ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Lupo 1,4 TDI geht nach dem Starten sofort aus

Lupo 1,4 TDI geht nach dem Starten sofort aus

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 17. Juli 2013 um 9:17

Mein Lupo 1,4 TDI geht nach dem Starten sofort aus!

Ist zuvor einwandfrei gelaufen, dann ca. 2 Wochen (draussen) gestanden. Danach ist Starten nicht mehr möglich gewesen.

Beim Starten springt er ganz kurz an und geht sofort wieder aus.

Batterie ist neu geladen. Hört sich an, als ob kein Diesel nachkommen kann. Wegfahrsperre kann es nicht sein, weil mit dem Zweitschlüssel dasselbe Problem auftritt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Dieselfilter zu ist, weil sich das normalerweise langsam bemerkbar macht, hatte zuvor aber keinerlei Probleme. Diesel-Leitung ist NICHT undicht! KD ist vor ca. 8000 km gemacht worden. Fehlerdiagnose OBD II ergab keinen Fehlercode!

Welche Ursachen kann das haben?

Für Tipps wäre ich dankbar.

LG Rudi_1951

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Golf19EHH

Kabel suchen und abklemmen fals keine Kabel sichbar

Sicherung finden und die überbrücken aber am besten das Kabel der weg fahr zentrale finden

Und +&- durch schneiden diese Kabel dann wieder zusammen fügen bloß ohne die lästige sperre

Sollte bei dein klein Lupo kein Problem sein xD

Kann eigentlich jeder Trottel mit hang zur Kriminellen Energie schaffen

Großartig, einfach nur großartig! Es war echt nicht einfach mich vor Lachen wieder einzukriegen. Es ist nicht verwerflich, wenn ein technischer Laie nicht den Hauch einer Ahnung hat, wie Motorsteuergeräte und elektrische Wegfahrsperren funktionieren. Aber: Es ist verwerflich wenn man trotz dieser Tatsache so einen reudigen Bullshit unter de Schutz der Anonymität niederschreibt. Im echten Leben würde sich wohl niemand in der Öffentlichkeit so lächerlich machen.

@Rudi:

Kauf dir doch mal ein paar Zentimeter transparenten Benzinschlauch und zwei Rohrkupplungen (Investition: €1,50)

Das ganze hängst du hinter die Tandempumpe und beäugst den Schlauch auf Luftbläschen, während jemand den Motor anlässt. Wenn Luftbläschen=vorhanden, dann suche Undichtigkeit.

 

am 31. Juli 2013 um 21:14

Looool

Wo ist bitte das Problem eine weg fahr sperre zu überbrücken ?

Du Fuchs ^^ich lach mich schlapp hier xD

Kann wohl jetzt Trottel aus Polen besser als du mit dein Luftblasen im

Hirn gebt den jungen doch mal ein Tip der klappen kann und kostenlos ist

als gleich neues Steuer gerät zu kaufen

Wo sind die Chips!?

Die Luftblasen im Vorlauf würde ich aber erstmal ausschließen bevor ich viel an der Wegfahrsperre schnippel.

Ich habe bei meinem 3L TDI zum Spaß auch einen durchsichtigen Kraftstoffschlauch eingesetzt, und war erstaunt wie viel Luftblasen teils kamen, und das ohne merklichen Probleme.

Gut der 3L hat nur eine Tandempumpe und das "Thermostat" im Rücklauf / Kraftstofffilter macht erst bei 60°C auf, aber trotzdem kann dies zu einem Problem werden.

Über die PDE kommt "Luft" in den Rücklauf, mit einer Ringleitung unterbindet man das diese Luft wieder in den Vorlauf kommt.

Gleichzeitig würde ich auch nicht ausschließen, das sich kleine Dampfblasen bilden. Es muß noch nicht mal eine Undichtigkeit im Schlauch oder einer Schelle sein.

Mfg

Frank

Luftblasen-01b
Luftblasen-02b
Luftblasen-03b

Zitat:

Original geschrieben von Golf19EHH

Looool

Wo ist bitte das Problem eine weg fahr sperre zu überbrücken ?

Ich entschuldige mich vielmals für mein Unwissen und stelle dir eines meiner TDIs gratis zur Verfügung. Bitte, bitte "überbrücke" die WFS wie von dir beschrieben und lass den Hobel an. Schaffst du es, verspreche ich dir vor einer Million Motor-Talkern ein neues Auto deiner Wahl zu kaufen. Schaffst du es nicht, löscht du deinen MT-Account und kündigst am bestenauch gleich deinen Internetanschluss. Hand drauf?

Zitat:

Kann wohl jetzt Trottel aus Polen besser als du mit dein Luftblasen im Hirn gebt den jungen doch mal ein Tip der klappen kann und kostenlos ist als gleich neues Steuer gerät zu kaufen

Ich habe die Stelle, wo ich den Neukauf eines Steuergerätes vorschlage leider noch nicht gefunden. Kannst du mir bei der Suche helfen? Ich bin doch nicht so schlau wie du und krieg das alleine nicht hin.

Themenstarteram 14. August 2013 um 8:04

Hallo ihr lieben Helfer und Ratgeber,

vielen Dank für eure guten Ratschläge!

Ich habe mittlerweile den Diesel-Kraftstofffilter und das Rücklauf-Temperaturventil getauscht.

Zunächst waren die selben Symptome noch vorhanden, wie anfangs beschrieben. Nach etlichen Startversuchen ist der Motor dann plötzlich angesprungen, als ob nie etwas gewesen wäre.

Ich hatte zuvor noch mit dem VW-Diagnose-Gerät prüfen lassen, dieses hatte allerdings angezeigt, dass überhaupt keine Meldungen aus dem Steuergerät ausgegeben wurden!

Schon ziemlich strange - aber Hauptsache, er läuft wieder!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Lupo 1,4 TDI geht nach dem Starten sofort aus