1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. 3er G20: Ausstattung und Konfiguration

3er G20: Ausstattung und Konfiguration

BMW 3er G20

Hallo zusammen,

da der G20 als Limousine mittlerweile bestellbar ist, bin ich dabei meine Konfiguration zu erstellen. Gerne würde ich in diesem Thread mit euch mögliche Konfigurationen und Ausstattungen diskutieren.

Basis sollte ein 330i/330d mit M-Paket sein.
Aktuelle Konfi: mein.bmw.de/k5t1w0y4

Bei folgenden Ausstattungen bin ich mir aktuell noch unsicher:

Assistenzsysteme
Der 3er sollte eigenständig die Spur halten können. Bin ich richtig in der Annahme dass dies lediglich durch das große Paket Driving Assistant Professional möglich ist?

Fahrwerk
In meinem letzten F36 hatte ich das Standard M-Fahrwerk und war damit zufrieden. Das Adaptive M-Fahrwerk würde dazu führen, dass im Comfort Modus das Fahrwerk weniger straff ist. Im Sport-Modus sollte das adaptive M-Fahrwerk dem Standard M-Fahrwerk entsprechen. Korrekt?

Scheinwerfer

Standardmäßig kommt der G20 ja mit LED Scheinwerfern. Was ist der Mehrwert der beiden anderen Leuchten?

• LED-Scheinwerfer mit erweiterten Umfängen: Neben dem Aussehen kommt lediglich ein Kurven- und Abbiegelicht dazu - korrekt? Lohnt sich das aus eurer Sicht?
  • BMW Laserlicht: Macht aus meiner Sicht wenig Sinn, da lediglich das Fernlicht weiter und stärker leuchtet.

Da ich noch zwischen 330i und 330d schwanke: Hat von euch jmd. Informationen von eurem Freundlichen erhalten, wann der Verkaufsstart für den 330d geplant ist?

Beste Antwort im Thema

Was man dazu sagen soll? Nicht bevormunden, ihr dürft gern drauf hinweisen oder empfehlen aber nicht im Stil von „ich verstehe nicht.....“, ich benötige es auch nicht, auch wenn ihr versucht mit Sicherheit zu kommen, man kann nicht alles totabsichern. Fahrt alle vernünftig und schon sind 50% Safe, ich habe „nie“ die Fenster auf außer beim mcdrive 😁 oder Parkhaus, fahre ganzjährig mit Klima, und ja ich verstehe den Hype nicht, ich als Fahrer bin behütet und meine Kinder auf Kindersitzen auf der Rückbank nicht, also muss ich meine Fahrweise anpassen und besonders vorausschauend fahren.

2596 weitere Antworten
2596 Antworten

Zitat:

@audi_a6_05 schrieb am 14. April 2019 um 19:07:20 Uhr:

Die Verbrauch- oder CO2 Effizienzklasse.
Beim Vorführwagen habe ich die Klasse A für 330i gesehen. Nun in meiner Konfiguration steht aber Klasse B. Ist dies ausstattungabhängig?

Also beim 330i ist das immer B lt. Preisliste. Nur beim 318d und beim 330d gibt es da auf Grund der Reifen einen Unterschied; ich meine aber, dass auch das Gewicht eine Rolle spielt und je mehr Ausstattung, je eher kann das passieren.

Hier der Link zu einer Preisliste (Seite 54/55).
https://www.press.bmwgroup.com/.../...-preisliste-fuer-deutschland?...

G20

Hallo zusammen,

nachdem ich quasi haarscharf an einer M240i-Bestellung vorbeigerauscht bin, fiel meine Entscheidung heute für den neuen 3er:

BMW 330i Limousine

Model M Sport
saphirschwarz metallic
19" M LMR Doppelspeiche 791 M Bicolor
Leder Vernasca Schwarz Dekorsteppung
Interieurleisten Aluminium Mesheffect
Business Paket Professional
Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer
Connected Package Professional
BMW Live Cockpit Professional
Alarmanlage
Innen- und Außenspiegelpaket
Park Distance Control
Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion
Adaptives M Fahrwerk
Sport-Automatic Getriebe Steptronic
Lenkradheizung
Klimaautomatik
Automatische Heckklappe
Konfortzugang
Akustikverglasung
Glasdach, elektrisch mit Schiebe- und Hebefunktion
Durchladesystem
Ablagenpaket
Ambientes Licht
M Lederlenkrad
M Sicherheitsgurte
M Aerodynamikpaket
BMW Individual Hochglanzh Shadow Line
BMW Individual Dachhimmel anthrazit
BMW Individual Hochglanz Shadow Line mit erweiterten Umfängen
Sportsitze für Fahrer und Beifahrer
Fondkopfstützen klappbar
Harman Kardon Surround Sound System
Telefonie mit Wireless Charging
WLAN Hotspot
LED-Nebelscheinwerfer
M Sportbremse
Variable Sportlenkung

Alles in allem ein innen- wie außen komplett schwarzes Fahrzeug. Die letzte Überlegung war dann noch die dunkelbraunen Ledersitze zu wählen, das hätte sich jedoch ein wenig mit den total genialen M Sicherheitsgruten gebissen.

Gerne hätte ich noch das Head-Up Display mit reingenommen, irgendwo musste ich mich dann aber preislich auch selbst einmal bremsen *g*. Da im neuen 3er allerdings ohnehin so viele digitale Anzeigen vorhanden sind, habe ich mich damit vertröstet.

Auch der Sprung zu meinem derzeitigen Fahrzeug (316i Touring E46) ist sehr groß. Zwar bin ich von Anfang 2016 bis Ende 2018 geschäftlich TESLA gefahren, nun aber wieder bei meinem Touring gelandet.

Da das die erste Neuwagenbestellung in meinem Leben ist, ist es ein sehr spannendes Projekt für mich, mit vielen vielen VIELEN Fragen die nach und nach auftauchen :-).

Das wird ein cooles Teil! Tolle Konfiguration.
Das HUD finde ich dank des Digital Cockpit verzichtbar. Hatte es in meinen vorigen zwei wagen, hab es dort sehr gemocht vermisse es aber jetzt nicht.

Zitat:

@ChanningT09 schrieb am 17. April 2019 um 14:19:54 Uhr:

Hallo zusammen,

nachdem ich quasi haarscharf an einer M240i-Bestellung vorbeigerauscht bin, fiel meine Entscheidung heute für den neuen 3er:

BMW 330i Limousine

Model M Sport
saphirschwarz metallic
Alarmanlage
Park Distance Control
Adaptives M Fahrwerk
Lenkradheizung
Klimaautomatik
Automatische Heckklappe
Konfortzugang
Akustikverglasung
Durchladesystem
Ablagenpaket
Ambientes Licht
M Lederlenkrad
M Sicherheitsgurte
M Aerodynamikpaket
Fondkopfstützen klappbar
WLAN Hotspot
LED-Nebelscheinwerfer
M Sportbremse
Variable Sportlenkung

Alles in allem ein innen- wie außen komplett schwarzes Fahrzeug. Die letzte Überlegung war dann noch die dunkelbraunen Ledersitze zu wählen, das hätte sich jedoch ein wenig mit den total genialen M Sicherheitsgruten gebissen.

Gerne hätte ich noch das Head-Up Display mit reingenommen, irgendwo musste ich mich dann aber preislich auch selbst einmal bremsen *g*. Da im neuen 3er allerdings ohnehin so viele digitale Anzeigen vorhanden sind, habe ich mich damit vertröstet.

Auch der Sprung zu meinem derzeitigen Fahrzeug (316i Touring E46) ist sehr groß. Zwar bin ich von Anfang 2016 bis Ende 2018 geschäftlich TESLA gefahren, nun aber wieder bei meinem Touring gelandet.

Da das die erste Neuwagenbestellung in meinem Leben ist, ist es ein sehr spannendes Projekt für mich, mit vielen vielen VIELEN Fragen die nach und nach auftauchen :-).

Top - sehr gute Entscheidung zugunsten eines moderneren schöneren Autos.:-)
Der 240i sieht dagegen eher altbacken aus. Wenn noch ein 2er, dann den M2. Der hat designtechnisch wieder was.

Zitat:

@ChanningT09 schrieb am 17. April 2019 um 17:47:16 Uhr:

Dankesehr radolux!
Da fällt mir gerade noch etwas ein:

Weis jemand ob es bereits die Möglichkeit gibt, M-Performance-Parts wie zum Beispiel Felgen zu bestellen?

MW geht das bereits. Bei Insta sieht man schon ziemlich viele Fotos von G20ern mit Performance-Teilen.

Zitat:

Hallo zusammen,

BMW 330i Limousine

Model M Sport
saphirschwarz metallic
Alarmanlage
Park Distance Control
Adaptives M Fahrwerk
Lenkradheizung
Klimaautomatik
Automatische Heckklappe
Konfortzugang
Akustikverglasung
Durchladesystem
Ablagenpaket
Ambientes Licht
M Lederlenkrad
M Sicherheitsgurte
M Aerodynamikpaket
Fondkopfstützen klappbar
WLAN Hotspot
LED-Nebelscheinwerfer
M Sportbremse
Variable Sportlenkung

Glückwunsch :-) Ich denke damit hast du alles richtig gemacht ;-) Dann bekommst du deinen wahrscheinlich auch im Juli?

Gruß

Danke Cayennchen.
Der G20 sieht wirklich deutlich moderner aus als der aktuelle 2er.
Schlussendlich ist es momentan wie ich finde doch ziemlich schwer was die Fahrzeugwahl betrifft. Lediglich 3er und 5er sind "aktuell", der Rest der Palette (1er, 2er, 4er; ) bekommt dieses Jahr einen Nachfolger, da ärgert man sich dann vielleicht schon sehr früh.

Der M240i wäre die letzte Alternative gewesen die mich auf Grund des Motors sehr interessiert hat. Schlussendlich ist es aber die "alte Technik" und der damit einhergehende erhöhte Wertverlust, und die 3-türigkeit des 2ers, die mich gestört hat.

Dankesehr BMW-328i-NEULING 🙂! Heute direkt nach der Bestellung wurde mir grob die KW28 (zweite Juli-Woche) genannt, eine verlässlichere Aussage soll es aber wohl nach der Bestätigung der Bestellung vom Werk geben.

Eile hab ich ja keine, aber jetzt wo man unterschrieben hat, möchte man dann doch lieber früher als später einsteigen :-)!

Seid ihr (die die ebenfalls bestellt haben oder sogar schon fahren dürfen) denn vorher auch viel am/im Auto gewesen? Ich selbst bin bisher 10 Minuten im G20 gesessen und noch nie gefahren.

Das klingt super radolux. Dann werde ich mich mal schlau machen ob es die M-Performance-Felgen auch in 19" gibt, und wie es mit den Schwellern so aussieht.
Auch ein entsprechender Auspuff für schönen Klang wäre durchaus interessant.

Hat denn evtl. jemand Bilder von den schwarzen Alcantara-Sitzen i.V.m. M-Paket im Vergleich zu den schwarzen Ledersitzen?
Nun bin ich doch etwas unsicher ob die Ledersitze sein mussten, oder ob die 1.500 EUR nicht lieber ein ein HUD oder den Driving Assistent sollen 😕🙁

Zitat:

@ChanningT09 schrieb am 17. April 2019 um 21:05:36 Uhr:

Danke Cayennchen.
Der G20 sieht wirklich deutlich moderner aus als der aktuelle 2er.
Schlussendlich ist es momentan wie ich finde doch ziemlich schwer was die Fahrzeugwahl betrifft. Lediglich 3er und 5er sind "aktuell", der Rest der Palette (1er, 2er, 4er; ) bekommt dieses Jahr einen Nachfolger, da ärgert man sich dann vielleicht schon sehr früh.

Der M240i wäre die letzte Alternative gewesen die mich auf Grund des Motors sehr interessiert hat. Schlussendlich ist es aber die "alte Technik" und der damit einhergehende erhöhte Wertverlust, und die 3-türigkeit des 2ers, die mich gestört hat.

Dankesehr BMW-328i-NEULING 🙂! Heute direkt nach der Bestellung wurde mir grob die KW28 (zweite Juli-Woche) genannt, eine verlässlichere Aussage soll es aber wohl nach der Bestätigung der Bestellung vom Werk geben.

Eile hab ich ja keine, aber jetzt wo man unterschrieben hat, möchte man dann doch lieber früher als später einsteigen :-)!

Seid ihr (die die ebenfalls bestellt haben oder sogar schon fahren dürfen) denn vorher auch viel am/im Auto gewesen? Ich selbst bin bisher 10 Minuten im G20 gesessen und noch nie gefahren.

Das klingt super radolux. Dann werde ich mich mal schlau machen ob es die M-Performance-Felgen auch in 19" gibt, und wie es mit den Schwellern so aussieht.
Auch ein entsprechender Auspuff für schönen Klang wäre durchaus interessant.

Hat denn evtl. jemand Bilder von den schwarzen Alcantara-Sitzen i.V.m. M-Paket im Vergleich zu den schwarzen Ledersitzen?
Nun bin ich doch etwas unsicher ob die Ledersitze sein mussten, oder ob die 1.500 EUR nicht lieber ein ein HUD oder den Driving Assistent sollen 😕🙁

Hi @hanningT09, was das warten nach der Bestellung angeht kann ich dich sehr gut verstehen :-D Ich soll meinen auch im Juli in München abholen können :-) Und genau wie bei dir, ist es mein erster Neuwagen, was alles noch ein bisschen aufregender macht^^
Ich bin Ihn allerdings auch noch keinen Meter gefahren... bei seiner Vorstellung am 09.03 saß ich 20 min drin und ich bekomme ihn nächste Woche noch einmal für einen Tag. Aber sitzen hat mich schon überzeugt :-D War auf jeden Fall "besser" als in meinem jetzigen F30 (so lieb ich Ihn auch habe)

Zitat:

@ChanningT09 schrieb am 17. April 2019 um 21:05:36 Uhr:

…..Hat denn evtl. jemand Bilder von den schwarzen Alcantara-Sitzen i.V.m. M-Paket im Vergleich zu den schwarzen Ledersitzen?

Hier ein Bild der Sportsitzes in Alcantara / Sensatec. Kann ich auf jeden Fall empfehlen. Die Ziernähte in blau und auch die "Dots" sehen edel, sportlich aber nicht zu aufdringlich aus. Passt meiner Meinung zu jeder Außenfarbe.
HUD oder Driving Assist ist echt eine schwere Entscheidung. Das Projektionsfeld des neuen HUD´s ist deutlich größer geworden, wobei ich Dir beim Driving Assist auf jeden Fall die Professional-Variante empfehlen würde.

1
2

Schönen guten Abend zusammen,

gestern für meinen neuen 330i unterschrieben, habe ich heute bereits den ersten Drang etwas an der Bestellung zu ändern:

So ganz bin ich mit keinen der angebotenen Felgen so richtig warm geworden - schlussendlich habe ich mich aber dann für die "19" M LMR Doppelspeiche 791 M Bicolor" entschieden.
Nun habe ich nach ein wenig surfen die Räder M-Performance-Räder "Y-Speiche 795 ferricgrey" gefunden, welche mir schon im Vorfeld auf Bildern super positiv aufgefallen sind.
Vergens suche ich nun diesen Felgen in einer kleineren Dimension.

Natürlich bin ich jetzt total hin- und hergerissen. Zum einen sind die bestellten 791 M Bicolor durchaus schön, aber Emotion vermitteln definitiv die Y-Speiche 795 in ferricgrey.

Selbst wenn es nur 20-Zöller gibt, wäre ich nicht unbedingt abgeneigt das bestellte Fahrzeug auf WR ausliefern zu lassen (wenn möglich?) oder Serienräder zu nehmen, und auf der ersten Fahrt direkt zur Werkstatt und die Y-Speiche drauf zu packen.

Ein großer Knackpunkt ist hier jedoch der erhöhte Spritverbrauch, und der Komfort der mir -womöglich- flöten geht. Ich habe extra das adaptive M-Sportfahrwerk mitbestellt, um auf längeren Fahrten nicht jede Bodenwelle bis ins Mark zu spüren - das würden die 20-Zöller ja noch bekräftigen.

Wie ist eure Meinung - sind 20 Zoll Felgen überhaupt komfortabel fahrbar, oder ist das einfach eine Spur drüber?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'M-Performance Felgen: Y-Speiche 795' überführt.]

Bmw-3er-m-performance-parts-felge-0096368-900x600

Die Frage interessiert mich auch, weil ich ebenso wie Du der Meinung bin, dass dem Wagen 20" gut stehen und das nicht "too much" aussieht. Bei mir wären es die Performance 794, aber in Sachen Komfort muss man dann wahrscheinlich Abstriche machen. Würde die 20" ohne Runflat nehmen, warte aber noch auf Erfahrungen anderer G20 Besitzer mit Adaptiven Fahrwerk.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'M-Performance Felgen: Y-Speiche 795' überführt.]

Zitat:

Worin unterscheiden sich die M Gurte denn genau von den normalen? Ist es nur die Optik oder noch was anderes?

@ChanningT09,
Zu den Ledersitzen: da du fragst ob man die 1500 Euro wo anders sinnvoller einsetzen kann, meine persönliche Empfehlung ist ja. Leder Vernasca ist wirklich zu minderwertig, die Ausstattung wird dadurch nicht aufgehoben.
Zu den Wlan Hotspot und Wireless Charging, möchte ich fragen ob du weisst dass die Ladefunktion des Wireless Charging so schwach ist dass man damit den Akkut eher halten als aufladen kann. Wlan Hotspot läuft nur über die interne SIM. Eigene SIM geht nicht. Das ist eher eine Service Funktion von Hotspot Drive der deutschen Telekom.

Deine Antwort