ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 3er oder X3?

3er oder X3?

BMW 3er F30, BMW X3 F25
Themenstarteram 29. Januar 2012 um 17:24

Ich kann mich einfach nicht entscheiden... Es soll auf jeden Fall ein 20d werden. Außerdem soll es Allrad sein, ist ja beim F30 ab Juli erhältlich. Jetzt stört mich ein bisschen das Cockpit im F30, das sieht ja fast genauso aus wie im 1er. Soll ja nicht heißen das es mir nicht gefällt, aber für einen "getunten" 1er so viel mehr an Geld auszugeben ist schon happig.

Die Entscheidung ist sehr schwierig, verbraucht doch der f25 mehr und ist "älter" vom Innendesign her. Das neue ist schon schick.

Für welchen würdet ihr euch entscheiden? Er sollte so gut wie voll ausgestattet sein. Der F30 mit SportLine. Sonst alles das gleiche eigentlich. Für den F30 darf man nicht so hohen Rabatt erwarten oder?

Beste Antwort im Thema
am 29. Januar 2012 um 17:34

Es hängt natürlich auch vom Einsatzbereich ab:

Wenn du auch auf schlechten Straßen/Schotterpisten oder oft mit Anhänger unterwegs bist, würde ich klar zum X3 greifen. Wenn du oft auf Autobahnen fährst, wäre der 3er wohl besser. Der X3 ist jedenfalls das wertstabilere Auto.

Was Rabatte anbelangt, werden in Deutschland auf den neuen 3er derzeit ca. 10 % gewährt, auf den X3 sind es 13 %. Mit Bonusaktionen ist evtl. auch mehr Rabatt möglich. Kann mir aber gut vorstellen, dass nach Markteinführung die Rabatte beim 3er noch steigen werden. Somit dürftest du für beide Fahrzeuge wohl den selben Rabatt bekommen.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 29. Januar 2012 um 17:34

Es hängt natürlich auch vom Einsatzbereich ab:

Wenn du auch auf schlechten Straßen/Schotterpisten oder oft mit Anhänger unterwegs bist, würde ich klar zum X3 greifen. Wenn du oft auf Autobahnen fährst, wäre der 3er wohl besser. Der X3 ist jedenfalls das wertstabilere Auto.

Was Rabatte anbelangt, werden in Deutschland auf den neuen 3er derzeit ca. 10 % gewährt, auf den X3 sind es 13 %. Mit Bonusaktionen ist evtl. auch mehr Rabatt möglich. Kann mir aber gut vorstellen, dass nach Markteinführung die Rabatte beim 3er noch steigen werden. Somit dürftest du für beide Fahrzeuge wohl den selben Rabatt bekommen.

Themenstarteram 29. Januar 2012 um 17:38

Der 3er ist zwar noch nicht draußen, aber wie schaut es mit der Fahrdynamik aus? Wird der F30 da viel besser sein? Oder ist der F25 ebenbürtig? Beim F30 muss ich auf jeden Fall länger warten :D.

am 29. Januar 2012 um 19:09

Die BMW X-Modelle gelten wohl als die fahrdynamischsten SUVs, die es gibt. Aber im Vergleich zum 3er, 1,8 gegen 1,5 to Gewicht, Höhe nicht ganz 1,70 m gegen knapp über 1,40, hat er querdynamisch keine Chance.

Längsdynamisch sagen die Beschleunigungswerte eh alles, eine glatte Sekunde langsamer, an Topspeed fehlt einiges.

Auf zwei Probefahrten mit den jeweiligen Fahrzeugen würde ich auf keinen Fall verzichten, das sind zwei verschiedene Fahrzeugwelten.

Wenn du beim F30 nur vom "getunten" 1er sprichst, schau mal in den X3 rein, angemessen aber vom Hocker hauts mich nicht.

Ein 1 Liter höherer Verbrauch kommt auch noch hinzu.

Im Zuge der Auswahl für einen Nachfolger meines Alpina D3 BT touring habe ich auch mit einem X3 geliebäugelt und auch für ein paar Tage einen X3 30d zur Probe fahren können.

Der erster Eindruck zeigte schon, die Kiste ist riesig, kein Vergleich mit einem 3er ... und, man muss eher reinklettern, nicht reinschlüpfen wie beim 3er. Das Fahren ist eher gemütlich, trotz dickem Motor. Ich würde es eher "cruisen" nennen. Das "Aus" für den X3 war aber der schussendliche Blick auf die Tankabrechnung. Knapp 11 Liter Diesel auf 100 km ist schon eine Ansage. Mein Alpina braucht bei vergleichbarer Fahrweise ca. 7 Liter.

Bei geringer Fahrleistung und Fahrten eher im Stadt- oder Landbereich macht ein X3 sicherlich Sinn, bei hohen Laufleistungen und erst recht bei eher sportlicher Fahrweise ist der 3er angesagt.

am 30. Januar 2012 um 15:15

Na gut aber mit dem Alpina D3 kann man einen X3 30 D auch schlecht vergleichen, dann wohl eher mit einem X3 25d wenn er denn kommt und selbst dann solltest du einen Allrad Obulus auf deinen momentanen Verbrauch draufrechnen.

X3 mit M-Paket rockt. Der mit Abstand schönste SUV.

Mit diesem Auto ist BMW ein Glücksgriff gelungen. Dagegen sieht ein Q5 extrem bescheiden aus.

Hallo,

hier die subjektive Antwort eines ( begeisterten ) X3 - Fahrers:

Ich habe auch kurz überlegt, ob F30 oder X3. ( F25 ) Natürlich erreicht der X3 nicht die Fahrdynamik wie der 3-er, aber er ist gar nicht so weit davon entfernt. Bei täglichen, langen Autobahnfahrten mit hoher Geschwindigkeit, hat er auch Verbrauchsnachteile ab 160 KM/h. Aber in der Summe der Eigenschaften ist der X3 für mich das bessere Auto, mit einem besseren Preis/Leistungsverhältnis. Weitere Vorteile:

1. wesentlich größerer Innen - und Kofferraum, bei gleicher Fahrzeuggrundfläche.

2. nach meinem Geschmack das nettere Cockpit.

3. Bis auf die Hartplastik - Türtaschen - und Heckklappenabdeckung ist das Interieur sehr

hochwertig und gut verarbeitet.

4. Erhöhte, sehr entspannte Sitzposition mit größerem Wohlfühlfaktor.

5. X-drive

P.s. Auch ein X3 - 30D hat trotz des höheren Gewichts Leistungsdaten, die auch manchem, sogenannten Pseudosportler gut zu Gesicht stehen würden. Er hat absolut nichts Behäbiges an sich und lässt sich dabei mit 8,5L/100Km und viel Fahrspaß bewegen, wenn man hohen Autobahntempi ( > 160KM/h ) vermeidet.

Gruß

Wolfgang

 

am 30. Januar 2012 um 19:56

Es soll aber auf jeden Fall ein 20d werden, schreibt der TE, ist eine andere Liga als ein 30d und gegen einen 330d zieht der auch wieder den kürzeren.

X-Drive ist kein Vorteil des X3, den wird auch der 320d F30 bekommen, nur die Bodenfreiheit wäre evtl. einer, wenn man ins Gelände müsste oder bei Tiefschnee.

Punkt 4 ist natürlich sehr subjektiv, ich persönlich z.B. kann keine längeren Strecken in dieser SUV- oder Van-typischen hohen und aufrechten Sitzposition fahren, finde ich einfach ungemütlich, wenn der Sitz ganz unten auf dem Bodenblech ist, dann passts für mich.

Das muss der TE sowieso selbst wissen, was ihm da lieber ist.

Zitat:

Original geschrieben von Vega-Driver

wenn der Sitz ganz unten auf dem Bodenblech ist, dann passts für mich.

Dann kann ich Dir wärmstens eine Elise empfehlen. Wenn es irgendetwas schaffen sollte, unter den Sitz zu fallen, dann kannst Du Dir die Mühe, das da wieder raus zu fummeln, gleich sparen. Mit normalen Händen kommt da keiner drunter :D

Zitat:

Original geschrieben von chris2502

X3 mit M-Paket rockt. Der mit Abstand schönste SUV.

Mit diesem Auto ist BMW ein Glücksgriff gelungen. Dagegen sieht ein Q5 extrem bescheiden aus.

die Geschmäcker sind verschieden. bin ein echter BMW Fan, finde aber den X3 aussen, aber vor allem innen extrem langweilig....

Themenstarteram 13. März 2012 um 14:39

Habe mich mittlerweile für den X3 entschieden. Beim 3er hatte ich zu große Angst vor Kinderkrankheiten ;). Also ich hatte eine Probefahrt mit dem X3. Ich sag nur Wahnsinn. Hätte nicht gedacht das man diesen "Koloss" so gut bewegen kann (War mit Automatik aber ich glaub ohne variable Sportlenkung). Außerdem hatte ich Glück, das es an dem Tag gerade richtig geschneit hat. Da konnte ich natürlich auch gleich den Allrad Antrieb testen. -> Gefällt mir prima. Entscheidung is für den X3 gefallen ;)

Das halte ich für eine Wiese Entscheidung bezüglich der Kinderkrankheiten! Du kannst dich definitiv auf deinen Wagen freuen. Ich habe mich damals auch für einen X3 entschieden, jedoch stellte sich mir nicht der F30 als Alternative. Der X3 ist ein wirklich tolles Fahrzeug. Die Verarbeitung und das Fahrgefühl sind toll. Das volle SUV Fahrgefühl habe ich allerdings nur im X5, aber der soll hier nicht zur Debatte stehen.

 

Einzig ärgert mich immer noch ein wenig meine Entscheidung bezüglich des Motors. Der 2,0L Diesel ist zwar echt sparsam und ich hatte keine Defekte bisher, aber das Geräusch ist einfach nicht mein Fall. Man gewöhnt sich zwar größtenteils daran, aber ich würde mich beim nächsten mal doch anders entscheiden. Und die Dynamik ist noch so eine Sache, aber das ist nur mein persönliches Empfinden. Wenn ich regelmäßig Autobahn fahren müsste, würde ich mir den großen Diesel wünschen. Aktuell planen wir einen E93 zu nehmen, mit R6 Benziner.

Themenstarteram 14. März 2012 um 15:34

Zitat:

Original geschrieben von Sebastión

Das halte ich für eine Wiese Entscheidung bezüglich der Kinderkrankheiten! Du kannst dich definitiv auf deinen Wagen freuen. Ich habe mich damals auch für einen X3 entschieden, jedoch stellte sich mir nicht der F30 als Alternative. Der X3 ist ein wirklich tolles Fahrzeug. Die Verarbeitung und das Fahrgefühl sind toll. Das volle SUV Fahrgefühl habe ich allerdings nur im X5, aber der soll hier nicht zur Debatte stehen.

Die Kinderkrankheiten waren leider ausschlaggebend... Natürlich kann man beim X3 auch nicht von einem makellosen Auto sprechen, aber ich finde es sicherer :).

Der F30 war nur die Alternative weil ich eben zur Zeit schon einen 3er E46 fahre und die Sitzposition jetzt nicht DER entscheidende Faktor war. Ich bin den X5 leider noch nicht gefahren, was ich hoffentlich nachholen werde :D, aber den gibt es ja nicht als 2,0d, verständlicherweise.

Ich freu mich schon riesig auf den Wagen. Ich wollte aus dem von der Probefahrt schon gar nicht mehr aussteigen :D

Zitat:

Einzig ärgert mich immer noch ein wenig meine Entscheidung bezüglich des Motors. Der 2,0L Diesel ist zwar echt sparsam und ich hatte keine Defekte bisher, aber das Geräusch ist einfach nicht mein Fall. Man gewöhnt sich zwar größtenteils daran, aber ich würde mich beim nächsten mal doch anders entscheiden. Und die Dynamik ist noch so eine Sache, aber das ist nur mein persönliches Empfinden. Wenn ich regelmäßig Autobahn fahren müsste, würde ich mir den großen Diesel wünschen. Aktuell planen wir einen E93 zu nehmen, mit R6 Benziner.

Also das Geräusch, naja ich höre Musik beim Autofahren und da hör ich den Motor meistens nur wenn ich ein bisschen höher drehe :D. Hört sich der E46 2.0d (Bj. 2002) für euch besser oder schlechter an?

Also von der Dynamik her fand ich den 2,0d richtig klasse. Ich kenn jetzt natürlich keine stärkeren Motoren muss ich dazu sagen ;).

Ich fahre übrigens hauptsächlich Stadt und nur selten Autobahn oder Überland.

Zitat:

Original geschrieben von Neronimo

Ich kann mich einfach nicht entscheiden... Es soll auf jeden Fall ein 20d werden. Außerdem soll es Allrad sein, ist ja beim F30 ab Juli erhältlich. Jetzt stört mich ein bisschen das Cockpit im F30, das sieht ja fast genauso aus wie im 1er. Soll ja nicht heißen das es mir nicht gefällt, aber für einen "getunten" 1er so viel mehr an Geld auszugeben ist schon happig.

Der 1er ist ein abgespeckter 3er, nicht umgekehrt. Und das war schon zu Zeiten des E36 und E46 Compact so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen