die kleinen Blasen flott durch und das obwohl mein 3L keine merkliche Probleme mit der Dieselzufuhr und ausgehen hat.

Zum Winter habe ich es wieder ausgebaut, weil ich schauen wollte, ob sich das totgelegte Ventil bei mir auf den Verbrauch auswirkt.

Dann traue ich den durchsichtigen Schläuchen nicht zu viel Einsatzzeit zu, weil das Gewebe fehlt und er merklich dünner ist. Will ja nicht, daß der Schlauch nach 1Jahr platzt oder so.

Ich denke zu einem gewissen Teil ist diese Luft kein merkliches Problem, aber es wird bei vielen 3L vorhanden sein.

Tja wenn der Dieselfilter irgendwie zu ist, arg Wasser drin ist oder durch arge Kurzstrecke vielleicht, dann ist vielleicht so wenig diesel drin das auch nix zurück fließt.

Der 3L hat übrigends nur eine Dieselpumpe und die sitzt oben am Zylinderkopf mit dran, die Tandempumpe. Im Tank ist nur der Geber und eine paar Klappen und Dichtungen, aber keine mechanische / elektrische Pumpe. Die "Klappenmechanik" soll die Saugleistung der Tandenpumpe wohl nur unterstützen.

Wenn das Problem nach kurzer Zeit wieder auftritt und / oder die Luft im Rücklauf zu viel ist, dann wäre es vielleicht notwendig die PDE abzudichten, wären theoretisch nur ein paar O-Ringe.

Theoretisch!

Wenn man dann schon dran wäre, könnte man überlegen die PDE überholen zu lassen.

Die Düsen verschleißen wohl mit der Zeit, dadurch dann Leistungsverluste und wohl der etwas höhere Verbrauch.

Damals bei mir und direkt bei VW standen die Kosten aber in keinem Verhältnis, auch hatte ich da noch nicht so viel Wissen. Es sollte rund 1800€ kosten und ohne Garantie, das es die Leistungsverluste behebt, ich hatte zuvor aber schon einige € dort gelassen.

Mfg

Frank

Themenstarteram 15. April 2014 um 12:24

Hallo Frank,

danke für den Link zur Anleitung, werde ich mir mal in Ruhe durchlesen.

Wenn das echt alles war bin ich ja Froh, für diesen Monat habe ich mein Budget überschritten...

Eigentlich war keine Reparatur geplant. Nur Kauf, Versicherung und Einlösen.

Aber es kommt eben immer anders als Geplant.

Heute sind noch die neuen Bremsen VA gekommen, die mach ich aber erst kommende Woche rein dann bekommt er auch die neuen Reifen. Dabei seh ich mir das Radlager mal an ob es gut läuft.

Vielleicht kommt der Verbrauch auch irgendwo daher.

Was mir noch aufgefallen ist, beim Ölwechsel haben sie ein 5W öl verwendet nicht wie es im Handbuch steht 0W Ich werde das mal beim nächsten Öl Service beachten was das rein soll und wenn nötig den Mechaniker mal drauf hinweisen.

Ich denke der Turbo war zu, denn beim Abholen lief er nicht so gut, aber nach rund 300 km mir meiner Fahrweise ist er jetzt sicher frei, ich bin eben meinen 3er gewöhnt der hat bischen mehr PS...

Ich muss heute Abend nochmal nach der Rücklauf menge und Luft sehen, gestern Abend war es zu dunkel und eine Lampe fehlt noch im Lupo.

Wenn echt die PDE was haben wäre das gar nicht toll. Neue hab ich für rund 500 € gesehen je Stück

und für den Einbau sind sicher auch einige AW fällig.

Ich bin ja froh das ich so kleinere Sachen noch selbst machen kann, da lernst dein Auto besser kennen.

LG Tamara

OH JA meinen 3er von damals war auch schön, aber der Verbrauch war mir zu viel, bin auch eher ein kleiner Bleifuß.

Wenn es bei VW war dann "haben die jetzt nur noch das 5W30.

Das 0W30 nach 506 001 Longlife I ist auch mit das teuerste, fast wie flüssiges Gold.

Habe schon beides drin gehabt, meistens 0W30, aber der Verbrauch ist nicht merklich besser.

Aber das Öl ist so ein Thema für sich.

Aber der 3L ist in vielen Bereichen ein Thema für sich.

Radlager vorne sind auch nicht "normal", es gibt 3L die in 2 Jahren 3Stück verbrauchen, aber das ist dann teils auch ein Montageproblem mit dem richtigen Werkzeug.

Ist zwar nicht ganz auszuschließen, daß die Radlager etwas schwergängier sind, würde ich aber nicht ganz dran glauben.

Ich habe mir vor rund 2 Jahren einen gebrauchten Motor in meine 3L einbauen lassen, aber der Verbrauch ist exakt gleich erhöht geblieben!!!

Also vielleicht nicht der Motor, sondern Anbauteile oder etwas wie Radlager.

Oder die Motoren habe vielfach ähnliche Symptome.

Langes Thema!

Mfg

Frank

Themenstarteram 1. November 2014 um 18:25

Hallo,

es ist zwar ne ganze weile her, ab falls es wen Interessiert...

Es was der Diesel filter zu, neuer für um die 40 € selbst eingebaut und bisher alles top.

Einmal Getriebe Grundeinstellung machen lassen, seither schaltet er besser und zieht auch aus dem stand ohne lange Wartezeit besser.

Verbrauch ist leider so ein Thema, aber der sinkt bei langen strecken schön auf die 3.5 L nur in der Stadt sind es über 4,x viel langsam fahren und wenig Platz zu rollen lassen sind wohl die gründe dafür.

Aber ich bin mit meinem Lupo zufrieden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. 3L geht ab und zu aus, startet dann erst nach einigen Versuchen wieder.