ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 3er touring für lange Menschen?

3er touring für lange Menschen?

BMW 3er
Themenstarteram 2. März 2013 um 16:11

Hallo Zusammen,

leider habe ich in den bisherigen Themen nichts dazu gefunden. BZW: Die Suche hat nichts ausgespuckt.

Ich trage mich mit dem Gedanken, mir einen 320d touring als Firmenwagen zu bestellen. Im Moment fahre ich noch einen E220 TCDI (S211), der natürlich massig Platz bietet.

Einen 3er hatte ich mal als Leihwagen für einen Tag und habe auch mal 3 Stunden einen Wagen von BMW zur Probefahrt gehabt.

Ich persönlich kam bei diesen Fahrten mit meinen 1,92 m Körpergröße eigentlich gut klar. Allerdings habe ich mich gefragt, ob das auch auf Dauer so sein wird.

Gibt es hier Fahrer über 1,90 m, die schon dazu etwas sagen können?? Fühlt Ihr Euch nach wie vor wohl? Oder kommt der Gedanke auf, ein weniger gut ausgestatteter 5er wäre besser gewesen?

Es geht nicht unbedingt um Stauraumangebot, sondern eher das Raumgefühl des Fahrers ...

Wäre Euch sehr dankbar für Einschätzungen.

Gruß

Crasheagle

Beste Antwort im Thema

Hast noch Hoffnung des er dich trifft? Bis jetzt konntest Du ja gut ausweichen. :D

Also wenn ich deine 3 Posts lese die Du heute Nacht hier und in 2 anderen Freds abgesondert hast muß ich mich echt fragen wo sie dich rausgelassen haben. :rolleyes:

Moos

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo Allseits,

weiß zufällig jemand, ob beim F31 die "Einstiegshöhe" der Sitzfläche höher als bei der Limo sein wird?

Hintergrund meiner Frage: der F30 ist für mich aufgrund der geringen Sitzhöhe (= als der Bodenabstand) ausgeschieden.

Da ich nicht mehr der ganz jüngste bin, ist mir die doch extrem niedrige Sitzhöhe zu gering. Man fällt ja buchstäblich in den Sitz hinein - und das will ich nicht. Man wird ja auch älter!

So wie beim Golf (also so 53-55 cm vom Boden weg) wäre es für mich vernünftig.

Meine Hoffnung daher: ist die Sitzhöhe beim Touring höher als bei der sportlichen Limo?

Bzw. kann man den Sitz so hoch stellen, dass man vernünftig ein-/aussteigen kann und nicht am Dach/Sonnenschutz ansteht?

Vielen Dank.

Gruß kofel

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sitzhöhe beim Touring höher als bei der Limo?' überführt.]

Denke nicht, dass es da einen Unterschied gibt.

Aber normal große Menschen sollten den Sitz so einstellen können, dasss der Kopf fast am Dach ist, von daher würde es ja sowieso nicht höher gehen. Das Problem dürfte dann eher sein, dass dir das Auto allgemein zu tief auf der Straße liegt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sitzhöhe beim Touring höher als bei der Limo?' überführt.]

Kombi und Limousine sind doch bis zur B Säule fast das gleich Auto, von daher wird der Kombi für dich auch nicht passen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sitzhöhe beim Touring höher als bei der Limo?' überführt.]

Die Einstiegshöhe ist beim F31 identisch mit der des F30. Sie ist tatsächlich sportlich niedrig und vor allem niedriger als beim VW Golf. Die 53-55 cm erscheinen mir jedoch zu hoch. Der Golf hat eine maximale Höhe von 1, 48 m (=5 cm höher als F30) gemessen jedoch am höchsten Punkt im hinteren Bereich des Fahrzeuges. Der minimale Abstand vom Innenhimmel zur Sitzfläche beträgt 96,5 cm. Dies macht defacto eine Sitzhöhe von maximal 49 cm zum Boden.

Dies ist ca. 5 cm mehr als beim BMW und korreliert mit der Aussenhöhe.

Ich empfehle Fahrzeuge mit einer höheren Grundausrichtung: X1/X3, Q3/Q5 GLK/Tiguan/Allroad etc.

Ansonsten sind die Sitze der Mercedes C-Klasse sehr hoch montiert, so dass sie ca. auf Golf Niveau sind, zum Schluss gibt es ja noch die rentnerfahrzeuge B-Klasse oder Golf Plus.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sitzhöhe beim Touring höher als bei der Limo?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

... zum Schluss gibt es ja noch die rentnerfahrzeuge B-Klasse oder Golf Plus.

Das habe ich befürchtet. Na ja, wenn's wirklich so ist, ist der 3er halt nicht das richtige Auto für mich.

Mir war die Limo zum Einsteigen doch zu sportlich (= niedrig).

Und ich muss zugeben: B-Klasse Einstieg ist ideal! Aber halt ein "praktisches" Auto.

Gruß kofel

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sitzhöhe beim Touring höher als bei der Limo?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von kofel

Hallo Allseits,

 

So wie beim Golf (also so 53-55 cm vom Boden weg) wäre es für mich vernünftig.

Gruß kofel

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Touring und Limousine sich bei der Bodenfreiheit unterscheiden.

Es kann sein dass der Golf etwas mehr Bodenfreiheit hat, aber niemals mit 3er Limousine zu vergleichen, außerdem seine Sitze sind alles andere als bequem.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sitzhöhe beim Touring höher als bei der Limo?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Samoudi

außerdem seine Sitze sind alles andere als bequem.

Nach 10 Jahren und 200tkm in 2 Golfs und jetzt dem direkten Vergleich zum 3er kann ich dir sagen das nicht der Fall ist. Die Std-Sitze des Golf haben sogar etwas mehr Seitenhalt als die Std des 3er

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sitzhöhe beim Touring höher als bei der Limo?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von aresmidas83

Zitat:

Original geschrieben von Samoudi

außerdem seine Sitze sind alles andere als bequem.

Nach 10 Jahren und 200tkm in 2 Golfs und jetzt dem direkten Vergleich zum 3er kann ich dir sagen das nicht der Fall ist. Die Std-Sitze des Golf haben sogar etwas mehr Seitenhalt als die Std des 3er

Ein Freund von mir, der den Golf 5 hatte, hat immer geklagt und behauptet, dass die Sitze im Golf nicht Langstreckentauglich sind. Er wechselte deswegen dann zu C-Klasse.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sitzhöhe beim Touring höher als bei der Limo?' überführt.]

Ich denke den Threatersteller geht es aus gesundheitlichen oder altersbedingten Gründen darum ein Fahrzeug zu kaufen, in das er bequem ein und besonders aussteigen kann. Es geht also eigentlich gar nicht darum wie bequem die Sitze sind, und nur indirekt um die Bodenfreiheit des Fahrzeuges.

Es stimmt aber natürlich dass der F30 ein besseres Fahrzeug als ein Golf ist, aber natürlich auch ein teureres.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sitzhöhe beim Touring höher als bei der Limo?' überführt.]

Ich habe ein ganz ähnliches "Problem" wie der TE... vor meinem aktuellen GLK hatte ich einen E91. Auf längeren Strecken bin ich immer wieder mit Kreuzschmerzen aus dem Wagen ausgestiegen, obwohl die Sportsitze inkl. Lordosenstütze wirklich sehr gut waren. Das Ein- und Aussteigen bereitete mir ebenfalls keine Probleme.

Seit dem Umstieg auf den GLK kenne ich Kreuzschmerzen auf längeren Fahrten überhaupt nicht mehr, dafür vermisse ich Sitze, die auch etwas Seitenhalt bieten :-) Vor ein paar Wochen hatte ich einen neuen 320d über mehrere Tage zur Probefahrt. Als erstes fiel mir ein, wie tief man im F30 sitzt - auch im direkten Vergleich zu einem A6 oder Golf V. Die Sitze waren wieder tadellos, allerdings scheint mir die Sitzposition nicht zu liegen, denn nach längeren Fahrten stieg ich schon wieder mit Rückenschmerzen aus :(

Den F31 finde ich wirklich sehr schön und er würde - mit Ausnahme des Themas Kindersitze - meine Vorstellungen auch treffen, aber Rückenschmerzen möchte ich nun wirklich nicht immer wieder provozieren. Schade...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sitzhöhe beim Touring höher als bei der Limo?' überführt.]

am 2. März 2013 um 16:26

Bin knapp über 1,90m und keinerlei Probleme. Fühle mich super wohl und es gibt immer noch Luft für grössere Kollegen - meine Meinung.

am 2. März 2013 um 18:56

Ich bin 1,91m und hatte den F31 als Probewagen, im F11 und F25 habe ich auch schon gesessen und fahre selbst aktuell einen X3 (E83).

Ich kann nur sagen: Am meisten Platz hatte ich im F31!

Im E83 und auch im F25 ist der Fahrersitz nicht so weit zurückzuschieben wie im F31. Im F11 nimmt der sehr breite Mitteltunnel einfach sehr viel Platz weg. Meiner Meinung nach hat man als Fahrer im F31 am meisten Platz. Das einzig negative an der Sitzposition ist aus Sicht eines X3-Fahrers lediglich die Sitzhöhe. Im X3 steigt man einfach bequemer ein und aus. Wenn dich das aber nicht stört, dürftest du mit dem F31 glücklich werden! :)

am 3. März 2013 um 11:42

Hey Leute,

ich bin 198 cm gross, und fahre derzeit einen E91.

Das Platzangebot reicht hier so gerade eben.

Ich bin den F31 probe gefahren, und muss sagen,

hier ist mehr Platz vorhanden, und man fühlt wich wohler.

Obwohl der Mitteltunnel wenig Platz für die Beine lässt.

Nach oben hin hat man jetzt mehr Platz, und der Himmel drückt nicht so

wie im E91.

Ich bin auch einen X5 probe gefahren, und was soll ich sagen,

wir werden keine Freunde!

Da wird dir Raum suggeriert der nicht vorhanden ist.

Den Sitz auf der tiefsten Stelle, und mein Kopf klebte an der Decke.

Das war ziemlich enttäuschend.

Selbst hier fühlte ich mich im F31 wohler.

Gruss M@rc

Zitat:

Original geschrieben von crasheagle

Hallo Zusammen,

 

leider habe ich in den bisherigen Themen nichts dazu gefunden. BZW: Die Suche hat nichts ausgespuckt.

 

Ich trage mich mit dem Gedanken, mir einen 320d touring als Firmenwagen zu bestellen. Im Moment fahre ich noch einen E220 TCDI (S211), der natürlich massig Platz bietet.

 

Einen 3er hatte ich mal als Leihwagen für einen Tag und habe auch mal 3 Stunden einen Wagen von BMW zur Probefahrt gehabt.

 

Ich persönlich kam bei diesen Fahrten mit meinen 1,92 m Körpergröße eigentlich gut klar. Allerdings habe ich mich gefragt, ob das auch auf Dauer so sein wird.

 

Gibt es hier Fahrer über 1,90 m, die schon dazu etwas sagen können?? Fühlt Ihr Euch nach wie vor wohl? Oder kommt der Gedanke auf, ein weniger gut ausgestatteter 5er wäre besser gewesen?

 

Es geht nicht unbedingt um Stauraumangebot, sondern eher das Raumgefühl des Fahrers ...

 

Wäre Euch sehr dankbar für Einschätzungen.

 

Gruß

Crasheagle

Hallo, 

mit meinen 2m bin ich bei der fahrzeugwahl eingeschränkt. Im E91 ohne panoramadach fühle ich mich sehr wohl. Der F30 ist in allen richtungen ein stück größer. Allerdings ist da bei mir die B-Säule nicht ganz optimal platziert und liegt genau im sichtfeld beim seiten / Rückblick. Das stört mich im E91 nicht so.

 

gretz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 3er touring für lange Menschen?