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W205 Facelift Fahrzeugdiebstahl durch KeylessGo

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 1. Oktober 2020 um 19:08

Hallo Sternfahrer,

 

In den Medien gab es ja die letzten Jahre viele Berichte über gestohlene Autos mit KeylessGo - auch viele Mercedes! Selbst für den W205 findet man viele Überwachungsvideos z.B. auf Youtube, bei denen die Autos durch Verlängern der Funkreichreichweite des Schlüssels einfach direkt an der Haustür gestohlen wurden. Nun soll vor einer Weile die Technik der Schlüssel so verbessert worden sein, dass diese aufhören zu Senden wenn sie nicht mehr im Bewegung sind. Mich würde interessieren, ob jemand trotzdem bereits einen derartigen Diebstahl von einem Modell mit dem neuesten KeylessGo-System von Mercedes mitbekommen hat. Und außerdem: ab wann wurden die Schlüssel mit dem Bewegungssensor ausgestattet, und wie erkennt man ob der eigene Schlüssel schon ein neuer ist?

 

Zusatzfrage: ich habe einen 205er von 10/2018, und habe nur die abgespeckte Keyless-Variante. Bedeutet also, ich habe nur KeylessGo zum Einschalten der Zündung, aber keine Knöpfe an den Türgriffen um das Auto auch per KeylessGo aufzuschließen - dafür muss man immer noch selbst den Knopf auf der Funkfernbedienung betätigen. Das bedeutet doch also, dass das elegante Verlängern des Schlüsselsignals von der Haustüre nicht reicht um meinen Wagen zu stehlen, selbst wenn man etwa eine Scheibe einschlägt und das Auto mit Gewalt öffnet. Denn die Zündung ist ja außer Funktion bis der Wagen nicht entriegelt wurde, sehe ich das richtig?

 

 

MfG

 

MX_96

Beste Antwort im Thema
am 1. Oktober 2020 um 20:10

Ist auch beim vollen KeylessGo Umfang kein Problem, einfach doppelt auf die Fernbedienung drücken zum abschließen, Schlüssel LED leuchtet dann kurz rot nach und KeylessGo ist deaktiviert, d.h. der Schlüssel funkt nicht mehr.

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Ich bin mir da nicht so sicher, denn der Knopfdruck auf der Fernbedienung um die Tür zu öffnen ist letztendlich auch nur ein Funksignal, das kopiert werden könnte. Ich verwende eine Schlüsseltasche, die keine Funksignale durchlässt, funktioniert sehr gut und ist sicher: wenn der Schlüssel in der Tasche ist, kann das Auto nicht starten.

am 1. Oktober 2020 um 20:10

Ist auch beim vollen KeylessGo Umfang kein Problem, einfach doppelt auf die Fernbedienung drücken zum abschließen, Schlüssel LED leuchtet dann kurz rot nach und KeylessGo ist deaktiviert, d.h. der Schlüssel funkt nicht mehr.

Der Trick bei dem KeylessGo ist doch wohl, dass das (offenbar) latente Öffnungssignal verstärkt wird

und dann der in der Nähe stehende PKW geöffnet und gestartet werden kann (Szenario: Schlüssel in der Jackentasche in der Nähe der Haustür an der Garderobe).

Beim Keyless Start wird ja nur auf Tastendruck entriegelt, also wird das Öffnungssignal doch wohl nur während dieser kurzen Zeit gesendet.

Wenn ich mein Auto öffne, stehe ich in der Regel daneben. D.H., so ein böser Onkel müsste in der Nähe lauern, bis

ich mein Auto öffne, dieses Signal abhören und speichern und dann nutzen, wenn der Wagen wieder abgeschlossen

und unbeobachtet abgestellt ist.

Scheint mir eher unwahrscheinlich, dass das so vorkommt (die Bösen suchen sich doch wohl lieber die Fahrzeuge mit

KeylessGo).

Zitat:

@Truttix schrieb am 1. Oktober 2020 um 22:10:13 Uhr:

Ist auch beim vollen KeylessGo Umfang kein Problem, einfach doppelt auf die Fernbedienung drücken zum abschließen, Schlüssel LED leuchtet dann kurz rot nach und KeylessGo ist deaktiviert, d.h. der Schlüssel funkt nicht mehr.

Und warum soll ich dann den Aufpreis zahlen? Macht irgendwie keinen Sinn, oder ?

am 1. Oktober 2020 um 21:38

Zitat:

@x3black schrieb am 1. Oktober 2020 um 22:15:11 Uhr:

Zitat:

@Truttix schrieb am 1. Oktober 2020 um 22:10:13 Uhr:

Ist auch beim vollen KeylessGo Umfang kein Problem, einfach doppelt auf die Fernbedienung drücken zum abschließen, Schlüssel LED leuchtet dann kurz rot nach und KeylessGo ist deaktiviert, d.h. der Schlüssel funkt nicht mehr.

Und warum soll ich dann den Aufpreis zahlen? Macht irgendwie keinen Sinn, oder ?

Ob KeylessGo für Dich als Option Sinn macht, musst Du schon selbst entscheiden ;)

Bei meinem jungen Stern war es halt mit drin, ich brauche/nutze das nicht und bin froh, daß ich das durch doppeltes drücken auf den Schlüssel einfach deaktivieren kann und mir so keine Gedanken über Diebstahl machen muß.

Themenstarteram 2. Oktober 2020 um 2:51

@franz007 Dass man auch das Signal der Funkfernbedienung beim öffnen abgreifen kann ist ja bekannt. Es geht nur darum, dass dieses spontane von-der-Haustüre-wegklauen damit nicht direkt möglich ist wie beim vollen KeylessGo-Paket.

 

@x3black Geht mir genauso wie @Truttix ich hatte auch kein Interesse an KeylessGo, zumindest die abgespeckte Variante ist aber nunmal Serienausstattung bei den aktuellen Modellen.

Auch die Keyless START Schlüssel senden ein Signal um die Zündung Stufe II zu entriegeln - das lässt sich aber mit Doppelverriegeln deaktivieren. Auch hier wird das mit einem nachleuchteten am Schlüssel quittiert.

Mein Vorbsitzer hat meinen jetzigen mit Vollausstattung ohne Standheizung extra auf Beratung mit dem abgespeckten Keyless gekauft und ich denke es stimmt das so kein abfangen möglich ist außer wenn jemand nahe bei einem steht wenn man den Knopf drückt.

Ich habe KeylessGo an meinem Mopf C400 und bin begeistert. Ich lasse den Schlüssel immer in der Tasche und habe noch nie irgendein Problem mit dem System gehabt.

Sollte das Auto doch einmal geklaut werden, ist es wie wohl bei jedem anderen auch. versichert.

Tatsache ist allerdings dass auch andere Autos - ohne Keyless - geklaut werden. Im Gegenteil.

Ich bin fest davon überzeugt, dass der größte Teil der Auto-Diebstähle auf ganz konventionelle Art und Weise durchgeführt wir. Die Funksignal-Verlängerung ist sicherlich die Ausnahme. Das ist jedenfalls mein Eindruck.

Bei mir bleibt Keyless an und ich werde es bei meinem neuen Wagen (welcher es es auch wird) erneut bestellen.

Gruß Bonner

Themenstarteram 2. Oktober 2020 um 14:30

@Bonnercls Naja, das finde ich jetzt etwas kurz gedacht. Du vergisst was da für ein Rattenschwanz dranhängt: dann musst Du zur Polizei, zur Zulassungsstelle zum Zwangsstilllegen lassen, dann hast Du eine Zeit lang kein Auto, und die Frage ist dann wie lange wartest Du ob Dein Auto nicht doch irgendwo wieder auftaucht bevor Du ein neues holst, das neue hat dann auch wieder erst eine Lieferzeit bis es ankommt und und und... Von möglichen Privatgegenständen im Auto mal ganz zu schweigen.

 

Die andere Sache ist, dass ich in meinen Wagen viel Zeit und Geld in diverse Umbauten investiert habe, z.B. Zweitbatteriesystem mit Dashcams verbaut, 1.300€ Soundsystem verbaut, andere Zierteile und Lenkradbezug verbaut usw. Das ersetzt Dir nachher eben keiner, nicht zu sprechen von der investierten Zeit und Mühe. Außerdem habe ich auch eine gewisse Bindung zu meinem Auto, kann man als Leasingkunde vielleicht nicht unbedingt nachvollziehen, aber da ist es ein schwacher Trost wenn einem die Versicherung nach einem Diebstahl den Zeitwert ersetzt.

 

Das ist für mich Grund genug, mich zumindest mal zu dem Thema zu informieren.

 

 

 

Nachtrag:

 

Ich habe gerade getestet was passiert, wenn man bei verschlossener Zentralverriegelung das Auto starten möchte. Habe von Hand das Schloss zugedrückt, also nicht den Nippel runterdrückt, sondern den Schnappmechanismus des Schlosses betätigt. Dann abgeschlossen, mich vom Auto ein paar Minuten entfernt und etwas kurioses festgestellt: das Auto konnte man nur mit dem Schlüssel in der Hosentasche NICHT starten, es erscheint die Meldung "Schlüssel in vorgesehene Ablage legen". Legt man den Schlüssel in der Mittelkonsole in die Ablage, kann man tatsächlich starten.

 

Das bedeutet also, dass man mit dem Wegfahrsperrentransponder den verriegelten Wagen starten kann, nicht aber mit dem Keylesssignal. Es gibt demnach zwei Situationen, in denen man den Motor starten kann:

 

1. Entriegelung der Zentralverriegelung per Funkfernbedienung und Keylesssignal vom Schlüssel im Fahrzeuginnenraum

 

2. Fahrzeug verriegelt, Schlüssel in Schlüsselablage der Mittelkonsole -> Wegfahrsperrentransponder kann ausgelesen werden.

 

Situation 2 ist wohl dafür gedacht, wenn die Batterie des Schlüssels einmal komplett leer sein sollte. Hatte mich schon früher gefragt, was diese Schlüsselablage bringen soll, wo man doch auch mit dem Schlüssel in der Hosentasche starten kann...

 

Jetzt ist natürlich die Frage, bis zu welchem Abstand der Wegfahrsperrentransponder ausgelesen werden kann - ich schätze mal dass das wenige cm sind. Ich denke jedenfalls nicht, dass man den wie das Keylesssignal einfach durch die Haustüre erfassen kann. Wäre interessant, wenn es jemand genauer weiß.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass MB zwei Arten von Schlüssel ausliefert. Also einen für‘s volle Keyless und einen für Start. Demzufolge würde ich mal schätzen das alle Schlüssel mit gleicher Signalstärke senden.

 

Ob die Ablage in der Mittelkonsole nur durch Induktion den Schlüssel wieder mit Energie versorgt, wenn die Batterie des Schlüssels leer ist, ist die Frage. Ob hier evtl. auch NFC im Spiel ist, reine Vermutung. Aber ich hatte schon den Fall, dass ich nicht starten konnte, Batterie war nicht leer und wurde aufgefordert den Schlüssel dort abzulegen. Irgendein Sync muss da stattgefunden haben. Danach ging alles wieder wie gewohnt.

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