ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. 3er Facelift

3er Facelift

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 7. Mai 2015 um 10:02

Die angekündigte, große Verfeinerung des Innenraums kann ich aber nicht erkennen..., nur ein paar "Rähmchen".

Somit hat der C doch noch ne Chance am Markt ;)

Z.B. hier...

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...en-ueberarbeitet-678377.html

Könnte auch als Bilderrätsel funktionieren... Wer findet den Unterschied?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Magnos88 schrieb am 8. Mai 2015 um 09:06:29 Uhr:

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 7. Mai 2015 um 18:27:06 Uhr:

Freue mich schon auf die Diskussion der "Endrohre" des neuen 340i... die sehen aus wie aus dem Baumarkt!

Was lobe ich mir doch die im Stoßfänger integrierte Lösung von Mercedes.

Lieber so, als diese Fake Endrohre. Das find ich beim neuen C63 gruselig, wenn man schräg seitlich durchsehen kann ...

Hier in diesem Forum wird nur eine Geschmacksrichtung geduldet ;)

MB w205...

... hat die besten Motoren

... hat die schönste Karosserie

... hat das komfortabelste Fahrwerk, was gleichzeitig auch sehr sportlich ist

... den mit Abstand hochwertigsten Innenraum

... alle Mängel sind grundsätzlich Pillepalle

... und ich hab's fast vergessen: er hat natürlich auch eine perfekte Automatik

Ich erwarte natürlich nicht wirklich, dass in diesem Umfeld etwas halbwegs Objektives oder nur ansatzweise Tolerantes zum neuen 3er geschrieben wird. :D

Aber ich bin eigentlich eingefleischter MB-Fan seit über 40 Jahren, und BMW fand ich immer scheixxe, seit dem w204 ändert sich das aber leider. Der hat mich nie so richtig angesprochen, aber je mehr Erfahrungen ich mit dem w205 sammle, desto interessanter erscheint mir der 204er…

Und die aktuellen 5er und vielleicht auch der 3er finde ich gar nicht mehr so schlecht. Leider fühlt sich BMW durch die sportlichere C-Klasse „herausgefordert“ und will wieder mehr Härte auf der Rücksitzbank einführen, schade. In letzter Zeit waren die unaufgeregt-eleganten, entspannt zu fahrenden Fahrzeuge eher bei BMW zu finden….

Das übertriebene Design vom w205 nervt mich schon etwas, die Limousine ist mir hinten viel zu „rundgelutscht“ und mit den kleinen Rückleuchten wirkt sie auf der Autobahn wie ein Spielzeugauto auf mich. Der Kombi sah auf den Fotos richtig gut aus, aber nun in Natura ist er eine Enttäuschung. Statt eigene Akzente und Standards zu setzen, kopiert MB die Mitbewerber: sportlicher als BMW und schicker als Audi möchte man sein. Dadurch geht für mich ein Stück Gelassenheit beim Fahren flöten und von hinten und von oben sieht man beim Kombi deutlich, wie schlecht sich die Raumökonomie entwickelt. Das Dach wird nach hinten immer schmaler, die Reling sieht V-Förmig aus. Ansonsten werden die Scheiben immer kleiner, das Blech immer höher, die Hüften immer fetter (schon erstaunlich, wie klein/schmal die Fahrgastzelle von hinten wirkt). Dazu noch die Opel-Chromleiste hinten drauf, na ja….

Und liebe Leute, diese Auspuffgeschichte finde ich wirklich übel! Das Fischdosendesign der riesigen Blechmäuler mit popligen runden Auspuffrohren drin (bzw. gar nichts, da nur Fake) gefällt mir (!) absolut nicht. Schöne ovale Blenden oder dezent versteckt unter dem Stoßfänger, das mag ich. Von daher war meine Reaktion auf die hier geschmähten Endrohre vom 3er eine andere. Ich war begeistert, dass sie immer noch rund sind, ja ich finde sie auch etwas klein und etwas mittig, aber im Vergleich zu den Fischdosen… 1000 mal lieber..

Ich befürchte, die MoPf reißt‘s dann auch nicht mehr raus…

Moonwalk

200 weitere Antworten
Ähnliche Themen
200 Antworten

Zitat:

@Snoubort schrieb am 7. Mai 2015 um 12:02:24 Uhr:

Somit hat der C doch noch ne Chance am Markt ;)

Doch noch ne Chance? Die BR205 hat seit ihrer VÖ eine Chance gegen den 3er und das aus meinem Blickwinkel ganz locker. Das Interieur des BMW mag solide sein, auf den ersten Blick sieht es allerdings einfach nur nach viel (Hart-)Plastik und damit nicht wertig aus. Beim Mercedes guckst du rein und es sieht direkt einladend, modern und wertig aus.

Dem 3er bleibt der 6-Zylinder Diesel erhalten und der neue A4 bekommt auch wieder einen (Quelle: Auto Zeitung).

Und die C-Klasse???????

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 7. Mai 2015 um 12:13:39 Uhr:

Das Interieur des BMW mag solide sein, auf den ersten Blick sieht es allerdings einfach nur nach viel (Hart-)Plastik und damit nicht wertig aus. Beim Mercedes guckst du rein und es sieht direkt einladend, modern und wertig aus.

Nicht nur auf den ersten Blick, sondern auch bei genauerem hinschauen:

C-Klasse

BMW 3er

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 7. Mai 2015 um 12:13:39 Uhr:

.... Beim Mercedes guckst du rein und es sieht direkt einladend, modern und wertig aus.

Sicherlich subjektiv richtig.

Aber zum einen ist das keinesfalls ein Garant für ein gutes oder wirklich besseres Auto. Zum anderen entscheiden bei vielen Menschen ebenso der persönliche Fahreindruck u. das Handling u. beides ist beim 3er nach wie vor spitze. Ebenso wie die 8-Gang Automatik, die es als Normal-oder Sport-Automatik gibt.

Des weiteren ist es für Leute, die einen 6-Zylinder Diesel wollen dann eh egal, ob die C-Klasse im Innenraum moderner u. einladender aussieht.

Gerade auch durch abgewanderte BMW 3er Kunden hat Mercedes seinen Erfolg der C-Klasse im ersten Jahr mitzuverdanken. Denn es war Absicht in Angesichts des BMW 3er, die neue C-Klasse ebenso sportlich u. dynamischer zu gestalten u. das ist zweifelsfrei gelungen. Aber BMW wird nicht so leicht das Handtuch werfen, mal sehen inwiefern das LCI im Sommer nochmal Boden gut macht, denn sogar Audi hat vom viel älteren A4 auch in 2015 immer noch mehr Autos verkauft, als BMW mit dem erst knapp 3 Jahre alten Modell u. das obwohl der A4 nicht in erster Linie als besonders sportlich-dynamisch gilt.

am 7. Mai 2015 um 10:55

Auch nett zu lesen ist, dass die Herren aus München den dreier wieder ein schärferes, sportlicheres Fahrwerk verpasst haben - Weil diese sich herausgefordert fühlten von der C-Klasse :D Wer hätte das gedacht ;)

"... und das subtil veränderte Fahrwerk. Mit einem neuen, feiner ansprechenden Typ von Dämpfer (für Insider: mit zwei statt einem Durchflussventil) soll der 3er nun direkter und dynamischer federn, ohne dabei seinen ausgeglichen hohen Komfort zu verlieren. Aha. Moment mal? Sportlicher, aber weiter sanft? Warum eigentlich, das war der 3er doch schon? Auf Nachfrage kommt heraus, dass Münchens Entwickler sich von der aktuellen C-Klasse herausgefordert fühlen. So straff, unmittelbar und dynamisch wie dieser Stern zu fahren, das war doch früher eine BMW-Domäne. "Da lassen wir uns nichts vormachen," hört man die Münchener förmlich ausrufen. Und so schlägt das Pendel, das BMW vor drei Jahren Richtung Komfort bewegte, nun wieder zurück." Autobild.de

Schade, hatte auf eine deutliche Aufwertung des Innenraums gehofft, da es ja äußerlich nur geringfügige Änderungen geben wird. Die enttäuschende Qualität des Interieurs ist ja der Hauptkritikpunkt an der aktuellen 3er Reihe und insbesondere in Hinblick auf die C-Klasse sollte BMW da als erstes dringend Hand anlegen.

Vielleicht sollte man das Facelift überspringen und gleich eine neue Generation bringen. Für mich ist der 3er gefühlt schon wieder ewig auf dem Markt und bräuchte dringend ein Update. Analog zum A4, der ja aber bald "neu" kommt.

Nach der neuen C-Klasse will ich ehrlich gesagt kein Fahrzeug mehr fahren, bei dem ein riesiger unnötiger Schaltknüppel die gesamte Mittelkonsole einnimmt (bei Automatik). Völlig sinnfrei und unpraktisch. Verstehe nicht wieso man das nicht Herstellerübergreifend ändert.

Themenstarteram 7. Mai 2015 um 11:46

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 7. Mai 2015 um 12:13:39 Uhr:

Zitat:

@Snoubort schrieb am 7. Mai 2015 um 12:02:24 Uhr:

Somit hat der C doch noch ne Chance am Markt ;)

Doch noch ne Chance? Die BR205 hat seit ihrer VÖ eine Chance gegen den 3er und das aus meinem Blickwinkel ganz locker. Das Interieur des BMW mag solide sein, auf den ersten Blick sieht es allerdings einfach nur nach viel (Hart-)Plastik und damit nicht wertig aus. Beim Mercedes guckst du rein und es sieht direkt einladend, modern und wertig aus.

Das ist doch genau das was ich meinte... es wurde ja vorher angekündigt, dass der 3er im Innenraum einen großen Sprung machen sollte, was ich ebenfalls für zwingend notwendig erachtet hatte, um ernsthaft gegen den C antreten zu können (technisch schafft der das natürlich). Ist nicht passiert, also keine Konkurrenz... Jetzt bin ich mal auf den A4 gespannt...

Noch was Anderes, sollte der 340i nicht auch 367PS (wie der C450) erhalten und zusätzlich zum 335i kommen? und jetzt doch mit 3 Zylindern, schon im 318i?

 

Nachtrag: Mit unserer persönlichen Meinung bzgl. dem Innenraum liegen wir wohl nicht ganz auf Linie mit der "objektiven" Presse, siehe

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...l-vergleich-9508232.html?...

Zitat:"BMW 3er Touring: Der 3er ist etwas eleganter und hochwertiger ausstaffiert."

und: "Mercedes C-Klasse: Die C-Klasse wirkt nicht ganz so frisch und modern."

Komischerweise erscheint dieser objektive "Vergleichstest" gleich am Präsentationstag bei dem Blatt, dass die Bilder als erstes hatte...

Logo, die C-Klasse ist ja auch schon 14 Monate auf dem Markt, also schon Uralt :D

Der "neue" 3-er sieht aus wie ein Plastik-Bomber. Und aus Erfahrung weiß ich, dass das auch so ist. Die Optik allein macht es eben nicht und Geschmäcker sind verschieden, daher gebe ich nichts auf die Bewertung.

Wenn BMW das Cockpit endlich mal komplett neu macht (das komplette "aktuelle" Design inkl. Tacho-Form auf den Müll), dann mag ich sie vielleicht wieder. Bis dahin hat sogar Mazda schönere Cockpits!

Zitat:

@voltshock schrieb am 7. Mai 2015 um 17:41:55 Uhr:

Die Optik allein macht es eben nicht und Geschmäcker sind verschieden, daher gebe ich nichts auf die Bewertung.

Wenn BMW das Cockpit endlich mal komplett neu macht (das komplette "aktuelle" Design inkl. Tacho-Form auf den Müll), dann mag ich sie vielleicht wieder. Bis dahin hat sogar Mazda schönere Cockpits!

Sehr widersprüchlich...

einerseits sagts Du, daß es die Optik allein nicht ausmacht u. die Geschmäcker verschieden sind u. Du deshalb nichts auf eine solche Bewertung gibst - andererseits betonst Du wie wichtig Design u. ein schönes Cockpit ist.

Alles in allem Argumente u. Meinungen bisher, die alle nichts mit den eigentlich wichtigen Eigenschaften eines neuen Autos zu tun haben, wie Sicherheit, Komfort, Fahreigenschaften, Umweltverhalten, Zuverlässigkeit u.s.w.

Was nützt einem ein schönes Cockpit wenn man nicht den gewünschten 6-Zylinder fahren kann, was nützt einem Autofahrer das schöne Design, wenn er von Windgeräuschen oder technischen Defiziten geplagt wird ? Die natürlich auch beim 3er Facelift auftauchen können...

Zitat:

@Protectar schrieb am 7. Mai 2015 um 17:48:57 Uhr:

Zitat:

@voltshock schrieb am 7. Mai 2015 um 17:41:55 Uhr:

Die Optik allein macht es eben nicht und Geschmäcker sind verschieden, daher gebe ich nichts auf die Bewertung.

Wenn BMW das Cockpit endlich mal komplett neu macht (das komplette "aktuelle" Design inkl. Tacho-Form auf den Müll), dann mag ich sie vielleicht wieder. Bis dahin hat sogar Mazda schönere Cockpits!

Sehr widersprüchlich...

einerseits sagts Du, daß es die Optik allein nicht ausmacht u. die Geschmäcker verschieden sind u. Du deshalb nichts auf eine solche Bewertung gibst - andererseits betonst Du wie wichtig Design u. ein schönes Cockpit ist.

Alles in allem Argumente u. Meinungen bisher, die alle nichts mit den eigentlich wichtigen Eigenschaften eines neuen Autos zu tun haben, wie Sicherheit, Komfort, Fahreigenschaften, Umweltverhalten, Zuverlässigkeit u.s.w.

Was nützt einem ein schönes Cockpit wenn man nicht den gewünschten 6-Zylinder fahren kann, was nützt einem Autofahrer das schöne Design, wenn er von Windgeräuschen oder technischen Defiziten geplagt wird ? Die natürlich auch beim 3er Facelift auftauchen können...

Dann habe ich mich entweder unklar ausgedrückt oder du es hast schlicht falsch verstanden...

Ich bezog mich primär auf den Artikel der Auto-Motor-Sport, die den 3er vor der C-Klasse sieht. Anschließend ließ ich meine eigene Meinung einfließen.... Somit ist das kein Widerspruch sondern eine Meinung mit Bezug.

Deine "wichtigen" Eigenschaften erfüllen heutzutage nahezu alle Autos mehr oder weniger, teilweise auch durch gesetzliche Regelungen bedingt. Es ist übrigens auch sehr subjektiv, diese Eigenschaften fest zu ziehen, denn danach bräuchte es nur ein Design, hauptsache der Rest ist erfüllt...

Fakt ist, dass ich (wie viele andere auch) das Auto mit Emotion verbinde. Ich möchte damit glücklich sein und nicht nur eine sichere, zuverlässige und umweltfreundliche 0-8-15-Kiste fahren. Wenn das bei dir so ist, dann darfst du das natürlich - wie gesagt: Geschmäcker sind verschieden.

Ich mag das Interieur des 3er nicht (wie übrigens auch das der anderen BMW-Modelle). Ich finde den Tacho und das Design der Mittelkonsole furchtbar. Und heftige Defizite erwarte ich von keinem Auto. Je nach Preisklasse darf dabei übrigens differenziert werden. Da wir bei Mercedes und BMW aber von den Premium-Herstellern sprechen, ist ein allgemeiner Vergleich in Punkto Qualität unnötig.

Ich hoffe nun ist dir klarer, wie ich es gemeint habe :)

Aber ja :)

Du sagst, daß Du alle BMW Cockpits nicht magst.

Wie siehst Du das 5er Cockpit im Vergleich dazu, mit dem integrierten 10,2" Monitor ?

5er

Freue mich schon auf die Diskussion der "Endrohre" des neuen 340i... die sehen aus wie aus dem Baumarkt!

Was lobe ich mir doch die im Stoßfänger integrierte Lösung von Mercedes.

(die im Übrigen nur aus Kostengründen im F20 LCI weggelassen wurde... der neue 7er [G11] bekommt die gleiche Lösung wie Mercedes W205, W212 und W222...)

Schön auch die (billige) immer sichtbare Rückfahrkamera... wenig Neues!

F20-lci-hinten

Zitat:

@Protectar schrieb am 7. Mai 2015 um 18:24:18 Uhr:

Aber ja :)

Du sagst, daß Du alle BMW Cockpits nicht magst.

Wie siehst Du das 5er Cockpit im Vergleich dazu, mit dem integrierten 10,2" Monitor ?

Der Monitor ist mir doch Wurscht ;-)

Mein "nur" Garmin schalte ich während der Nachtfahrten oft sogar aus, weil ich es schlicht nicht brauche.

Was mich bei BMW primär im Cockpit stört ist der Tacho, der gefühlt seit 20 Jahren überhaupt keine optische Veränderung mitgemacht hat. Beim 5er ist es fast noch tragbar, aber beim 3er wird es schon unschön, weil er aussieht wie ein Hügel, den versehentlich jemand im Cockpit aufgeschüttet hat. Der 1er setzt dem ganzen dann in Punkto Design die Krone auf, denn dort sind die Anzeigen nicht zentral sondern wirken "zu hoch" eingesetzt.

Ich möchte auch gar nicht weiter über Pro und Contra sprechen. Ich halte nur fest, dass Geschmäcker verschieden sind und zumindest ich nichts mit den derzeitigen BMW anfangen kann.

Fairerweise muss ich aber auch sagen, dass mir bis zur BR205 die C-Klasse vom Innenraum überhaupt nicht gefallen hat. Aber Mercedes hat den Schritt gewagt, den BMW noch vor sich hat: Einfach mal fast alles über Bord werfen und das Auto (inkl. Cockpit) von Grund auf erneuern, um so neue Kunden anzusprechen. Die mit Markenbrille werden sowieso bleiben :p

Ähnliche Themen