3er Facelift

Mercedes C-Klasse

Die angekündigte, große Verfeinerung des Innenraums kann ich aber nicht erkennen..., nur ein paar "Rähmchen".
Somit hat der C doch noch ne Chance am Markt 😉

Z.B. hier...

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...en-ueberarbeitet-678377.html

Könnte auch als Bilderrätsel funktionieren... Wer findet den Unterschied?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Magnos88 schrieb am 8. Mai 2015 um 09:06:29 Uhr:

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 7. Mai 2015 um 18:27:06 Uhr:

Freue mich schon auf die Diskussion der "Endrohre" des neuen 340i... die sehen aus wie aus dem Baumarkt!
Was lobe ich mir doch die im Stoßfänger integrierte Lösung von Mercedes.
Lieber so, als diese Fake Endrohre. Das find ich beim neuen C63 gruselig, wenn man schräg seitlich durchsehen kann ...

Hier in diesem Forum wird nur eine Geschmacksrichtung geduldet 😉

MB w205...

... hat die besten Motoren

... hat die schönste Karosserie

... hat das komfortabelste Fahrwerk, was gleichzeitig auch sehr sportlich ist

... den mit Abstand hochwertigsten Innenraum

... alle Mängel sind grundsätzlich Pillepalle

... und ich hab's fast vergessen: er hat natürlich auch eine perfekte Automatik

Ich erwarte natürlich nicht wirklich, dass in diesem Umfeld etwas halbwegs Objektives oder nur ansatzweise Tolerantes zum neuen 3er geschrieben wird. 😁

Aber ich bin eigentlich eingefleischter MB-Fan seit über 40 Jahren, und BMW fand ich immer scheixxe, seit dem w204 ändert sich das aber leider. Der hat mich nie so richtig angesprochen, aber je mehr Erfahrungen ich mit dem w205 sammle, desto interessanter erscheint mir der 204er…

Und die aktuellen 5er und vielleicht auch der 3er finde ich gar nicht mehr so schlecht. Leider fühlt sich BMW durch die sportlichere C-Klasse „herausgefordert“ und will wieder mehr Härte auf der Rücksitzbank einführen, schade. In letzter Zeit waren die unaufgeregt-eleganten, entspannt zu fahrenden Fahrzeuge eher bei BMW zu finden….

Das übertriebene Design vom w205 nervt mich schon etwas, die Limousine ist mir hinten viel zu „rundgelutscht“ und mit den kleinen Rückleuchten wirkt sie auf der Autobahn wie ein Spielzeugauto auf mich. Der Kombi sah auf den Fotos richtig gut aus, aber nun in Natura ist er eine Enttäuschung. Statt eigene Akzente und Standards zu setzen, kopiert MB die Mitbewerber: sportlicher als BMW und schicker als Audi möchte man sein. Dadurch geht für mich ein Stück Gelassenheit beim Fahren flöten und von hinten und von oben sieht man beim Kombi deutlich, wie schlecht sich die Raumökonomie entwickelt. Das Dach wird nach hinten immer schmaler, die Reling sieht V-Förmig aus. Ansonsten werden die Scheiben immer kleiner, das Blech immer höher, die Hüften immer fetter (schon erstaunlich, wie klein/schmal die Fahrgastzelle von hinten wirkt). Dazu noch die Opel-Chromleiste hinten drauf, na ja….

Und liebe Leute, diese Auspuffgeschichte finde ich wirklich übel! Das Fischdosendesign der riesigen Blechmäuler mit popligen runden Auspuffrohren drin (bzw. gar nichts, da nur Fake) gefällt mir (!) absolut nicht. Schöne ovale Blenden oder dezent versteckt unter dem Stoßfänger, das mag ich. Von daher war meine Reaktion auf die hier geschmähten Endrohre vom 3er eine andere. Ich war begeistert, dass sie immer noch rund sind, ja ich finde sie auch etwas klein und etwas mittig, aber im Vergleich zu den Fischdosen… 1000 mal lieber..

Ich befürchte, die MoPf reißt‘s dann auch nicht mehr raus…
Moonwalk

200 weitere Antworten
200 Antworten

Zitat:

@jukkarin schrieb am 8. Mai 2015 um 16:10:08 Uhr:

Der 3 er hat die bessere Dieselmotoren (70-80% kaufen einen Diesel), bessere Getriebe, mehr Raum innen, insbesonderes hinten, besseres Bedienungssystem, besseres Fahrwerk...was bleibt eigentlich? Nicht so viel, weil der 3er weltweit ca. 1,3-1,5 mal mehr verkauft wird als die C-Klasse.

Es muss richtig heißen: Der 3er hat

jetzt

die besseren 4-Zylinder Diesel-Motoren. Die bisherigen N47-Diesel waren nichts Besonderes.

Sobald Mercedes in der C-Klasse die 9-Gang-Automatik einsetzt, ist der Getriebevorteil des BMW auch passé. Das 3er Fahrwerk ist nicht besser als das der C-Klasse. Zudem bietet die C-Klasse einen erheblich besseren Geräuschkomfort.

Der 3er ist mittlerweile eher eine halbe Klasse unter der C-Klasse anzusiedeln...

Zu den Verkaufszahlen: Hierbei sollte man nicht vergessen, dass Mercedes höhere Preise als BMW durchsetzen kann...

Gelöscht - doppelter Post!

Zitat:

@Fastdriver-250 schrieb am 8. Mai 2015 um 17:14:28 Uhr:

Zitat:

Der 3 er hat die bessere Dieselmotoren (70-80% kaufen einen Diesel), bessere Getriebe, mehr Raum innen, insbesonderes hinten, besseres Bedienungssystem, besseres Fahrwerk...was bleibt eigentlich? Nicht so viel, weil der 3er weltweit ca. 1,3-1,5 mal mehr verkauft wird als die C-Klasse.
Es muss richtig heißen: Der 3er hat jetzt die besseren 4-Zylinder Diesel-Motoren. Die bisherigen N47-Diesel waren nichts Besonderes.

Sobald Mercedes in der C-Klasse die 9-Gang-Automatik einsetzt, ist der Getriebevorteil des BMW auch passé. Das 3er Fahrwerk ist nicht besser als das der C-Klasse. Zudem bietet die C-Klasse einen erheblich besseren Geräuschkomfort.

Der 3er ist mittlerweile eher eine halbe Klasse unter der C-Klasse anzusiedeln...

Zu den Verkaufszahlen: Hierbei sollte man nicht vergessen, dass Mercedes höhere Preise als BMW durchsetzen kann...

Vielleicht Deiner Meinung nach. Die Autopresse in Deutschland, Österreich, in der USA, in Großbritannien, in Schweden, in finnland hat doch eine andere Meinung. Der 3er ist leiser, hat ein Besseres Fahrwerk, ein besseres Getriebe als das 9-Gang von Mercedes, und auch schon der N47 war den OM651 immer überlegen. Du darfst locker die Mercedes Brille halten🙂🙂🙂

Jukka

Zitat:

@jukkarin schrieb am 8. Mai 2015 um 17:39:14 Uhr:

Du darfst locker die Mercedes Brille halten🙂🙂🙂

Und Du die BMW-Brille! 🙂🙂🙂

Zitat:

Die Autopresse in Deutschland, Österreich, in der USA, in Großbritannien, in Schweden, in finnland hat doch eine andere Meinung.

Daimler hat eben keine reichen Quandt-Klattens oder Porsche-Piechs im Rücken, die die Fachpresse entsprechend beeinflussen könnten... 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Jukka

Du redest immer von Verkaufszahlen, dann mal eine Frage an dich. Wie schlecht muss denn bitte der 7er BMW sein der sich ja im Gegensatz zur Mercedes S Klasse grottenschlecht verkauft hm? Kannst du mir dies mal erklären. Die C klasse hat hervorragende LED Scheinwerfer und der 3er ?die kommen glaube ich jetzt erst. Die C Klasse hat die besseren Benzinmotoren denn nur die sind relevant auf der Welt und sogar einen V8! Hat der 3er denn auch ? Die C Klasse hat ein Luftfahrwerk hat der 3er dies auch ? Ja BMW hat die bessere Automatik, dies ist aber nicht BMWs Verdienst sondern alleine ZF zuzuschreiben. Und abschließend will ich dir noch sagen such dir ein Hobby du nervst mit deiner BMW Brille echt du kommst nur zum stänkern in die Mercedes Foren, hast du kein Leben oder wieso tust du das? Würde ich gerne mal wissen.

Ich bin ein Stück weit beruhigt mit dem Wechsel zu MB auch im Nachhinein nichts falsch gemacht zu haben.
BMW hat auch mit dem LCI aus meiner Sicht keinen Boden zur C-Klasse gut machen können, auch wenn man den Münchner zu Gute halten muss, jetzt keine waghalsigen Design-Sprünge gemacht zu haben.

Die Leistungsfähigkeit von Motoren wird meiner Meinung nach Mittelfristig immer mehr in den Hintergrund verschwinden.
Wenn MB jetzt noch das Infotainment in den Griff bekommt ist eine neue Markentreue für mich gegeben.

Zitat:

@Dennisa250sport schrieb am 8. Mai 2015 um 18:05:52 Uhr:

Zitat:

Jukka

Du redest immer von Verkaufszahlen, dann mal eine Frage an dich. Wie schlecht muss denn bitte der 7er BMW sein der sich ja im Gegensatz zur Mercedes S Klasse grottenschlecht verkauft hm? Kannst du mir dies mal erklären. Die C klasse hat hervorragende LED Scheinwerfer und der 3er ?die kommen glaube ich jetzt erst. Die C Klasse hat die besseren Benzinmotoren denn nur die sind relevant auf der Welt und sogar einen V8! Hat der 3er denn auch ? Die C Klasse hat ein Luftfahrwerk hat der 3er dies auch ? Ja BMW hat die bessere Automatik, dies ist aber nicht BMWs Verdienst sondern alleine ZF zuzuschreiben. Und abschließend will ich dir noch sagen such dir ein Hobby du nervst mit deiner BMW Brille echt du kommst nur zum stänkern in die Mercedes Foren, hast du kein Leben oder wieso tust du das? Würde ich gerne mal wissen.

deine Markenbrille ist aber auch nicht von schlechten Eltern 🙄

btw. hat die C-Klasse mehr Innenraum und man kann hinten besser sitzen, deswegen habe ich die C-Klasse und nicht den 3er bestellt.... (und den Innenraum fand ich schicker).

Was die Motoren angeht schenken sich alle nicht mehr viel, die Vierzylinder sind hier wie dort mehr als ausreichend (Autos mit unter 7 sec von 0 auf hundert und Spitze um 240 sind bestimmt nicht langsam)....

Der 3er ist auch schon drei Jahre auf dem Markt dass er damals nicht die gleichen Features wie der nagelneue 205 hatte ist ja wohl vollkommen normal. Ob LED jetzt wirklich besser ist als Xenon lasse ich auch einmal offen, die Ausleuchtung jedenfalls finde ich z.B. bei Xenon besser.

Zitat:

@Protectar schrieb am 8. Mai 2015 um 13:34:55 Uhr:

Zitat:

@DonGallus schrieb am 8. Mai 2015 um 13:16:44 Uhr:

.... es war hier bei weitem nicht nötig eine Lanze für den 3er zu brechen..
Dazu könnte man entgegnen ...
...ebenso war es hier bei weitem nicht nötig den 3er abfällig mit Fiat oder Baumarkt Optik zu vergleichen. Weil unabhängig von der eigenen Sichtweise solche Anmerkungen in jedem Fall herablassend sind. Und das ist dann nicht konstruktiv für eine Diskussion zum Thema 3er Facelift.

btw. den aktuellen Fiat Bravo finde ich Lichtjahre schöner als das was sonst so in der Golfklasse herumturnt, vom technische Bruder der Giulietta gar nicht erst zu reden... Keine Ahnung warum der in D überhaupt nicht angenommen wird.

Zitat:

Freue mich schon auf die Diskussion der "Endrohre" des neuen 340i... die sehen aus wie aus dem Baumarkt!

(die im Übrigen nur aus Kostengründen im F20 LCI weggelassen wurde... der neue 7er [G11] bekommt die gleiche Lösung wie Mercedes W205, W212 und W222...)

Schön auch die (billige) immer sichtbare Rückfahrkamera... wenig Neues!

Die integrierte Lösung beim 205 ist zwar sehr schick, aber nur wenn man den richtigen Motor hat. Die Krone der Peinlichkeit sind wohl die albernen Chromapplikationen der Basis-Modelle, die diese integrierte Lösung zitieren sollen, aber völlig stümperhaft ausgeführt sind:

http://....mercedes-benz-passion.com/.../2048_mbrt14-w205-0011.jpg

Früher hat man bei MB auf solche Augenwischerei nichts gegeben, doch heute leider schon.

Da gefällt mir die "ehrliche" Abgasanlage des 3er wesentlich besser.

Nichtsdestotrotz gefällt mit die C-Klasse insgesamt deutlich besser, auch nach dem 3er LCI.

zum wochenende ist hier ja richtig was los, weiter so!

@moonwalk: du schreibst oben etwas von deinen "erfahrungen" mit dem 205er, welche sind das?
@jukkarin: ist in finnland wieder schlechtes wetter oder warum ist dir sonst langweilig?

zum thema getriebe: wieso soll ein kommendes 9gang-getriebe "automatisch" besser sein als das 8gang zf-getriebe, welches im bmw verbaut ist? btw: ich bin mit dem "neuen" 7g+ sehr zufrieden, ich maße mir an als vielfahrer ein fundiertes urteil abgeben zu können.

schönes wochenende!

Zitat:

@lukasn schrieb am 8. Mai 2015 um 21:34:44 Uhr:

Zitat:

(die im Übrigen nur aus Kostengründen im F20 LCI weggelassen wurde... der neue 7er [G11] bekommt die gleiche Lösung wie Mercedes W205, W212 und W222...)

Schön auch die (billige) immer sichtbare Rückfahrkamera... wenig Neues!

Die integrierte Lösung beim 205 ist zwar sehr schick, aber nur wenn man den richtigen Motor hat. Die Krone der Peinlichkeit sind wohl die albernen Chromapplikationen der Basis-Modelle, die diese integrierte Lösung zitieren sollen, aber völlig stümperhaft ausgeführt sind:

Früher hat man bei MB auf solche Augenwischerei nichts gegeben, doch heute leider schon.

Nichtsdestotrotz gefällt mit die C-Klasse insgesamt deutlich besser, auch nach dem 3er LCI.

zum 1 millionsten mal: das ist eine chromspange, keine fake-auspuffblende. diese haben nur die diesel im amg paket. die chromspangen haben glk, s klasse und weitere auch und sind deko.

Zitat:

@Cerberus666 schrieb am 8. Mai 2015 um 21:38:17 Uhr:

Zitat:

@lukasn schrieb am 8. Mai 2015 um 21:34:44 Uhr:

zum 1 millionsten mal: das ist eine chromspange, keine fake-auspuffblende. diese haben nur die diesel im amg paket. die chromspangen haben glk, s klasse und weitere auch und sind deko.

auf die man getrost verzichten könnte 🙂

geschmacksache

Das Zünglein an der Waage ist wahrscheinlich wie immer der persönliche Geschmack. Wenn gleich ich mich hier tatsächlich, allen Vorbehalten zum Trotz zuselbst korrigieren musste. Vor gut sechs Monaten (vor meiner s205 Probefahrt) hätte ich nicht gedacht bald in einem Mercedes, geschweige in einer C-Klasse zu sitzen. Mir blieb am Ende nichts anderes übrig als den BMW Konfigurator zu schließen, ohne zu bestellen.

Ich weiß nur noch nicht wie ich das 3er Arsch-Geweih weg bekomme 😁

gelöscht