ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Auto Startet nicht 1.4 TDI

Auto Startet nicht 1.4 TDI

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 8. April 2014 um 17:12

So, liebe Leute, habe mal das erste Problem mit meinen Lupo :(

So, bis jetzt ist der Wagen jeden morgen gut angesprungen, kein einziges Problem gehabt.

Heute morgen ist meine Schwester damit zur Uni gefahren und wieder zurück (ca. 50 hin und 50 zurück) und als Sie zurück kam, bin ich ca. 25 km gefahren wo ich die Reifen gekauft und gewechselt habe.

Der wagen stand dort ca. 20 Minuten um alle 4 Reifen zu wechseln, als ich wegfahren möchte, springt der Wagen an, aber nicht sofort, ist aber nach 1 oder 2 Sekunden angesprungen.

Kurz bevor ich nach hause angekommen bin, bin in einer Bäckerei stehen geblieben um Brot zu kaufen, und der wagen wollte nicht anspringen, bemerkt die Uhr war auf 0:00.

Gott sei dank, war eine bergab abfahrt und mit den 2. Gang den wagen konnte ich noch an bekommen.

Jetzt springt er zu hause problemlos, mehrmals versucht in der letzten Stunde und springt normal an.

Nun, was kann es sein?

Anlasser, Lichtmaschine oder nur die Batterie?

 

 

Beste Antwort im Thema
am 9. April 2014 um 9:51

Klar wird die Beleuchtung beim Startvorgang abgeschaltet. ;) Dies erfolgt durch das Entlastungsrelais für den X-Kontakt. Bin mir nicht sicher, müsste nachsehen. Könnte man aber umgehen.

Sicher kommt die Batterie in Betracht. Wenn aber der "Totalausfall" der Batterie alles auf Null setzt, kann es sein, dass der Strom des Anlassers so hoch war dass die Spannung beim Startvorgang nur noch wenige Volt betrug, also zusammen gebrochen war. Dies kann auch geschehen, wenn der Anlasser blockiert war. Über diese Umstände weiter unten mehr.

Anderseits wenige Kilometer gefahren und dann mehrmals gestartet und alles ist wieder normal lässt nicht unbedingt auf eine defekte Batterie schliessen.

Wenn nicht die Möglichkeit besteht die Batterie unter Belastung zu prüfen, kann man dies zuverlässig mit einer Spannungsmessung tun.

Batterie etwa zwei Stunden ruhen lassen. Minuspol abklemmen. Unbelastet die Spannung messen. Liegt die Ruhe-Spannung bei etwa 11,6 Volt und niedriger ist die Batterie tiefenladen. Wird die Ruhe-Spannung

nach dem Laden und zweistündiger Ruhezeit mit 12,5 Volt und mehr gemessen, ist die Batterie ok.

Das ein Anlasser eines 1,0 L Lupo Benziner nur etwa 0,9 KW und der Anlasser eines Lupo Diesel etwa 1,8 KW an Leistung aufnimmt ist den Tabellen etc. zu entnehmen. Hieraus resultieren dann folgende Belastungsströme für die Batterien. Es geht nicht ohne Rechnen:

Aus der Gleichstromtechnik kennen wir folgende Formel P = U x I ( Leistung = Spannung x Strom ) Diese lösen wir nach I ( Strom ) auf:

I = P : U für Benziner 900 : 12,5 = 72 A für Diesel 1.800 : 12,5 = 144 A

Einige Batteriedaten: eine 60 Ah-Batterie hat z.B. einen Kälteprüfstrom von ca. 280 A und einen Belastungsstrom von etwa 200 A, sowie eine Mindestspannung ( Grenzspannung ) bei der Belastung mit 200 A von 9,4 Volt.Diesen Belastungsstrom und die verbeibende Mindestspannung kann man mit einem Batterie-Belastungs-Widerstand nachmessen.

Aber welcher "Schrauber" hat den schon. Also muss man zu anderen Messmethoden greifen. Beim Starten des Motors gleichzeitig die an den Batterie-Polen anliegende Spannung messen. Beim Diesel ist der Belastungsstrom durch den Anlasser mit ca. 144 A vorgegeben. Wir behalten aber dennoch die verbleibende Mindestspannung von 9,4 Volt bei.

Das bedeutet, dass, wenn eine beim Anlassvorgang gemessene Mindestspannung von > 9,4 Volt gemessen wird, die Batterie, natürlich vollgeladen nach 2 stündiger Ruhezeit, in Ordnung ist.

Wodurch kann die Batteriespannung zusammen brechen ?, sodass z.B. bei der Uhr eine Anzeige von 00:00 erscheint . Ich erinnere, der Threadersteller berichtete, musste kurz vor zuhause den Wagen an einer abschüssigen Strasse zum Starten abrollen lassen. Zuhause angekommen hat er mehrmals ohne Schwierigkeiten den Motor starten können ????? Denke, der Motor hatte nach den Schilderungen jeweils nahezu Betriebstemperatur.

So schnell, auf einige Kilometer, lädt eine defekte Batterie nicht auf, wenn ja, dann wäre sie nahezu 100 % in Ordnung.

Vielmehr vermute ich den Fehler in folgenden Bereichen:

a.) wegen der hohen Stromaufnahme des Anlasser Kontaktprobleme im Magnetschalter, ruft ebenfalls eine höhere Stromaufnahme hervor

b.) Spiel in der Lagerbuchse der Wellenaufnahme der Anlasserantriebswelle im Motorblock, kann man sehen, wenn der Anlasser ausgebaut ist und man die Buchse ( Messing oder Bronce ) anleuchtet.

c.) Dadurch bedingt können die Zähne der Kurbelwellen-Schwungscheibe und die Zähne des Anlasserritzel gegen einander stehen, der Anlasser dreht nicht, die Stromaufnahme ist sehr hoch und die Batteriespannung bricht unterhalb der Grenzspannung zusammen. Und löscht so z.B. die Uhr. Inwieweit andere Speicher in der gleichen Zeit gelöscht werden, kann ich z.Z. nicht beurteilen.

d.) Kontakschwierigkeiten an den Batterie-Polen oder, wie ich bereits erwähnte, der Minusanschluss von der Batterie zur Karosserie und zum Motorblock.

Eine Prüfung aller vorstehender Punkte kostet nichts, sie ist nur mit einem Zeitaufwand versehen.

 

Gruß Hans

PS.: Übrigens, die Batterieprüfung mittels Spannungsmessung ist an die VW-Reparatur-Anleitung für den Lupo - Heft Elektrische Anlagen - angelehnt

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Alejandro158

So, liebe Leute, habe mal das erste Problem mit meinen Lupo :(

So, bis jetzt ist der Wagen jeden morgen gut angesprungen, kein einziges Problem gehabt.

Heute morgen ist meine Schwester damit zur Uni gefahren und wieder zurück (ca. 50 hin und 50 zurück) und als Sie zurück kam, bin ich ca. 25 km gefahren wo ich die Reifen gekauft und gewechselt habe.

Der wagen stand dort ca. 20 Minuten um alle 4 Reifen zu wechseln, als ich wegfahren möchte, springt der Wagen an, aber nicht sofort, ist aber nach 1 oder 2 Sekunden angesprungen.

Kurz bevor ich nach hause angekommen bin, bin in einer Bäckerei stehen geblieben um Brot zu kaufen, und der wagen wollte nicht anspringen, bemerkt die Uhr war auf 0:00.

Gott sei dank, war eine bergab abfahrt und mit den 2. Gang den wagen konnte ich noch an bekommen.

Jetzt springt er zu hause problemlos, mehrmals versucht in der letzten Stunde und springt normal an.

Nun, was kann es sein?

Anlasser, Lichtmaschine oder nur die Batterie?

Klingt mMn am ehesten nach Batterie - mal testen lassen !

am 8. April 2014 um 18:23

Denke ich auch. Wenn die Uhr auf 0:00 Uhr stand, war ein "Total-Stromausfall" da. Könnte die Batterie sein, bzw. die Anschlüsse der Streifen-Sicherungen auf dem Batteriekasten. Aufklappen, dann sieht man mehr.

Den Kasten mal abbauen und von unten betrachten. Auch die Pole der Batterie kontrollieren bzw. nachziehen. Es gibt auch die Möglichkeit, dass der Anlasser eine Macke hat.

Vielleicht mal volles Licht an, alles was da ist, und dann starten. Wird das Licht beim starten ganz dunkel ..... Batterie . Oder, wenn volles Licht und das wird dunkel, ohne starten, Oxidation an den Hochlastsicherungen im Batteriekasten. Mal die Masseverbindung von der Batterie zur Karosserie kontrollieren. Insbesondere den Anschluß an der Karosserie / Motorblock ..... ist ein dickes Kabel ( in der Regel braun )

Gruß Hans

Hallo.

Hab das Problem auch mal gehabt.

Anlasser war erst gewechselt worden.

Kurz: es war die Batterie. Der TDi benötigt schon etwas Dampf beim Start und wenn die Bakterie einige Jahre runter hat dann ist es eben mal soweit.

Ansonsten kannst Du ja evtl eine neue mal testweise rein hängen...?

Wenn die Uhr auf 0000 stand dann ist das beim Start quasi eine Tiefentladung die wie eben der Stromausfall wirkt und alles zurück setzt.

Da hilft auch kein Aufladen über Nacht oder so, schon gar nicht wenn Du eh nur Kurzstrecke hast.

Viel Erfolg.

sveN

Themenstarteram 8. April 2014 um 20:49

Danke für die Antwort.

Ich denke es ist die Batterie.

Habe es eben voll geladen (nur 3 Std dann blinkt der Ladegerät auf Grün).

Versuche denn Wagen mit den Licht ON zu starten, dann sehe ich lichter gehen komplett aus, obwohl Auto anspringt.

Soll ich für ein TDI eine 70AH nehmen?

 

Die Lichter werden beim Anlassen von der Elektrik abgeschaltet. Das ist normal.

Lass die normale Batterie, die reicht locker für das Auto mit massig Reserven. 70 Ah dürfte platzmäßig eh schon eng werden, oder?

Meine 1. Batterie war nach 12 Jahren platt.

Durch den hohen Anlassstrom sind auch oft korrodierte Pole verantwortlich für das Nichtstarten. Dann geht die Uhr auch auf 0 und es klackert im Kombiinstrument. Hab das schon öfter gehabt, dass eine Werkstatt da schlusig gearbeitet hat. Bei Benzinern mit wenig Startstrom macht sich das dann nicht bemerkbar.

Gruß

Moin.

Nimm einfach eine die dem Original entspricht. Es sei denn Du hast ´ne fette Musikanlage drin...

Wenn die Batterie zu groß ist und Du nur Kurzstrecke fährst muss die Lichtmaschine auch die Möglichkeit haben die größere Batterie wieder komplett zu laden. Ich hab die serienmäßig verbaute Größe genommen und alles läuft gut. Ist eben nur eine Batterie...

sveN

am 9. April 2014 um 9:51

Klar wird die Beleuchtung beim Startvorgang abgeschaltet. ;) Dies erfolgt durch das Entlastungsrelais für den X-Kontakt. Bin mir nicht sicher, müsste nachsehen. Könnte man aber umgehen.

Sicher kommt die Batterie in Betracht. Wenn aber der "Totalausfall" der Batterie alles auf Null setzt, kann es sein, dass der Strom des Anlassers so hoch war dass die Spannung beim Startvorgang nur noch wenige Volt betrug, also zusammen gebrochen war. Dies kann auch geschehen, wenn der Anlasser blockiert war. Über diese Umstände weiter unten mehr.

Anderseits wenige Kilometer gefahren und dann mehrmals gestartet und alles ist wieder normal lässt nicht unbedingt auf eine defekte Batterie schliessen.

Wenn nicht die Möglichkeit besteht die Batterie unter Belastung zu prüfen, kann man dies zuverlässig mit einer Spannungsmessung tun.

Batterie etwa zwei Stunden ruhen lassen. Minuspol abklemmen. Unbelastet die Spannung messen. Liegt die Ruhe-Spannung bei etwa 11,6 Volt und niedriger ist die Batterie tiefenladen. Wird die Ruhe-Spannung

nach dem Laden und zweistündiger Ruhezeit mit 12,5 Volt und mehr gemessen, ist die Batterie ok.

Das ein Anlasser eines 1,0 L Lupo Benziner nur etwa 0,9 KW und der Anlasser eines Lupo Diesel etwa 1,8 KW an Leistung aufnimmt ist den Tabellen etc. zu entnehmen. Hieraus resultieren dann folgende Belastungsströme für die Batterien. Es geht nicht ohne Rechnen:

Aus der Gleichstromtechnik kennen wir folgende Formel P = U x I ( Leistung = Spannung x Strom ) Diese lösen wir nach I ( Strom ) auf:

I = P : U für Benziner 900 : 12,5 = 72 A für Diesel 1.800 : 12,5 = 144 A

Einige Batteriedaten: eine 60 Ah-Batterie hat z.B. einen Kälteprüfstrom von ca. 280 A und einen Belastungsstrom von etwa 200 A, sowie eine Mindestspannung ( Grenzspannung ) bei der Belastung mit 200 A von 9,4 Volt.Diesen Belastungsstrom und die verbeibende Mindestspannung kann man mit einem Batterie-Belastungs-Widerstand nachmessen.

Aber welcher "Schrauber" hat den schon. Also muss man zu anderen Messmethoden greifen. Beim Starten des Motors gleichzeitig die an den Batterie-Polen anliegende Spannung messen. Beim Diesel ist der Belastungsstrom durch den Anlasser mit ca. 144 A vorgegeben. Wir behalten aber dennoch die verbleibende Mindestspannung von 9,4 Volt bei.

Das bedeutet, dass, wenn eine beim Anlassvorgang gemessene Mindestspannung von > 9,4 Volt gemessen wird, die Batterie, natürlich vollgeladen nach 2 stündiger Ruhezeit, in Ordnung ist.

Wodurch kann die Batteriespannung zusammen brechen ?, sodass z.B. bei der Uhr eine Anzeige von 00:00 erscheint . Ich erinnere, der Threadersteller berichtete, musste kurz vor zuhause den Wagen an einer abschüssigen Strasse zum Starten abrollen lassen. Zuhause angekommen hat er mehrmals ohne Schwierigkeiten den Motor starten können ????? Denke, der Motor hatte nach den Schilderungen jeweils nahezu Betriebstemperatur.

So schnell, auf einige Kilometer, lädt eine defekte Batterie nicht auf, wenn ja, dann wäre sie nahezu 100 % in Ordnung.

Vielmehr vermute ich den Fehler in folgenden Bereichen:

a.) wegen der hohen Stromaufnahme des Anlasser Kontaktprobleme im Magnetschalter, ruft ebenfalls eine höhere Stromaufnahme hervor

b.) Spiel in der Lagerbuchse der Wellenaufnahme der Anlasserantriebswelle im Motorblock, kann man sehen, wenn der Anlasser ausgebaut ist und man die Buchse ( Messing oder Bronce ) anleuchtet.

c.) Dadurch bedingt können die Zähne der Kurbelwellen-Schwungscheibe und die Zähne des Anlasserritzel gegen einander stehen, der Anlasser dreht nicht, die Stromaufnahme ist sehr hoch und die Batteriespannung bricht unterhalb der Grenzspannung zusammen. Und löscht so z.B. die Uhr. Inwieweit andere Speicher in der gleichen Zeit gelöscht werden, kann ich z.Z. nicht beurteilen.

d.) Kontakschwierigkeiten an den Batterie-Polen oder, wie ich bereits erwähnte, der Minusanschluss von der Batterie zur Karosserie und zum Motorblock.

Eine Prüfung aller vorstehender Punkte kostet nichts, sie ist nur mit einem Zeitaufwand versehen.

 

Gruß Hans

PS.: Übrigens, die Batterieprüfung mittels Spannungsmessung ist an die VW-Reparatur-Anleitung für den Lupo - Heft Elektrische Anlagen - angelehnt

Moin.

Besser kann man es nicht beschreiben...

Im schlimmsten Fall eben Anlasser in der Bucht besorgen, ca 60€, Einbau wenn möglich selbst machen.

Neue Bakterie kostet ca 60-80€ je nachdem in welcher Apotheke man kauft :-)

Der 1,4 TDi ist ein dankbares Auto, der wird unter normalen Umständen ewig halten wenn man hin und wieder etwas investiert...

sveN

Moin

Unter Umständen hat die Batterie ja einen interen Kurzschluß wodurch die Spannung gesunken ist, die Spannung so zu niedrig war und nach einer weiteren Fahrt ist dieser Kurzschluß durch Wunderheilung weggewischt worden. So etwas ähnliches hatte ich mal vor Jahren mit einem BMW da ist wohl durch ein abgelöstes Stück Blei 2 Platte kurzgeschlossen gewesen.

Aber die Beschreibung von Hans ist ja echt klasse.

Hier war auch mal ein ähnliches Thema, da hatte jemand eine ausgeschlagene Lagerbuchse am Anlasser, weshalb er nicht starten wollte.

Mfg

Frank

Themenstarteram 10. April 2014 um 5:55

So, vielen Dank für die ganzen professionellen Antworten.

Ich habe gestern Abend, erstmals eine Batterie gekauft und scheint dass alles in Ordnung ist.

In Gegensatz zu frühen beim Starten, Startet der Wagen viel Besser und nach den Umdrehen der Schlüssel startet er sofort.

Trotzdem, bleibt in Betracht ein neuer Anlasser.

Da es kein Neuwagen ist und der Motor fast über 180.000 km gelaufen ist, war uns von vorne rein klar, das mehr oder weniger 1000 Euro investiert werden müssen, damit meine Schwester zumindest die nächsten 2 Jahren ruhe hat.

Diese Teile habe ich vor wechseln zu lassen :

Zahnriemen Satz (es gibt in der "Bucht" den Conti Satz für unter 100 Euro)

Bremsscheiben und belege

Auspuff

Kupplung scheint in Ordnung zu sein

 

Mein Anlasser ist erst bei über 300000 gekommen und ich zähle zu den Leuten, die auch mal an der Ampel den Motor ausmachen. Ersatz von Valeo hat 120 Euro gekostet. Ist nicht die übelste Qualität und wurde über den normalen Handel beschafft, nix Internet.

Beim Zahnriemen auf jeden Fall den in den Motorblock geschraubten Pin mittauschen, auf dem die Spannrolle steckt. Der fehlt bei den meisten Zahnriemensätzen, kostet bei VW 75 cent oder so.

Das ist nämlich der Punkt, wo es erfahrungsgemäß zum Schaden kommt, denn das Teil tauscht auch keine VW-Werkstatt. Da nützt dann die ganze Investion in andere Zahnriementeile auch nix mehr.

Bei den Bremsscheiben denk dran, dass vorne die 256X20 Scheiben mit Lucasbremsanlage verbaut sind (wie beim 1.4 16V 100 PS), auch wenn die Werkstätten oft 239X18 von den normalen Lupos verkaufen wollen, weil es so im Computer falsch steht.

Die Bremstrommel hinten ist bei ABS 200 mm im Durchmesser, sonst meist 180 mm.

Themenstarteram 10. April 2014 um 6:30

Darf ich hier im Motortalk die links einfügen von den gekauften Produkten?

Zitat:

Original geschrieben von Alejandro158

Darf ich hier im Motortalk die links einfügen von den gekauften Produkten?

Moin

Ich habe es schon gemacht und ist auch nicht das 1. Mal das hier Links zu ebay und Co. drin stehen.

Wenn ich mal in die Textar Liste schaue, dann sollte der 1,4l TDI hinten Ø 232mm Bremsscheiben haben, keine Trommeln.

Vorne ist richtig mit 256mm.

Mfg

Frank

Wie gesagt, da ist Chaos in den Datenbanken. Und alle schreiben von allen ab.

Ich habe schon unzählige Diskussionen in Werkstätten hinter mir, die mir weißmachen wollten, ich hätte am Auto manipuliert.

Die Scheiben hinten hat der 1.4 16 V 100 PS.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Auto Startet nicht 1.4 TDI