3er G20: Ausstattung und Konfiguration

BMW 3er G20

Hallo zusammen,

da der G20 als Limousine mittlerweile bestellbar ist, bin ich dabei meine Konfiguration zu erstellen. Gerne würde ich in diesem Thread mit euch mögliche Konfigurationen und Ausstattungen diskutieren.

Basis sollte ein 330i/330d mit M-Paket sein.
Aktuelle Konfi: mein.bmw.de/k5t1w0y4

Bei folgenden Ausstattungen bin ich mir aktuell noch unsicher:

Assistenzsysteme
Der 3er sollte eigenständig die Spur halten können. Bin ich richtig in der Annahme dass dies lediglich durch das große Paket Driving Assistant Professional möglich ist?

Fahrwerk
In meinem letzten F36 hatte ich das Standard M-Fahrwerk und war damit zufrieden. Das Adaptive M-Fahrwerk würde dazu führen, dass im Comfort Modus das Fahrwerk weniger straff ist. Im Sport-Modus sollte das adaptive M-Fahrwerk dem Standard M-Fahrwerk entsprechen. Korrekt?

Scheinwerfer

Standardmäßig kommt der G20 ja mit LED Scheinwerfern. Was ist der Mehrwert der beiden anderen Leuchten?

• LED-Scheinwerfer mit erweiterten Umfängen: Neben dem Aussehen kommt lediglich ein Kurven- und Abbiegelicht dazu - korrekt? Lohnt sich das aus eurer Sicht?
  • BMW Laserlicht: Macht aus meiner Sicht wenig Sinn, da lediglich das Fernlicht weiter und stärker leuchtet.

Da ich noch zwischen 330i und 330d schwanke: Hat von euch jmd. Informationen von eurem Freundlichen erhalten, wann der Verkaufsstart für den 330d geplant ist?

Beste Antwort im Thema

Was man dazu sagen soll? Nicht bevormunden, ihr dürft gern drauf hinweisen oder empfehlen aber nicht im Stil von „ich verstehe nicht.....“, ich benötige es auch nicht, auch wenn ihr versucht mit Sicherheit zu kommen, man kann nicht alles totabsichern. Fahrt alle vernünftig und schon sind 50% Safe, ich habe „nie“ die Fenster auf außer beim mcdrive 😁 oder Parkhaus, fahre ganzjährig mit Klima, und ja ich verstehe den Hype nicht, ich als Fahrer bin behütet und meine Kinder auf Kindersitzen auf der Rückbank nicht, also muss ich meine Fahrweise anpassen und besonders vorausschauend fahren.

2596 weitere Antworten
2596 Antworten

Zitat:

@Sparki 08 schrieb am 8. März 2019 um 20:29:33 Uhr:

Wann kommt denn der 3er 330i xdrive? Dass es ihn gibt ist doch klar weil schon auf diversen Fotos gesehen aber leider ist dieser noch nicht im Konfigurator.
Hat jemand von euch News dazu?

Den 330i X-Drive gibt es leider momentan nicht in Deutschland. Hängt vermutlich mit den
neuen CO2-Messverfahren der EU zusammen. Auch wenn schon einer in Würzburg bei einem BMW-Händler auf dem Hof gesichtet wurde. 😉

Aber es kann doch nicht sein dass es nur den 320d mit xdrive gibt und sonst keinen. Es muss doch auch einen Benziner mit xdrive geben. Den 330i mit xdrive hätte ich gern. ??

Zitat:

@Sparki 08 schrieb am 9. März 2019 um 19:34:41 Uhr:

Aber es kann doch nicht sein dass es nur den 320d mit xdrive gibt und sonst keinen. Es muss doch auch einen Benziner mit xdrive geben. Den 330i mit xdrive hätte ich gern. ??

Warum bist Du so scharf auf Xdrive ? Beste ist Handschalter und Heck :-) Da gibts keine Leistungsverluste und man spürt die Power.

Zitat:

Es wird sicher kommen. Auch ein Benziner zwischen den 330i und M340i sollte kommen. 258 PS und dann 374 PS - das kann so nicht bleiben. Ein R6 mit 280-320 PS wäre meiner🙂🙂

Jukka

Ähnliche Themen

Zitat:

@jukkarin schrieb am 9. März 2019 um 20:33:22 Uhr:

Zitat:

Es wird sicher kommen. Auch ein Benziner zwischen den 330i und M340i sollte kommen. 258 PS und dann 374 PS - das kann so nicht bleiben. Ein R6 mit 280-320 PS wäre meiner🙂🙂

Jukka

Ja, kommt Beides. X-Drive beim 330i und ein 340i ohne M und 340 PS.

Zitat:

@Koelner1984 schrieb am 6. März 2019 um 14:47:50 Uhr:

Zitat:

@lyas schrieb am 6. März 2019 um 09:45:34 Uhr:

Gerade aus dem bimmerpost-Forum erfahren, dass die SA "BMW Instrumententafel lederbezogen" den oberen Teil der Verkleidung der Türen NICHT mit Leder bezieht, dort ist weiterhin das Standardmaterial, auch wenn es im Konfigurator anders aussieht.

Leider steht in der Preisliste vom Oktober tatsächlich nichts zu den Türverkleidungen drin, also hab ich mich wohl klassisch verarschen lassen.

Für mich ist es wohl zu spät, das zu ändern, da nächste Woche produziert wird, aber ich wollte es zumindest hier nochmal posten, falls der ein oder andere die Entscheidung aus den gleichen falschen Gründen getroffen hat wie ich.

Ich hab es wie du auch bestellt.. naja, kann man nix machen. Auch wenn es schade ist.

Im M340i Thread gibt es Bilder von einem M340i mit M-Performance Paket und Individual Leder Merino in Rot/Schwarz. Da sind die Türoberteile mit Leder bezogen. Ob die ein Teil des Performance Paket oder des Individual Leders sind, weiß ich nicht.

Jukka

Zitat:

@Franky66 schrieb am 10. März 2019 um 14:51:07 Uhr:

Wird dann der 340i mit 340 PS auch mit Handschaltung zu haben sein?

Beim neuen Z4 ist der Aufpreis vom 30i zum 40i ausstattungsbereinigt überschaubar und beträgt "nur" rund 5.000,- Euro.

Von einem normalen 340i ohne M habe ich noch nirgend etwas gehört oder gelesen. Gibt es da nicht seit zwei Jahren die Losung, dass bei den X3-und X4-Modellen und jetzt beim G20 die Sechszylinder-Spitzenmodelle immer ein M-Performance-Modell sind?
Und Handschaltung ist völlig ausgeschlossen, die wird es nicht mal mehr bei dem neuen noch kommenden 1er M35i mehr geben.

Ergänzung, der neue M340ix wird die Brücke zwischen M3/4 und 330i mit seinen ca. 370PS.
Und vom Preis wird er deutlich teirer werden, als ein 330i, schon alleine wegen seines speziellen X-Drive und div. Fahrwerksoptionen.

Zitat:

@Franky66 schrieb am 10. März 2019 um 14:51:07 Uhr:

Kannst Du Mal ungefähr erläutern wo Du Deine Informationen herhast?

Erste Hand, zweite Hand, oder aus dem Internet/der Fachpresse?

Hallo zusammen,

ich meine hier auch mal ein Foto von einem G20 mit der Typenbezeichnung 340i gesehen zu haben.

Aber nun zu meiner Frage: Warum kann ich beim Laser-Licht noch einen Fernlichtassistenten dazu wählen? Ist der nicht schon Serie beim Laser-Licht, siehe auch Bestandteile des Innovationspakets.

LG! :-)

Zitat:

@jukkarin schrieb am 9. März 2019 um 20:33:22 Uhr:

Zitat:

Jukka

Wurde doch bereits von Seiten BMW bestätigt, dass es den M340i nur außerhalb EU ohne xdrive geben wird.

Ein leistungsmäßig abgespeckter 340i wäre zu schön um wahr zu sein. Kann ich mir jedoch nicht vorstellen.

330ix wird 100% noch nachgereicht.

Zitat:

@harald335i schrieb am 10. März 2019 um 23:54:16 Uhr:

Von einem normalen 340i ohne M habe ich noch nirgend etwas gehört oder gelesen. Gibt es da nicht seit zwei Jahren die Losung, dass bei den X3-und X4-Modellen und jetzt beim G20 die Sechszylinder-Spitzenmodelle immer ein M-Performance-Modell sind?

Naja, die Diesel-Modelle gibt es ja auch als R6 ohne M (330d). Warum also kein R6-Benziner ohne M?

Zitat:

Und Handschaltung ist völlig ausgeschlossen, die wird es nicht mal mehr bei dem neuen noch kommenden 1er M35i mehr geben.

Der neue M3, von dem es wohl 3 Leistungsstufen geben wird, wird jedenfalls mit Handschaltung lieferbar sein; und selbst beim künftigen M135i mit 4-Zylinder wurde mal darüber spekuliert, dass er auch mit Handschaltung angeboten werden soll.

Zitat:

@Fastdriver-250 schrieb am 11. März 2019 um 10:32:12 Uhr:

Zitat:

@harald335i schrieb am 10. März 2019 um 23:54:16 Uhr:

Naja, die Diesel-Modelle gibt es ja auch als R6 ohne M (330d). Warum also kein R6-Benziner ohne M?

Also ich kann mir bei der momentanen Vermarktung bzw. Markt-Segmentierung (oberste Leistungsklasse ist immer M Performance) nicht vorstellen, dass es einen 340i ohne m geben wird, aber ok, warten wir es ab.

Ob es einen 335i oder so mit R6 darunter geben wird wäre zwar mit der Segmentierung vereinbar, aber davon hat auch noch niemand was gehört.

Beim Diesel ist der 330d ja vermutlich nicht das Ende der Fahnenstange, sondern hier ist ein m340d durchaus denkbar.

Zitat:

@Fastdriver-250 schrieb am 11. März 2019 um 10:32:12 Uhr:

Zitat:

Der neue M3, von dem es wohl 3 Leistungsstufen geben wird, wird jedenfalls mit Handschaltung lieferbar sein; und selbst beim künftigen M135i mit 4-Zylinder wurde mal darüber spekuliert, dass er auch mit Handschaltung angeboten werden soll.

Der M3 ist ein Sonderfall denke ich und hier wird nur die Version mit Heckantrieb und verringerter Leistung (Codename "Pure"😉 eine Handschaltung haben um den absoluten Puristen entgegen zu kommen.

Überall sonst scheint Handschaltung nur noch zur Kosten-Senkung des Basis-Preises bei Einstiegs-Motorisierungen da zu sein.

Hört sich an, als gibts den M3 Pure billiger als den M340i 🙂

Zitat:

@lyas schrieb am 11. März 2019 um 10:56:03 Uhr:

Hört sich an, als gibts den M3 Pure billiger als den M340i 🙂

Oder zumindest zum selben Preis wie der M340i mit xDrive, zumal der M3 wohl die umfangreichere Serienausstattung zu bieten hat. Und hoffentlich ist das digitale Cockpit dann auch mit grafischen Rundinstrumenten erhältlich.

Deine Antwort